On the road again !

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
TimTaylor
Hersteller: Honda
Type: XL 600 V Transalp
Modell: PD10
Baujahr: 1997
Km Stand: 81000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail

On the road again !

Beitrag von TimTaylor »

Hallo liebe AT-Freunde!

Nach dem Getriebe-/Motorschaden bei meiner Dicken im letzten Herbst :heulen: war vorerst einmal Pause mit Motorradfahren, da kein Budget für einen vernünftigen Ersatz vorhanden war, vor allem nicht für eine AT in gutem Zustand

Nach einem Jahr Anzeigen lesen ist mir dann am Freitag letzte Woche eine Transalp PD10 sprichwörtlich ins Auge gesprungen :wheely: . Freitag Abend sofort besichtigt und zugeschlagen.

Optisch gibt es fast nichts zu beanstanden :top: , Lack noch wunderschön, nur am Lenker ein wenig Flugrost und am Rahmen ein paar Fehlstellen im Lack, ohne Rost.

Das Serviceheft ist lückenlos (sehr OK für BJ 1997 / 81.000 km) und der VB hat heuer bei ca. 79.000 zusätzlich zum Service (Kerzen, Öl, Filter, etc.) sehr viel neu gemacht (Reifen, Schläuche, Bremsscheiben und Beläge, Kupplung komplett mit Reibscheiben, Antriebsatz mit Ruckdämpfer, Tachowelle)

Leistungstest am Prüfstand wurde auch gemacht, hat noch immer 42 PS gemessen am Hinterrad, also nicht viel weniger als im Auslieferungszustand. :yeah:

Die Sitzbank wurde umgepolstert (geteilt) und ist ein bisschen niedrig für meine Größe, könnte man etwas aufpolstern, wäre aber nur für wirklich lange Touren relevant, die ich so eh nicht mache.

Der VB, der sich offensichtlich gemeinsam mit seinen Freunden vom ARBÖ sehr gut um seine Fahrzeuge kümmert, hat sich mit der Trennung etwas schwer getan, hat aber neben seinen anderen beiden Maschinen, einer Vespa, drei Autos, und dem Motorrad von seiner Freundin schon zu wenig Abstellplatz.
Der Preis war auch sehr OK, im Wesentlichen das was er im letzten Jahr hineingesteckt hat.

Ich werde dem AT-Forum jedenfallls weiterhin treu bleiben, auch wenn ich jetzt auf der "kleinen Schwester" unterwegs bin. :toeff:

Fotos (und Profil-Update) folgen.

LG Tom
"Warum machst du das, Papa?" .. fragen meine Kids ... "Weil ich es kann!"
rd07
Hersteller: BMW
Type: F 700 GS
Baujahr: 2013
Km Stand: 8500

Re: On the road again !

Beitrag von rd07 »

Gratuliere. Mir ist die TA lieber als die AT.
Gruß
Günther
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
Boernsn
Type: XRV750 Rd07/XL600V/XRV750rd04
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 45600
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Boernsn »

Hab nebenzu auch eine, allerdings PD06.
Handliches feines Moped, und wenn mans im gelände mal wegwirft kosten die Verkleidungen Gebraucht nicht soviel wie bei der AT ;-)
Lg
Flowerpower for ever
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

Der VB hat auch gemeint, dass sie ein klein wenig Öl braucht, soll aber nicht schlimm sein.

Er hat den Ölstand so gemessen: Motorrad am Seitenständer, Messstab rausschrauben, abwischen, reinschrauben, Motorrad gerade halten, wieder auf den Seitenständer stellen, rausschrauben und ablesen.

Kein Hauptständer montiert.

Passt das so, dass der Messstab zur Messung ganz hineingeschraubt wird? Ich meine, auch schon gelesen zu haben, dass der Messtab nur hineingesteckt, aber nicht ganz hineingeschraubt werden soll.

LG Tom
pultquaeler
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

Nein, Messtab wird eben nicht hineingeschraubt sondern nur aufgelegt.

Und wenn Du den erst wieder auf den Seitenständer stellst bevor Du Ihn rausnimmst stimmt es auch nicht mehr.

Messstab rausschrauben, dann Motorrad mit einer Hand gerade halten ( das geht, mach ich immer ) und mit der andern Hand den Messtab kurz am Loch auflegen. dann abnehmen und kontrollieren.
www.klausmotorreise.com
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

Danke, bei meiner AT hab ich es ja auch so gemacht (gerade halten und nur auflegen). werde heute dann mal nachschauen, wieviel zu wenig Öl drin ist.

Theoretisch dürfte ja nicht viel fehlen, weil der Ölwechsel in der Werkstätte gemacht wurde, praktisch ... werden wir sehen.

LG Tom
Antworten