Seite 2 von 3
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 07:54
von admin
varakurt hat geschrieben:Ich weiß net was ihre habts. Wenn jemand glaubt, dass in Polen sein Motorrad gestohlen wird, dann fahrts einfach net hin. Aber bitte hörts auf solche Sachen zu verallgemeinern. Böse Leut gibts dort wie da-
Ich selbst kann von meiner Balkanreise letztes Jahr nur sagen, dass wir von Slowenien bis Bulgarien nirgends Schwierigkeiten mit Diebstahl oder anderer Kriminalität gehabt haben. In Bzugarien haben wir in Ermangelung von Campingplätzen auch frei gecampt - alles kein Problem.
Klar ist auch, dass es in Ballungsräumen mehr Kriminalität gibt als in den ländlichen Gegenden. Das ist in Polen genauso wie in ÖSterreich. Aber deswegen fahr ich trotzdem nach Wien.
Kurt
Ich seh das auch so wie Kurt, wer nicht hinfahren will soll es einfach lassen. Ich habe auch schon Urlaube in Ungarn und Rumänien gemacht und keine Probleme mit der Kriminalität gehabt. Hab ich übrigens auch schon weiter oben im Thread geschrieben.
Nun bitte ich die erhitzten Gemüter den Thread wieder als solchen zu lassen wofür er erstellt wurde. Nämlich als Information zum Africa Twin Meeting in Polen. Der polnische Africa Twin Club bemüht sich ein Treffen mit gleichgesinnten auf die Beine zu stellen und das sollte hier klar rüberkommen.
Gruß
TwinBert
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 14:53
von quildor
sambor1965 hat geschrieben: Anders die Situation bei den Zweirädern. Hier trifft es am öftesten die Besitzer japanischer Sportmaschinen und KTM-Fahrer.
Mir is es Anfang April eh noch zu kalt für einen 4 Tagesausflug.
Polen wäre an und für sich schon interessant, aber ich warte auf besseres Wetter bis ich mir mein Taferl wieder von der Zulassungsstelle abhole.
+18°C 4 Tage durchgehend

dann geh ichs wieder an, vorher machts net viel Sinn meiner Meinung nach.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 15:03
von celticgrass
mein senf zu den Dieben in Polen:
ich fahr jetzt seit den mittleren 80er Jahren (noch vor der Grenzöffnung 1989) in die sogenannten "ostblock" staaten.
die begeisterung für diese länder (tschechien, slowakei, polen, ungarn, usw.....) hört nicht auf.
mir ist in den ganzen reisen, und das waren sehr viele, noch nie was gestohlen worden.
ich habe land und leute überall kennengelernt und bin überall freundlichst aufgenommen worden.
übrigens: 2 mal bin ich bestohlen worden. das erste mal in Bayern in Berchtesgaden (die gesamte Kameraausrüstung aus dem versperrten Motorradkoffer). und das 2. mal in münchen (da wars aber nur ein leeres geldtaschl.

)
mein tipp zur polen reise: fahrt einfach ohne vorurteile hin und versucht selber freundlich zu sein und ihr werdet sehn. das funktioniert!
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 16:15
von MadTom
celticgrass hat geschrieben:................fahrt einfach ohne vorurteile hin und versucht selber freundlich zu sein und ihr werdet sehn. das funktioniert!
Genau das werm auch machen!

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 17:27
von xrvsiro
jo,was sollns in polen auch stehlen?daihatsus und zastavas?natürlich werden die dinger hier gestohlen und dann exportiert.natürlich aber in alle ost staaten und nicht ausschliesslich nach polen.
persönliche meinung und erfahrungen äussern wird aber schon noch erlaubt sein,oder?
wer ist erhitzt?es hat 10 grad,da frier ich noch!

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 17:37
von TwinBert
So momentan haben wir 2 Strecken zur Auswahl wie wir zum treffen kommen bzw. wie wir vom treffen abfahren. Hier mal die Routen:
http://maps.google.at/maps/ms?hl=de&ie= ... 916382&z=8
und der andere Vorschlag:
Wien-Borek.gpx
@ die Mitreisenden
bitte schauts Euch das an und sagt Eure Meinungen dazu. Ich würde vorschlagen das wir uns vorher bei mir nochmal kurz zusammensetzen und das ganze beplauschen.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 19:59
von TwinBert
@ Kurt
fein das Du ev. auch mitkommen kannst. Wir können Dich ja bei der Quartierplanung einfach mitrechnen. Um die paar Euros solls ja wirklich nicht ankommen

Wennst da bist bist da
Achja die, von Dir aus gesehene, Ostgruppe fährt voraussichtlich am Freitag morgens Richtung Polen ab. Sollen wir Dir ev. bei Bedarf ein Quartier in W oder WU organisieren oder hast a Kasernenplatzerl?
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 23:03
von martinbo
ich kann jetzt noch immer nur interpretieren, wer mitkommt. Ich probiers mal:
- Twinbert (allein oder zu 2. ?)
- martinbo (allein)
- MadTom (alleine oder zu 2. ?)
- Spezi ?
eventuell
- varakurt
- kanzler
hab ich wen vergessen?
Und wie tu ma jetzt wegen Zimmer? Ist für Euch eine Urlaubsanlage (-4 Personen) eine Variante?
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 23:09
von martinbo
TwinBert hat geschrieben:@ die Mitreisenden
bitte schauts Euch das an und sagt Eure Meinungen dazu. Ich würde vorschlagen das wir uns vorher bei mir nochmal kurz zusammensetzen und das ganze beplauschen.
ich tu mir schwer, die Routen zu beurteilen, da ich die Gegend topografisch überhaupt nicht kenne. Vom groben Verlauf her schauen beide soweit ok aus. Wie wärs, wenn wir die fahrzeittechnisch kürzere beim rauffahren nehmen, und die längere zu heimfahren?
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 07:40
von TwinBert
Hier wegen der besseren übersicht die aktuelle Zusammenfassung:
Die erlauchten:
1 x Spezi266
2 x TwinBert
1 x martinbo
1 x MadTom
1 (2) x Kanzler
1 x varakurt ?
1 x Alex ?
Quartier:
Ich würde vorschlagen wir nehmen 2x die Urlaubsanlage, wie auch schon martinbo vorgeschlagen hat. Würde auch vorschlagen für alle derzeit angemeldeten zu reservieren, denn die Preise sind ja nicht so enorm hoch falls jemand im letzten Moment doch nicht kommt und alle haben ein trockenes Bett.
Da sich Spezi in der Gegend sehr gut auskennt würde ich ihn bitten den Reiseführer zu machen.
Zu den Reiserouten hat mir Spezi schon folgendes geschrieben:
spezi266 hat geschrieben:
Die Garminroute ist relativ paralell zur Autobahnstrecke durch Tschechien und dann in die Slovakei zu fahren.
Die Strecke ist ausschließlich auf den Nebenstrassen kaum an einem Tag zu derpacken.
Kenne die Strecke ab dem Grenzübergang Slov/Polen Zwardon nach Zywiec (alte Brauereistadt), dann verfranst sie sich zuviel auf den Nebenstrassen, normal fährt man über Wadowice (Geburtsstadt des letzten Papstes) Richtung Krakau oder südlicher über Jawornik nach Myslenice und dann über Dobczyce weiter zum Treffen.
Achtung diese Nebenstr. können in Polen in erbämlichem Zustand sein. Senkt den Stundenschnitt enorm. Meiner Schwiegermutter ist auf dieser Strecke immer schlecht beim Fahren geworden, deshalb bin ich seit 2004 dort nicht mehr gefahren.
Polen, die nach Österr. in die Hacken pendeln fahren entweder die E77 durch die Slovakei (Dolny Kubin/Martin/Zilina/Trencin/Bratislava) oder über Bielsko Biala nach Tschechien (Frydek-Mistek/Olomouc, Olmütz/Brünn/Drasenhofen).
Die Pendlerstrecken auf den Hauptrouten sind hart am Gas in 5Stunden machbar.
Ich habe halt eine Mischung aus schnellem Anlauf bis Banska Bystrica, und dann wo es landschaftl. schön wird Nebenstrecken gewählt.
Über die Niedere Tatra ist ein Pass (Str.72/ Vysna Boca) vorhanden, und dann die Strasse des Friedens (Str. 537), südl. der Hohen Tatra entlang. In Polen kommen wir dann ins typische Hügelland, nach Novy Sacz (sprich: nowi sonsch = neue Stadt) fahren wir noch an kleinen Stauseen vorbei. Das war´s, mehr ist an einem Tag Anreise auch nicht drin.
Hier noch ein paar Fotos vom Spezi:
IMG_2867.JPG
IMG_2546.JPG
IMG_2542.JPG
IMG_2545.JPG
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 09:45
von MadTom
So, hab mir die Strecke vom Spezi mal angesehen.
Da wird dir ja schwindelig vor lauter "Dosenbahn".
Aber warscheinlich ist es so das Beste, damit wir auch rechtzeitig ankommen, sonst saufen uns die Polen noch das ganze Bier weg.
Außerdem wenn er der Guide ist, wird er schon wissen was er macht.
Frage: Wie schauts da eigentlich mit Mautpickerl aus?
Weiters, wenn ich richtig gelesen habe, schlafen wir jetzt in 4 Bettzimmern....... soll mir recht sein.
Wenn jemand schnarcht, dann bitte vorher ankündigen, es warat wegen Ohropax (oder Bierkonsum).
Danke Norbert fürs Checken, setz mich gerne noch einmal zusammen um die Einzelheiten zu besprechen.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 10:00
von spezi266
@MadTom,
Keine Angst vor zuviel Dosenbahn.
Von Bratis.. bis Nitra ist die Gegend sowieso uninteressant eben.
Danach bis Banska Bystrica hast du schon ein abwechslungsreiches Gemisch von Schnellstr. und Bundesstr., da nicht durchgehend fertig.
Wo es schön wird fahren wir dann die Nebenstrecken.
Maut ist in der Slov. für Motorräder keine fällig, und in Polen gibt es von der Slovakei her sowieso keine Autobahn oder gebührenpflichtige Strecke bis zum Platz des Treffens.
LG vom Spezi
PS: Bevor ich es vergesse zu schreiben:
Bitte grüne Versicherungskarte mitnehmen,
und gültiger Reisepass. (Das war schon der bürokratische Teil)
Den Geldumtausch (Zloty) erledigen wir nach der Grenze nach Polen, der Kurs ist dort ein wenig günstiger als bei unseren Banken. Die Slovakei hat bereits den Euro eingeführt.
Tanken kann man auch in Polen fast überall mit Visa/Eurocard etc. (In der Slov. ist der Sprit teurer als in Austria, also vor der Grenze volltanken, in Polen wieder ein wenig günstiger)
Verpflegung haben wir auch großteils am Treffen, so tauscht nur um was für den Rundgang in Krakau benötigt wird, und so für Kleinkram.

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 11:26
von MadTom
spezi266 hat geschrieben:
PS: Bevor ich es vergesse zu schreiben:
Bitte grüne Versicherungskarte mitnehmen,
und gültiger Reisepass. (Das war schon der bürokratische Teil)
Ähhhm Frage, wie schauts aus mit dem Pickerl? Sprich §46?
Meins läuft im März ab soweit ich weiß.
varakurt hat geschrieben:
Sollte ich einen Schlafplatz benötigen, denke ich mal, dass ich sowas in einer Kaserne ergattern werde.
Kurt
Also von mir aus könntest auch bei uns pennen, wenns di net stört. Wohne im 21.bez., Betteal steht im Wohnzimmer. Nur müsstest halt mit 4 Katzen ums beste Platzerl raufen.

Auch für millitärisches Wohlbehagen kann gesorgt werden.
Habe bereits alles mit Frau "Oberleutnandfizefähnling" besprochen!

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 12:21
von sambor1965
Hello again,
We keep 7 places for you. There will be no problem if 2 more people will come. We will just put extra bed. So if the weather will be ok I hope to see Kurt with a pillion...
Detailed Meeting Program soon...

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: So 14. Mär 2010, 09:48
von martinbo
ist das mit den Unterkünften jetzt schon gecheckt?
Hat nicht Sambor mal wo geschrieben, daß er 2 Häuser frei hält, ich habs jetzt grad wohl überlesen?
Edith sagt:
wer auch das Englische liest ist klar im Vorteil - steht glaub ich 2 Beiträge weiter oben...
passt, brauch ma nur mehr hinfahren...
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: So 14. Mär 2010, 14:51
von twinknight

und ich muß da bleiben

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: So 14. Mär 2010, 17:28
von spezi266
martinbo hat geschrieben:ist das mit den Unterkünften jetzt schon gecheckt?
Hat nicht Sambor mal wo geschrieben, daß er 2 Häuser frei hält, ich habs jetzt grad wohl überlesen?
Edith sagt:
wer auch das Englische liest ist klar im Vorteil - steht glaub ich 2 Beiträge weiter oben...
passt, brauch ma nur mehr hinfahren...
@martinbo,
Sambor hat für sieben Personen bettenmäßig vorgesorgt, wie im Beitrag von Twinbert angeführt.
Die mit ? sollten auch kein Problem sein, da er angeblich noch Extrabetten reinstellen kann.
Du bist ja ofiziell angemeldet, und solltest so um dein Nachtlager keine Bange haben.
Ich nehme mir meinen neuen Nordkap-Daunenschlafsack (Sub-Zero) mit, bin auch mit einem Campingbett nicht unzufrieden.
LG Spezi
PS:

Übrigens in deinem Alter habe ich oft für sechs Monate kein richtiges Bett gesehen.

ENDE
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 10:24
von 2mad
spezi266 hat geschrieben:
PS:

Übrigens in deinem Alter habe ich oft für sechs Monate kein richtiges Bett gesehen.

ENDE
meine Worte - war eine harte Zeit gleich nach dem Krieg!

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 23:02
von spezi266
Aber nein 2mad,
das war schon
davor.
Spezi
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 08:48
von TwinBert
@ die erlauchten
1 x Spezi266
1 x TwinBert
1 x martinbo
1 x MadTom
1 (2) x Kanzler
1 x Alex ?
wie sieht es kommende Woche bei Euch aus? Könnt ma uns da mal kurz zusammensetzen und diverse Dinge zur Polentour beplaudern?
Vorschlag: Mi 31.3. oder Do. 1.4.
Kurt Dich hab ich wegen der Entfernung hier nicht angeführt ausser Du bist in Reichweite

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 08:52
von martinbo
TwinBert hat geschrieben:wie sieht es kommende Woche bei Euch aus? Könnt ma uns da mal kurz zusammensetzen und diverse Dinge zur Polentour beplaudern?
Vorschlag: Mi 31.3. oder Do. 1.4.
.. bei mir wären beide Tage möglich!
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 22:38
von spezi266
Beide Tage OK.
LG Spezi
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: So 28. Mär 2010, 09:50
von MadTom
Am MIttwoch könnt ich so gegen 18.30 und dam Donnerstag müsst ich spätestens um 17.30 weg.
Machts was aus ich werd versuchen dabei zu sein.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 07:45
von TwinBert
Na würd ich sagen machma Mittwoch 31.3. um ca. 18:30 in der Fabrik.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 08:54
von martinbo
passt!

Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 19:45
von MadTom
Jawohl!!!!
Daten soeben in Stein gemeißelt!
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 23:58
von spezi266
Sehen uns in Vösendorf.
LG vom Spezi
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:12
von TwinBert

muss leider für heute absagen, hab in letzter Minute einen Termin bekommen. Tisch in der Fabrik ist auf Geiter reserviert. Haltets mich bitte am laufenden was heut rausgekommen ist. Treffpunkt, Strecke, wieviel sollt ma wechseln usw.
Danke.
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:18
von martinbo
Re: Africa Twin meeting Polen
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 15:33
von TwinBert
Und was is rausgekommen?
