Tripmaster

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Gerd
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 35000

Tripmaster

Beitrag von Gerd »

Hallo!

Bin heute meine erste Ausfahrt mit meiner Twin gefahren, und ich war über das Handling dieser Maschine sehr begeistert! :yeah:
Mir ist leider aufgefallen, daß beim Tripmaster die Tageskilometer nicht mitgezählt werden. Die Uhr funktioniert normal.
Wenn ich die Zündung einschalte sind für ein paar sec. alles 888888 da verschwindet aber gleich wieder. (ist dies normal ?)
Manchmal zählt der Tripmaster bis 0,3 km und dann steht er.Weiterschalten auf Trip1 und Trip2 funktioniert auch.
Habe heute das Windschild abmontiert und den Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingelassen, geht trotzdem nicht!
Meine Frage, kann dies an den Elkos liegen oder dem Hallgeber im Haupttacho der das Rechtecksignal an den Tripmaster weitergibt?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte! mfg Gerd
fussraste07
Hersteller: Honda, KTM
Modell: RD07a
Km Stand: 132000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Re: Tripmaster

Beitrag von fussraste07 »

Also normal ist das jedenfalls nicht!
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

also die geschichte mit 88888 liegt sicher nicht am geber;)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Servus Gerd
die Sache mit den 8ten am Tripmaster dürfte an den Elkos liegen, ich schick Dir die Reparaturanleitung per mail. Wenn Du einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kannst, ohne Dich zu verbrennen, sollte das kein Problem sein die Teile zu tauschen. Falls es doch noch etwas anderes sein sollte gibts hier sicher auch die richtigen Ansprechpartner ( Captain, aTiroler, riesenbaby ... ) Und hier noch ein Link aus unserem Forenbereich der Dir sicher auch ein wenig hilft -> http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... 190#p26190
und noch dieser hier -> http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... ter#p10498
Andy
Baujahr: 94
Km Stand: 35100
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von Andy »

Die Uhr funktioniert normal.
Wenn ich die Zündung einschalte sind für ein paar sec. alles 888888 da verschwindet aber gleich wieder. (ist dies normal ?)
Das ist normal so. Erst für ein paar sek. die Achten. Und dann rechts die Uhr die ja bei dir geht und links der Tripzähler.
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Captain hat geschrieben:... die Fehlerhafte Km. Zählung hat wahrscheinlich andere Ursache...
bei meinem Tripmaster hat es auch so begonnen, Kilometerzählung hat jedes Mal bei ca. 120 Km aufgehört und ging nicht mehr weiter. Nach einer Weile ( 1-2 Wochen ) waren dann nur noch die besagten 8-ten am Display. Nach dem Tausch der Elkos war wieder alles in Ordnung.
Gerd
Km Stand: 35000

Beitrag von Gerd »

Danke an alle für die Antworten!
Werde die Elkos austauschen und die Speedfunktion freischalten, mal sehen ob der Tripmaster dann wieder funktioniert. Werde euch am laufenden halten! Danke! mfg Gerd
4tour
Baujahr: 1999
Km Stand: 50000
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von 4tour »

hallo gerd,

na, problem gelöst? mein tripmaster scheint normal zu funktionieren, leider zählt er die km nur wenn er will. ist ziemlich nervig. kennst du oder jemand das problem? es geht wie gesagt "nur" um den km zähler.

lg - 4tour
Lions_
Baujahr: 1993
Km Stand: 110000

Beitrag von Lions_ »

Sorry Thread übersehen.
Also das er am Anfang für ein paar Sekunden 888888 anzeigt ist normal. Das zeigt der Chip an während er hochfährt.
Solang die Anzeige danach auf die normale Anzeige übergeht, ist mit den Elkos und der elektronik alles OK.

Der Bootvorgang sieht so aus

-> Zündung aus:
1) Anzeige aus
-> zündung an. Strom kommt zum Tripmaster (sofort)
2) hintergrundbeleuchtung an - Anzeige noch immer aus
-> der kleine Chip auf der Platine merkt - Strom liegt an, ich fahre die platinen-interne Stromversorgung hoch, verteile Strom an die komponenten (dauer ca 0,5 sek)
3) Anzeige bleibt aus
-> die kondensatoren laden sich auf, der grosse Chip fährt hoch und macht einen selbsttest. (dauer zwischen 0,5 und 3 sek. von TM zu TM verschieden)
4) Anzeige zeigt 888888 (das wird solange angezeigt bis alle Elkos geladen sind, der grosse Chip fertig hochgefahren ist, selbsttest abgeschlossen ist und der TM von allen Bauteilen "korrekte" Werte geliefert bekommt - korrekt im Sinne von "elektronisch richtig")
-> Bootup ist mit OK abgeschlossen und der Chip ist bereit seine Aufgabe als TM zu erfüllen
5) Anzeige geht auf normales Display über mit Trip1, Trip2, Trip3, Uhr, Stopuhr und kann durchgeschalten werden

Wenn davor etwas nicht funktioniert wie zb
* Display geht nicht an
* Display zeigt ständig 888888 (und geht davon auch nichtmehr weg)
-> Dann ist es irgendwas elektronisches vom Tripmaster

wenn danach etwas nicht funktioniert
* Tripmaster zählt nicht
* Tipmaster lässt sich nicht durchschalten
* Tipmaster zeigt falsche Werte an
-> Dann liegt es kaum an der Elektronik.

So wie ich diese Problem sehe:
1) TM fährt richtig hoch
2) TM zeigt auch was an, aber falsch
-> schliese ich eher das mit dem Echogeber irgendwas nicht passt, sprich: der TM die Werte nicht richtig bekommt.
Ich würde wohl als erstes mal alle Kabel durchleuchten und schauen wo das Signal überhaupt herkommen sollte (das weiss ich leider noch nicht - so genau hab ich mich noch nicht mit dem Gerät beschäftigt - aber das wissen sicher andere hier :)
schneckerl96
Hersteller: Honda/Yamaha
Type: XRV 750 Africa Twin/Tenere 700
Modell: DM11
Baujahr: 2023
Km Stand: 0
Reifen: Pirelli Scorpion

Beitrag von schneckerl96 »

Bei meinem Tripmaster war der Wiederstand R7 defekt, auch er wollte mir nur die Uhrzeit aber keinen Km Stand verraten :spinner: :motz: . Im zuge des Tausches wurde die Speedfunktion freigeschaltet und danach war alles wieder gut.
Mfg Peter :toeff: :enduro:
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Der Geber im Tacho wird normalerweise nicht kaputt.
Im Schaltplan der Rep.-Anleitung kannst du nachsehen welche Kabel vom Tachogeber kommen, soweit ich noch weiß ist es ein grün/schwarzes und noch eines das die Impulse weitergibt. Der zugehörige Stecker ist vorne hinter dem Verkleidungsoberteil.
Einfach Motorrad aufbocken, anheben damit Vorderrad frei laufen kann. Widerstandsmessgerät an das Kabel, Vorderrad langsam mit Hand drehen. Ob der Impuls 7 oder 10 mal pro Radumdrehung kommen muss, kann ich nicht mehr sagen, ist aber im deutschen Board beschrieben.
Von Heico, ehemals deutsches Forum, weiß ich, dass in beschriebenem Fall der Widerstand das Kriterium ist.
Ob R3 oder R7 kann ich auch nicht mehr sagen.
Der Tripmaster an der AT ist sowieso ein total veraltetes, eigentlich fast überflüssiges Instrument.
Neuere Geräte, wie von Captain beschrieben, sind kleiner und können wesentlich mehr.
Wichtig ist keinen Billigdorfer- Ramsch zu kaufen, damit der Geber, der dann am Vorderrad sitzt, nicht schon im ersten Schlammbad den Geist aufgibt.
Ob der Tripi repariert wird, oder gleich in den Mülleimer wandert, muss jeder für sich entscheiden.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hei,

am wenigsten brösel gibts mit den sigma radltachos, kost 9,90 € kann das gleiche und war die letzten 56000 km ned einmal hin..................+ iss vüüüüü leichta.............. :yeah: :yeah: :yeah:
lg
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Antworten