Seite 1 von 1

Etwas zum nachdenken

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 11:47
von Frejya
Ich weiss es gehört nicht hier her ,aber ich fand die Email einfach voll heftig.Und muss sie einfach hier reinstellen!!


Warum Mami !

Ich ging zu einer Party,Mami und dachte an deine Worte.
Du hattest mich gebeten,nicht zu trinken und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz,Mami,genauso,wie Du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken,Mami...auch
wenn die anderen sich mokierten.
Ich weiß,das es richtig war,Mami und dass Du immer recht hast.

Die Party geht langsam zuende,Mami und alle fahren weg.
Als ich in mein Auto stieg,Mami,wusste ich,das ich heil nach Hause kommen würde:
Aufgrund Deiner Erziehung-so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an,Mami,und bog in die Straße ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht und sein Wagen traf
mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag,Mami hörte ich den Polizisten sagen,der andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige,die dafür büßen muss.
Ich liege hier im Sterben,Mami,ach bitte,komm doch schnell...

Wie konnte mir das passieren?
Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.
Ringsherum ist alles voll Blut,Mami,das meiste ist von mir....

Ich höre den Arzt sagen,Mami,dass es keine Hilfe mehr für micht gibt.

Ich wollte dir nur sagen,Mami,ich schwöre es,ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen,Mami,die haben einfach nicht nachgedacht.
Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich,Mami.
Der einzige Unterschied ist nur:
Er hat getrunken,und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen,Mami?
Es kann das ganze Leben ruinieren.

Ich hab jetzt starke Schmerzen,wie Messerstiche so scharf.
Der Mann,der mich angefahren hat,Mami,läuft herum,und ich liege hier im Sterben....
Er guckt nur dumm.

Sag meinem Bruder,dass er nicht weinen soll,Mami.
Und Papi soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin,Mami,schreibt"Papis Mädchen"auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen,Mami,nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte,Mami,würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer,Mami,ich habe Angst.
Bitte,weine nicht um mich,Mami.
Du warst immer da,wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage,Mami,bevor ich von hier fortgehe:

Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken,warum bin ich diejenige,die sterben muss ??

Re: Etwas zum nachdenken

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 23:06
von Alexander
Hallo TAnja!
Ist das jetzt die Aufforderung zu saufen, weil das Leben so ungerecht ist, oder einfach KISMET?
Alex

Re: Etwas zum nachdenken

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 00:35
von Kram
Auch wenn es wohl keine direkte Antwort auf die Fragen sein kann ...

Die Geschichte von Jackeline

Geistert schon seit 2006 bei uns im Viecher-Forum herum.

Dazu eine aktuelle Untersuchung zu Unfällen mit Todesfolgen. Ganz kurz ist er im ORF in der früh ausgeflackert, war dann aber bald von den Tagesthemen überrollt. Hab den Fachartikel dann nachrecherchiert.

Tiefenanalyse tödlicher Verkehrsunfälle

Code: Alles auswählen

Internationale Erfahrungswerte gehen bei der Zahl
der alkoholisierten Lenker von bis zu 30% aus. Dieser
Wert deckt sich mit Beobachtungen der heimischen
Exekutive im Rahmen der durchgeführten Alkoholkontrollen
an Straßen. Im Jahr 2005 zum Beispiel wurden
bei 206.326 Alkotests 39.663 (19,2%) Alkolenker angezeigt
und 23.393 (11,3%) Führerscheine abgenommen.
In Summe waren also 30,5% oder fast jeder 3. Verkehrsteilnehmer
alkoholisiert (Quelle: BMI, Verkehrsunfallbilanz
2005, in: Öffentliche Sicherheit, 5 – 6/2006, Website:
www.bmi.gv.at/oeffentlsicherheit/).
Quelle: Stefan (2008)

Allerdings...

Code: Alles auswählen

Hauptunfallursachen bei 1.100 tödlichen Verkehrsunfällen

Geschwindigkeit 25,0%
Missachtung sonstiger Ge- und Verbote 19,0%
Menschliches Versagen 15,9%
unvorhergesehenes Ereignis 9,8%
Alkohol 9,0%
Übermüdung 8,4% 
Sonstiges 7,9%
Mangelnder Sicherheitsabstand 3,6% 
Technischer Defekt 1,0%
Medikamente/Drogen 0,5%
Quelle: Stefan (2008)

Wobei das die Daten sind, die für die Tiefenanalyse herangezogen wurden und sich nicht verallgemeinern lassen.

Re: Etwas zum nachdenken

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 21:18
von Alexander
Einige Anmerkungen!

WEnn das Einzelschicksal auch erschütternd sein mag, sofern es überhaupt existiert, hier ein paar ERlebnisse von meinen Fahrten:

Autobahn A21 Richtung Wien Gieshübl vorgeschriebenes TEmpo: 80 km/h; FAhrschulauto fährt brav 80, ist aber ds einzige KFZ, dass dies tut! Wir werden sogar von Kraftfahrzügen (Aufleger) überholt, die gar nicht schneller als 80 km/h fahren dürften!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Knoten Steinhäusl vor 2 Tagen Richtung Wien: Fahrschulauto vorschriftsmäßig mit 100 km/h unterwegs wird links von schwarzem Sharan mit linzer Kennzeichen überholt (geschätzte km/h etwa 170) und mit Abstand von 15 cm geschnitten weil Wahnsinniger noch schnell Richtung Südautobahn muss!!
drei Spuren quer nach links ohne Rücksicht auf Verkehr!
Vor einem Monat: Fahrt von St.Pölten ost (S33) nach St.Pölten Bei Ampelanlage (Richtung St.Pölten WAgram) biegt Mähdrescher ein Wir fahren dann mit weiterem Auto vor uns brav hinter Mähdrescher her (so 20 km/h) Strasse hat eine langgezogene Rechtskurve vor St.Pölten! In der REchtskurve (ohne irgendeine Sicht) überholt uns ein Rollerfahrer, entgegenkommendes Auto weicht geistesgegenwärtig auf Bankett aus, kurz danach fährt ein Coca Cola LKW - wo hätte er hin sollen? p.s. Rollerfahrer steht dann vor erstem kreisverkehr St. Pölten rechts in der Wiese und raucht (Beruhigungszigarette?)

WEnn ich da alles aufzählen wollte, was ich in einer Woche so erlebe, bräuchte ich eine Klopapierrolle!
Und die Quintessenz: Egal ob Alkohol oder Raserei: Beides wäre nicht möglich, wenn der Scheiss-Staat nicht nur die ganze Zeit damit beschäftigt wäre, Leute zu bescheissen und Wahlen zu schlagen, sondern sich mal um seine ureigensten SAchen kümmern würde: Strafen wie in der Schweiz (150 € aufwärts) und Kontrollen an jeder Ecke!!
p.s. ich bin in den 30 jahren, in dem ich meinen Führerschein besitze, genau zwei Mal auf Alkohol kontrolliert worden!!!!

Alex :wheely:

Re: Etwas zum nachdenken

Verfasst: So 24. Aug 2008, 18:09
von Kram
Alexander hat geschrieben:Einige Anmerkungen!
WEnn das Einzelschicksal auch erschütternd sein mag, sofern es überhaupt existiert,
Yup. Das Einzelschicksal ist immer erschütternd. Das macht es in diesem Fall auch so problematisch. Wen man selbst klare moraliche Grundsätze hat "á la die guten kommen in den Himmel, die bösen in die Hölle" wäre das Problem ja schon gelöst. Doch so einfach schwarz und weiss geht es nicht und im Nachhinein kann man leicht altklug sein. Da müsste man ja K2 Expeditionen sofort verbieten und den Leuten die Bürgerrechte aberkennen bei einer Todesrate von 20%.
Alexander hat geschrieben:hier ein paar ERlebnisse von meinen Fahrten:
Na das Deckt sich eh mit den Zahlen vom Bericht.
Eigendlich ist zu hohe Geschwindigkeit eh auch eine "vorsätzliche Übertretung", daher summieren sich die Zahlen
Geschwindigkeit 25,0%
Missachtung sonstiger Ge- und Verbote 19,0%

auf 44%.

dazu noch menschliches Versagen 15,9%

Alexander hat geschrieben:Wenn ich da alles aufzählen wollte, was ich in einer Woche so erlebe, bräuchte ich eine Klopapierrolle!
WAAAAS, damit kommst aus? ;-)
Alexander hat geschrieben:Und die Quintessenz: Egal ob Alkohol oder Raserei: Beides wäre nicht möglich, wenn der Scheiss-Staat nicht nur die ganze Zeit damit beschäftigt wäre, Leute zu bescheissen und Wahlen zu schlagen, sondern sich mal um seine ureigensten SAchen kümmern würde...
Naja: Law and Order seh ich nicht unbedingt als Lösung. Eigendlich hat das ganze schon System :-(
Stichwort ... Zivicourage? Aber das was du beschreibst ist wohl eh der Untergang jeglicher Zivilgesellschaft :-(

Re: Etwas zum nachdenken

Verfasst: So 24. Aug 2008, 19:30
von Alexander
Du hast vollkommen REcht! Leider habe ich den Kerl bei Steinhäusel zu spät gesehen. Mit etwas früherem Checken und eetwas Zivilcourage hätte ich nämlich einfach etwas GAs geben sollen! Dann wäre der Idiot nicht mehr abgebogen! Bloß ich hatte neben mir einen Schüler, und die Autobahn war zum Bersten voll!!
Aber das wäre schon eine Möglichkeit!!
Alex