Ein Löwe aus Wien
Forumsregeln
Liebe Leutchen!
wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.
Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
Also in diesem Sinne liebe Leute:
bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!
denn wir wollen ja schließlich alle
Liebe Leutchen!
wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.
Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
Also in diesem Sinne liebe Leute:
bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!
denn wir wollen ja schließlich alle
- Lions_
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 110000
Ein Löwe aus Wien
Hallo Leute!
Ich bin der "Löwe" aus Wien und dachte daran in der Evolutionsstufe aufzusteigen.
Von Offroaden mit Geländewagen habe ich mir vor ein paar Jahren ein ATV zugelegt (Polaris) und bin jetzt gerade am Sprung den Schritt von 4 auf 2 "Beine" zu machen.
Ich bin am überlegen was ich mir holen soll.
Meine Überlegung läuft über:
1) Africa Twin
2) Transalp
3) SuperTenere
4) Tenere
(Reichenfolge nach persönlicher Vorliebe ;) Mir gefällt die Africa Twin einfach unheimlich gut!)
Die Hauptfrage ist, woher bekommen ?
Siehe Suchthread den ich gleich aufmachen werde.
Ich hoffe das ich hier, obwohl meine Wahl noch nicht fix ist, trotzdem tolle Leute kennelernen werde und (wer weiss) vielleicht auch mein Traummotorrad finde :)
Man liest sich!
Gruß
Lions_
Ich bin der "Löwe" aus Wien und dachte daran in der Evolutionsstufe aufzusteigen.
Von Offroaden mit Geländewagen habe ich mir vor ein paar Jahren ein ATV zugelegt (Polaris) und bin jetzt gerade am Sprung den Schritt von 4 auf 2 "Beine" zu machen.
Ich bin am überlegen was ich mir holen soll.
Meine Überlegung läuft über:
1) Africa Twin
2) Transalp
3) SuperTenere
4) Tenere
(Reichenfolge nach persönlicher Vorliebe ;) Mir gefällt die Africa Twin einfach unheimlich gut!)
Die Hauptfrage ist, woher bekommen ?
Siehe Suchthread den ich gleich aufmachen werde.
Ich hoffe das ich hier, obwohl meine Wahl noch nicht fix ist, trotzdem tolle Leute kennelernen werde und (wer weiss) vielleicht auch mein Traummotorrad finde :)
Man liest sich!
Gruß
Lions_
- xrvsiro
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
Re: Ein Löwe aus Wien
in deijner liste ist aber nur ein richtiges motorrad dabei-alles andere ist nicht akzeptabel ;)
wobei du bei deinem buget wahrscheinlich eher bei einer transalp fündig werden wirst!
wobei du bei deinem buget wahrscheinlich eher bei einer transalp fündig werden wirst!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- fussraste07
- Hersteller: Honda, KTM
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 132000
- Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Falls Du, wider Erwarten, 1000ps.at noch nicht kennst: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... frica_Twin" onclick="window.open(this.href);return false;
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
(Dr. House)
- Lions_
Danke ;) ja, kenn ich schon, hab mich dort auch schon umgesehen.
Ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf noch eine halbwegs brauchbare AT zu bekommen ;)
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die AT aus ? wo kommt man schnell und günstig an solche ?
Ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf noch eine halbwegs brauchbare AT zu bekommen ;)
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die AT aus ? wo kommt man schnell und günstig an solche ?
- werner beinhart
- Type: Transalp
- Modell: RD10
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 15000
- Reifen: Metzler Sahara
Hallo Löwe
Der Tipp von fussraster07 ,bei 1000Ps reinzuschauen, ist super habe meine Transe auch dort gefunden. Mußt nur ein bischen warten können. Sind auch viele AT drinnen.
Der Tipp von fussraster07 ,bei 1000Ps reinzuschauen, ist super habe meine Transe auch dort gefunden. Mußt nur ein bischen warten können. Sind auch viele AT drinnen.
- funtom
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 65000
Servus
Ich hab ein Jahr gesucht bis das passende kam!
Ok mein Bugett lag bei 3000Eier da is a bissal leichter.
Ab mitte Sommer fallen die Preise wieder und man kann besser Verhandeln!
Nur geduld und keinen voreiligen Kauf!!!
lg. Tom
PS:
im Forum
Ich hab ein Jahr gesucht bis das passende kam!
Ok mein Bugett lag bei 3000Eier da is a bissal leichter.
Ab mitte Sommer fallen die Preise wieder und man kann besser Verhandeln!
Nur geduld und keinen voreiligen Kauf!!!
lg. Tom
PS:
- Zwergerl
- Administrator
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Ich würd gleich ne Twin nehmen und die Transalp überspringen, und vielleicht wirst dich mitm philipp ja einige dann bekommst du eine auch für dein budget, sonst wirds wohl eher ne Transalp werden...
Ersatzteile für die Twin gibts übern Hondahändler, Louis, Auner, manchmal auch ebay, je nachdem was du grad brauchst...
lg Zwergerl
Ersatzteile für die Twin gibts übern Hondahändler, Louis, Auner, manchmal auch ebay, je nachdem was du grad brauchst...
lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel 
- Lions_
Dank euch allen soweit mal ganz herzlich :)
Momentan fahre ich nach wie vor noch immer meine "Honda XLR 125" die mich tag täglich brav vom 21. in den 10. zur Arbeit bringt.
Sommer wie Winter
Bei Schnee und Regen
Bei Sturm und Sonne
Braves kleines Mädchen, bin noch immer am überlegen ob ich sie dann hergeben soll wenn ich die AT habe oder ob ich sie weiter durchfüttern soll, immerhin ist sie sehr sparsam und wenn mal was zum reparieren ist, hab ich wenigstens ein Ausweichmotorrad ;)
Naja, mal schauen was das Internet so mit sich bringt. Willhaben.at ist ja recht nett ;)
Momentan fahre ich nach wie vor noch immer meine "Honda XLR 125" die mich tag täglich brav vom 21. in den 10. zur Arbeit bringt.
Sommer wie Winter
Bei Schnee und Regen
Bei Sturm und Sonne
Braves kleines Mädchen, bin noch immer am überlegen ob ich sie dann hergeben soll wenn ich die AT habe oder ob ich sie weiter durchfüttern soll, immerhin ist sie sehr sparsam und wenn mal was zum reparieren ist, hab ich wenigstens ein Ausweichmotorrad ;)
Naja, mal schauen was das Internet so mit sich bringt. Willhaben.at ist ja recht nett ;)
- werner beinhart
He ZwergerlZwergerl hat geschrieben:Ich würd gleich ne Twin nehmen und die Transalp überspringen, und vielleicht wirst dich mitm philipp ja einige dann bekommst du eine auch für dein budget, sonst wirds wohl eher ne Transalp werden...
lg Zwergerl
sprich nicht so abfällg von der Transalp
- Lions_
Sorry Werner... aber wird wohl offensichtlich doch eine AfricaTwin werden ;) Freu mich schon UR! Kanns garnicht erwarten das Baby endlich mal zu fahren :) *seufz*
- Zwergerl
- Administrator
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
@werner: entschuldige mich falls ich deine Transalpseele beleidigt hab, abfällig hab i das auf keinen fall gmeint, aber es is halt schon so wenn man zw. transalp und twin entscheidet, das meiner meinung nach die twin die bessere wahl is...aber jeder fährt womit er glücklich sit und das is ja auch gut so, kannst gern ein bißi auf KTM schimpfen wennst magst
lg Zwergerl
lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel 
- Lions_
DAS!! Übernehm ich für ihn! *g*Zwergerl hat geschrieben: kannst gern ein bißi auf KTM schimpfen wennst magst![]()
Bin ich letztens Probe gefahren.
Zuerst die TransAlp - Liebe aufs erste hinsetzen. Durchzug, Beschleunigung, Kurvenlage, Fahrverhalten, Laufruhe... ALLES super!
Die 990 Adventure - Ich konnte mich einfach nicht dran gewöhnen. EXTREM hoch. sehr unangenehm zum sitzen. Und der Motor ist so unruhig das man über 120km/h auf der autobahn extrem unangenehm fährt, obwohl sie in 0,nichts auf 170km/h ist... ist sie da bereits Unfahrbar.
Aber sie sieht gut aus und hat einen schön starken Motor ;)
Ja, die Transalp gefällt mir besser als die KTM, aber die AT schlägt die Transalp eben um genau das bisschen ;)
Davon abgesehen das man die AT schwerer beladen kann und sie einfach massiver ist und von der Laufleistung her einfach länger :)
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
Ob AT oder Transe ......
,
von Grund auf sind beide sehr gute, ausgereifte Fahrzeuge.
Der Vierkantheckrahmen der Transe ist ähnlich dem der AT, verkraftet auch volle Beladung.
Leistungs- und Motorcharakter sind bei beiden sehr ähnlich, die AT hat ein paar PS mehr, aber dafür ist die Transe wiederum etwas leichter.
Adventure-Sport ist heute mit der AT auch nicht mehr so richtig, aber als Adventure-Reisebike bringt sie gleich einiges mit. Anständige Federwege, wenn auch im Orischinalzustand etwas zu weich gefedert. Superfeste, laaange Aluschwinge für Spurstabilität. Steile ausreichend dimensionierte Gabel vorne für Agilität im Kurvengeschlängel. Sehr gutmütiges Fahrwerk, egal ob solo unterwegs oder mit Sozia und beladen.
Anständiger Motorschutz, ausreichend dimensionierte Verkleidung, mit Zubehörwindschildern individuell anpassbar.
Mängel der AT: Miese Orischinalsitzbank (Folterwerkzeug), und die Benzinpumpe muss optimiert werden.
Bei den Vorteilen der Transe fällt mir nur die niedrigere Sitzposition für Kleingewachsene auf.
Die 650er Transen besitzen sehr filigrane Verkleidungsteile (unbedingt Sturzbügel montieren).
Gemeinsam ist beiden die robuste Technik. So gut wie alles ist an den Bikes im Do it yourself-Verfahren reparierbar. Keine unnötige Elektronik.
Zwischen 3000-4000 Euronen sind gute Exemplare zu ergattern. Noch einen Tausender für umfangreiches Zubehör und anständiges Service dazu, und die Weltreise kann losgehen.
Manche zahlen das vierfache für ein Motorrad. Weiß der Kuckuck warum
LG vom Spezi
Der Vierkantheckrahmen der Transe ist ähnlich dem der AT, verkraftet auch volle Beladung.
Leistungs- und Motorcharakter sind bei beiden sehr ähnlich, die AT hat ein paar PS mehr, aber dafür ist die Transe wiederum etwas leichter.
Adventure-Sport ist heute mit der AT auch nicht mehr so richtig, aber als Adventure-Reisebike bringt sie gleich einiges mit. Anständige Federwege, wenn auch im Orischinalzustand etwas zu weich gefedert. Superfeste, laaange Aluschwinge für Spurstabilität. Steile ausreichend dimensionierte Gabel vorne für Agilität im Kurvengeschlängel. Sehr gutmütiges Fahrwerk, egal ob solo unterwegs oder mit Sozia und beladen.
Anständiger Motorschutz, ausreichend dimensionierte Verkleidung, mit Zubehörwindschildern individuell anpassbar.
Mängel der AT: Miese Orischinalsitzbank (Folterwerkzeug), und die Benzinpumpe muss optimiert werden.
Bei den Vorteilen der Transe fällt mir nur die niedrigere Sitzposition für Kleingewachsene auf.
Die 650er Transen besitzen sehr filigrane Verkleidungsteile (unbedingt Sturzbügel montieren).
Gemeinsam ist beiden die robuste Technik. So gut wie alles ist an den Bikes im Do it yourself-Verfahren reparierbar. Keine unnötige Elektronik.
Zwischen 3000-4000 Euronen sind gute Exemplare zu ergattern. Noch einen Tausender für umfangreiches Zubehör und anständiges Service dazu, und die Weltreise kann losgehen.
Manche zahlen das vierfache für ein Motorrad. Weiß der Kuckuck warum
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Lions_
DAS! ist mal ein toller Vergleich.
Da ist scheinbar jemand beides länger gefahren ;)
Gibts von solchen Erfahrungsberichten hier eventuell mehr in den Archiven ?
Aber einige Passagen interessieren mich doch genauer!
Eigengewicht(getankt) / Höchstzulässiges:
Wenn andere Feder: welche sind empfehlenswert ?
Welche minimale Schlänge-Breite benötigt man um zwischen zwei Autos durch zu kommen ? (ca)
Was macht man bei der Sitzbank am besten um sie für Langstreckenreisen (>3000km) zu optimieren ?
Was sind das für Probleme bei der Benzinpumpe und wie behebt man sie ? (in Bezug auf WELCHE AT ? oder betrifft das ALLE ?)
Wobei die 1200er ja auch nicht so schlecht sein soll.... aber nichts für mich. Ich bin der Honda Typ
Danke jedenfalls für die AUsführung, bitte um Antworten wenn sie jemand parat hat :)
Erfahrungen aus erster Hand sind mir immer lieber als das was man in Testberichten oder auf WIkipedia liest.
Wie sind die Gewichte von AT / TA ?spezi266 hat geschrieben: Der Vierkantheckrahmen der Transe ist ähnlich dem der AT, verkraftet auch volle Beladung.
Heisst: andere Feder einbauen ? Oder nur härter stellen ?spezi266 hat geschrieben: Anständige Federwege, wenn auch im Orischinalzustand etwas zu weich gefedert.
Erfahrungen: WIe macht sich die AT (die ja doch sehr Bullig ist) ist Stadtverkehr/Berufsverkehr ?spezi266 hat geschrieben: Steile ausreichend dimensionierte Gabel vorne für Agilität im Kurvengeschlängel.
Welche minimale Schlänge-Breite benötigt man um zwischen zwei Autos durch zu kommen ? (ca)
Lösungsvorschläge ?spezi266 hat geschrieben: Mängel der AT: Miese Orischinalsitzbank (Folterwerkzeug), und die Benzinpumpe muss optimiert werden.
Was macht man bei der Sitzbank am besten um sie für Langstreckenreisen (>3000km) zu optimieren ?
Was sind das für Probleme bei der Benzinpumpe und wie behebt man sie ? (in Bezug auf WELCHE AT ? oder betrifft das ALLE ?)
Deswegen mag ich die älteren Motorräder VIEL lieber als die neuen ;) ABS ist zwar "nett" aber nicht zwingend ein muss. manchmal WILL ich das der Reifen blockiert (vor allem hinten)spezi266 hat geschrieben: So gut wie alles ist an den Bikes im Do it yourself-Verfahren reparierbar. Keine unnötige Elektronik.
Weil "BMW" drauf steht :Pspezi266 hat geschrieben: Manche zahlen das vierfache für ein Motorrad. Weiß der Kuckuck warum![]()
Wobei die 1200er ja auch nicht so schlecht sein soll.... aber nichts für mich. Ich bin der Honda Typ
Danke jedenfalls für die AUsführung, bitte um Antworten wenn sie jemand parat hat :)
Erfahrungen aus erster Hand sind mir immer lieber als das was man in Testberichten oder auf WIkipedia liest.
- werner beinhart
Lions_ hat geschrieben:DAS! ist mal ein toller Vergleich.
Wie sind die Gewichte von AT / TA ?spezi266 hat geschrieben: Der Vierkantheckrahmen der Transe ist ähnlich dem der AT, verkraftet auch volle Beladung.
Heisst: andere Feder einbauen ? Oder nur härter stellen ?spezi266 hat geschrieben: Anständige Federwege, wenn auch im Orischinalzustand etwas zu weich gefedert.
Erfahrungen: WIe macht sich die AT (die ja doch sehr Bullig ist) ist Stadtverkehr/Berufsverkehr ?spezi266 hat geschrieben: Steile ausreichend dimensionierte Gabel vorne für Agilität im Kurvengeschlängel.
Lösungsvorschläge ?spezi266 hat geschrieben: Mängel der AT: Miese Orischinalsitzbank (Folterwerkzeug), und die Benzinpumpe muss optimiert werden.
Mit der Sitzbank kann ich dir weiterhelfen, bei "Jungblut Sitzbänke" jungbluth-sitzbaenke@gmx.de kannst um 150€ die Sitzbank um vieles verbessern lassen. Radeltreiber und ich lassen das gerade machen. Erfahrungsbericht folgt nach unserer Albanienreise.Gruß Werner
Deswegen mag ich die älteren Motorräder VIEL lieber als die neuen ;) ABS ist zwar "nett" aber nicht zwingend ein muss. manchmal WILL ich das der Reifen blockiert (vor allem hinten)spezi266 hat geschrieben: So gut wie alles ist an den Bikes im Do it yourself-Verfahren reparierbar. Keine unnötige Elektronik.
Weil "BMW" drauf steht :Pspezi266 hat geschrieben: Manche zahlen das vierfache für ein Motorrad. Weiß der Kuckuck warum![]()
- werner beinhart
Hallo Spezispezi266 hat geschrieben:Ob AT oder Transe ......,
Manche zahlen das vierfache für ein Motorrad. Weiß der Kuckuck warum![]()
LG vom Spezi
Also das ist wirklich eine professionelle Beurteilung muß ich sagen. Der Grund warum ich eine Transalp heuer gekauft habe ist folgender:Baujahr 1997 Preis 2500€ für ein fast neues Motorrad, 15000km, nie im Gelände sondern nur für Spazierfahrten und zum "Zeitungshollen" Garagengepflegt, kein einziger Kratzer, wurde nur geputzt geputzt geputzt.....ganz neuer Antriebsatz..ja und so halt . Darum eine Transe..währe sonst sicher eine AT geworden, den auch ich glaube das beide hervoragende problemlose Reisemotorräder sind so wie meine frühere XT 500.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Felix
- Km Stand: 38000
- Reifen: Mitas Enduro E08
Kann mich nur anschließen.
wenn du vergleichst ist die transaplp gebraucht schon um ein eck billiger (im allgemeinen).
bin die transalp meines vaters eine zeit lang gefahren und würde sie auch als unkaputtbar einstufen.
AT ist halt robuster: motorschutzblech, rahmen, sitzposition ist höher (für meine größe/gewicht ideal).
Muss eh jeder selbst wissen was sein budget hergibt.
ich bin über meine AT überglücklich (speziell um den Preis den ich bezahlt habe: RD07/1993/37000km/neue Reifen/Serviceheft komplett um 1000)und werd mich sicherlich nicht von ihr trennen , aber ich hätte wenn ich mir die normalen gebraucht-preise so ansehe warscheinlich eher die Transe gekauft.
wenn du vergleichst ist die transaplp gebraucht schon um ein eck billiger (im allgemeinen).
bin die transalp meines vaters eine zeit lang gefahren und würde sie auch als unkaputtbar einstufen.
AT ist halt robuster: motorschutzblech, rahmen, sitzposition ist höher (für meine größe/gewicht ideal).
Muss eh jeder selbst wissen was sein budget hergibt.
ich bin über meine AT überglücklich (speziell um den Preis den ich bezahlt habe: RD07/1993/37000km/neue Reifen/Serviceheft komplett um 1000)und werd mich sicherlich nicht von ihr trennen , aber ich hätte wenn ich mir die normalen gebraucht-preise so ansehe warscheinlich eher die Transe gekauft.
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :o)
- Lions_
Danke Leute! ;)
Ihr macht es mir echt leid meine Vorliebe für die AT zu einer festen Entscheidung zu erweitern ;)
Wenn mit pphillipp seiner AT so weit alles OK ist, werde ich ende des Monats ebenfalls stolzer AT Besitzer sein.
Kann schon nichtmehr schlafen. Will die Kleine endlich mal sehen und Probesitzen :)
Ihr macht es mir echt leid meine Vorliebe für die AT zu einer festen Entscheidung zu erweitern ;)
Wenn mit pphillipp seiner AT so weit alles OK ist, werde ich ende des Monats ebenfalls stolzer AT Besitzer sein.
Kann schon nichtmehr schlafen. Will die Kleine endlich mal sehen und Probesitzen :)
- fussraste07
- Hersteller: Honda, KTM
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 132000
- Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Felix hat geschrieben:(speziell um den Preis den ich bezahlt habe: RD07/1993/37000km/neue Reifen/Serviceheft komplett um 1000)
Ehrlich?
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
(Dr. House)
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
@Lions_,
eine 650er Transe habe ich nur aufgebaut und wieder verkauft.
BJ 2006, 35tkm, 2Jahre Botendiensteinsatz, leider auch im Winter (Streusalz).
Gekauft habe ich das Fzg. um etwas mehr als 300 Euronen (Auslöse am Abschleppplatz der MA? in Wien-Simmering). Reingesteckt habe ich gut 1500 Euronen und viel Zeit. Verkauft um 3000, für eine 2006er und dem sehr guten techn. Zustand nach der Rep. ein Schnäppchen. War auch schnell verkauft.
Pphilipps AT habe ich zuletzt im Jahr 2008 gesehen. Damals suchte ich für einen Kumpel, der mich nach Namibia begleitete, ein geeignetes Moped. Er hat sich dann aber für eine GS 650 Dakar entschieden.
Etwas Zeit und Bastelarbeit wirst du in dieses Moped investieren müssen.
Sonst sind die Preise für ATs in Österr. ziemlich hoch. Habe vorletzte Woche eine 96er, 65tkm bei der Fa. Krug (Bernstein) probegefahren. Zustand bis auf das schon fast durchgescheuerte Kuppl.Seil ziemlich ok. Aber der Preis lag bei 4000 Euronen. Zwar konnte ich beim Chef gleich 200Eier runterhandeln, aber im Grunde ist das auch noch viel zu teuer.
Habe meine AT Ende 2006, EZ 09/2002, 8tkm, Zustand: neu, wie aus dem Laden, um 4750€ in Solingen (Germany) gekauft.
Allerdings war die Erstzulassung in Österr. ziemlich komplex (Nachbau eines ungeregelten Kats), und die NOVA mußte in Form von 12% vom Kaufpreis an den Fiskus bezahlt werden.
@werner beinhart,
du schrubst:
Radeltreiber und ich lassen das gerade machen. Erfahrungsbericht folgt nach unserer Albanienreise.
Gruß Werner
Vielleicht treffen wir uns unten.
Ich fahre mit Captain, nach Einbringung der Heuernte los.
Grüße Spezi
eine 650er Transe habe ich nur aufgebaut und wieder verkauft.
BJ 2006, 35tkm, 2Jahre Botendiensteinsatz, leider auch im Winter (Streusalz).
Gekauft habe ich das Fzg. um etwas mehr als 300 Euronen (Auslöse am Abschleppplatz der MA? in Wien-Simmering). Reingesteckt habe ich gut 1500 Euronen und viel Zeit. Verkauft um 3000, für eine 2006er und dem sehr guten techn. Zustand nach der Rep. ein Schnäppchen. War auch schnell verkauft.
Pphilipps AT habe ich zuletzt im Jahr 2008 gesehen. Damals suchte ich für einen Kumpel, der mich nach Namibia begleitete, ein geeignetes Moped. Er hat sich dann aber für eine GS 650 Dakar entschieden.
Etwas Zeit und Bastelarbeit wirst du in dieses Moped investieren müssen.
Sonst sind die Preise für ATs in Österr. ziemlich hoch. Habe vorletzte Woche eine 96er, 65tkm bei der Fa. Krug (Bernstein) probegefahren. Zustand bis auf das schon fast durchgescheuerte Kuppl.Seil ziemlich ok. Aber der Preis lag bei 4000 Euronen. Zwar konnte ich beim Chef gleich 200Eier runterhandeln, aber im Grunde ist das auch noch viel zu teuer.
Habe meine AT Ende 2006, EZ 09/2002, 8tkm, Zustand: neu, wie aus dem Laden, um 4750€ in Solingen (Germany) gekauft.
Allerdings war die Erstzulassung in Österr. ziemlich komplex (Nachbau eines ungeregelten Kats), und die NOVA mußte in Form von 12% vom Kaufpreis an den Fiskus bezahlt werden.
@werner beinhart,
du schrubst:
Radeltreiber und ich lassen das gerade machen. Erfahrungsbericht folgt nach unserer Albanienreise.
Vielleicht treffen wir uns unten.
Ich fahre mit Captain, nach Einbringung der Heuernte los.
Grüße Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Lions_
Hey! VOR ALLEM von Leuten die beides gefahren sind/fahren (und besitzen) wären Erfahrungsberichte SEHR interessant!
Langstreckentauglichkeit...
Beladung....
Verbrauch....
Erhaltung.... (Ersatzteile (Kosten/Häufigkeit), Versicherung, Verbrauchsmaterialien (Kosten/Häufigkeit), etc)
Einfach alles was man so im Vergleich sehen kann.
Varadero ist ja denk ich mal nicht so für den Offroadbereich. oder ?
Langstreckentauglichkeit...
Beladung....
Verbrauch....
Erhaltung.... (Ersatzteile (Kosten/Häufigkeit), Versicherung, Verbrauchsmaterialien (Kosten/Häufigkeit), etc)
Einfach alles was man so im Vergleich sehen kann.
Varadero ist ja denk ich mal nicht so für den Offroadbereich. oder ?
- Roman
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
hei, wir sehn uns morgen hab beides gefahren, jahrelang - ich kann dir gscheite sachen sagen................

LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- Lions_
FREU MICH SCHON RIESIG!!
TA bin ich ja schon gefahren (zumindestens die neue 700er)
Fehlt eben noch die TA :)
Und Erfahrungen aus erster Hand sind mir persönlich immer die liebsten.
TA bin ich ja schon gefahren (zumindestens die neue 700er)
Fehlt eben noch die TA :)
Und Erfahrungen aus erster Hand sind mir persönlich immer die liebsten.
- Roman
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
kaffehaus iss eh gegenüber....

LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- TwinBert
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Zum Thema Beladung der Africa Twin kann ich, als einer der sehr wenigen hier, nur sagen das die Twin so einiges wegsteckt.varakurt hat geschrieben:BELADUNG:
So richtig schwer beladen bin ich mit der Twin noch nicht gefahren, denke aber, dass die Twin die Zuladung besser wegsteckt als die TransAlp. Wobei's hier natürlich auch viel (vor allem) auf das
FAHRWERK ankommt.
In der ersten Saison sind wir mit dem originalem Fahrwerk gefahren und haben dann schnell auf ein für uns abgestimmtes Wilbers Fahrwerk upgegradet.
- Lions_
@varakurt: SUPER! Danke. Das war genau die art von infos die ich gesucht habe. Toller Gesamtbericht. Danke.
@twinbert: ok... also SO viel zuladung werd ich wohl nicht brauchen *g* Aber gut zu wissen das es geht *G*
Ich brauche das Motorrad um: (Reihung nach häufigkeit)
1) JEden Tag damit in die Arbeit zu fahren und durch den Verkehr zu kommen (Verteilerkreis, Tangente)
2) ich habe vor in den Urlauben in Zukunft längere Strecken zu fahren die mit einer doch nicht unerheblichen Offroadkomponente verbunden sind.
(Schottland, Norwegen, Griechenland, Ukraine, etc)
Ich verlange von einem Motorrad: (Reihung nach wichtigkeit)
Stabilität (wenn es mich mal hinlegen sollte, soll es nicht gleich kaputt sein)
Ausdauer (das mal etwas kaputt wird ist ja ok, aber das sollte nicht STÄNDIG der Fall sein und auch nicht motorischer Natur sein)
Fahrstabilität (Das Bike sollte auf Strasse sowie Sand, Schotter, Felsigen Untergrund fahrbar sein.)
Aussehen (Natürlich muss mir ein bike auch gefallen. Aber da in ich eher anspruchslos. Es muss offroadtauglich aussehen und ich steh auf bullige Fahrzeuge. aber optisch kann ich der AT sowie der TA sehr viel abgewinnen.)
Ich kann mich bisher nicht wirklich entscheiden.
Die AT macht auf mich technisch den (für mein Einsatzgebiet) besseren Eindruck
Die TA bin ich bereits gefahren und sie gefällt mir sehr gut von den Fahreigenschaften, kommt mir aber etwas "filigran" vor und eher als "langstrecken-Cross" -> leicht und wendig
die AT kommt mir hingegen vor wie ein zweirad-Panzer.
@twinbert: ok... also SO viel zuladung werd ich wohl nicht brauchen *g* Aber gut zu wissen das es geht *G*
Ich brauche das Motorrad um: (Reihung nach häufigkeit)
1) JEden Tag damit in die Arbeit zu fahren und durch den Verkehr zu kommen (Verteilerkreis, Tangente)
2) ich habe vor in den Urlauben in Zukunft längere Strecken zu fahren die mit einer doch nicht unerheblichen Offroadkomponente verbunden sind.
(Schottland, Norwegen, Griechenland, Ukraine, etc)
Ich verlange von einem Motorrad: (Reihung nach wichtigkeit)
Ausdauer (das mal etwas kaputt wird ist ja ok, aber das sollte nicht STÄNDIG der Fall sein und auch nicht motorischer Natur sein)
Fahrstabilität (Das Bike sollte auf Strasse sowie Sand, Schotter, Felsigen Untergrund fahrbar sein.)
Aussehen (Natürlich muss mir ein bike auch gefallen. Aber da in ich eher anspruchslos. Es muss offroadtauglich aussehen und ich steh auf bullige Fahrzeuge. aber optisch kann ich der AT sowie der TA sehr viel abgewinnen.)
Ich kann mich bisher nicht wirklich entscheiden.
Die AT macht auf mich technisch den (für mein Einsatzgebiet) besseren Eindruck
Die TA bin ich bereits gefahren und sie gefällt mir sehr gut von den Fahreigenschaften, kommt mir aber etwas "filigran" vor und eher als "langstrecken-Cross" -> leicht und wendig
die AT kommt mir hingegen vor wie ein zweirad-Panzer.
- Lions_
Meine "Vorliebe" hab ich wohl gefunden. ja.
Aber meine Entscheidung steht noch nicht fest.
eine TA600 wäre natürlich noch eine Probefahrt wert, andererseits frage ich mich warum so viele ihre TA600 verkaufen aber es kaum ATs gibt ?
aber ist die 600er TA nicht doch deutlich schwächer als die 750er AT ?
Wie siehts mit den Autobahn-Höchstgeschwindigkeiten aus bei der 600erTA und der 750AT ?
Vorteil für die TA wäre natürlich das sie wohl offensichtlich wendiger ist ?
Aber meine Entscheidung steht noch nicht fest.
eine TA600 wäre natürlich noch eine Probefahrt wert, andererseits frage ich mich warum so viele ihre TA600 verkaufen aber es kaum ATs gibt ?
aber ist die 600er TA nicht doch deutlich schwächer als die 750er AT ?
Wie siehts mit den Autobahn-Höchstgeschwindigkeiten aus bei der 600erTA und der 750AT ?
Vorteil für die TA wäre natürlich das sie wohl offensichtlich wendiger ist ?
- Lions_
Mich wundert es nur das die 600er TA und die 700er TA ca gleich viel PS haben.
Edit: offensichtlich wo verschaut. die 700er hat doch etwas mehr PS.
Die Frage ist wo liegt bei der 600er TA die Höchstgeschwindigkeit ? und wie ist die durchzugskraft bis dahin ?
Edit: offensichtlich wo verschaut. die 700er hat doch etwas mehr PS.
Die Frage ist wo liegt bei der 600er TA die Höchstgeschwindigkeit ? und wie ist die durchzugskraft bis dahin ?
- TwinBert
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Kein Problem mit der AT, Hab ich selbst 4 Jahre lang gemacht (Sommer & Winter), auch das vorreihen an den Kreuzungen in der Stadt war nicht so das Problem, und ich hab viele Termine in der Stadt. Wobei ein Roller schon mehr Vorteile hätte (Spritzwasser).Lions_ hat geschrieben:1) JEden Tag damit in die Arbeit zu fahren und durch den Verkehr zu kommen (Verteilerkreis, Tangente)
Hinlegen:Lions_ hat geschrieben: verlange von einem Motorrad: (Reihung nach wichtigkeit)
Naja mich hats vor 3 Wochen auf der Tangente erwischt und ich hab mich mit der AT lang gemacht. Siehe -> http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... =21&t=2470 Verkleidungsteile gehen da schon mal schnell kaputt, selbst mit Sturzbügel und Kofferträgern. Aber sonst Moped aufheben, neu starten und einfach weiterfahren, das tut der AT fast nix. Das nennt man Patina
Ausdauer: mit 50.000 bis 70.000 Km gilt die AT/TA gerade mal als eingefahren
Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn:
Wen Juckts? Wir vermeiden Autobahnen wenns geht. Ab 130-140 wirds ungemütlich und zu zweit geht die Fuhre lt. Tacho zwischen 170 & 180. Wenn Dir das nicht reicht steig um auf was gebücktes.
- Lions_
So. Frisch ausgeruht und ausgeschlafen muss ich folgendes kurz loswerden.
@vara: sorry, war gestern nicht wirlich ausgeschlafen und hatte recht viel zu tun.
Alleine für den Post hab ich gestern 3 anläufe und ca 15 Minuten gebraucht weil ich 3x angerufen wurde in der zwischenzeit. Paar Dinge durcheinander gebracht und einige verwürfelt. Ich werde langsam alt. Sollte aufhören 5 Sachen gleichzeitig zu machen :)
TOller Job, aber mühsam.
Sorry und ja, nochmals Danke für deine doch sehr aufwendigen Erfahrungsaustausch und deine Geduld.
Und mit "Durchzug" meinte ich nicht die durchschnittlichen PS pro Kg, sondern die Kraft abhängig von den RPM.
Ich bin schon Motorräder gefahren die bis 10k-RPM hochgedreht haben, aber nur zwischen 6k und 9k wirklich KRAFT hatten.
Sprich du fährst im 4. Gang bei 3k RPM, gibst gas und es passiert.... nicht wirklich viel. sie dreht hoch, langsam und gemächlich und kaum das sie sich den 5k nähert, gehts langsam. bei 6k verpasst es dir einen Tritt und bei 9k lässt es wieder nach. Wenn man also beschleunigen will, muss man die Gänge voll ausfahren.
Die TA 700 allerdings hatte kaum einen unterschied in der Beschleunigung von den Touren her. Sie hat schön sauber durchgehend hochgezogen, ob sie jetzt "stärker" oder "schwächer" ist als eine andere ist da eher nicht ganz so wichtig, mir ist da wichtiger das diese Beschleunigung im letzten Gang immer noch spürbar gleichmäßig verläuft oder ob jedes Überholmanöver zum Schalt-Sprint wird.
@Twinbert: Autsch. klingt nicht sehr erfreulich :( Hoff es geht dir schon besser
Ich fahr ebenfalls täglich über die Tangente (21. -> 10. -> 21.) und hab schon viele Unfälle gesehen.
glücklicherweise noch keinen selbst dort gehabt *klopfklopf*
@vara: sorry, war gestern nicht wirlich ausgeschlafen und hatte recht viel zu tun.
Alleine für den Post hab ich gestern 3 anläufe und ca 15 Minuten gebraucht weil ich 3x angerufen wurde in der zwischenzeit. Paar Dinge durcheinander gebracht und einige verwürfelt. Ich werde langsam alt. Sollte aufhören 5 Sachen gleichzeitig zu machen :)
TOller Job, aber mühsam.
Sorry und ja, nochmals Danke für deine doch sehr aufwendigen Erfahrungsaustausch und deine Geduld.
Und mit "Durchzug" meinte ich nicht die durchschnittlichen PS pro Kg, sondern die Kraft abhängig von den RPM.
Ich bin schon Motorräder gefahren die bis 10k-RPM hochgedreht haben, aber nur zwischen 6k und 9k wirklich KRAFT hatten.
Sprich du fährst im 4. Gang bei 3k RPM, gibst gas und es passiert.... nicht wirklich viel. sie dreht hoch, langsam und gemächlich und kaum das sie sich den 5k nähert, gehts langsam. bei 6k verpasst es dir einen Tritt und bei 9k lässt es wieder nach. Wenn man also beschleunigen will, muss man die Gänge voll ausfahren.
Die TA 700 allerdings hatte kaum einen unterschied in der Beschleunigung von den Touren her. Sie hat schön sauber durchgehend hochgezogen, ob sie jetzt "stärker" oder "schwächer" ist als eine andere ist da eher nicht ganz so wichtig, mir ist da wichtiger das diese Beschleunigung im letzten Gang immer noch spürbar gleichmäßig verläuft oder ob jedes Überholmanöver zum Schalt-Sprint wird.
@Twinbert: Autsch. klingt nicht sehr erfreulich :( Hoff es geht dir schon besser
Ich fahr ebenfalls täglich über die Tangente (21. -> 10. -> 21.) und hab schon viele Unfälle gesehen.
glücklicherweise noch keinen selbst dort gehabt *klopfklopf*