Kurze Vorstellung

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Naughtydogster
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 L DCT
Modell: SD06
Baujahr: 2017
Km Stand: 55000
Kurze Vorstellung

Beitrag von Naughtydogster »

Heyho Zusammen,

mein Name ist Thomas aus der schönen Oberlausitz und ich bin neu hier. Meine Africa Twin ist eine CRF 1000 L (SD06) DCT aus dem Jahr 2017. Das Moped ist jetzt seit 3 Jahren in meinem Besitz und hat mich bisher nie im Stich gelassen...obwohl...ein defektes Zündschloss/Lenkerschloss gab es mal. In Südtschechien. Am letzten Tourtag (D, CZ,PL,A, SLO, IT) War aber nach 14 Tagen Moped Rückführung (Schutzbrief), einer 12-stündigen Zugfahrt mit 40kg Marschgepäck sowie 900,00 EUR später unter kurzen Schmerzen ersetzt. Sonst aber keine Probleme. Obwohl...

Dann fall ich mal mit der Tür ins Haus. Ich wollte letzte Woche das Bike starten. Die Batterie ist voll (das zumindest sagen 3 verschiedene Ladegeräte). Das Licht geht, die Hupe ebenso und das Getriebe ist im Neutral. Die Benzinpumpe erhöht mit ihrer kurzen akustischen Rückmeldung die Vorfreude auf das, was da normalerweise als nächstes passieren sollte. Aber...es kommt nur ein Klacken (vom DCT oder dem Anlasser) - als wäre die Batterie leer. Lügen die Ladegeräte? Hab ich etwas Anderes übersehen? Falls jemand eine "zündende" Idee hat, dann gern her damit!

Danke schon mal in Voraus!
Thomas :popcorn:
Rapante
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 45000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Rapante »

Moin Thomas und willkommen im Forum,
falls du ein Messgerät zur Hand hast, prüfe die Batteriespannung unter Last (beim Starten).
die Spannung sollte bei einer intakten Batterie nicht unter 9 Volt fallen.

Ich bin leider schon einmal darauf reingefallen. 2 Ladegeräte sagten alles in Ordnung. Multimeter zeigte auch Top Werte,
Aber zu gebrauchen war die Batterie nicht mehr. Da die Spannung unter Last sofort eingebrochen ist.

Gruß Micha
Naughtydogster

Hi Micha,

besten Dank für den schnellen Hinweis! Genau die Maßnahme steht als Nächstes auf meinem Zettel. Ich versorge mir mal ein Messgerät (meine Garage quillt über mit jeglichem Zeug, außer einem Messgerät…klar…) 😂

Ich geb mal Bescheid, ob‘s gefruchtet hat.

Genieß die Sonne!

Cheers, Thomas
Naughtydogster

Micha! Update! Hab die Batterie gestern mit nem Multimeter vom freundlichen Nachbarn durchgemessen. Die Werte waren eigentlich alle im brauchbaren Bereich. Auch beim Zünden gingen die Messwerte nicht zu weit in den Keller. Ich hatte allerdings ein Außenladekabel für die Zwischenladungen im Winter verbaut, damit ich die Batterie nicht ausbauen muss. Jetzt habe ich die Batterie trotzdem mal rausgenommen und über Nacht langsam direkt durchgeladen. Werte heute früh alle top, eingebaut, den roten Knopf betätigt und siehe da- jetzt knatterts. Also hat sich vermutlich das Außenladekabel verabschiedet. Wieder was gelernt!😁 Dann wünsch ich jetzt schon mal eine bombastische Saison…

Thomas
frnaz
Type: CRF1100 Adventure Sports
Modell: SD09
Baujahr: 2019
Km Stand: 73000
Reifen: CTA3 und TKC80

Beitrag von frnaz »

Hallo Thomas
Rapante hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 09:38 Moin Thomas und willkommen im Forum,
falls du ein Messgerät zur Hand hast, prüfe die Batteriespannung unter Last (beim Starten).
die Spannung sollte bei einer intakten Batterie nicht unter 9 Volt fallen.

Ich bin leider schon einmal darauf reingefallen. 2 Ladegeräte sagten alles in Ordnung. Multimeter zeigte auch Top Werte,
Aber zu gebrauchen war die Batterie nicht mehr. Da die Spannung unter Last sofort eingebrochen ist.

Gruß Micha
Also ich würde sogar sagen, dass die Spannung bei der CRF beim Starten nicht unter 10V gehen soll. Wenn du beim Starten nur mehr 9V misst, dann sollest ernsthaft über eine neue Batterie nachdenken.

Warten macht es nicht besser! Im Gegenteil, das nächste versagen deiner Batterie rückt immer näher. Und du möchtest deine nachste Tour doch entspannt starten, nicht wahr?

LG frnaz
Naughtydogster

@Franz:

Hi! Ganz genau, die neue Batterie ist bestellt. Ich konnte die letzten beiden Tage nach dem Laden normal starten, gestern Abend schwächelte sie schon wieder und heute Früh hab ich die Klufft wieder abgeworfen und bin zähneknirschend mit dem Auto losgefahren…

Aber am Ende wird alles gut, und wenn’s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.😂

LG
Thomas

LG
Antworten