Hallo Leute!
Bin schon seit zwei Tagen in Chile und hier ein kurzen Bericht aus Iquique

Mein Flug war mit Stop in Buenos Aires geplannt da ich dort die Versicherung der Motorräder abholen musste, in Südamerika gelten unsere Europäischen Versicherungen nicht daher braucht man eine lokale. Da ich schon gute Erfahrungen mit der Versicherungs Agentur in Buenos Aires gemacht hatte habe ich auch dort wieder für 2 Monaten abgeschlossen.
Von Buenos Aires sind wir, ach Ja meine Frau begleitet mich auf der Tour bis La paz, nach Santiago de Chile und von dort weiter nach Arica. Da unser Container in Callao (Perú) es auf den Schiff nach Arica nicht geschafft hat musste ich den Container nach Iquique umleiten damit der noch rechtzeitig zur Tour Beginn da ist. Somit sind wir in Arica angekommen, haben 4 Stunden in ein Hotel geschlafen und dann ging es weiter mit den Bus von Arica nach Iquique, ca. 300 km durch die Wüste im Bus so um die 4 and Halb Stunden. Mit den Bus zu fahren ist schon eine Sache für sich, die Tickets werden noch mit einer alten Oliveti Schreibmaschine angefertigt, danach wir jeder Passagier in ein Buch eingetragen, sehr wahrscheinlich durch Versicherungs Gründe. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass meine Daten nicht an Google gelangen

In der Wartehalle sitzen alle und schauen "Novelas". Dann noch eine "Gate" Gebühr zahlen damit der Herr der die Tür zum Bus öffnet auch was verdienen kann.
Die Bus Fahrt war ganz gut und bequemer als im KLM Flug von Amsterdam nach Buenos Aires. Apropo, mit LAN sind wir sehr gut geflogen, guter Service, neue Airbus und zeitlich überall angekommen. Wenn Ihr nach Südamerika fliegt dann ist LAN eine sehr gute Wahl.
Letztes Jahr gab es ein starkes Beben, die Straßen werden noch immer repariert und somit kamen wir im Bus langsam nach Iquique rein. Es war schon fast 17 Uhr als wir ins Hotel eingecheckt haben.
Sofort zur Rederei gefahren, aber die wollten um 17:30 schliessen und daher wollte keiner dort irgendetwas tun.... wir wurden wieder nach Hause geschickt.
Gestern, Freitag, hatten wir dann den so genannten "Stempel Tag", den ganzen Tag verbrachten wir zwischen Hafen und verschiedene andere Büros. Der Prozess ist ganz "einfach":
Rederei, Hafen, Rederei, Versicherung für leeren Container, Rederei und dann waren wir wieder am Hafen Terminal. In jeder Station bekommt man, nach Abgabe zahlreiche grüne Scheine, die notwendigen Stempel. Bis am Mittag hatten wir schon 18 Stempel und mehrere Dokumente befüllt. Am Nachmittag habe ich aufgehört zu zählen....
Anyway, es geht gut voran und wir haben Termin am Montag in der Früh um die Bikes aus den Container zu holen.
Bevor der rest der Mannschaft ankommt geht es wieder zum Hafen um die Plombe zu überprüfen und der Container wird auf den Boden gestellt damit wir von dort aus losfahren können.
Nach den harten Tag Gestern haben wir uns ein Pizco Sour gegönnt und das Zentrum von Iquique erkundet. Schöne Altstadt die dieses Jahr 135 Jahre feiert. Was mir sehr aufgefallen hat sind die zahlreichen Tsunami Warnschilder, die ganze Stadt ist eine "Tsunami hazard zone". Und es bebt hier auch sehr oft. Die Landstraßen sind alle noch in Reparatur, unser Hotel hat auch mehrere sichtbare Schäden vom letzten großen Beben letztes Jahr, hoffen wir nur dass es nicht in den nächsten Tagen bebt.
Ich lade Fotos regelmässig auf diese Links hoch, Ihr braucht kein Facebook account um dort rein zu schauen. Ich versuche im laufe der Tour weiter zu posten.
https://www.facebook.com/EnduroArgentina" onclick="window.open(this.href);return false;
http://1drv.ms/1CP0sUd" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis dann!
Saludos desde Chile!
Bernardo