Tag mitsammen!
wie in einem anderen Fred schon erwähnt, habe ich am 20.8.08 eine Anfrage an Honda Österreich und Europa (in D) gestellt, bezüglich der 48 PS-Typisierung einerseits und den Unterschieden RD07a bzw. RD07c, um das ewige Ratespiel vielleicht mal beenden zu können...
Hier mal meine Anfrage im Originaltext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte 2 technische Anfragen bezüglich Honda Africa-Twins in Österreich:
1. Wieso wurden alle Modelle der RD07 (ab BJ 1993) in Österreich gedrosselt mit 48 PS auf den Markt gebracht? Beim Vorgängermodell RD04 war die Typisierung noch auf 59 PS, und deutsche RD07-Modelle haben ebenfalls 60 PS. Und gemäß einer früheren E-Mail-Anfrage von mir (die ich leider nicht mehr finde), war bzw. ist es nicht möglich , die AT/RD07 in Österreich offiziell auf 60 PS (entdrosselt) zu typisieren – wieso eigentlich? Und wenn dem so ist, wie konnten dann deutsche Modelle mit 60 PS, die nach Österreich verkauft wurden, in Österreich einzeltypisiert werden?
2. Wie ich beim Lesen eines deutschen AT-Forums herausgefunden habe, unterscheiden sich die österreichischen von den deutschen Modellen ab BJ 1996 (Einführung RD07a in D; RD07c in Österreich). Abgesehen von den generellen Einsparungen die ab diesem BJ vorgenommen wurden (Entfall Dämpfereinstellungen, Gabelölablass-Schrauben, …), wurde dem österreichischen Markt die verbesserte Zündungsanlage (ICM statt CDI, Sensor für Stellung des Gasschiebers, weiterhin 2 statt 1 Zündspule pro Zylinder, modifizierte Lichtmaschine) mit den damit verbundenen verbesserten Verbrauchswerten vorenthalten. Was war dafür der Grund?
Ich ersuche Sie um die Beantwortung der obigen Fragen, da ich eine größere Anzahl AT-Fahrer in Österreich und Deutschland kenne, die sehr an der Aufklärung der Umstände interessiert sind, und das Nicht-Bekanntsein dieser Umstände bei diversen Fehlersuchen schon öfters für Verwirrungen gesorgt hat.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,
mit freundlichen Grüßen
sodala, heute kam die erste Anwort (von Honda Europa):
Unser Zeichen: 143386 - TR
Durchwahl: 069/8309-170
Datum: 27.08.2008
--------------------------------------------------------
Honda Africa Twin
Ausführung für Österreich
--------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Abgasvorschriften in Österreich waren früher strenger als in
Deutschland. Von daher waren die Motorräder für Österreich anders
abgestimmt. Deshalb war es auch sehr schwierig, Motorräder von Deutschland
nach Österreich einzuführen. Das gilt nicht nur für die
Africa Twin, sondern für fast alle anderen Fahrzeuge auch. Hinzu kommen
weitere unterschiedliche nationale Zulassungsbestimmungen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Range
Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung Motorrad
Sprendlinger Landstrasse 166
D - 63069 Offenbach / Main
... leider ist die Antwort wieder sehr allgemein gehalten, aber zumindest eine Bestätigung für die Aussage wegen "Abgasvorschriften". Die Bewertung der Aussage überlass ich jetzt Euch....
Vielleicht kommt von den Österreichern noch eine detailiertere Antwort, die haben mich gestern nochmal um Geduld für die Beantwortung gebeten. Wenn deren Antwort da ist, werd ich die auch hier veröffentlichen...
Reaktion Honda auf Anfrage bezüglich Unterschiede Ö - D
- martinbo
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
Reaktion Honda auf Anfrage bezüglich Unterschiede Ö - D
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- martinbo
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
Reaktion Honda Österreich auf Anfrage bezgl. Unterschiede Ö
Hallo mitsammen,
man glaubt es kaum, es hat mich gerade ein Herr von Honda Österreich angerufen (!!)
, und mir sehr ausführlich erklärt, was es mit der 48 PS-Typisierung auf sich hat.
Die Erklärung ist folgende:
In Ö galten zum Zeitpunkt der Typisierung der RD07 ('93), wo Ö noch nicht bei der EU war und selbst die (wesentlich strengeren) Grenzwerte festsetzen konnte, bereits die Abgasgrenzwerte analog zur späteren EURO1-Richtlinie, welche EU-weit erst mit Juni 99 in Kraft gesetzt wurde. Zweiter Unterschied war die Geräuschmessung, welche in Ö ausschließlich im 2. Gang durchgeführt werden musste, ggü. sonst üblich im Mischverfahren 2./3. Gang, was natürlich auch einer Verschlechterung gleichkam. Honda konnte dem nur durch eine Reihe von Maßnahmen genüge tun, was in der 48PS-Version geendet hat. Lt. seinen Aussagen wurden aber eben dafür eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um diese 48 PS auch fahrbar zu machen (Nockenwelle, Ansaugtrakt, Vergaserdüsen & -federn, Zündanlage, etc), und nicht nur runterzudrosseln. Hätte Honda diese Maßnahmen nicht gemacht, hätte es keine AfricaTwin in Österreich mehr gegeben...
Was es mit den deutschen Modifikation ab '96 auf sich hatte, konnte er mir aber nicht genau erklären.
Ganz nebenbei, der nette Herr hat es selbst sehr bedauert, daß Honda die AfricaTwin nicht weiterentwickelt hat..... (vielleicht sollte er das den Japsen mal sagen...
)
man glaubt es kaum, es hat mich gerade ein Herr von Honda Österreich angerufen (!!)
Die Erklärung ist folgende:
In Ö galten zum Zeitpunkt der Typisierung der RD07 ('93), wo Ö noch nicht bei der EU war und selbst die (wesentlich strengeren) Grenzwerte festsetzen konnte, bereits die Abgasgrenzwerte analog zur späteren EURO1-Richtlinie, welche EU-weit erst mit Juni 99 in Kraft gesetzt wurde. Zweiter Unterschied war die Geräuschmessung, welche in Ö ausschließlich im 2. Gang durchgeführt werden musste, ggü. sonst üblich im Mischverfahren 2./3. Gang, was natürlich auch einer Verschlechterung gleichkam. Honda konnte dem nur durch eine Reihe von Maßnahmen genüge tun, was in der 48PS-Version geendet hat. Lt. seinen Aussagen wurden aber eben dafür eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um diese 48 PS auch fahrbar zu machen (Nockenwelle, Ansaugtrakt, Vergaserdüsen & -federn, Zündanlage, etc), und nicht nur runterzudrosseln. Hätte Honda diese Maßnahmen nicht gemacht, hätte es keine AfricaTwin in Österreich mehr gegeben...
Was es mit den deutschen Modifikation ab '96 auf sich hatte, konnte er mir aber nicht genau erklären.
Ganz nebenbei, der nette Herr hat es selbst sehr bedauert, daß Honda die AfricaTwin nicht weiterentwickelt hat..... (vielleicht sollte er das den Japsen mal sagen...
Gruß, Martin
-
gueni63
Re: Reaktion Honda auf Anfrage bezüglich Unterschiede Ö - D
.... das nenn ich after sales service