Ein Domi-Treiber :-)

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
NX6501993
Hersteller: Honda
Type: NX 650
Modell: RD02
Baujahr: 1993
Km Stand: 26500
Reifen: Michelin Anakee

Ein Domi-Treiber :-)

Beitrag von NX6501993 »

Hallo liebe Enduristen,

ich möchte mich euch vorstellen:

Ich heiße (Klaus-)Peter, wohne im Münsterland, bin 53 Jahre alt und fahre seit nunmehr fast 20 Jahren eine NX 650 P.

Die hat die nützlichen und notwendigen Modifikationen über sich ergehen lassen müssen, die da sind

K&N-Luftfilter samt Vergaserabstimmung
Stahlflex-Bremsleitungen
Wirth-Gabelfedern
Wilbers 640er Federbein mit hydraulischer Federvorspannung und
Anakee-Bereifung

Außerdem wurden stärkere Kupplungsfedern samt griffigeren Belägen eingebaut.

Und was will ich hier???

Ich liebe meinen Einzylinder. Hatte früher eine XL 500 R in der offenen Version ( in den Pyrenäen versägt man damit mit Koffern und Gepäckrolle auch doppelt so starke Tourer :rolleyes: ) und bin dann nach einer Vakanz 1994 auf die NX umgestiegen. Allerdings ist für mich eine maximal zweizylindrige nicht zu schwere Maschine mit nicht zu kurzen Federwegen und nicht zu niedriger Sitzposition der Inbegriff der Reisetourenmaschine.

Da die Transalp immer straßenorientierter wurde und jetzt auch ausgelaufen ist (in DE), ich mir vor Wochen Gedanken machte, eine gebraucht zu kaufen, aber mich doch nicht mit ihr anfreunden konnte...

... bin dich durch google und Suchen auf den Thread mit der Frage nach dem Konzept einer würdigen Nachfolgerin der Africa Twin gestossen.

Das gefällt mir :anbet:

Auf nette Threads

Peter
funtom
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000

Re: Ein Domi-Treiber :-)

Beitrag von funtom »

Hallo Peter :winke:

:willkommen: im nichtspiesigm AT-Forum :mrgreen:

lg.Tom
2mad
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08

Beitrag von 2mad »

:willkommen: on board!
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
twinni.rd04
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 47000
Reifen: Anakee 2

Beitrag von twinni.rd04 »

willkommenen...
Wenn eine nicht ganz so schwere Twin suchst meld dich mal beim Siro...der hat glaub ich noch einen typisierten Light-Twin Umbau rumstehen den er eventuell veräussern will... ;-)
celticgrass
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

servus und welcome!

XL kenn ich. mein "Enduro" Anfang war eine XL 600 und das Teil war genial! leider ist mir bei einem Forstweg ein Baum in die Quere gewachsen (ich schwörs! der war vorher nicht da! :kruecken: ) und hab sie geschrottet.

aber die Africa ist die absolut beste Lösung gewesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
NX6501993
Type: NX 650
Modell: RD02
Km Stand: 26500
Reifen: Michelin Anakee

Beitrag von NX6501993 »

Hallo Zusammen und danke für die Begrüßung ...

mit der Beschreibung meines Inbegriffs einer Reisetourenmaschine :-) hab ich so mal perspektivisch auf die hoffentlich projektierte Africa Twin II geschielt ...

Mit der seinerzeitigen XL 500 hab ich anno 1985 in zwei Wochen 5TKM abgerissen, der Kollege fuhr eine Güllepumpe. Zum Ende der zwei Wochen hatte ich zwar ein bissel Probleme mit dem Sitzfleisch, aber der Federungskomfort war im Vergleich zur CX einfach besser.

Ich hoffe wirklich, dass Honda sich dazu durchringt eine Reiseenduro auf die Beine zu stellen, die noch den Begriff Enduro verdient: also nicht zu schwer, nicht zu stark (was soll ich mit 4 Zylinder und > 100 PS) und vernünftig gefedert. Lieber etwas mehr in die Federelemente ab Werk investieren. Der Aufwand lohnt. Ich weiß, welche Verbesserung das bei meiner NX gebracht hat ...

@celticgrass
Ich kenne Sandkästen, die sich plötzlich auf der Straße in der Kurve auftun ... hat mich glückicherweise nur beim Rausbeschleunigen an der Ampel erwischt ... plötzlich war das Hinterrad vor mir :shit:
Meister Eder

Beitrag von Meister Eder »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß :winke:
bikemike
Km Stand: 98000
Reifen: Tr91

Beitrag von bikemike »

Herzlich :willkommen: bei uns! Auf nette Threats!
Lieben Gruß!
Mike.
Antworten