Seite 1 von 1
Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:01
von rowin
Servus!
Da ich ja wegen technischer Unzulänglichkeiten zwei Wochen früher als geplant von meiner Reise zurück bin, sollte ich demnächst auch die Zeit finden, mein Tagebuch abzutippen. Wenn es soweit ist, werde ich es mitteilen.
Abgesehen von den kleinen Problemen die wir hatten, war - zumindest für mich, mein Kumpel sieht das etwas anders - die Reise zum Teil trotzdem sehr schön, besonders die Tage im hohen Kaukasus (Mestia, Ushguli, Shatili). Auch wenn das Wetter häufig nicht mitgespielt hatte, es kalt und nass war, die Landschaft ist eine Augenweide und es ist ein Genuss, die Pisten zu fahren. Auch wenns alleine manchmal nicht so eine "Sonntagnachmittag - Kuchen und Kaffee-Fahrt" war (besonders nach Shatili, das liegt an der tschetschenischen Grenze, 100km abseits jeder Zivilisation, nur 6 Monate im Jahr über eine erst seit kurzem schneefreie Piste zu erreichen, und ein 2670m-Pass liegt auch noch am Weg), mir hat letztendlich jeder gefahrene Kilometer abseits befestigter Straßen Spaß gemacht!
Erstmal ein paar Fotos, damit auch diejenigen unter euch, die noch nie dort waren, eine kleine Idee davon bekommen...
LG,
Robert
Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:02
von rowin
Noch ein paar Bilder...
Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:08
von rowin
Und noch ein paar...
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:21
von rowin
Und ich werde nochmals hinfahren
Allerdings habe ich damit ein organisatorisches Problem: mein diesmaliger Begleiter und Kumpel fährt, nachdem er schon viermal in der Gegend war, aller Voraussicht nach nicht mehr in den Kaukasus. Meine bessere Hälfte lässt mich solche Touren aber alleine nicht fahren
Also muss ich eine andere Begleitung finden. Noch ist 2018 weit weg, vielleicht ergeben sich ja noch gleichgesinnte und vor allem "abenteuer- und krisenfeste" Kontakte. Mein aktueller Freundeskreis ist diesbezüglich leider sehr dünn...
Schaun mer mal...
LG,
Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:27
von Joe007
Schöne Bilder, beeindruckende Landschaften.
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:39
von fussraste07
Georgien, Aserbaidschan 2018?
Ich komm mit!
Aber nur mir "Alteisen"

Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 20:09
von rowin
Oh, so klein ist die Welt
Ich sollte doch mal zum Stammtisch kommen...
Ja, das ist Dete; wir waren auch diesmal gemeinsam unterwegs.
Und ja, mit Jakub hatte ich in Stepantsminda Kontakt. Nach seiner ersten Nacht irgendwo privat haben wir dann in der selben Unterkunft gewohnt, bei Shorena direrkt am Hauptplatz.
Auf dem Foto steht seine Moppetn rechts hinter dem Transit.
Die auf dem anderen Bild wirst du ja kennen
LG Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 14:56
von spezi266
Wir fahren nächstes Jahr zum Kaukasus. Ich will aber erst im Juli starten. Wegen dem Schnee in den Bergen.
Wir beginnen in Kutaisi die Tour. Zwei Wochen sind geplant. Das Geburtshaus von Stalin will ich mir auch ansehen. Und bissel Armenien schottern. Den Ararat von Osten betrachten.
Die Berge sind aber das unbedingte Highlight.
Schöne Bilder.
Für uns gehts heuer im August nach Zentralasien. Kirgisistan und Tadschikistan, bis ins Wakhan-Valley und zum Basislager des Peak Lenin.
LG vom Spezi
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 18:06
von pultquaeler
spezi266 hat geschrieben:
Für uns gehts heuer im August nach Zentralasien. Kirgisistan und Tadschikistan, bis ins Wakhan-Valley und zum Basislager des Peak Lenin.
LG vom Spezi
Schade, ich bin da ein Monat früher.
Aber schöne Bilder aus Georgien, das ist ein Land was mich fasziniert hat und wo ich sicher noch ein paarmal hin will.-

Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 19:40
von rowin
Servus Spezi!
Habe das von eurer Zentralasientour schon gelesen/gesehen. ja, klingt natürlich auch interessant, aber drei Reisen im jahr funktionieren aus mehreren Gründen nicht
ich hab ja schon anklingen lassen, dass ich dort auf alle Fälle nochmals hin möchte, aber mir wäre wichtig, das heuer leider nicht gesehene nachzuholen. Dazu gehört Aserbaidschan und auf alle Fälle Bergkarabach. Darum ist mir sehr leid, dass ich das nicht machen konnte. Lässt sich gut mit Südarmenien kombinieren, muss nur wegen des Visums
nach Aserbaidschan erfolgen. Stalins Geburtshaus steht im Museumspark in Gori, auch sein Pullman ist dort ausgestellt, mit dem er viele seiner Staatsbesuche getätigt hat. Das Museum selbst zeigt seine Lebensgeschichte. Gleich danbeben ist das Hotel Georgia, in dem ich heuer 3x zu Gast war. Ganz geräumig und eigentlich empfehlenswert, mit Mopped-Einstellmöglichkeit im Innenhof. Gibt auch ein gar nicht schlechtes Restaurant gleich in der Nähe.
LG,
Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 19:42
von rowin
Ach so, das Geburtshaus :)
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 16:55
von Kobiat
Die Bilder verstärken mein Fernweh.
@ Spezi: wie wahrscheinlich kommt Kaukasus 2018 zustande, bzw. ab wie vielen Teilnehmern wirst du starten?
Werner, Frank und Rainer, so wie ich gehört habe, und auch ich haben das ganz oben auf der Wunschliste.
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 17:01
von fussraste07
Und Teerbär und ap76 und ich.
Ich würde sagen: Sehr wahrscheinlich

Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 17:45
von rowin
Ich möchte mal so grundsätzlich feststellen, dass ich auch ein gewisses Interesse an der Reise hätte
Wann gäbe es denn Details dazu?
LG,
Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 18:55
von lautus
Rainer und ich haben das Fest eingeplant, es muss nur noch der Termin fix sein. Es ist zwar noch ein Jahr Zeit, aber bei so super Bildern muss sich Spezi bis dahin eventuell noch ein größeres Auto + Hänger zulegen.
Gruß Frank!
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 20:17
von rowin
Captain hat geschrieben:
Hä
Was meinst du damit?
Das kleine Gerbäude in Post #12 ist Stalins Geburtshaus und steht in Gori im Park des Stalin-Museums.
LG Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 23:19
von spezi266
Kaukasus 2018 wird definitiv stattfinden.
Ich sage mal 28. und 29. Kalenderwoche, das wäre so 09. -22. Juli 2018
Genau könnte man es noch mit den Flügen nach Kutaisi festlegen. (günstige Flugverbindungen)
Der Juni ist noch zu früh für die Berge des Kaukasus. Dieses Highlight sollte Priorität haben, deshalb betrachte ich den Juli als Reisetermin für diese Region als besser geeignet.
Freut mich, dass jetzt schon viele von euch Interesse haben diese Region zu erkunden.
LG vom Spezi
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:46
von gwen
Auf solch ein Reiseziel wäre ich im Leben nicht gekommen. Wenn ich mir die Bilder ansehe weiß ich jedoch, wieso ich eventuell doch noch einmal darüber nachdenken sollte! ;)
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 17:02
von Teerbaer
gwen hat geschrieben:Auf solch ein Reiseziel wäre ich im Leben nicht gekommen.
Es wird noch viel besser, lass dich einfach überraschen

Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 21:35
von Grobmotoriker
gwen hat geschrieben:Auf solch ein Reiseziel wäre ich im Leben nicht gekommen.
oh, dochdoch - steht schon länger auf meiner Kübelliste :)
Bin da neulich noch über einen schönen Bericht gestolpert, der Autor ist noch bis in den Iran..
https://maptia.com/rafalgorski/stories/forest-to-iran
Ich fürchte nur, dass ich da nächstes Jahr keine Zeit haben werde *grummel*
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 08:25
von Teerbaer
Na des muss a feine Reise gewesen sein ...

Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: So 25. Jun 2017, 21:05
von Hundatwassa
Super Reise Robert! Und danke für die schönen Bilder :) schade, das mit deinem Kumpel...
Wie du weißt, will ich heuer auch nach Georgien. Jedoch will ich auch viel in der Türkei fahren. Es kann also durchaus sein, dass ich nächstes Jahr eventuell nochmal Georgien - und dann etwas genauer - unter die Lupe - ähhh Räder nehmen möchte :)
kann aber wegen dem Berufswechsel noch nicht sagen, wie es zeitlich aussehen wird... würde mich freuen, wenn wir bei 1-2 Bier deine Reise näher beplaudern :D
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 09:11
von rowin
Servus Emre!
Ja natürlich, wenn du mit deinen Eisen-Hintern-Touren fertig bist bzw. mal wieder ein paar Tage Luft hast, gerne
LG Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 17:43
von Hundatwassa
Ab Samstag bin ich für 3 Wochen Strohwitwer :) also Zeit genug :)
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:59
von rowin
Hab diese Woche Nachtschicht, ab Freitag dann eine Woche dienstfrei - das Bierli ruft, ich kanns schon hören
LG Robert
Re: Kaukasus - eine Reise mit Hindernissen
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 22:57
von Hundatwassa
Ruf ma uns am Samstag zam hätt i gsagt ;D