StVO-Novelle
- martinbo
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
StVO-Novelle
Quelle: http://orf.at/stories/2055562/2055552/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zitat: Außerdem können vorgezogene Haltelinien künftig alle Zweiradfahrer - Motorrad-, Mopedlenker und auch Radfahrer - nutzen, um so bei einer Kreuzung vor einer Autokolonne wegzufahren.
Versteh ich nicht, was damit gemeint ist... Was ist eine vorgezogene Haltelinie? Hat wer eine genauere Info?
Zitat: Außerdem können vorgezogene Haltelinien künftig alle Zweiradfahrer - Motorrad-, Mopedlenker und auch Radfahrer - nutzen, um so bei einer Kreuzung vor einer Autokolonne wegzufahren.
Versteh ich nicht, was damit gemeint ist... Was ist eine vorgezogene Haltelinie? Hat wer eine genauere Info?
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- martinbo
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
Re: StVO-Novelle
habs mir zwar eh so ungefähr gedacht, nur wußte ich nicht, daß es das offenbar schon wo gibt..
darf man dann auch ohne explizite Ausschilderung legal den auf der Fahrbahn markierten Radweg benutzen, um zu der vorgezogenen Haltelinie zu gelangen???
Gruß, Martin
- Zwergerl
- Administrator
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Also so eine vorgezogenen Haltelinie hab i no net gesehen oder bisher übersehen, meistens is da nur ein Haltelienie und net 2...
lg Zwergerl
lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel 
-
Offwolf
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 45000
- Reifen: Metzeler Tourance
Bei uns in Salzburg Stadt gibt es etliche Kreuzungen, an denen die Haltelinie des Radweges in die Kreuzung vorgezogen ist. Aber eben nur in der markierten Radwegbreite und nicht in der gesamten Fahrbahnbreite, wie beim Beispiel in Wien. Ob man da auch mit dem Moped halten darf, wage ich zu bezweifeln.
lg, Offwolf
- scherbee
- Type: CRF1000D Africa Twin
- Modell: DCT/ABS
- Baujahr: 2016
- Km Stand: 90000
- Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Also in Schwechat hat das fast jede Kreuzung.
lg
Scherbee
Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
- MadTom
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 101450
- Reifen: Metceler Tourance
..... gibt es in Wien auch schon an ein paar Kreuzungen!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
- Roman
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
ich benütze immer die radfahrwege die auf der straße gemalt sind. die dürfen doch autos auch benützen, quasi mitbenützen, sind doch nur mit leitlinien gekennzeichnet also darf man. oder versteh ich da was falsch. und außerdem hat noch nie ein kieberer was gsagt wenn man aufn radweg gefahren ist. auch nicht beim vorbeifahren zur haltelinie - ist doch das genialste was es gibt. zb. hernalserhauptstraße stadteinwärts beim metropol - bei stau super............. oder die andere seite - jörgerstraße stadtauswärts bis zum elterleinplatz................ super.... auf die autotüren musst sowieso uuuuuuraufpassen...............
übrigens so eine kreuzung mit haltelinie gibts am schwarzenbergplatz, wo mich das zwergerl manchmal sieht - oder halt hört...................
übrigens so eine kreuzung mit haltelinie gibts am schwarzenbergplatz, wo mich das zwergerl manchmal sieht - oder halt hört...................
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Bei die vielen Stricherln finden die Fahrbahnmaler genug Beschäftigung.
Ich finde das eher verwirrend, und mit der Zeit verblassen die Malkunstwerke sowieso.
Ich halte es eher so wie im südeuropäischen Großstadtverkehr, ....... fahren und fahren lassen.
Von Istanbul bis Nizza, hatte ich nie Probleme.
Fahrstreifen,..... was ist das? >>>Die werden von selbst gebildet.
Aber wahrscheinlich sind die Verkehrsteilnehmer im deutschsprachigen Raum zu böd für sowas.
Spezi
Ich finde das eher verwirrend, und mit der Zeit verblassen die Malkunstwerke sowieso.
Ich halte es eher so wie im südeuropäischen Großstadtverkehr, ....... fahren und fahren lassen.
Von Istanbul bis Nizza, hatte ich nie Probleme.
Fahrstreifen,..... was ist das? >>>Die werden von selbst gebildet.
Aber wahrscheinlich sind die Verkehrsteilnehmer im deutschsprachigen Raum zu böd für sowas.
Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- xrvsiro
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
das funktioniert überall auf der welt super!bloss im nordeuropäischen raum sind zu viele ich menschen unterwegs,leider!da denkt jeder nurmehr wie er dem anderen was zfleis machen kann,schneller sein,oder einen (gedachten)vorteil rausschinden kann.nur ja nicht nachgeben!
im strassenverkehr spiegelt sich der wandel unserer kultur wieder,der leider auch in firmen und dem ganzen sozialen leben stattfindet.
barcelona-8spurige strassen mit vierspurigen kreisverkehren!das funktioniert ohne gehupe,bliken und los-nur zögern darfst halt nicht eine sekunde!
im strassenverkehr spiegelt sich der wandel unserer kultur wieder,der leider auch in firmen und dem ganzen sozialen leben stattfindet.
barcelona-8spurige strassen mit vierspurigen kreisverkehren!das funktioniert ohne gehupe,bliken und los-nur zögern darfst halt nicht eine sekunde!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- silversurver
- Modell: RD07A
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 46000
- Reifen: Anakee
So eine vorgezogene Haltelinie ist der größte S......!
Man ermöglicht dem größten Verkehrshindernis alle anderen Aufzuhalten!!!!!!!!
Wenn so etwas eingeführt wird, wo sind die Nummerntaferln für die Radler, damit du den Radler auch erwischen kannst wenn er etwas beschädigt.
Man ermöglicht dem größten Verkehrshindernis alle anderen Aufzuhalten!!!!!!!!
Wenn so etwas eingeführt wird, wo sind die Nummerntaferln für die Radler, damit du den Radler auch erwischen kannst wenn er etwas beschädigt.
- Roman
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
also nochmals ich,
war heut viel unterwegs - i fahr immer am radlstreifen vor - iss uursuper - noch besser sind die neben der fahrbahn, aber auch teurer - zb. 2er linie nach vor zur mariahilfer - beim megastau einfach vor und geht schon.........
hähähähähähä - aber der herr bulle hatte ein einsehen - hat schon lang kan elefant mehr gesehn....................
und mitn fahrradl bin ich innerhalb vom gürtel ned langsamer als die autos...........
und ja es stimmt: es geht nur miteinander..............
- wer zuerst kommt malt zuerst!!!!!!!

war heut viel unterwegs - i fahr immer am radlstreifen vor - iss uursuper - noch besser sind die neben der fahrbahn, aber auch teurer - zb. 2er linie nach vor zur mariahilfer - beim megastau einfach vor und geht schon.........
hähähähähähä - aber der herr bulle hatte ein einsehen - hat schon lang kan elefant mehr gesehn....................
und mitn fahrradl bin ich innerhalb vom gürtel ned langsamer als die autos...........
und ja es stimmt: es geht nur miteinander..............
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- werner beinhart
- Type: Transalp
- Modell: RD10
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 15000
- Reifen: Metzler Sahara
Sagt mal giebt es diese ominöse Haltelinie auch Offroad...hihihihihi