Erfahrungswerte: Entfernungen / Dauer / Kosten / Verschleiss

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Lions_
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 110000

Erfahrungswerte: Entfernungen / Dauer / Kosten / Verschleiss

Beitrag von Lions_ »

Guten Morgen!

Folgende Sparte interessiert mich vor allem weil ich vor habe langstrecken-Touren zu fahren.
Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen bezüglich folgenden Dingen nieder:
Zu beachten ist hier natürlich das die Angaben je nach Statur, Übungslevel und Willen stark unterscheiden können.
Deswegen sind es ja ERFAHRUNGSBERICHTE ;) und keine Technischen Angaben *G*
Ich denke das solche Erfahrungeberichte vor allem Neulingen (ja, wie auch mit *G*) stellenweise sehr bei der Planung einer Tour helfen können.
Vielleicht kommen da Informationen/Gedankengänge ans Licht die man normalerweise vielleicht garnicht bedenken würde oder falsch einschätzt wenn man immer Auto gefahren ist. Ich fahr zb mit dem Auto Strecken von 1000km (Wien-Berlin) ohne Probleme an einem Tag. Das wird mit dem Bike sicher nicht gehen ;)

Wieviele km kannst du am Tag fahren wenn es sein muss (bevor man zu müde und zu erschöpft ist zum weiterfahren)
Wieviele km kannst du am Tag fahren ohne dich all zu sehr anstrengen zu müssen (So das man die Fahrt geniesen kann)

Für eine Strecke von 1500km brauchst du wie lange ?
Wie lange für 2000km ?
-> wenn du Autobahn fährst mit dem Ziel dort so schnell wie möglich anzukommen
-> wenn du Autobahn fährst und gemütlich fahren willst
-> wenn du Landstrasse fährst und auch etwas von der Gegend sehen willst

Du hast eine Tour von 5000km vor dir (1500km Hin/Retour, 2000km Rundreise in der Zielregion)
-> Wieviel Zeit nimmst du dir ?
-> Wie gestaltest du die Anreise, fährst du auf dem Bike oder mit dem Zug/Auto/etc.. ?
-> Was nimmst du an Ersatzteilen mit ? (Schlauch/Reifen/Kette/Licht/etc ?)

Wie oft und wie lange legst du bei längeren Strecken pausen ein ?
-> wenn du rasch 1500/2000 km hinter dich bringen musst (bei jedem/jedem 2. mal Tanken ? wie lange ? 30min / 2h ?)
-> wenn du rasch 300/500 km hinter dich bringen musst
-> wenn du eine gemütliche Tour fährst

Verpflegung, Proviant, Wasser, Öl, Benzin
-> Wieviel Wasser nehmt ihr mit (trinken/Kühlflüssigkeit)
-> Wieviel habt ihr an Proviant immer mit, oder esst ihr bei der nächsten Tankstelle ?
-> Erste Hilfe Ausrüstung ? In welchem Umfang ? (Schienen und Gipsbandagen / Defi) :P

Versicherungen und Geld
-> Was für Versicherungen habt ihr für längere Auslandsreisen ? (internationale Krankenversicherung, Rückholung, Diebstahl, etc)
-> Was für Zahlungsmittel nehmt ihr mit ? Travelerscheck ? Bargeld ? Kreditkarte ? Bankomat ?

Verschleiss:
Wie lang/weit hält bei euch ein Satz reifen, eine Kette, und welche verwendet ihr ?
Bremsbeläge/Bremsscheiben,
Bei welcher Beladung ? Bei welchem Untergrund ?

Ich werde meine Erfahrungsberichte, sobald ich welche habe, hier ebenfalls ergänzen :)
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 23788
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
Re: Erfahrungswerte: Entfernungen / Dauer / Kosten / Verschl

Beitrag von xmario »

1. Ich find die Initiative von Lions_ super!
2. Ich geb'n varakurt voll recht!

Das zeigt wohl den Kern des Problems auf. Die Palette ist viel zu breit.

Klar, ich bin mitn Moped nicht DER Weltreisende. Mitn 4x4 wär das schon anders. Trotzdem trau ich mich was zu vermelden:

Ich hab gmerkt, dass die selbe Strecke an 'nem anderen Tag trotz dem gleichen Wetter sehr abweichend sein kann, was das Weiterkommen und den Eindruck der Müdigkeit angeht. Außerdem hab ich gmerkt, dass ich meist bei der Planung nicht von mir ausgehen kann, sondern von den Mitfahrern. Trotzdem denk ich meine Grenze des Genusses - Onroad! - liegt bei 8 bis 9 Stunden pro Tag am Moped. Egal wie und wo.
... almost grown
Lions_

Beitrag von Lions_ »

Das dies ein sehr heikles, Variationsreiches und mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Aussagen gespicktes Thema ist, ist mir bewusst :)
Und die Fragestellung ist sicher bei Leibe alles andere als einfach.

Aber ich muss sagen Varakurt hat es mal wieder SEHR gut geschafft in kurzes Beispielen eine SEHR... also wirklich SEHR gute, veranschaulichende und dennoch mit einigen Informationen verzierte Antwort zu finden ;) Bravo! :)
Vor allem das schlechtes Wetter die Kilometerleistung DERMAßEN drastisch runtersetzen kann finde ich she rinteressant. Hätte ich nicht gedacht.

Wie gesagt, ich kenns bisher nur vom Autofahren. zB. Ziel ist es einen Freund in Berlin eine Woche lang zu besuchen.
Fahre am Freitag nach der Arbeit heim, belade das Auto, schlaf ein paar Stunden und mach mich um 22 Uhr auf, sprich um 23 Uhr fährt man effektiv los. Nachts ist weniger Verkehr und somit weniger Stau. Ich fahre ausgeruht los. 1000km in knapp 10 Stunden (inkl. einem 1/2stündigen Aufenthalt zum tanken und kurz was frühstücken)
Es fängt an zu regnen, na gut, fahr ich ein bisschen langsamer und schalt den Scheibenwischer ein. Zur not wenn es kalt wird, drehe ich die Heizung auf.

Motorrad:
1) kann ich das Motorrad nicht vorher beladen. Es würde sich wohl von alleine wieder entladen wenn es 6h vor der Türe steht.
2) Tankreichweiter von 600km werde ich mit dem Motorrad nicht schaffen
3) Windwiederstand - abhängig von Geschwindigkeit, macht müde, die Vibration der der Reifen und des Motors, das stärkere Aufpassen weil man so viele Idioten auf der Strasse hat.... ob man da 1000km an einem Tag schafft ist fraglich.
4) es fängt an zu regnen, ich brauch mein Regengewand, und kalt wird es auch. ich friere, das macht noch müder. Es wird gefährlicher weil ich unaufmerksamer werde, müder werde und NOCH schlehter gesehen werde.... etc...

Wenn ich von Wien nach Frankfurt fahre weil ich einen Freund besuche, werde ich eher schauen das ich so schnell wie möglich ankomme. Da wird man Gas geben, der Verbraucht steigt. Hoher Verbrauch
Wenn ich von Paris nach MonteCarlo fahre und mir Frankreich ansehen will, werde ich nicht über die Autobahn brettern sondern mir die Gegend und die Schlösser ansehen. Man fährt langsamer und hat somit einen geringeren Verbrauch. Wohl etwas weniger Verbrauch
Wenn ich eine Runde um Wien - zb Kalte Kuchel - fahre, fahre ich gemütlich und hab KEIN Gepäck mit. Viel weniger Verbrauch :)
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

varakurt hat geschrieben:Dein Bemühen in allen Ehren - aber das ist ja doch schon fast eine wissenschaftliche Abhandlung eines sehr komplizierten Themas.

Ich persönlich kann und will darüber gar keine Aussagen tätigen, weil das eben von Fall zu Fall unterschiedlich ist und für mich den zeitmäßigen Rahmen sprengen würde.
Na jetzt hast ja doch was gschrieben und gar net so kurz ;-)
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hei,

als ich noch jung und gierig war, war in 6 wochen in griechenland. 2 tage vor urlaubsende - rauf nach saloniki und dann die 1200 km über den wunderbaren autoput jugoslawiens heimgeblasen, in 10 stunden, voll deppat :spinner: ............ wollte zur geliebtesten heim :bumsen: :bumsen: :bumsen: , aaaber sein hätt da nix dürfen. war mit einer nackten k100 bmw, gas auf anschlag unterwegs. da ich recht klein bin 170cm hab ich mich hinter dem riesigen tankrucksack versteckt und draufgelegt. keine koffer nur a tasche und ein schlafsack war mein gepäck. jede menge kaffee und tschick.

tät ich heut nimmer machen, da fahr ich lieber gemütlicher und schau mir was an................
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Thorschramme
Modell: RD07a
Baujahr: 2000
Km Stand: 80000
Reifen: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Thorschramme »

nja! :toeff:

ich fahre im Juli mit 2 Freunden nach Schottland!! :hurra:
Eisenstadt - dünkirchen(frankreich) wollen wir in einem Tag schaffen, sprich ca. 1400km Autobahn :kaffee: :kaffee: :hilfe: :heulen:
Es ist zwar ein mächtiges Vorhaben, aber schaffbar!
ich kann dir ja danach berichten wie sich mein Hintern gefühlt hat!!! :klugscheiss:
Nach 600km muß ich meine Füße ein bisschen auflockern :undweg: , nach 900km will man einen neuen Polster haben :sleep: , die 1400er Frage kann ich dir am 11. oder 12. Juli beantworten wenn wir in Dünkirchen sind und nach Dover übersetzen! Aber Würde mal Sagen, dass ich nur zum Hintern greife um zu sehen ob er noch drann ist!!! :kruecken:
Über den Sprit im voll bepackten Zustand, will ich garnicht reden! :-(

Was solls, freue mich schon drauf :hurra: :hurra:

Am besten du findest selbst heraus, wieviel dein hintern, deine Ausdauer, die Willenskraft und Konzentration zulassen :lupe:

Lg Adrian
Sagt Leuten nie, wie etwas getan werden soll,
nur was getan werden muss, und Sie werden dich mit ihren Ideen überraschen
Lions_

Beitrag von Lions_ »

Thorschramme hat geschrieben:nja! :toeff:
ich fahre im Juli mit 2 Freunden nach Schottland!! :hurra:
FUUUUUUUUUUU....
Das hatte ich nächstes Jahr vor! *heul* NEHMT MICH MIT!!!
Oder fahrt ihr nächstes Jahr nochmal ? ;)
Praesi Peter
Baujahr: 2005
Km Stand: 47000
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von Praesi Peter »

Hi Lions!

Nachdem ich viel und lange unterwegs bin, kann ich Dir ein paar diesbezügliche Werte zukommen lassen:

Meine längsten Tagesetappen bisher waren ca. 900 km (nur Bundesstraße!). Von Rumänien durch Ungarn heim, von Montenegro durch bis Friaul und von den franz. Seealpen heim. Längere Pausen mach ich abgesehen von Fotostopps dabei nur bei den Tankhalts, so alle 300 bis 350 km. Habe allerdings eine Sitzbank-Sonderanfertigung auf meiner RD07, fährt sich wie ein Sofa.

Normalerweise brauche ich für eine Strecke von 1500 km zumindest 3 Tage, man will ja auch was sehen.

Für eine Tour von 5000 km benötige ich rund 2 Wochen, egal wie lange die Anreise oder die Rundfahrt ist. Aber es gibt dabei auch Varianten z.B. mit einer Anfahrt per Zug und die Rückfahrt auf eigener Achse (Türkei-Bulgarien-Rumänien).

Reserveschläuche, Lampen, Montiereisen, elektrische Luftpumpe (über Bord-Steckdose) usw. führe ich immer mit. Wasser nur in Nordafrika, in Europa kaufe ich es an Tankstellen.

Zahlungsmittel sind bei mir sowohl Bargeld als auch Kreditkarten und Bankomatkarte. In manchen Ländern funktionieren Bankomat oder Kreditkarte aber nur teilweise oder gar nicht (Nordafrika, innergebirg in Albanien).

Meine Reifen halten sowohl auf der Africa Twin (derzeit Bridgestone) als auch auf der Straßenmaschine (Suzuki 1200 Bandit, Metzeler Roadtec) rund 10.000 km (Vorderreifen manchmal länger).
Zuletzt geändert von Praesi Peter am Do 19. Mai 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Scurfy

Beitrag von Scurfy »

Ich bin ja genau der Richtige von wegen Erfahrung, ich war sogar schon mal in Bayern mit dem Motorrad ! ;-)
*Ironie off*

wollte nur ein Beispiel aufzeigen: ich bin mit der AT immer wieder mal in Linz. Wien - Linz sinds ca 200 km, auf der Autobahn geht das unter 2 Stunden. Letztes Jahr hab ich für die Strecke mal 9 Stunden gebraucht, weil ich natürlich nicht Autobahn sondern Feldwege gefahren bin, aber schön wars.
9 Stunden will ich aber nicht mehr fahren, da ist bei mir die Konzentration schon hinüber und generell plane ich keine Touren die länger sind als 350 km (wenn keine Autobahn dabei ist)

lg und viel Spass !

Stefan
Führt mich zum Schotter !
twinknight
Reifen: Schwarz und Rund

Beitrag von twinknight »

Samstag Früh nach Frankfurt... um 19 Uhr ein Footballspiel angesehen und am Sonntag wieder retour. das ganze bei scheiss-regen
idiotisch aber da wir mit 2 bikes unterwegs waren such lustig :-)
...wenn man den Würgereflex unter Kontrolle hat kann man alles essen!
Lions_

Beitrag von Lions_ »

Frankfurt sind... knapp 1000 km oder ? respekt ;)
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Lions_ hat geschrieben:Frankfurt sind... knapp 1000 km oder ? respekt ;)
Na ich glaub so 750km, bins mal mit der dominator gefahren aber da die net so schnell geht wars eher zach auf der autobahn aber in 7h oder so wars geschafft, jede stunde ne pause und zum ende hin hat sichs zaht...

lg Zwergerl
Roman

Beitrag von Roman »

mit der D O M E R L????????????????????? :anbet: :anbet: :spinner: :spinner: :totlach: +dann noch :respekt: :respekt: :respekt:
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Roman hat geschrieben:mit der D O M E R L????????????????????? :anbet: :anbet: :spinner: :spinner: :totlach: +dann noch :respekt: :respekt: :respekt:
Jo wast eh die Liebe verleitet einen zu so manch komischen Aktionen (der hr. sulak war dort stationiert für ein zeitl)...und von Frankfurt gings dann zum Nürnburgring auch mit Domerl :mrgreen:

lg Zwergerl
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

also das passiert ja nicht so oft,aber ich stimme absolut mit varakurt überein!

genaue angaben kannst nur du für dich selbst bestimmen!

je nach fahrweise und wetter zwischen 100km am tag und 1000 wenns sein muss.

mit einem reifen 3000 oder 8000.

mit einer tankfüllung 450 oder750km.

mit einem did kettensatz ca 20000km

bring dein bike vor der reise komplet auf vordermann.so das alles in ordnung ist.dann brauchst nicht viel mit.

reifen und bremsscheiben kannst getrost zuhause lassen,die kosten unterwegs das gleiche wenn nicht weniger und brauchen wirst sie eher nur wennst sehr sehr lange unterwegs bist.alles gewicht dast dir und dem bike ersparen kannst-erspare es euch!

kerzen, bremsklötze,benzinpumpe und regler.schläuche montiereisen und pickzeug.natürlich auch das werkzeug um das alles einzubeuen!eine rolle racetape und viele kabelbinder werden dich auf langen reisen in der not retten.

maestrocard und bargeld funktioniert eigentlich fast überall.

wasser und essen nur wenn die etapen durchs unbewohnte gehen.dann aber von einem fanta bis zu 10liter,je nach distanz!

konkretiesier mal den vorhaben ein bischen,dann können wir dir genauere dinge sagen.
wie lange fährst du,wieviel erfahrung hast du.welche etapen schaffst du in österreich?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Lions_

Beitrag von Lions_ »

Es soll dabei nicht nur um mich gehen, sondern generell eine Sammlung von Erfahrungswerten werden. Eine Art von global betrachteten Richtwerten ;)
An EINER anderen Person kann man sich garnicht bis schlecht orientieren.
An den Aussagen von 30 anderen Personen kann man sich schon sehr gut orientieren :)
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

ich denke eher das jeder seine eigene art zu reisen finden muss und eine selbst noch so grosse schnittmenge keine für den jeweiligen gültige aussage bringen kann.
CcG
Hersteller: Esprit
Type: Pampersbomber
Modell: QX10
Baujahr: 2007
Km Stand: 105

Beitrag von CcG »

Da Papa ist vor 3 Jahren (da war ich noch in Abrahams Wurstkessel!) nonstop von Kroatien so an die 850 km heimgefahren. Nix autobutt, sondern Küstenstrasse und durch die Berge!
Pause nur zum Tanken und Pinkeln!
Am Anfang wars ja noch schön....... aber so dem Ende hin konnt er keine Kurven mehr sehen! :lach:
[color=#BF0000]K[/color] leines
[color=#BF0000]T[/color] win
[color=#BF0000]M[/color] onster
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

:klugscheiss: Wer nur Kilometer frisst, vergisst das Erlebniss. :klugscheiss: (Ende)
In Namibia gibt es Tracks, da kommt man manchmal auf einen Schnitt von 16km/h.
Aber das Erlebniss ist es wert. ;-)

Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Lions_

Beitrag von Lions_ »

spezi266 hat geschrieben: In Namibia gibt es Tracks, da kommt man manchmal auf einen Schnitt von 16km/h.
Aber das Erlebniss ist es wert. ;-)
Und du fährst dann auch von Wien nach Namibia mit 16kmh ? :) Wieviele Jahre bist denn dann unterwegs ? *G* (SCNR)
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

also dem spezi ist alles zuzutrauen;)

aber der weis wovon er spricht!!

@kurt:ja,es ist schon wieder passiert(einspritzung)jetzt wirds ma aber unheimlich ;)
Lions_

Beitrag von Lions_ »

So, ich kann jetzt mal auch endlich Erfahrungswerte eintragen! :)

Wir sind am Donnerstag zum Ottensteiner Stausee gefahren und am Freitag über Amstetten wieder zurück.
Hab beim Hamart vorbei geschaut mit die Halterung für den Seitenkoffer, ein paar fehlende Schrauben und eine Batterie besorgt.

AT07 + Fahrer (angezogen mit allem equipment ca 105 kg) + Gepäck (Heckkoffer, später auch Seitenkoffer)

1. Etappe: Autobahn + Landstrasse (ca 110-120km/h) Verbrauch 6l/100km
2. Etappe: Landstrasse / Bergstrasse (60-100km/h) Verbrauch 5l / 100km
3. Etappe: Autobahn (140-150km/h) Verbrauch 7,2l / 100km

Ich würde sagen das geht eigentlich :)
Roman

Beitrag von Roman »

uuups,

bei 5L kann ich ned mitreden, gesteh ich, ich quirl immer herum - und beim gefecht wirds schon mal 8L - sicher............aaaaaaaber dafür :fingerdeut: :fingerdeut: :twisted: :twisted:
tintifaxx
Modell: RD04
Baujahr: 92
Km Stand: 59500
Reifen: Tourance EXP

Beitrag von tintifaxx »

okay, ihr mögt mir jetzt den Vogel zeigen... (zum Glück seh ich das nicht :mrgreen: ) aaber, seit meinem KOMPLETTSERVICE (der mich viiel zu viel Kohle gekostet hat) tanke ich nur mehr Ultimate 95er... der BP Treibstoff der um die 5-8 cent teurer ist als normaler 95er und ohne Scheiß, es is echt hammer. Meiner Meinung nach rentiert sich das voll, weil man einfach weniger braucht und sie besser geht. Allerdings muss man schon min. 2 ganze Tankfüllungen vorher rausheizen, bevor man dann was merkt, aber genau das is ja das tolle.. man spürt es wirklich :-)

Wie gesagt, bin überzeugt, dass ich mit dieser Meinung hier allein dasteh, aber wollt's euch trotzdem sagen... *gg*

LG
Tinti
Thorschramme
Baujahr: 2000
Km Stand: 80000
Reifen: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Thorschramme »

Also die Wildapen und co tour bin ich mit 6.15 l/100km gefahren, und ich hab ihr auf den bergen, die sporen gegeben.
Auf der autobahn sauft sie halt, also ab 5000RPM fängt sie zu saugen an!!

mfg Adrian
Sagt Leuten nie, wie etwas getan werden soll,
nur was getan werden muss, und Sie werden dich mit ihren Ideen überraschen
Antworten