styriaharry hat geschrieben:
Meine Frage:
Wie bist du bei den Verkleidungskunststoffteilen vorgegangen ?
Hast du da irgendeinen Primer verwendet als Grundierung ?
Ohne Haftgrund soll´s ja bekanntlich Probleme geben bei der
Haftung und bei der Flexibilität des Lackes deswegen trau
ich mich da noch nicht drüber.
Vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben !?
Danke im voraus !
Gruß
Harry
Servus Harry,
ich teile meine erfahrungen gerne mit dir und dem Forum,
1. Sollten risse in der Verkleidung sein, dann mußt du zuerst die rückseite mit einem 120er oder 100er papier schleifen, mit einem Silikonentferner reinigen, und mit epoxyharz und glasfasermatte den Riss von hinten großflächig reparieren, ( festigkeit ).
2. Vorarbeiten an der vorderseite ( aussenseite)
Zuerst die aufkleber entfernen, Dazu nimmst du einen heissluftfön (auf max. 60 °c einstellen). Also den aufkleber erwärmen und abziehen.
danach die Kleberückstände mit silikonentferner und microfasertuch restlos entfernen.
3. Vorarbeiten an der Vorderseite
kratzer im verbau mit kunststoffkitt kitten, danach gründlich schleiffen.
4. Vorarbeiten zum Lackieren
mit einem 400er oder 600er papier gründlich schleifen bis du keine unebenheiten mehr spürst ( bei groben unebenheiten gröberes Papier verwenden, und danach mit dem feinen Papier)
5. Lackieren mit der Dose ( bitte nicht im Bauhaus kaufen, und bei allem die gleiche Marke verwenden)
Oberflächen erneut mit Silikonentferner reinigen,
1. Plastik primer dünn und gleichmäßig aufsprühen,
2. Trocknen lassen,
3. Haftgrund grau oder weiss (grundierung), und trocknen
4. farbe, und trocknen
5. klarlack und trocknen
Wichtig: Haftgrund, farbe, und klarlack in mehreren dünnen schichten auftragen! (3 bis 4 schichten von jeder Farbe empfohlen und nach jeder schicht trocknen lassen!
Beim Klarlack empfehle ich dir, einen Säure oder benzinfesten zu verwenden, DOT4 Ist ein Schwein!
Tipp: Wenn du einen Rinner hast

, einfach trocknen lassen, und mit einem 400er papier wegschleiffen, und eine weitere schicht lack drauf.
ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können!
P.S. wenn das restliche Forum der Meinung ist, ich habe was vergessen, oder liege irgentwo falsch. KONSTRUKTIVE KRITIK IST IMMER WÜNSCHENSWERT

!