Helm zertört

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Kram
Helm zertört

Beitrag von Kram »

Wenn irgendjemand mal einem Alfa Giulietta rostbraun Kennzeichen MD-XXXX (Kennezichen bekannt) begegnet und es sind drei dümmliche Typen drin, richtet ihnen einen schönen Gruß aus. Anzeige ist erstattet. Sachbeschädigung mit Fahrerflucht. (§4 Abs. 5 STVO)

Was geschah:
Es war keine erfolgreiche Ausfahrt. Meine beiden Freunde hatte heute nicht besseres vor, als ineinander zu krachen (Da hat einer einfach nicht aufgepasst. Sehr dumm gelaufen ). Außer Materialschaden nix passiert. Dennoch, die Kreuzung (Abfahrt A21 Heiligenkreuz, B11) ist an der Stelle unübersichtlich und bevor da noch jemand reinkracht hab ich mit meinem Helm und dem Pannendreiecküberzug die Stelle, an der wir standen abgesichtert, bis der Abschleppwagen kam.

Leider hatten diese netten Freunde nix besseres zu tun als eben diese Unfallabsicherung mit ihrem Alfa aus Jux an der Freude in die Böschung zu kicken. 10 - 15 Meter. Schubert C2, grad mal ein Jahr alt :-(
Der Lack außen ist gerissen, Visier schießt nicht mehr dicht.
[Nur so]Gibt es überhaupt jemanden, der Helme prüft?
Zuletzt geändert von Kram am So 24. Aug 2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander

Re: Helm zertört

Beitrag von Alexander »

Hallo! Wenn überhaupt, dann weiss vielleicht ÖAMTC, ob es so etwas gibt (materialprüfanstalt?) Aber das lohnt sich sicher nicht!!
Frag mal bei Siro nach, ob er was weiss!

Ziemliches Pack von wegen Zivilcourage: Langsam fällt mir dazu nur mehr Heli Deinböck ein: DAs Überich (Song) eine Zeile lautet: WEnn der Clint Eastwood eine Runde Mexicaner am lagerfeuer wegputzt, und sagt: ich hasse ungerechtigkeit! (Am Besten gleich eine magnum)!

Alex
TwinBert
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Mit diesem Kennzeichen MD... naja kein Wunder. Sind halt Dumpfbacken die Mödlinger. Ich hab noch einen Helm Schuberth C2 rumliegen, falls Du einen brauchst. Über den Preis falls er passen sollte werden wir uns schon einig werden. Meld Dich halt bei Bedarf.
Kram

Beitrag von Kram »

@MonkeyTwin: Da hast du leider recht. Die Microrisse, die Struktur geschädigt haben lassen sich leider nicht mit freiem Auge feststellen. Und wenn ich das richtig seh, dann sich die eh schon mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen :-( Der Helm ist hin ... (Das irgendwo in einer wirklich ernsthaften Situation festzustellen, weil die Schale dann letztlich ganz reisst, ist es einfach nicht wert)

@Alexander:
Ich versteh das nicht. Das mit dem Helm jetzt war VORSATZ. Der Beifahrer hat dann noch aus dem Fenster gegrinst, als sie dann auf unserer Höhe waren. Ich glaub da hilft auch ein Colt nicht mehr. Da muss die Panzefaust her :twisted: :twisted: :twisted:

@Twinbert:

:danke: Ich lass es mal über die Versicherung laufen. Das andere ist ja schon getan.
Ich hab noch einen Schubert concept (den Roten). Insofern bin ich noch versorgt, auch wenn dessen Innenleben schon fast am auseinenanderfallen war. (Na, ist nicht so schlimm) und einen ganz alten... (der zählt aber schon nicht mehr wiel kein GFK und älter als 4 Jahre :-( )
Kram

Beitrag von Kram »

Warum nur? Weil man ihn so gut sieht ?
In dem hinteren Busch ist er gelandet. Die haben ihn wohl einfach frontal genommen. Hab ihn dann nochmal aufgestellt. Da war´s dann eh schon wurts :-(

Bild
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

Ja gibts den sowas ??? solche trotteln :motz: also ich glaubs net was da für Idioten unterwegs sind, unglaublich.

tut mir leid um deinen Helm :cry:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Kram

Beitrag von Kram »

Zwergerl hat geschrieben:Ja gibts den sowas ??? solche trotteln :motz: also ich glaubs net was da für Idioten unterwegs sind, unglaublich.

tut mir leid um deinen Helm :cry:
*Snuff* Dabei ist der Überzug grad am Mobbed so praktisch.

Bild

Das ist dann fast wieder zu groß...

Bild

Packmaß: 43x4,5x3 cm

:twisted: :motz: :twisted:

Aber es steht in diesem Fall 9 zu 428 Euro :-(
Kram

Beitrag von Kram »

MarTwin hat geschrieben:Der 4/5er StVO passt aber in diesem Fall nicht wirklich...
Da magst wohl recht haben. Nur wie ist es um die Beweislast bestellt?
Ich hab mir den 4´er Abs 5 nochmal angesehen. Allerdings wird hier ja schon die Verletzung von Abs 1 schlagend.

Insofern ist das mal der erste Schritt... :-)
Allerdings ein guter Hinweis, Danke. Es gibt ja auch noch eine Rechtschutzversicherung. Werd mich morgen mal kundig machen.

Das Ris gibt zum Stichwort Warnhinweis (23 Treffer aber leider nicht zu dem Thema / ditto für Gefährdung des Verkehrs) leider nix aus und eine oberflächliche Suche im Kodex... naja, vielleicht fällt es dir ja noch ein.
Wär fein :danke:
MJP
Baujahr: 1994
Reifen: Michelin Anakee

Beitrag von MJP »

Ich versteh aber trotzdem nicht ganz was sie genau gemacht haben:

1.) War der Helm (wie auf Deinem Foto) AUF oder NEBEN der Straße platziert?
und
2.) Sind sie dann einfach mit dem Auto gegen dem Helm gefahren? Wenn ja, dann müsste doch Ihr Wagen auch eine kleine Beule haben..oder?

Wie auch immer, die MD war/= MegaDeppert!
...:::: M ::: J ::: P ::::...

Stress am Morgen bringt Kummer und Sorgen! _ :zufrueh:
Kram

Beitrag von Kram »

MJP hat geschrieben:Ich versteh aber trotzdem nicht ganz was sie genau gemacht haben...
Genau so. Einfach einen Schlenker außerhalb der weissen Linie gemacht und angefahren. Eben MD... Vollkommen Sinnlos
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

absoluter vollidiot! :motz:

:yoda3: mögen die zylinder des italoklumpats um drei uhr früh auf der westautobahn bei strömendem regen verreiben und er ohne handyempfang zu fuss nach md laufen müssen und ihn dabei die lkws mit wasser aus pfützen absichtlich bespritzen!jawohl!!!!

die rache des helmes wird sicher ihm sein!!(der wird ihm im traum erscheinen und ihn 12 jahre lang verfolgen!!)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

Wirklich höchst ärgerlich diese Geschichte, schade um den guten Helm.

TwinBert hat geschrieben:Mit diesem Kennzeichen MD... naja kein Wunder. Sind halt Dumpfbacken die Mödlinger
Moment mal. Den Tro***ln in dem Auto gehören definitiv ein paar :stress: :stress: :yoda2: :yoda1: , danach schauen eh so aus :kruecken: :kruecken: :kruecken:

Aber ich hab auch ein MD - Kennzeichen. und lass mich aber nicht mit denen in einen Topf werfen !!!! :heul: :heulen:

es gibt auch bei anderen Kennzeichen hirnbefreite Fahrer ....
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

martinbo hat geschrieben:Aber ich hab auch ein MD - Kennzeichen. und lass mich aber nicht mit denen in einen Topf werfen !!!! :heul: :heulen:
es gibt auch bei anderen Kennzeichen hirnbefreite Fahrer ....
:oops: es gibt sicher auch ausnahmen, nur sind die leider sehr rar gesäht :friede:
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@siro: ganz genau, das gebührt denen, ich verhänge jetzt einen fürchterlichen Zwergerlfluch über die, jawohl, geh schnell aufs Firmendach und mach meinen fluch tanz ;-)

Spaß bei seite,ich kann nur den kopf schütteln über solche leute
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

ui,wenns zwergerl tanzt und das schwert schwingt,dann wirds aber ganz böse wild!uiuiui
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich würde als Draufgabe und "Dankeschön" auch mal versuchen dem Idioten den Führerschein lebenslänglich zu entziehen. Wer so einen Schwachsinn noch dazu vorsätzlich begeht, der ich meines Erachtens nach nicht in der Lage ein KFZ zu führen.
Red' mal mit einem Juristen (Rechtsschutz, ÖAMTC, ARBÖ,...). Da gibt's sicher einen Paragraphen im Führerscheingesetz...

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

aber hernehmen kannst die deppen eh nur wennst das kennzeichen hast oder ? sonst kannst eh nix machen gegen die deppen
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

@ :zwergerl: : Schau mal im ersten Beitrag. Da steht eh drin, daß das Kennzeichen bekannt ist. Der Fahrer bzw. Beifahrer kann durch eine Gegenüberstellung ebenfalls eindeutig identifiziert werden.

Klaus
Kram

Beitrag von Kram »

Zwergerl hat geschrieben:aber hernehmen kannst die deppen eh nur wennst das kennzeichen hast oder ? sonst kannst eh nix machen gegen die deppen
Nö. Leider auch nicht so ohne weiteres :-( Da musst schon die Helmkamera die ganze Zeit mitlaufen lassen (Und die müsste auf dem Helm bleiben). Daher ja meine Frage nach der Beweislast (Die Frage nach der Zulässigkeit von Bild/Videobeweisen ist da noch aussen vor :-( [Manipulierbarkeit]). Da läuft jetzt wohl erst eine Lenkererhebung...

Kann dauern.

@sulak: Über die KFZ-Rechtsschutz ist da leider nicht viel zu holen. Es handelt sich wohl um einen "privatrechtlichen Anspruch". Der Helm ist ja nicht Bestandteil des Motorrades, auch wenn er zum Führen des Fahrzeuges vorgeschrieben ist.

So werd ich mich wohl Schritt für Schritt weiterhanteln. Nachdem die Anzeige nicht in dem für den Streckenabschnitt zuständigen Wachzimmer gelegt wurde muss es erstmal seinen Gang gehen.

[Als ob Mensch nicht andere Sorgen hat, als irgendeiner sinnlosen Aktion nachzujagen :twisted: ]
Kram

Beitrag von Kram »

Gibt News.
Nach langem Warten hat mir die "gegnerische Versicherung" ein Angebot gemacht.

Wie heisst es so schön?
Ablöse ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage.

Leider deckt dieses Ablöse bei weitem nicht den entstandenen Schaden ab.
Selbst eine Ablöse von 2/3 des Kaufpreises der "vernichteten" Sachen wird nicht erreicht :-(

Also nächste Runde. Rechnung einscannen und Einspruch.
Leider hab ich von den Freunden und Helfern keine Neuigkeiten erfahren, wie es denn mit der Anzeige steht :-( Werd da wohl auch mal nachwassern müssen :-(

[Ich bin mit dem Helm leider noch unterwegs gewesen :-( Auch wenn die Visiermechanik definitiv kaputt ist (schließt nicht mehr vollständig) und die Helmschale wohl mit Mikrorissen durchsetzt ist. (Lässt sich aber leider nicht prüfen. Eine Prüfung würde wohl mehr kosten als ein neuer Helm)]
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Na das klingt alles sehr mühsam und ich hoff das da doch noch was für dich raus springt und kaf da einen neuen helm, mit dem hinichen würd ich nimmer fahren
twinknight
Reifen: Schwarz und Rund

Beitrag von twinknight »

@Zwergi + XRVSiro: Das nehemn wir in die Hand

Plan: Siro nimm alle Sprydosen mit welche du noch hast und wir verpassen der Italo Dose eine "Rapsöl" lackierung vom Feinsten, Zwergi nimmt das Schwert mit und und macht ein paar Beschleunigungslöcher in Reifen, Scheibe und Dach ich bringe ein paar Spieler welche den Kasten anschl. aufs Dach drehen .......
:yoda3: EIN TWINTREIBER NIE ALLEINE ER IST! IMMER ZU ZWEIT ODER MEHR SIE SIND
...wenn man den Würgereflex unter Kontrolle hat kann man alles essen!
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@TwinKnight: Dein Plan, gefallen er mir tut :yoda1: möge dich Macht immer mit den Twins sein
Kram

Beitrag von Kram »

Der nächste Schritt.
Ist heute an die Gesamt-KFZ-Rechtschutz "eskaliert" worden. Mal sehen, ob sich da noch was bewegt. :gruebel:
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Offensichtlich brauch man viel Geduld bei sowas...

Klaus
Kram

Beitrag von Kram »

Sulak RD04 hat geschrieben:Offensichtlich brauch man viel Geduld bei sowas...

Klaus
Genau :-( Nun ist es aber zumindest was den Ersatz betrifft zuende.
Vor zwei Tagen ist, nach Übergabe der Agenda an die Rechtschutzversicherung und anschließender Mahnklage durch einen beauftragten Anwalt, die erfreuliche Nachricht gekommen, dass die "gegnerische Partei" die offene Forderung überwiesen habe.
Morgen sollte das Geld am Konto sein, womit dann endlich Ersatz des beschädigten Helmes und Warndreieckes möglich ist.

Von der Behörde kam keine Nachricht, wie wo was wann. Vielleicht kommt da aber auch noch was.

Also 24 August - 10 November, 2 1/2 Monate später. Aber immerhin. Ohne Hilfe, wär allerdings nix passiert. Die "gegnerische Versicherung" hat es auf eine Klage angelegt.
Verkehrte Welt. :-(
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Die Mühlen mahlen leider langsam, aber wenigstesn bekommst ein bißi geld für einen Ersatz.

lg Zwergerl
Kram

Beitrag von Kram »

Nönö. Nix ein bissi. Die Versicherung hat den ganzen Schaden plus Zinsen überwiesen. :top:
Ein neuer Helm ist schon da. Wieder ein C2 antrazith. Immerhin hab ich jetzt 2 Innenleben, sollte was sein.
Ich hab den C3 kurz aufgehabt. War ein Fehler :-( Der ist vielleicht geil :top: Ich hab selten so einen leichten Klapphelm in der Hand gehabt. Allerdings hab ich jetzt eben 2 Innenleben und die Preisdifferenz ist doch enorm. Der nächste wird allerdings ganz ganz sicher ein C3.
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

Kram hat geschrieben:Ich hab den C3 kurz aufgehabt. War ein Fehler :-( Der ist vielleicht geil :top: Ich hab selten so einen leichten Klapphelm in der Hand gehabt.
kann ich bestätigen - ich hab den letztens auch mal probiert, weil ich neugierig war. Ist ein Quantensprung zu meinem jetzigen C1. Größeres Sonnenvisier (somit keine Kante mehr im Sichtfeld), Verschluß, Gewicht... :top: :top: . Allerdings der Preis ist auch eine Ansage, wie Du schon richtig bemerkt hast :schock: .

Daher werd ich noch eine zeitlang mit meinem C1 weiterfahren, der erst 3 oder 4 Jahre alt ist.... :enduro:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
El Heino
Type: BMW Kawasaki KTM
Km Stand: 0

Beitrag von El Heino »

twinknight hat geschrieben: EIN TWINTREIBER NIE ALLEINE ER IST! IMMER ZU ZWEIT ODER MEHR SIE SIND
:willkommen: na endlich! Kommt nur auf die dunkle Seite!!!
Hole Dir diesen Thread jetzt für nur 4,99 € im Abo auf Dein Handy
Schicke "IDIOT" an Deine eigene Handynummer!
Antworten