Österreich-Norwegen-Österreich
- falott
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 80000
- Reifen: Michelin Anakee 3
Österreich-Norwegen-Österreich
Hallo Leute, heute habe ich endlich Zeit gefunden ein paar Fotos von meiner Norwegen Rundreise hochzuladen:
http://imgur.com/a/uTeKh" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich war hauptsächlich auf der Straße unterwegs, habe aber hin und wieder das schwere Gepäck abgelegt und mich abseits der Pisten ausgetobt.
Gefahren bin ich nur mit Karte und nach Gefühl - die Tagesplanung habe ich immer beim Frühstück am selben Tag gemacht. Habe meistens das Jedermansrecht ausgenützt und wild gecampt wodurch ich mir einiges an Geld gespart habe. Ich sag's euch - Norwegen ist echt nicht billig. Insgesamt habe ich ~11.000 km zurückgelegt, davon 9700 mit dem Bike, der Rest verteilt sich auf Fähren, Autozug Düsseldorf-Villach und Fußweg (Ich war viel Wandern).
Hatte einen Reifenplatzer aufgrund eines aufgeriebenen Innenschlauches (Mein dank an den Vorbesitzer) in Polen, zweimal ist mir die Aufhängung der Koffer gebrochen (einmal vom Abschleppdienst in Polen abgerissen, einmal weil mir eine alte Dame seitlich in den Koffer gefahren ist) und mir wurde in Riga meine Geldtasche inklusive Führerschein und Zulassung gestohlen. Ich habe mich davon aber nicht abhalten lassen und bin die restliche Strecke von insgesamt 57 Tagen halt ohne Papiere gefahren. Das Bike hat super mitgespielt und keine Probleme gemacht nur musste ich mir dann sobald ich in Deutschland war einen neuen Hinterreifen zulegen: Der Asphalt in Skandinavien ist so arg, da kannst zusehen wie das Profil weniger wird.
http://imgur.com/a/uTeKh" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich war hauptsächlich auf der Straße unterwegs, habe aber hin und wieder das schwere Gepäck abgelegt und mich abseits der Pisten ausgetobt.
Gefahren bin ich nur mit Karte und nach Gefühl - die Tagesplanung habe ich immer beim Frühstück am selben Tag gemacht. Habe meistens das Jedermansrecht ausgenützt und wild gecampt wodurch ich mir einiges an Geld gespart habe. Ich sag's euch - Norwegen ist echt nicht billig. Insgesamt habe ich ~11.000 km zurückgelegt, davon 9700 mit dem Bike, der Rest verteilt sich auf Fähren, Autozug Düsseldorf-Villach und Fußweg (Ich war viel Wandern).
Hatte einen Reifenplatzer aufgrund eines aufgeriebenen Innenschlauches (Mein dank an den Vorbesitzer) in Polen, zweimal ist mir die Aufhängung der Koffer gebrochen (einmal vom Abschleppdienst in Polen abgerissen, einmal weil mir eine alte Dame seitlich in den Koffer gefahren ist) und mir wurde in Riga meine Geldtasche inklusive Führerschein und Zulassung gestohlen. Ich habe mich davon aber nicht abhalten lassen und bin die restliche Strecke von insgesamt 57 Tagen halt ohne Papiere gefahren. Das Bike hat super mitgespielt und keine Probleme gemacht nur musste ich mir dann sobald ich in Deutschland war einen neuen Hinterreifen zulegen: Der Asphalt in Skandinavien ist so arg, da kannst zusehen wie das Profil weniger wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rd07
- Hersteller: BMW
- Type: F 700 GS
- Baujahr: 2013
- Km Stand: 8500
Re: Österreich-Norwegen-Österreich
Sehr schöne Reise, Fotos.
Bekannte von mir waren auch in N und haben für ein großen Bier 15,-- Euro bezahlt. Und das nicht mal in einem noblen Schuppen, sondern im normalen Wirtshaus. Ist wirklich alles teuer dort oben, aber schön. Du schreibst, dass das Wetter mehrmals am Tag wechseln kann, wie hoch sind die Temperaturen? Und gibt es Gelsenplage beim campen?
Gruß
Günther
Bekannte von mir waren auch in N und haben für ein großen Bier 15,-- Euro bezahlt. Und das nicht mal in einem noblen Schuppen, sondern im normalen Wirtshaus. Ist wirklich alles teuer dort oben, aber schön. Du schreibst, dass das Wetter mehrmals am Tag wechseln kann, wie hoch sind die Temperaturen? Und gibt es Gelsenplage beim campen?
Gruß
Günther
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
- theonewhoknowstorock
- Hersteller: Honda & Yamaha
- Type: XRV750 / XR600 / WR250R
- Modell: RD07/PD04
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 51000
- Reifen: tkc80
unpackbar leiwand!
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
FYYFF
- falott
- Modell: RD07
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 80000
- Reifen: Michelin Anakee 3
Re: Österreich-Norwegen-Österreich
Hallo Günter,rd07 hat geschrieben:Sehr schöne Reise, Fotos.
Du schreibst, dass das Wetter mehrmals am Tag wechseln kann, wie hoch sind die Temperaturen? Und gibt es Gelsenplage beim campen?
die Temperaturen sind in Norwegen im August recht gemäßigt. Selbst im höchsten Norden hat es untertags so um die 16 bis 18 °C. In der Nacht kühlt es auf 6 bis 10 °C ab. Gelsen (und andere Blutsauger) hatte ich nur in Finnland (Lappland) und dort auch nur wenige. Was ich mir sagen hab lassen ist, dass die so ab Ende Juli wieder abziehen. Je weiter im Norden, desto früher halt.
LG
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Schöne Reise, schöne Pics,...
Kontraste>weitläufige Landschaft in Suomi, und abwechslungsreich in Norge.
Hätte so was auch vor, aber mit weiterem Ausschwenk nach Osten, also über Murmansk aufs Nordkap (Grenzübergang bei Nikel (Russia) nach Norge), und über die Küste wieder runter. Mir fehlt aber der Mumm dazu, da ich mich vor kaltem und schlechtem Wetter immer fürchte.
Wichtig für dich dein Schlussplädoyer: Die Reise war Zeit und Geld wert, und niemand kann mir meine Erinnerungen nehmen.
LG vom Spezi
Kontraste>weitläufige Landschaft in Suomi, und abwechslungsreich in Norge.
Hätte so was auch vor, aber mit weiterem Ausschwenk nach Osten, also über Murmansk aufs Nordkap (Grenzübergang bei Nikel (Russia) nach Norge), und über die Küste wieder runter. Mir fehlt aber der Mumm dazu, da ich mich vor kaltem und schlechtem Wetter immer fürchte.
Wichtig für dich dein Schlussplädoyer: Die Reise war Zeit und Geld wert, und niemand kann mir meine Erinnerungen nehmen.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham