Seite 1 von 1

Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 10:13
von schneckerl96
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon behandelt wurde.
Da dieses Mail aber in meiner Dienststelle (Rettung) die Runde macht, dachte ich es währe auch für uns Biker recht interessant.
Thema: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Das Personal von Rettung und Ambulanz haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen
die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.

AmbulanzfahrerInnen haben also vorgeschlagen, dass jede/r in ihre/ seine Kontaktlisten die im Notfall
zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Rettung, Polizei,
Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, gibt man ICE1, ICE2, ICE3 usw. ein.
Ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.

Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird!

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 13:55
von MadTom
Hallo!
Ist eine gute Idee. :top:
Habe bereits davon gehört, es aber immerwieder vergessen im Tel umzuspeichern.
Werd ich aber sofort nachholen! :blaulicht:

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 14:42
von Frejya
Guter Tipp noch zusätzlich ; Wenn man die Nummern gleich am Anfang einspeichert und ICE hinten dran hängt findet mas noch besser :-)

Ich hab bei denn nummern ein A u. AB davor gesetz und dann nach dem Namen das ICE,denn da brauchen sie dann nicht das Handy durchsuchen sondern habens gleich .

lg Tanja

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 14:53
von TwinBert
Frejya hat geschrieben:Guter Tipp noch zusätzlich ; Wenn man die Nummern gleich am Anfang einspeichert und ICE hinten dran hängt findet mas noch besser :-)
Falls Dein Handy korrekt sortiert gib einfach einen Unterstrich vor den Namen ein und somit sind alle "_ICE Name" an oberster Stelle zu finden und für die Retter einfacher zu finden ;-)

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 07:44
von mclord1974
Wird bei Unfälle immer zuerst aufs Handy geschaut?
Bin derzeit etwas überrascht....
Hoffe man schaut auch auf den Führerschein/ins Geldbörserl wo auch normal Blutgruppe und Co notiert sind?

Ich hab beim Führerschein ein Infoblatt eingelegt.
Bei Unfall kontaktieren:

1. Person1
2. Person2
3. Person3

Das Ganze auf einem recht auffälligen, rot umrandeten Zettel.

Falls jemand nicht erreichbar ist wird dann immer der Nächste genommen so hoffe ich.
Oder im Besten fall alle informiert ;)
Aber im allerbesten Fall braucht niemand ausser mir den Zettel lesen :o)

Gibt mein ein "A" davor wirds vielleicht nicht als ICE gesehen, wer weis, ich mein, ICE....
Das "___" finde ich viel besser.
Oder oft ist "* ICE *" auch ganz Oben?

Wobei ich nannte mich früher in ICQ "Iceman".... Vielleicht bin ich mit abkürzung ICE in manchen Handies? ;)

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 00:23
von blubberlutsch
@ mclord1974

genau das mache ich.

und so wie du hoffe ich, dass nur ich - von zeit zu zeit - den zettel lese, naämlich dann wenn ich wieder einmal die papiere sortiere (grüne versicherungskarte, rechnung fürs pickerl, etc.).

aber schaden kann das nicht mit dem handy sicher nicht.
manchmal ist es sicher besser gürtel und hosenträger zu haben.

deshalb gehen ja die bullen immer zu zweit auf die streife (wenn sie überhaupt noch gehen) - denn einer kann lesen und der andere kann schreiben ... :pfeif: - so erzählt man es zumindest.

beste grüsse, blubberlutsch

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 00:27
von blubberlutsch
langsam fühle ich mich jetzt aber wirklich verfolgt.
jetzt hab ich bei meiner antwort auf diesen beitrag (Handy ICE (= In Case of Emergency) auch gleich wieder einen schwarzen punkt bekommen ....
was ist denn da los?
bitte höflichst um aufklärung!

beste grüsse, blubberlutsch

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 06:04
von TwinBert
@ blubberlutsch
was meinst Du mit "schwarzen Punkt" :hilfe:

Du meinst eventuell den schwarzen Punkt in der Beitragsübersicht. Der ist ganz normal, der zeigt die Themen an in denen Du etwas geschrieben hast und hat nix mit rauswurf zu tun. ;-)

Du hast eine PN

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 19:32
von El Heino
noch effektiver:
hinten auf die Lederkombi/Jacke die Blutgruppe aufsticken.

Was fragens denn wenn sie bei ICE anrufen?
"T'schuldigung, Ihren Mann hats vom Bike runterprackt, braucht der sei Niere noch?"

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 21:07
von Sulak RD04
Ich hab zwar Namen und Blutgruppe am Helm stehen, aber als Arzt würd ich mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen. Schließlich hat der Arzt die Verantwortung, wenn er dich umbringt indem er dir das falsche Blut eingefüllt hat, weilst vorher die Jacke/den Helm von einem Freund ausgeborgt hast.

Aber die Idee mit dem ICE ist nicht schlecht. Ich hab mir die 144 unter ICE abgespeichert ;-)

Klaus

Re: Handy ICE (= In Case of Emergency)

Verfasst: So 23. Nov 2008, 20:54
von blubberlutsch
@ TwinBert
danke für die info. kenn mich jetzt aus. das ist mir früher nie aufgefallen.

@ sulak
danke ebenfalls für die aufklärung.

beste grüsse, blubberlutsch