Nachdem ich meiner Twin im Vorjahr einer 990 Adv Dakar
Mit dem Erlös der BMW wollte ich dann auf eine Yamaha 12er Super Töterö umsteigen und nach ausgiebiger Probefahrt (Danke Yamaha Rainer 1220 halber Tag gratis Verleih) war klar: Die kann auch nix besser als eine Twin,schneller bin ich auch nicht damit, und das ABS ist zwar toll, aber nicht abschaltbar =Ende Gelände. Dann die letzte Alternative. Tiger 800 XC. 2 Halbtage gratis Testfahrt (Danke an Ossimoto Wien 15). Katastrophaler Windschutz ab 100 km/h, auf der Autobahn eine "Gurke" und auf Schotterstrassen auch um nix besser oder schneller als eine Twin. Wozu also 12 Scheine auf den Tisch legen, für ein Bike dessen Kinderkrankheiten noch ans Tageslicht kommen werden.
Fazit: ICH BRAUCH WIEDER EINE TWIN !
Die Ordnung im Haushalt is also wieder hergestellt und so habe ich mir wieder eine zahnbürstel gepflegte Twin aus Kärnten importiert. Ich schlafe also wieder beruhigt und bin überzeugt, dass die Twin das ultimative Multitool ist. Es mag schnellere, stärkere geben, aber so relaxed wie mit der Twin überholt man sonst keine gebückten Yoghurt becher innen in der Kehre. Es mag geländetauglichere geben, aber die taugen dann bei 3-4 Stunden Autobahnetappe wieder nix oder bocken in schwierigen Passagen. Es mag besser ausgestattetere geben, aber wo nix drauf is, kann nix hin werden. Und vorallem: Das ist jetzt meine 5 (!) Africa Twin. Ich habe noch nie mehr als 5 große Scheine für eine gut erhaltene Twin bezahlt. Im Schnitt kann ich 2-2 1/2 gute gebrauchte Twins mir um das Geld einer "modernen" Reiseenduro kaufen.
Musste ich eben mal loswerden
LG
C
PS: Meine Holde (Transalpfahrerin) hatte übrigens schon den Nudelwalker ausgepackt, als ich mit der BMW angerollt bin. Der Haussegen is also markentechnisch auch wieder im lot