Da geb ich dir recht. Ich wollte ja auch nur ein paar Vergleichswerte weil meine, wie bereits gesagt, im oberen Drehzahlbereich "müde" wird. Bis ca. 6.000 schiebt sie an wie wild, aber dann will sie, kann aber nicht mehr wirklich. Ist so wie ein Gummiband das sich "zaht" - auch mit niedrigem Gang. Habe gestern mal den Luftfilter genauer begutachtet und festgestellt, dass der zu ist. Hab ihn zwar ein wenig ausgeblasen, hat aber "Nüsse" gebracht. Werde dann sehen wie sie reagiert, wenn der neue (bereits bestellt) verbaut ist. Glaub nämlich, dass sie im oberen Drehzalbereich dann einfach zu wenig Frischluft bekommt. Man wird sehen.
Nochmals, ich bin nicht so einer, der nur am Tacho lugt ob nun 180 oder 190 drauf sind (eher der Gemütliche ich bin

) - finde nur subjektiv, dass sie "besser gehen" müsste - vor allem auch im oberen Drehzahlbereich.
Werde berichten, was sie mit genügend Frischluft "anstellt".
Noch ne Bemerkung am Rande wegem dem "Auspuffgeblappere" - ein Vorbesitzer dürfte dem Endtopf mal mit nem Bohrer

zu Leibe gerückt sein. Komme mit ner Eisenstange so ca. 5 cm weiter rein, als bei dem Topf einer anderen AT. Schätze mal, dass sie deshalb nachblubbert.