Budapest-Bamako
Verfasst: So 18. Jan 2009, 10:16
Nachdem die Dakar nach der Absage letztes Jahr nach Südamerika übersiedelt und Hubert Auriol mit dem Versuch sein "Africa Race" als Dakar-Nachfolger mehr oder weniger gescheitert ist, scheint bei den großen Afrika-Rallyes ein neuer Stern aufzugehen: Die Budapest-Bamako. Der Start war gestern in Ungarn.
Dabei handelt es sich nicht um eine Marathonrallye im herkömlichen Sinn, sondern um eine Veranstaltung für jedermann, die noch dazu im Vergleich zu anderen Rallyes sehr günstig ist. Es fahren dort ganz normale, serienmäßige Auto und Motorräder mit. Ich hab sogar eine Africa Twin auf einem Foto entdeckt. Die Etappen sind teilweise recht lang und man muß auf dem Weg nach Bamako (Mali) Geocaches finden. Weiters kriegt jedes Team ein Dorf in Mali zugeteilt, welches man besuchen muß. Dabei werden Spenden, welche man daheim in Form Sachwerten (medizinische Güter, Hilfsmittel für den Schulunterricht,...) gesammelt hat, an Vertreter dieses Dorfes übergeben.
Die Routen könnt ihr euch hier ansehen:
http://www.budapestbamako.org/raceroute2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.budapestbamako.org/tourroute2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich 2010 teilnehmen soll. Allerdings hat man bei so einer Sache als Einzelkämpfer in der Motorradkategorie keine Chance. Hat von euch vielleicht jemand interesse an so einer Veranstaltung teilzunehmen? Muß jetzt nicht mit dem Motorrad sein, da wir ohnehin ein "Servicefahrzeug" brauchen würden...
Homepage: http://www.budapestbamako.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
Berichterstattung: http://www.marathonrally.com/news/" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus
Dabei handelt es sich nicht um eine Marathonrallye im herkömlichen Sinn, sondern um eine Veranstaltung für jedermann, die noch dazu im Vergleich zu anderen Rallyes sehr günstig ist. Es fahren dort ganz normale, serienmäßige Auto und Motorräder mit. Ich hab sogar eine Africa Twin auf einem Foto entdeckt. Die Etappen sind teilweise recht lang und man muß auf dem Weg nach Bamako (Mali) Geocaches finden. Weiters kriegt jedes Team ein Dorf in Mali zugeteilt, welches man besuchen muß. Dabei werden Spenden, welche man daheim in Form Sachwerten (medizinische Güter, Hilfsmittel für den Schulunterricht,...) gesammelt hat, an Vertreter dieses Dorfes übergeben.
Die Routen könnt ihr euch hier ansehen:
http://www.budapestbamako.org/raceroute2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.budapestbamako.org/tourroute2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich 2010 teilnehmen soll. Allerdings hat man bei so einer Sache als Einzelkämpfer in der Motorradkategorie keine Chance. Hat von euch vielleicht jemand interesse an so einer Veranstaltung teilzunehmen? Muß jetzt nicht mit dem Motorrad sein, da wir ohnehin ein "Servicefahrzeug" brauchen würden...
Homepage: http://www.budapestbamako.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
Berichterstattung: http://www.marathonrally.com/news/" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus