Seite 1 von 1

ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 12:10
von gobra
Ein nützlicher Hinweis wurde mir zugeschickt, herausgegeben vom Roten Kreuz und den Rettungsorganisationen, den ich gerne weiterleite:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verletzten ein Mobiltelefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, nummeriert man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel helfen!

Auf dass wir alle diese Info nie benötigen werden!

Gottfried

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 22:00
von Andy
Hi

Das ist eine sehr gute Idee die ich auch gleich umsetzten werde.
Und zwar gleich unter ICE und Emergency. Plus noch Helm und Twin beschriften...

Was auch noch Sinnvoll ist, ist den "Grabstein" aus dem Militär um den Hals zu hängen, da steht Name und Blutgruppe ja auch drauf...

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 23:28
von GuSchi
Name steht nicht auf der Erkennungsmarke.. Nur deine Nummer und Blutgruppe..

:klugscheiss:

lg Gunter

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 16:34
von herb
Und dann muss man sich nur noch angewöhnen, das Handy den ganzen Tag eingeschaltet zu lassen... auch wenn das Ding unhörbar im Koffer oder in der Jackeninnentasche steckt.
Aber die Idee mit dem Helmaufkleber gefällt mir sehr. Gibt´s den irgendwo oder muss man da auf kreativ machen?
happy biking
herb

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 16:41
von 2mad
GuSchi hat geschrieben:Name steht nicht auf der Erkennungsmarke.. Nur deine Nummer und Blutgruppe..

:klugscheiss:

lg Gunter
wenn Du schon :klugscheiss: , dann solltest Du aber bedenken, dass der gute Andy aus der Schweiz stammt & deren Grabsteine (vulgo Hundsmarken) haben den Namen eingestanzt, wenn ich mich nicht irre...

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 18:47
von Andy
Ja haben sie...wobei ich gerade bemerkt habe das ich meine nicht mehr finde...Mist

So Dog Tags kann man sich aber auch machen lassen, mit dem Text den man drauf haben will...
Scheint momentan auch Mode zu sein...zumindest wenn man den Schmuckshops im Web glaubt... :lach:
Preislich so um die 6€...

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 20:34
von GuSchi
Wieso schau ich denn nicht woher der liebe Andy her kommt..
Offensichtlich sind die Landsmänner mit dem Plus in der Fahne uns etwas voraus :mrgreen:

lg Gunter

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 22:38
von Zwergerl
das mit dem aufklebern (name + blutgruppe) auf helm oder bike is so ne sache, niemals würde sich ein kompetenter Arzt/Sanitäter darauf verlassen das das auch stimmt was da drauf steht und ihr net den Helm oder das Bike eines freundes fahrt, die müssen immer eure blutgruppe bestimmten, dafür gibts ja schnelltests...

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 22:55
von Andy
Offensichtlich sind die Landsmänner mit dem Plus in der Fahne uns etwas voraus :mrgreen:
Toll...wenigstens etwas hat sie Armee des Pluszeichens gut gemacht... :mrgreen:
das mit dem aufklebern (name + blutgruppe) auf helm oder bike is so ne sache, niemals würde sich ein kompetenter Arzt/Sanitäter darauf verlassen das das auch stimmt was da drauf steht und ihr net den Helm oder das Bike eines freundes fahrt, die müssen immer eure blutgruppe bestimmten, dafür gibts ja schnelltests...
Kenn mich ja da nicht so aus...
Aber ist es nicht ein zeitlicher Vorteil wenn sie einen Anhaltspunkt haben...???

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 09:37
von Zwergerl
wenn ihr sanitäter wärt würdet ihr euch darauf verlassen was am helm steht, auch wenn da steht das is mein helm oder sowas ? ich hoff doch nicht ! ihr würdest auch testen welche blutgruppe der patient hat wennst falsch liegst hast ein problem...

Die namen und blutgruppen sieht man eher im rallyesport wos relativ fix is das der richtige helm am richtigen kopf is...

Ich mein nur es steht jedem frei sich namen und blutgruppe drauf zuschreiben, aber glaube kaum das das bei nem unfall herangezogen wird, dürfens glaub ich auch nicht !

lg Zwergerl

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 14:10
von macibaer
Ich bin im Gesunheitswesen tätig und habe zwar nicht mit verunfallten sondersn anderen Akkutpatienten zu tun und kann nur bestätigen was Zwergerl sagt. Es wird sich niemand auf irgendwelche Aufdrucke oder Pickerl verlassen. Oft werden nicht mal die Blutgruppenausweise herangezogen. Darüberhinaus werden im falle eines Unfalles Helm und Motorrad nicht in das Spital mitgenommen und Blutkonserven nicht zur Unfalstelle,...

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 20:09
von TwinBert
varakurt hat geschrieben:...In zwei JAhren will ich die Ukraine und Weißrußland besuchen. ...
Bei solchen vorhaben würd ich mich bei Sambor, Spezi, Kanzler usw. erkundigen ;-)