Seite 1 von 1

Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: So 4. Mär 2012, 21:15
von scherbee
Leibe Leute,
kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.
Die MAschine sifft ein wenig ich kann aber nicht feststellen woher, noch dazu habe ich nicht wirklich die Möglichkeiten mein Bike großartig zu zerlegen um im Detail zu suchen.
Vielleicht kann jemand fachkundiger mal einen Blick drauf werfen und mir sagen was man tun kann.
Hier noch ein paar pics

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: So 4. Mär 2012, 21:17
von scherbee
Noch ein paar pics

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: So 4. Mär 2012, 22:11
von funtom
Wenn der Ölstand passt würde ich sagen Kettenschmierung und nasse Fahrbahn ergebeb eine
herrliche Sauerei!
Hast schon mal den Schlauch vom Lufi abgelassen? (Motorentlüfdung,Schlauch mit Plastikstopfen)

lg.Tom

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: So 4. Mär 2012, 23:34
von spezi266
Normalerweise gehört die Sauerei abgewaschen, um danach zu gucken wo der Ursprung der Verunreinigung seinen Ausgang nimmt.
Kann nur deine Pics dokumentieren.
IMG_0569:
Hinterer Zyl., Starter, man sieht, dass die Sauerei eher von oben kommt.
VDD, Ventileinstelldeckel, oder Luffikasten voll Öl ???
Bei letzterem 1. Tip von funtom, danach Ölstand checken, gegebenfalls korrigieren.

IMG_0566:
Öldruckschalter. Das Öl dürfte aber eher von oben kommen, ist also nicht sehr aussagekräftig.

IMG_0567:
Flansch der Ölleitungen zum Ölkühler am Ölfilteradapter.
Wie bei Öldruckschalter.

IMG_0565:
Motorschutzblech. Klar der Dreck sammelt sich unten. Linke Seite mehr, wenn das Krad auf dem Seitenständer steht.

IMG_0571:
Ausgang der Kabel von der Lima, darüber liegt der Strang, der von den Pick-Ups kommt.
Sehr viel Dreck liegt auch am Eingang des Startermotors, dort wo das Blatt vom letzten Herbst liegt. :mrgreen:
Wäre ein O-Ring, ich glaube aber das der Ölaustritt von weiter oben kommt.

IMG_0570:
Irgenwas tröppelt von oben.

Also mal Tank abnehmen, dann lässt sich der Verursacher wahrscheinlich identifizieren. ;-)

LG vom Spezi

PS:
Hier noch ein Pic von einem teilzerlegten Motor:
IMG_3253.JPG
Da wurde beim Abnehmen des Zyl. Kopfs ein wenig gekleckert.
Das Öl rinnt zum Startermotor (bereits demontiert, liegt nur mehr das Putztuch dort), dann bei der Ritzelabdeckung runter zu Leerlauf und Öldruckschalter, von dort tropft es dann in den Motorschutz weiter.

Denk mal nach:
Wann wurde zuletzt am Motor geschraubt? Service eventuell, die Abdeckkappe zum Einstellen des Auslassventils für den hinteren Zyl. befindet sich links am Ventildeckel, kann eine mögliche Ursache sein>>>also Tank runter und gucken. :lupe:

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 17:40
von Sulak RD04
Fang oben zum suchen an. Schließlich rinnen Flüssigkeiten im Allgemeinen runter ;-) Bekannte Schwachstelle wäre die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (Gummi wird durch die Hitze des Krümmers und unzureichende Kühlung durch den Fahrwind spröde)

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 18:10
von bikemike
Bekannte Schwachstelle wäre die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (Gummi wird durch die Hitze des Krümmers und unzureichende Kühlung durch den Fahrwind spröde)
Kann ich nur bestätigen. Versaut ziemlich viel, obwohl kein Ölverlust auffällt.

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 13:07
von scherbee
Nun, da mir die Zeit fehlte und ich auch nicht unbedingt alles zerlegen wollte habe ich beim Hondahändler das mal ansehen lassen.

Ergebnis: Er meinte:" Nach 92000 km darf man schon mal inkontinent werden!!!" :huch:
Hat soviel geheißen, wie dass die Dichtungen bei den Zylindern trocken waren und end of life erreicht hatten
und daher das Öl nicht mehr gehalten haben, was dazu führte, dass bei "Ölhochstand" das Öl freien Lauf aus
dem Zylinder hatte ---> Sauerei am Motorblock.
Ersetzen der Dichtungen und gleich einstellen der Ventile mit 2,5 MH Arbeitszeit, fand ich ok. :top:

Nun glänzt sie wieder, Motor wurde gleich gereinigt, aber eines konnte ich nun auch gleich feststellen...
...ich bin nicht gebaut dafür, mit einem 125ccm Roller durch die Gegend zu fahren. Schaue aus wie ein zusammengefalltetes Schnäuztuch. :grins:

So far so good, nun bin ich wieder dicht.

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 16:40
von Agent Africa
Na da bin ich aber froh, dass meine ex Dicke wieder in Ordnung ist.
Immer gut drauf aufpassen ;-)

LG, Claus