Nach KTM 990 Dakar und BMW 12GSA wieder happy auf der Twin

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
christopher74
Reifen: Heidenau Scout 60

Nach KTM 990 Dakar und BMW 12GSA wieder happy auf der Twin

Beitrag von christopher74 »

So jetzt is es fix.

Nachdem ich meiner Twin im Vorjahr einer 990 Adv Dakar :wheely: untreu wurde, und dieses Krad als bockigen (Motorcharakteristik, jeder Millimeter am Gasgriff is ein Hupfer vorwärts) im Alltag unfahrbaren (gemütlich in der Stadt geht nicht mit der KTM) Unterstatz wieder im Frühjahr verkauft habe, bin ich eher zufällig im Mai zu einer 08er Bäh Ähm Wäh GS Adventure gekommen. Dachte vielleicht wirst du mit der glücklicher. Aber auch diesen fetten Eisenhaufen habe ich erfolgreich wieder an dem Mann gebracht. In der Stadt is man mit so einem fetten Ding ein armer Mensch, die Tutteln stören beim Vordrängen im Stau und der Gedanke mit 300 kg auf der Ligurischen Grenzkammstrasse umzufallen macht den Einsatzzweck des unfassbar teuren Eisens ebenfalls zu nichte. Auf der Landstrasse also für Strassentouren und auf der Autobahn war der Tuttelbär natürlich so komfortabel wie eine Pan European oder eher Gold Wing,keine Frage. Irgendwas muss ja ein 18.000 Euro Bike ja gut können. Zum Thema Haltbarkeit: Der neue Besitzer beklagt bereits einen Totalausfall der Vorderradbremse bei einer Ausfahrt. Bremsleitung undicht. :verwirrt:

Mit dem Erlös der BMW wollte ich dann auf eine Yamaha 12er Super Töterö umsteigen und nach ausgiebiger Probefahrt (Danke Yamaha Rainer 1220 halber Tag gratis Verleih) war klar: Die kann auch nix besser als eine Twin,schneller bin ich auch nicht damit, und das ABS ist zwar toll, aber nicht abschaltbar =Ende Gelände. Dann die letzte Alternative. Tiger 800 XC. 2 Halbtage gratis Testfahrt (Danke an Ossimoto Wien 15). Katastrophaler Windschutz ab 100 km/h, auf der Autobahn eine "Gurke" und auf Schotterstrassen auch um nix besser oder schneller als eine Twin. Wozu also 12 Scheine auf den Tisch legen, für ein Bike dessen Kinderkrankheiten noch ans Tageslicht kommen werden.

Fazit: ICH BRAUCH WIEDER EINE TWIN !

Die Ordnung im Haushalt is also wieder hergestellt und so habe ich mir wieder eine zahnbürstel gepflegte Twin aus Kärnten importiert. Ich schlafe also wieder beruhigt und bin überzeugt, dass die Twin das ultimative Multitool ist. Es mag schnellere, stärkere geben, aber so relaxed wie mit der Twin überholt man sonst keine gebückten Yoghurt becher innen in der Kehre. Es mag geländetauglichere geben, aber die taugen dann bei 3-4 Stunden Autobahnetappe wieder nix oder bocken in schwierigen Passagen. Es mag besser ausgestattetere geben, aber wo nix drauf is, kann nix hin werden. Und vorallem: Das ist jetzt meine 5 (!) Africa Twin. Ich habe noch nie mehr als 5 große Scheine für eine gut erhaltene Twin bezahlt. Im Schnitt kann ich 2-2 1/2 gute gebrauchte Twins mir um das Geld einer "modernen" Reiseenduro kaufen.

Musste ich eben mal loswerden :toeff:

LG

C

PS: Meine Holde (Transalpfahrerin) hatte übrigens schon den Nudelwalker ausgepackt, als ich mit der BMW angerollt bin. Der Haussegen is also markentechnisch auch wieder im lot

Bild
fussraste07
Hersteller: Honda, KTM
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 132000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Re: Nach KTM 990 Dakar und BMW 12GSA wieder happy auf der Tw

Beitrag von fussraste07 »

schönes motorrad. auf dem foto rechts unten.
;-)
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

hast leicht ein nervöses händchen das dir die KTM "durchgeht" ;-) ;-) ;-)
ich hab auch eine und meine is brav und ruhig außer ich wills wild :wheely: kein problem in der stadt und ich hab den einspritzer den ja so viele verteufeln...
umstieg von KTM auf BMW versteh ich nicht wie man das wollen kann, aber is ja auch alles egal Hauptsache du hast zur Twin gefunden und bist mit ihr glücklich und das zählt, also viel spaß wünsch ich...

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
TheMCP
Hersteller: Honda
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 100500

Beitrag von TheMCP »

Sehr schee, passen optisch ah perfekt zaum die Alp un die Twin

mfg Tom
2mad
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08

Beitrag von 2mad »

Danke fuer den Bericht, der natuerlich nur subjektiv sein kann, mich aber trotzdem in meinem Vorhaben bestaerkt meine AT die naechsten Jahr(zehnt)e zu behalten. Hoffe Du hast nicht allzuviel Kohle verloren, bei der ganzen "Tauscherei"?!
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
christoph
Baujahr: 1995
Km Stand: 60000
Reifen: METZELER TOURANCE

Beitrag von christoph »

hab auch zu meiner holden scho mal gsagt wir brauchn zum gemeinsamen reisen a bissi was stärkeres!!!
naja, hat sich somit ja wohl erledigt!!!

lg aus oö, chris
-----------------------------------------------------
wenn man(n) rechts dreht, wird die landschaft schneller
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

yeahhhhhhh!!!!endlich ist mal einer meiner meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

have fun
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
riesenbaby

Beitrag von riesenbaby »

...und meiner Meinung.... :trotz:
c_future
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000

Beitrag von c_future »

:top:
Es mag schnellere, stärkere geben, aber so relaxed wie mit der Twin überholt man sonst keine gebückten Yoghurt becher innen in der Kehre. Es mag geländetauglichere geben, aber die taugen dann bei 3-4 Stunden Autobahnetappe wieder nix oder bocken in schwierigen Passagen. Es mag besser ausgestattetere geben, aber wo nix drauf is, kann nix hin werden.

..genauso ist es
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

christopher74 hat geschrieben:Es mag schnellere, stärkere geben, aber so relaxed wie mit der Twin überholt man sonst keine gebückten Yoghurt becher innen in der Kehre. Es mag geländetauglichere geben, aber die taugen dann bei 3-4 Stunden Autobahnetappe wieder nix oder bocken in schwierigen Passagen. Es mag besser ausgestattetere geben, aber wo nix drauf is, kann nix hin werden. [/img]
ich wiederspreche mal, zumindest für mich ist die die KTM Adv. die Eierlegende Wollmilchsau die kann alles und noch mehr als ne Twin. und ja sie is teurer und wird vielleicht schneller hin als die twin, wobei meine fährt und fährt und fährt und hat auch bald 100.000 (wobei jetzt net bald da ja der minizwerg da is)

aber wie gesagt wenns für die DAS Multitool is dann is des ja supa...

lg :zwergerl:
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hei, na fein wennst wieder eine AT hast.
kurz mein senf dazu. hast recht die ktm geht schon sehr gut, nervös habs ich nicht empfunden, könnte damit gut leben.......

die 12gs geht a ned schlecht, viel hubraum ist viel hubraum - aber halt a bayrische ohne leben......

aja und ich gestehs, für beide hab i ned das gerschtl, geld, dafür..........iss halt so und ich muss mich nach der deckn streckn..........

jetzt da meine italienische göttin, 900 elefant in der steiermark mit defekten regler steht, hab ich meine AT ausgegraben, angerissen und gut wars. batterie war fällig, war a alte batt. dann war ich waschen, das erste mal seit 2 jahren, uuuups schaut gar ned schlecht aus die kistn..............

und fahr eigentlich recht gern damit, aaaaaaaaaber halt ned so spritzig - 10 bis 20 ps mehr und das wär perfekt. die bremserei packts und die gebückten sind noch leichter gerichtet...........hähähähä...

lg romandl
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
christopher74
Reifen: Heidenau Scout 60

Beitrag von christopher74 »

Zwergerl hat geschrieben:
christopher74 hat geschrieben:Es mag schnellere, stärkere geben, aber so relaxed wie mit der Twin überholt man sonst keine gebückten Yoghurt becher innen in der Kehre. Es mag geländetauglichere geben, aber die taugen dann bei 3-4 Stunden Autobahnetappe wieder nix oder bocken in schwierigen Passagen. Es mag besser ausgestattetere geben, aber wo nix drauf is, kann nix hin werden. [/img]
ich wiederspreche mal, zumindest für mich ist die die KTM Adv. die Eierlegende Wollmilchsau die kann alles und noch mehr als ne Twin. und ja sie is teurer und wird vielleicht schneller hin als die twin, wobei meine fährt und fährt und fährt und hat auch bald 100.000 (wobei jetzt net bald da ja der minizwerg da is)

aber wie gesagt wenns für die DAS Multitool is dann is des ja supa...

lg :zwergerl:
Die KTM 990 Dakar Edition hatte das Mapping der R mit 155 Pferdchen, und trotz Eingriff an der Gasgriffumlenkung war sie ein Springbock sondergleichen und ich bin sicher kein Grobmotoriker. Vielleicht ist die 100 PS Version da gutmütiger. Der Lenkeinschlag war eigentlich ebenfalls ein Witz. Aber jeder wie es ihm gefällt. Mich hat Sie nicht glücklich gemacht.

@2Mad Hatte Glück. Bei der KTM konnte ich aus dem Fuhrpark eines Motorradreisen oragniserenden Freundes ein "Schnäppchen" machen und die Kante mit ein wenig Gewinnverkaufen und die BMW ist mir genau deswegen passiert, weil sie so billig zu haben war. Hab die dicke aus dem Zillertal geholt. von Wien mit dem Zug hin und mit blauem Taferl zurück. Da konnte ich ebenso ein wenig Gewinn sogar machen. Die Kohle liegt "geparkt" nun wieder auf der Bank. Sollte doch noch ein würdiger AT Nachfolger kommen, welcher meine Ansprüche erfüllt. Aber so wie es aussieht is da momentan nichts in Sicht. Tendentiell werd ich mir noch einen Klassiker fürs Herz und zum Schrauben vor die Türe stellen. Irgendein sinnloses Eisen aus GB oder USA. ;-)

LG

C
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

christopher74 hat geschrieben:Die KTM 990 Dakar Edition hatte das Mapping der R mit 155 Pferdchen, und trotz Eingriff an der Gasgriffumlenkung war sie ein Springbock sondergleichen und ich bin sicher kein Grobmotoriker. Vielleicht ist die 100 PS Version da gutmütiger. Der Lenkeinschlag war eigentlich ebenfalls ein Witz. Aber jeder wie es ihm gefällt. Mich hat Sie nicht glücklich gemacht.
auch die version bin ich schon gefahren und hab ich auch nicht als zu unruhig empfunden udn ich geb dir recht der lenkereinschlag is net so supa da wäre ein wengler mehr recht nett...

lg Zwergerl
Antworten