Seite 1 von 1
Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 15:31
von Stefan1991
Grüße euch,
Mein Name ist Stefan ich bin 29 Jahre alt, ich komme aus Niederösterreich, Bezirk Amstetten. Ich habe heuer den A schein gemacht und mich in eine XRV 750 RD 04 BJ 1992 mit 55tKM verliebt und mir als Erstmotorrad gekauft.
Die AT bremst, lenkt und fährt sehr gut. Ich würde aber auf diesem Weg jemanden mit Erfahrungen suchen der mir über das Motorrad drüberschaut ob der technische Zustand soweit in Ordnung ist.
Lg Stefan
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 16:11
von Captain
Servas

zu spät, das hättest du vor dem Kauf machen sollen

Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 16:19
von Hundatwassa
Hallo Stefan! Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Moped. Pickerl hast?
@captain: es geht wohl um Sicherheit... da ist es nie zu spät

Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 16:27
von Stefan1991
Pickerl hat sie vor 2 monate ohne Mängel von einer seriösen Werkstatt bekommen.
Hab sie beim kauf mit einem befreundeten Mechaniker besichtigt.
Auch die ritzelabdeckung habe ich vor dem kauf abgenommen und denke die welle ist in Ordnung

Vl findet sich jemand der sich gut auskennt und mal drüberschauen kann.
Bin schon 800km damit gefahren und mir gefällt sie immer besser.
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 17:51
von Austriabird
Stefan1991 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:27
Auch die ritzelabdeckung habe ich vor dem kauf abgenommen und denke die welle ist in Ordnung
Hoffentlich nicht nur die Abdeckung

aber bei 55tkm sollte das schon passen
Willkommen + Gruß v.A.
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 19:26
von Captain
Hundatwassa hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:19
@captain: es geht wohl um Sicherheit... da ist es nie zu spät
Technischer Zustand sollte Begutachtet werden, wurde ja eh durch Mechaniker und Pickerl Gutachten bestätigt, alles Gut

Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 19:32
von Captain
Stefan1991 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:27
.
Auch die ritzelabdeckung habe ich vor dem kauf abgenommen und denke die welle ist in Ordnung

Vl findet sich jemand der sich gut auskennt und mal drüberschauen kann.
zur Aussagekräftigen Begutachtung muss das Ritzel runter und die Verzahnung gereinigt werden.
Die RD 04 waren da nicht so anfällig auf Karies, meine hat weit über 100k km drauf und ist noch wie neu, vielleicht war da das Material noch besser.
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: So 23. Mai 2021, 21:54
von Sulak RD04
Wichtig ist, dass man tunlichst nur die Originaltitel verwendet. Thunder100 hat vor ewigen Zeiten schon geschrieben, dass es auf die Paarung der Härten von Ritzel und Nebenwelle (GAW) ankommt. Das Ritzel muss immer weicher sein, als die Welle. Das ist bei Zubehörritzeln anscheinend nicht immer der Fall.
Mit meiner neuen Nebenwelle hab ich ein paar verschiedene Ritzel (Original und Zubehör) vor kurzem auf ihre Passform geprüft. Auch da gibt's teilweise gewaltige Unterschiede. Eines der Ritzel konnte ich auf der Welle sogar kippen!
PS: Willkommen im Forum!
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 14:38
von Stefan1991
Super danke für die Infos
Gibt es bei Honda noch Originalteile wie zB den kompletten Antriebssatz?
Lg Stefan
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:13
von Captain
beim Antrieb ist eine DID Kette die bessere Wahl
vorne Original Honda Ritzel
Kette DID ab VX3 gibt es in verschiedenen Farbkombinationen
hinten Zahnkranz nach Belieben 46 Zähne für RD 04
oder DID Kettensatz und das vordere Ritzel an die Wand nageln und ein Originales dazukaufen
Kette gibt es Endlos oder mit Nietschloss, da brauchst danndas passende Nietwerkzeug, Kette mit Clipschloss gäbe es auch noch, ob das für die At gebräuchlich ist, weis ich nicht.
Ich verwende nur Endlos Kette, da muss die Schwinge raus, bei der Gelegenheit werden die Nadellager der Schwinge und Federung neu gefettet.
lSpezi fährt auch mit Nachbauritzel glaube ich, dem kannst es verkaufen

)
Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:23
von Stefan1991
Danke Captain

Re: Hallo aus NÖ
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 09:11
von marytwin
Servus Stefan

auch aus Bavaria ein herzliches

viel Glück und Freude mit deiner AT, lg mary