Reglementierungen für die Ligurische Grenzkammsstrasse !!
- christopher74
- Reifen: Heidenau Scout 60
Reglementierungen für die Ligurische Grenzkammsstrasse !!
Liebe Schotterfreunde,
Gestern beim Lesen der Zeitschrift Motorradabenteuer habe ich gedacht mich trifft der Schlag.
Zweimal habe ich mit der Twin dort umdrehen müssen wegen Hangrutschungen und konnte sie nicht zu Ende fahren. So ist sie meine geistige Sehnsuchtsstrecke geblieben. Kommende Saison mit der neuen Twin war sie fällig, aber........
Die Ligurische wurde laut Motorradabenteur zu einem großen Teilstück saniert (soweit gut) entschärft und begradigt auf manchen Abschnitten (nicht gut) und vorallem mit Mauthäuschen nach dem Fort Tende und keine Ahnung wo noch versehen. Das wäre noch nicht das schlimmste, es dürfen pro Tag maximal 120 Fahrzeuge (also KRAD und 4x4s) durchfahren. Alles natürlich nur zum Schutz der historischen Strasse. Genau!
Das bedeutet, dass es ein wenig Lotterie ist, wenn man das nächstemal losstartet, ob man der 20 oder wenn man Pech hat 121 ist. An Wochenenden durchaus vorstellbar. Die Wochenendfahrverbote kenne ich schon von Col de Someillier und co. Da man ja selten am Wochenende von Österreich aus die ligurische macht, lässt sich das planen. Aber ich denke, das feeling ist weg, hier ein letztes laaaanges Stück urigen Schotterspass in den Alpen vorzufinden
Gruß
Christopher
Gestern beim Lesen der Zeitschrift Motorradabenteuer habe ich gedacht mich trifft der Schlag.
Zweimal habe ich mit der Twin dort umdrehen müssen wegen Hangrutschungen und konnte sie nicht zu Ende fahren. So ist sie meine geistige Sehnsuchtsstrecke geblieben. Kommende Saison mit der neuen Twin war sie fällig, aber........
Die Ligurische wurde laut Motorradabenteur zu einem großen Teilstück saniert (soweit gut) entschärft und begradigt auf manchen Abschnitten (nicht gut) und vorallem mit Mauthäuschen nach dem Fort Tende und keine Ahnung wo noch versehen. Das wäre noch nicht das schlimmste, es dürfen pro Tag maximal 120 Fahrzeuge (also KRAD und 4x4s) durchfahren. Alles natürlich nur zum Schutz der historischen Strasse. Genau!
Das bedeutet, dass es ein wenig Lotterie ist, wenn man das nächstemal losstartet, ob man der 20 oder wenn man Pech hat 121 ist. An Wochenenden durchaus vorstellbar. Die Wochenendfahrverbote kenne ich schon von Col de Someillier und co. Da man ja selten am Wochenende von Österreich aus die ligurische macht, lässt sich das planen. Aber ich denke, das feeling ist weg, hier ein letztes laaaanges Stück urigen Schotterspass in den Alpen vorzufinden
Gruß
Christopher
- pultquaeler
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Re: Reglementierungen für die Ligurische Grenzkammsstrasse !
Naja, das ganze Horden eingefallen sind war es eine Frage der Zeit das dies passiert.
Und einfach nach Albanien ausweichen, Teth zB ist ein würdiger Ersatz
Und einfach nach Albanien ausweichen, Teth zB ist ein würdiger Ersatz
www.klausmotorreise.com
-
Dan
- Type: XRV 750
- Modell: RD07
- Baujahr: 1996
- Km Stand: 59999
- Reifen: Conti Trial Attak3
Hi, in ca 2 Wochen möchten wir dort drüberfahren, dieses mal von der Südseite. Ich hoffe das wir auch ein bischen Glück haben. Werden dort die Lage begutachten.
:-Dan
- christopher74
Ja, lass hören vom status quo.Dan hat geschrieben:Hi, in ca 2 Wochen möchten wir dort drüberfahren, dieses mal von der Südseite. Ich hoffe das wir auch ein bischen Glück haben. Werden dort die Lage begutachten.
Ich glaube es lag weniger an der Anzahl der Fahrzeuge, sondern daran dass ein paar die Ligurische mit einer schnellen Etappe der Dakar verwechselt haben.
Wie z.b die typen da
http://youtu.be/QZHwyeLRVLs" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich schleiche sicher nicht dahin, aber das fängt damit an, dass ich mit offenen Krawallowitschauspuff nicht in die Pampa fahre und weiters es gesittet angehe. Endurowandern eben und nicht dakar.
- Boernsn
- Type: XRV750 Rd07/XL600V/XRV750rd04
- Modell: RD07
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 45600
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Um die Typen geht's da weniger uns soo schnell sans a nicht am weg...
Die schlimmeren und dümmeren sind die, welche ihre 2 Takter und andere vollcrossgeräte am Hänger dorthin karren, den hänger oftmals am berg stehn lassen (öfters am Fort Central gesehen) und dann auf Kinigadner machen!!
Ausserdem ist das Video vom Sommelier, nicht LGKS
Die schlimmeren und dümmeren sind die, welche ihre 2 Takter und andere vollcrossgeräte am Hänger dorthin karren, den hänger oftmals am berg stehn lassen (öfters am Fort Central gesehen) und dann auf Kinigadner machen!!
Flowerpower for ever
- christopher74
Das Beispiel vom Sommeilier finde ich trotzdem grenzwertig ( Überholszene).Mir sind schon oft Wanderer oder Mountainbiker im Piemont oder Ligurien entgegengekommenen. Das passt nicht zusammen.Da ist so ein Tempo nicht angebracht. Das mit den Zweitaktern ist sowieso ein Witz.Boernsn hat geschrieben:Um die Typen geht's da weniger uns soo schnell sans a nicht am weg...
Wirklich kaputt machen die Pisten, und damit wird diese Reglementierung argumentiert,die 4x4 Convoys die teilweise von organisierten Reiseanbietern da drüber rodeln. Ich bin mit meiner Twinni mal eine viertel Stunde an einer Engstelle gestanden, bis die ganze Jurrasic Park Statistentruppe an mir vorbei gerollt sind.
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Die haben aber auch ein Recht zu fahren.
Nur weil wir Motorräder haben heißt das nicht das wir deswegen die Einzigen sind, die Schotterstrassen fahren dürfen.
Ein Bekannter hat gerade berichtet das ihm nun sogar eine Harley entgegengekommen ist und die Strecke wohl "saniert" wurde.
Nur weil wir Motorräder haben heißt das nicht das wir deswegen die Einzigen sind, die Schotterstrassen fahren dürfen.
Ein Bekannter hat gerade berichtet das ihm nun sogar eine Harley entgegengekommen ist und die Strecke wohl "saniert" wurde.
www.klausmotorreise.com
- martinbo
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
Dass die Strecke instand gesetzt und gesichert wird, war in einschlägigen Internetforen seit sicher 1-2 Jahren herauszulesen.
Selbst eine Bemautung finde ich in Ordnung, weil einerseits fährt dann wenigstens ned jedes Schwammerl, und andererseits kann die Strecke weiterhin befahren werden. Wer an der Strecke interessiert ist, ist im allgemeinen auch bereit, dafür einen kleinen Obolus zu leisten. Die Alternative wäre ein Fahrverbot, wie das andernorts mehrfach verhängt wurde..
Schade ist natürlich, wenn alle herausfordernden Stellen komplett entschärft worden sind, Aufnahmen wie diese sind dann wohl heute so nicht mehr möglich.
https://youtu.be/cMcFaxgCz-s" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/HQgSI8m_y4E" onclick="window.open(this.href);return false;
Glücklicherweise durfte ich sie 2x noch im "alten" Zustand zur Gänze befahren.... 
Selbst eine Bemautung finde ich in Ordnung, weil einerseits fährt dann wenigstens ned jedes Schwammerl, und andererseits kann die Strecke weiterhin befahren werden. Wer an der Strecke interessiert ist, ist im allgemeinen auch bereit, dafür einen kleinen Obolus zu leisten. Die Alternative wäre ein Fahrverbot, wie das andernorts mehrfach verhängt wurde..
Schade ist natürlich, wenn alle herausfordernden Stellen komplett entschärft worden sind, Aufnahmen wie diese sind dann wohl heute so nicht mehr möglich.
https://youtu.be/cMcFaxgCz-s" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/HQgSI8m_y4E" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- Maddan
- Type: CRF 1000 L DCT
- Modell: SD04
- Baujahr: 2015
- Km Stand: 15000
- Reifen: TKC 70
Ich schrieb es schon bei den deutschen Transen
Hier eine Kopie davon:
Ich bin die LGKS letzte Woche, genauer gesagt am Sonntag, 23.08.2015 gefahren, wir waren bei sehr guten Verhältnissen quasi alleine unterwegs.
Es ist richtig, dass der nördliche Teil massiv ausgebaut wurde, im Vergleich zu meiner ersten Befahrung im 2007 gleicht sie nun einer Schotterautobahn. Es stimmt auch das pro Motorrad €10.- fällig werden.
Der vorher einfachere südliche Teil ist nun der schwierigere, vor allem wenn man den Tanarello mitnimmt.
Trotzdem ist und bleibt das befahren der LGKS für mich ein grandioses Erlebnis und ist IMHO weiterhin nichts für Anfänger, auch wenn sie einfacher wurde: die Abgründe sind weiterhin gleich tief
Es ist für mich auch kein Problem, an den Unterhalt dieser Strasse 10.- beizutragen, damit diese weiterhin legal befahren werden kann.
Den Gegensatz sieht man am Jafferau: der Tunnel ist geperrt, und man kommt nur auf einem "halblegalen", anderen Einstiegspunkt hoch, der Chaberton ist schon lange gesperrt. Ganz im Gegensatz zum Sommeiller, der offenbar gar keine Beschränkungen mehr hat (keine Signalisationen vorhanden) und man kann auch wieder zum See hochfahren.
Neuigkeiten habe ich auch zur Maira Stura: seit diesem Jahr ist im Juli, August und teile des September an Sa und So von 09:00 - 17:00 ein Fahrverbot für den motorisierten Verkehr, also ähnlich der Assietta. Ist mittlerweile wohl (auch) zu bekannt.
Beschränkung Maira Stura:

Auf dem Jafferau:

Sommeiller:

Und so sieht nun die berühmte Kurve aus:

@chris74: das Video vom Sommeiller habe ich mir jetzt nur die ersten 30sec. angeschaut, war ja schliesslich gerade selber dort ;) Das überholen des 4x4 fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Es ist einfach so, dass man ab und zu die 4x4 überholen muss, auch wenn man mit dem Töff im 1. Gang mit 2000/min unterwegs ist, weil die einfach zu langsam fahren und zu viel Staub produzieren. Jeder macht auch sofort Platz, jeder grüsst den anderen, auch die Wanderer und Fahrradfahrer. Ich habe das jedenfalls so erlebt. "Echte Spinner" habe ich keine angetroffen.
Am meisten die Pisten kaputt machen aber nicht die grossen 4x4, sondern die Quads: die allermeisten (billigen) Quads haben keinen Allrad und hinten nur Starrachse, was natürlich die inneren Kurvenseiten in kürzester Zeit regelrecht ausfräst.
Auch hierzulande (CH) wurden einige der letzten offenen Schotterwege nicht wegen den Motorradfahrern, sondern wegen den immer mehr aufkommendenen Quads gesperrt
Ich bin die LGKS letzte Woche, genauer gesagt am Sonntag, 23.08.2015 gefahren, wir waren bei sehr guten Verhältnissen quasi alleine unterwegs.
Es ist richtig, dass der nördliche Teil massiv ausgebaut wurde, im Vergleich zu meiner ersten Befahrung im 2007 gleicht sie nun einer Schotterautobahn. Es stimmt auch das pro Motorrad €10.- fällig werden.
Der vorher einfachere südliche Teil ist nun der schwierigere, vor allem wenn man den Tanarello mitnimmt.
Trotzdem ist und bleibt das befahren der LGKS für mich ein grandioses Erlebnis und ist IMHO weiterhin nichts für Anfänger, auch wenn sie einfacher wurde: die Abgründe sind weiterhin gleich tief
Den Gegensatz sieht man am Jafferau: der Tunnel ist geperrt, und man kommt nur auf einem "halblegalen", anderen Einstiegspunkt hoch, der Chaberton ist schon lange gesperrt. Ganz im Gegensatz zum Sommeiller, der offenbar gar keine Beschränkungen mehr hat (keine Signalisationen vorhanden) und man kann auch wieder zum See hochfahren.
Neuigkeiten habe ich auch zur Maira Stura: seit diesem Jahr ist im Juli, August und teile des September an Sa und So von 09:00 - 17:00 ein Fahrverbot für den motorisierten Verkehr, also ähnlich der Assietta. Ist mittlerweile wohl (auch) zu bekannt.
Beschränkung Maira Stura:

Auf dem Jafferau:

Sommeiller:

Und so sieht nun die berühmte Kurve aus:

@chris74: das Video vom Sommeiller habe ich mir jetzt nur die ersten 30sec. angeschaut, war ja schliesslich gerade selber dort ;) Das überholen des 4x4 fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Es ist einfach so, dass man ab und zu die 4x4 überholen muss, auch wenn man mit dem Töff im 1. Gang mit 2000/min unterwegs ist, weil die einfach zu langsam fahren und zu viel Staub produzieren. Jeder macht auch sofort Platz, jeder grüsst den anderen, auch die Wanderer und Fahrradfahrer. Ich habe das jedenfalls so erlebt. "Echte Spinner" habe ich keine angetroffen.
Am meisten die Pisten kaputt machen aber nicht die grossen 4x4, sondern die Quads: die allermeisten (billigen) Quads haben keinen Allrad und hinten nur Starrachse, was natürlich die inneren Kurvenseiten in kürzester Zeit regelrecht ausfräst.
Auch hierzulande (CH) wurden einige der letzten offenen Schotterwege nicht wegen den Motorradfahrern, sondern wegen den immer mehr aufkommendenen Quads gesperrt
- christopher74
Tolle Fotos Maddan und interessante Infos auch zur Maria-Stura !Maddan hat geschrieben:
Vom Video meinte ich diese Stelle https://youtu.be/QZHwyeLRVLs?t=719" onclick="window.open(this.href);return false; ab 12:00, aber egal. Ich stimme dir zu wild geworden Quads machen auch immer mehr die Pisten unsicher.
Was hast du mit deiner 700er Transalp gemacht ? Schön !! Höher gelegt ?
- Maddan
- Type: CRF 1000 L DCT
- Modell: SD04
- Baujahr: 2015
- Km Stand: 15000
- Reifen: TKC 70
Danke.christopher74 hat geschrieben:
Tolle Fotos Maddan und interessante Infos auch zur Maria-Stura !
Vom Video meinte ich diese Stelle https://youtu.be/QZHwyeLRVLs?t=719" onclick="window.open(this.href);return false; ab 12:00, aber egal. Ich stimme dir zu wild geworden Quads machen auch immer mehr die Pisten unsicher.
Was hast du mit deiner 700er Transalp gemacht ? Schön !! Höher gelegt ?
Hinten anderes und längeres Federbein, kommt damit ca. 5cm höher. Den Vorschalldämpfer habe ich entfernt (anderes Zwischenrohr). Vorne habe ich einen 21" Radumbau gemacht: Nabe inkl. Bremsscheiben und ABS-Ring von einem 700er Rad, Speichen von einer AT und die Felge von einer Transalp 600. Diese Teile habe ich dann zusammen neu eingespeicht. Fender, Gabelschützer und angepasster Aluschutz von der AT. Dazu die Gabel um 2,5cm verlängert. Fährt und funktioniert vorzüglich, ist ja bewiesen
Die 700er TA fährt sich nun genauso wie eine 750er Africa Twin (ich weiss das, weil ich alle AT's besass), aber mit ABS
Naja, ich hätte mir auch eine gebrauchte 990er KTM holen können. Zwei Kollegen waren mit ihren KTM's (990Adv, 1190R) bei der Tour dabei. Die haben jeden Abend Öl nachgefüllt. Ich habe bei der Transe 1x vor der Abfahrt und 1x nach der Heimkehr nachgeschaut: keine Veränderung, der Motor ist absolut standfest.
Die Transalp steht aber nun zum Verkauf, weil ich mir die neue CRF/AT holen werde