Bosnien / Montenegro

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
kaufi
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Bosnien / Montenegro

Beitrag von kaufi »

Ich bitte um Ratschläge vom Forum!

Meine Frau und ich fahren mit unseren Motorrädern am 19 mai nacn Bsonien und weiter nach Montenegro.
Derzeit gibt es aber die schlimmsten Überschwemmugnen in Bosnien.
Kann mir jemand sagen wie wild es ist und welches Gebiet genau betroffen ist.

Wir wollten über Banja Luka nach Sarajevo / Foca und danach weiter nach Montenegro fahren.
Bitte um Info´s, DANKE
therion
Hersteller: Suzuki
Type: DR Big 750
Modell: SR 41
Reifen: Heidenau K60 SiO2 /Mitas E 08

Re: Bosnien / Montenegro

Beitrag von therion »

Hi laut HTV Teletext ist das Hochwasser ab Dvor Richtung Osten bis Belgrad und von Slavonski Brod bis nördlich von Sarajevo.
Welche Straßen genau gesperrt sind kann ich dir nicht sagen, da ist die Lage zu unübersichtlich, die Pegelstände sind meist noch leicht am steigen.
Ab morgen soll das Wetter besser werden aber für eine Urlaubsfahrt mit meiner Frau würd ich südlich über die Herzegovina oder gleich Dalmatien ausweichen.
Greetz
Therion
kaufi

Beitrag von kaufi »

Danke für die Info´s und Ratschläge, wir haben den sicheren Weg über Kroatien genommen. War eine tolle Tour durch Montenegro, kann ich nur weiter empfehlen. Wir fahren sicher wieder hinunter!
4,5 Tage , 2100 km, und nicht zählbare Höhenmeter (auswertung am GPS muss erst gemacht werden).
Kobiat
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 19000

Beitrag von Kobiat »

hallo kaufi
wir (mein junior und ich) brechen am 7.6 für 12 Tage nach Mne, Bih und Al auf. ich glaub wir haben schon ganz gut durchgeplant, für ein paar interessante gps-tracks wär ich trotzdem dankbar

auf jeden fall lass uns alle an ein paar bilder teilhaben

lG
kobiat
celticgrass
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

Unglaublich schöne Eindrücke in Montenegro:
http://www.motoplaner.de/#43.16882,18.8 ... 88462;1&&0" onclick="window.open(this.href);return false;

und 2 highlights Albanien (Schotter)

Road Vermosh: http://www.motoplaner.de/#42.58327,19.7 ... 43485;1&&0" onclick="window.open(this.href);return false;

Theth Runde (Wichtig und besser vom Süden die Runde angehen / teilweise grob schottrig!)
http://www.motoplaner.de/#42.11420,19.5 ... 44758;1&&0" onclick="window.open(this.href);return false;

und ein wichtiges Highlight in Bosnien/Kroatien (höchster Berg dort mit einer tollen Radarstation am Berg, die auch in alten Schächten in den Berg begehbar ist / Taschenlampe notwendig! und dann unbedingt zum alten Flughafen! Extrem genial!
http://www.motoplaner.de/#44.80547,15.6 ... 75763;1&&0" onclick="window.open(this.href);return false;)
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Kobiat
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Km Stand: 19000

Beitrag von Kobiat »

Servus Peter, und alle anderen Balkan-Kenner
ich sehe ihr seid von Plav kommend über die albanische Grenze nach Vermosh.
Wo besteht die erste Möglichkeit Lek zu wechseln? Ich hab von der letzten Reise noch 5000 Lek (rd. 35€), aber für Nächtigung und Tanken etc. wirds nicht reichen.
Ich nehm aber an, das Euro (zumindestens bei den Vermietern) auch gern gesehen sind.

liebe Grüße
Karl
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

celtic schrub:
und ein wichtiges Highlight in Bosnien/Kroatien (höchster Berg dort mit einer tollen Radarstation am Berg, die auch in alten Schächten in den Berg begehbar ist / Taschenlampe notwendig! und dann unbedingt zum alten Flughafen! Extrem genial!
http://www.motoplaner.de/#44.80547,15.6" onclick="window.open(this.href);return false; ... 75763;1&&0)

Der Endroutingpunkt ist falsch. Der Gipfel des Gola Pljesivica, wo sich die ex Radarstation befindet, ist auf deiner Map weiter östlich. Zoome mehr hinein, dann findest du die heller eingezeichnete Piste, die erst am westl. Berghang entlang führt, bis die neue Wetterstation in Sicht kommt. Vor dieser machst du eine Kehrtwendung, fährst in nördl. Richtung auf bosnischem Staatsgebiet zurück bis zur letzten Kehre, die dich wieder nach Kroatien zurück und zur Radarstation bringt. ;-)

Hier die Strecke an der westl. Flanke des Golan Pljesevic. Die neue ,,Wetterstation" ist in Sicht. Bevor du diese erreichst geht es links um den Bergkamm herum.
IMG_3797.JPG
Die Strecke verläuft dann auf bosn. Staatsgebiet mit herrlicher Aussicht auf Bihac und Umgebung. Auch die Landebahnen des ex Militärflughafens Zeljava kommen in Sicht.
IMG_3800.JPG
Ganz oben ist man dann wieder in Kroatien, und kann die Tunnels und Mannschaftsquartiere der Radarsation erkunden.
IMG_3801.JPG
Zeljava (ex military airfield) mit den Kavernen und Golan Pljesevic (ex radar site) sollten bei keiner Balkan-Adventure-Tour fehlen. :top: Sind absolut eine Erkundung wert.

LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
kaufi

Beitrag von kaufi »

Hier einige Eindrücke vom Skutairsee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaufi

Beitrag von kaufi »

Noch einige fotos und unsere tour
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Km Stand: 23788
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

@spezi266 und kaufi
Ma, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Wenn ich das alles mitnehm, komm ich in der kurzen Zeit nie nach Thessalien.

@spezi266
Kann man oben am Golan Pljesevic auch für eine Nacht zelten - was meinst?

LG Mario
... almost grown
spezi266

Beitrag von spezi266 »

xmario schrub:
@spezi266
Kann man oben am Golan Pljesevic auch für eine Nacht zelten - was meinst?

Dort oben war es recht windig, und anständig vermint war das ganze Gebiet nach Abzug der JNA auch.
Würde es eher nicht empfehlen.
IMG_3777.JPG
IMG_6577.JPG
LG vom Spezi
Sidney Denham
pultquaeler
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

spezi266 hat geschrieben:celtic schrub:
http://www.motoplaner.de/#44.80547,15.6" onclick="window.open(this.href);return false; ... 75763;1&&0)

Der Endroutingpunkt ist falsch. Der Gipfel des Gola Pljesivica, wo sich die ex Radarstation befindet, ist auf deiner Map weiter östlich. Zoome mehr hinein, dann findest du die heller eingezeichnete Piste, die erst am westl. Berghang entlang führt, bis die neue Wetterstation in Sicht kommt. Vor dieser machst du eine Kehrtwendung, fährst in nördl. Richtung auf bosnischem Staatsgebiet zurück bis zur letzten Kehre, die dich wieder nach Kroatien zurück und zur Radarstation bringt. ;-)

Hier die Strecke an der westl. Flanke des Golan Pljesevic. Die neue ,,Wetterstation" ist in Sicht. Bevor du diese erreichst geht es links um den Bergkamm herum.
IMG_3797.JPG
Die Strecke verläuft dann auf bosn. Staatsgebiet mit herrlicher Aussicht auf Bihac und Umgebung. Auch die Landebahnen des ex Militärflughafens Zeljava kommen in Sicht.
IMG_3800.JPG
Ganz oben ist man dann wieder in Kroatien, und kann die Tunnels und Mannschaftsquartiere der Radarsation erkunden.
IMG_3801.JPG
Zeljava (ex military airfield) mit den Kavernen und Golan Pljesevic (ex radar site) sollten bei keiner Balkan-Adventure-Tour fehlen. :top: Sind absolut eine Erkundung wert.

LG vom Spezi
Ich fahr da heuer hinunter.
Hast Du eventuell einen Wegpunkt für die Radarstation?

Ich finde die auf dem Motoplaner nach deiner Beschreibung nicht.
www.klausmotorreise.com
pultquaeler

Ich hab mal die Informationen, die ich zusammengetragen habe in Basecamp eingefügt.

Hier mal ein Screenshot.

Ist die untere Route zur alten Radarstation?

Bild
www.klausmotorreise.com
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Bin leider kein guter elektronischer Routenplaner, im Feld geht es bei mir besser mit der Orientierung. ;-)
Aber du musst den Gipfel des Gola Pljesevic ansteuern. Ist das hellgrüne Feld.
Bei deinem viertletzten Punkt fährst du statt rechts, links/gerade weiter. Erst nächste Wegkreuzung rechts. (Gerade weiter gehts nach Bosnien, weiß nicht ob diese Strasse noch existiert?)
Die Strecke verläuft dann erst unter dem Bergkamm. Bevor du die ,,neue Wetterstation" erreichst, musst du links eine Kehrtwendung (Hohlweg durch Bergkamm) machen. Ungefähr ist die Fahne auf diesem Punkt bei meiner Planung auf der Map.
Dann wieder nordwestl. Richtung auf bosn. Staatsgebiet bis zur Kehre. Danach bist du wieder auf kroatischem Gebiet, und dort beginnen die umfangreichen Anlagen der ex Radar-site
Meine Angaben und mein Wissen ist Stand 06.2011. Hoffe es hat sich nicht zuviel geändert.

Zum ex-Airfield Zeljava fährst du vom Ort die Strasse weiter nach Süden (nicht den extra eingezeichneten Schlenker nach Ost), an der Kaserne vorbei (Achtung im Gelände der Kaserne möglicherweise Minen), dann kommt links ein Tor, da fährst du rein und siehst das Wrack der alten DC3 der Fallschirmjäger. Aufs Flugfeld gehts nur mehr ein Stückel. Die Landebahnen dürften unvermint sein. Zumindest sind sie schon etliche abgefahren, auch private Beschleunigungsrennen dürften manchmal dort stattfinden (Markierungen) Rechts siehst bei der Zusammenführung der beiden Landebahnen die Einfahrt in den Berg (Kavernen).

http://www.motoplaner.de/#44.79324,15.7 ... 75370;1&&0" onclick="window.open(this.href);return false;
IMG_6548.JPG
IMG_3765.JPG
IMG_3775.JPG
LG vom Spezi
Sidney Denham
pultquaeler

Danke, jetzt hab ich das gefunden.

:welle: :welle:
www.klausmotorreise.com
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Km Stand: 23788
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

@spezi266
Du schreibst "Hohlweg durch Bergkamm". Ist der vollbeladen mit Battle Wings kompatiebel?

LG Mario
... almost grown
spezi266

Beitrag von spezi266 »

xmario hat geschrieben:@spezi266
Du schreibst "Hohlweg durch Bergkamm". Ist der vollbeladen mit Battle Wings kompatiebel?

LG Mario
Also die Schneise durch den Bergkamm war keine Schlüsselstelle, sowie die ganze Auffahrt nicht besonders fordernd war. Zwei Polski-Fahrzeuge waren auch am Berg. Ein Daihatsu, mit dem sie vorher jolend auf dem Flugfeld unterwegs waren, und ein Skoda Favorit. Eine von den Mädels hat fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich ihr in den Tunnelgängen der Radar-site entgegenkam. Hat wahrscheinlich geglaubt ich sei noch ein Relikt der JNA. Dabei schau ich gar nicht so pöööse aus. :nono:

Wie geschrieben, alles Stand 06.2011
IMG_3803.JPG
LG vom Spezi
Sidney Denham
celticgrass
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

jo, hosd scho recht, spezi. ABER wennst auf der Straße bist kannst eigentlich nimmer aus. und mit ein klein wenig logisch denken, bleib ich nicht dort stehen und fahr weiter bis zum Ende.

beim Motoplaner kommst leider nicht ganz hin, weil er die straße nicht mehr ganz erkennt.
thats the problem.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Antworten