Seite 5 von 9
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 20:36
von Sulak RD04
Stimmt - irgendwie scheinen die Twins ihre Unsterblichkeit zu verlieren, wenn da Siro drauf sitzt

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 20:38
von xrvsiro
oder sass;)
aber wirst sehen-sie wird teile abwerfen,sie wird kratzer und risse davontragen,aber sie wird bis zum schluss fahren,egal was passiert!
go baby go!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 20:45
von Sulak RD04
Bei der DownUnder Twin hast aber Glück gehabt, dass es zum Hafen bergab ging, oder?
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:10
von ap76
xrvsiro hat geschrieben:ui,na ja,wahrscheinlich ist das material schon zu sehr beansprucht worden.die hab ich seit australien nicht erneuert....
ich sehe du materialschonst die twin genauso wie ich-sehr geil das hat sie am liebsten;)
Mach Dir keinen Kopf, es ist schon der 2te Kanister den ich verloren habe. Bei einem ist der
Spangurt einfach abgerissen und weg war er. Den zweiten Kanister hat Juergen eingesammelt. Ich hab ihn einfach hinten auf meine Gebaeckrolle draufgeschnallt und haelt auch. Alle notduerftigen Reparaturen halten ausgezeichnet. Der Tacho funkt wieder, der Kuehlerbehaelter sitzt auch bombenfest, und die 6 Patches am hinteren Schlauch halten auch ausgezeichnet. Bis dato! Tja, und meinen ersten Abflug hat dfie Dicke auch gut Ueberstanden. aberrt mehr dann in meinem Bericht. Habs auch auf GoPro!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:18
von ap76
xrvsiro hat geschrieben:oder sass;)
aber wirst sehen-sie wird teile abwerfen,sie wird kratzer und risse davontragen,aber sie wird bis zum schluss fahren,egal was passiert!
go baby go!
Die Dicke und Ich sind mittlerweile schon dicke Freunde geworden. Und die GS hat meistens das Nacghsehen, aber haelt super

nur in den engen Gassen der Suedamerikanischen Staedten hat sie die Nase vorn.
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:20
von ap76
xrvsiro hat geschrieben:oder sass;)
aber wirst sehen-sie wird teile abwerfen,sie wird kratzer und risse davontragen,aber sie wird bis zum schluss fahren,egal was passiert!
go baby go!
Die Dicke und Ich sind mittlerweile schon dicke Freunde geworden. Und die GS hat meistens das Nacghsehen, aber haelt super

nur in den engen Gassen der Suedamerikanischen Staedten hat sie die Nase vorn.
Bin davon ueberzeugt das sie haelt,wahrscheinlich eher noch als ich

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:25
von ap76
Sulak RD04 hat geschrieben:Stimmt - irgendwie scheinen die Twins ihre Unsterblichkeit zu verlieren, wenn da Siro drauf sitzt

oder da Andi, bin begeistert! Das erste Mal auf einer Twin unterwewgs, solche Strecken und dann noch Meter machen um den Zeitplann einzuhalten. Das schaffen manche neue Mopeds nicht!

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:33
von ap76
martinbo hat geschrieben:
vielen Dank auch mal von mir für die lebendige Berichterstattung!
Da ich Ende des Jahres (hoffentlich) auch in die Gegend komme, verfolge ich das natürlich ganz gespannt..
Gerne, versprochen ist versprochen! Nach meiner Rueckkehr plane ich einen kleinen Vortrag zu machen um die Highlights zu praesentieren. die genaue Info wird dann noch gepostet!
Hauptsicherung
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 01:38
von ap76
@Siro, wo ist nochmals die Hauptsicherung versteckt? Fuehle mich sicherer wenn sie bei mir ist und die Dicke nicht in meiner Naehe!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 02:11
von spezi266
Die Hauptsicherung 30A befindet sich unter dem linken Seitendeckel. Wenn man den Stecker vom Anlasserrelaise trennt findet man diese Sicherung.
img028.JPG
LG vom Spezi (und GUTE NACHT)

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 05:50
von ap76
spezi266 hat geschrieben:Die Hauptsicherung 30A befindet sich unter dem linken Seitendeckel. Wenn man den Stecker vom Anlasserrelaise trennt findet man diese Sicherung....

Recht

Dank Spezi
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 05:51
von ap76

Nochmals

Danke fuer Eure Unterstützung und die netten Posts.

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 10:47
von xrvsiro
ps: es gibt da bei der down under nur die kleine abdeckung vorm deckel!unterm seitendeckel ist nix.
ist das relais mit den dicken roten kabeln und dem roten stecker.wie spezi schon schrieb ist die sicherung unter dem stecker!!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 12:43
von ap76
xrvsiro hat geschrieben:ps: es gibt da bei der down under nur d...
Thx Siro!
kurzer Zwischenstand
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 13:08
von ap76
"Eine kurze Zwischenbilanz"
Ich hab jetzt etwas mehr als 2500km hinter mir und wollte Euch nur eine kurze Zwichenbilanz geben.
Schrammen an der Dicken:
4x den Hinterreifen gewechselt,
3x hintere Schláuche verbraucht,
8x Lócher an 2 Schláuchen geflickt (1 x 2 Lócher, 1 x 6 Lócher),
2x den Reservekanister verloren.einen hat Juergen weider gefunden,
1x die linke Halterung fúr den Reservekanister abgerissen,
1x den Kúhlerausgleichsbehálter abgerissen,
1x das Tachokabel abgerissen,
1x das Kabel fúr den linken hinteren Blinker Abgerissen,
1x der linke vordere Gabelholm saftelt ein wenig,
(1x der hintere Dámpfer saftelt glaub ich auch ein wenig)
Hoppalas von Andi
4x im Stand umgefallen, aufgrund von Múdigkeit bzw. Unachtsamkeit.
1x in einer links Kurve bergab, einmal hinten verbremst und weggerutscht, habs wieder gefangen, hatte aber einen Platten zur Folge.
1x in einer rechts Kurve bergab, im den tiefen Sand am Parkett gekommen und abgeflogen.
Bis dato nur Kleinigkeiten, der Dicken und mir geht es bis auf ein paar kleine Schramme bwz. Kratzer ausgezeichntet und sind fit fuer die náchste Etappe.
Good By Chle
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 13:22
von ap76
"Good by Chile"
Gestern sind wir von einem kleinen Bergdorf, "Fataleufú" an der chilenischen argentinischen Grenze (moch auf der chilenischen Seite) in Richtung Bariloche aufgebrochen. Dies ware der letzte Tag fúr uns in Chile. Wir wollten die Ruta 71, nach Norden nehmen. Dieser Abschnitt der Ruta 71 fuehrt jedoch durch einen Nationalpark und kostet pro Person 150$ Eintrittspreis. Da wir aber den Park nicht besichtigen wollten, sondern nur diese Strecken in Richtung Norden gewáhlt haben, haben wir uns entschlossen weiter die Ruta 40 bis ca. 30km vor El Maitén zu fahren und dann auf der Ruta 6 durch El Maitén weiter zur Ruta 258 bis nach San Carlos de Bariloche zu fahren.
Die Ruta 6 ist ca. 75km Schotterpiste, schwer zu fahren. Viel loser Schotter und dazwischen Fahrrinnen von den Autos bzw LKW´s. Und der Wind tut den Rest dazu. Wenn man einmal die Spur verliert, hat man muehe sein Bike unter Kontrolle zu halten und es geht ploetzlich ab wie beim Rodeo auf einem wilden Stier.
Júrgen hátte es bei 80 Sachen fast geschmissen. Und mich hat es kurz vor Ende der 6er erwischt. Wiedereinal bergab, aber dermal in einer Rechtskurve. Ich bin mit dem Vorderrad etwas in den tiefen Schotter nahe dem Parkett gekommen und schon hat es mich ins Parkett gezogen. Ich wollte es noch korregieren, aber als auch das Hinterrad ins Parkett abgerutscht ist, hatte ich keine Chance mehr. Links, Rechts und abgeflogen.
Ich bin auf meinen Fússen gelandet und die Dicke im Tiefen Schotter. Das Aufstellen der Dicken mit vollem Gebáck war schlimmer als der Abflug selbst.
Ein paar Kurven spáter ca. 3km danach sind wir dann auf die Ruta 258 einer Asphaltstrasse gestossen, welche sich mit netten Kurven und leichten Húgeln bis nach Bariloche geschwungen hat.
In Bariloche haben nach einigen Múhen und viel Schweiss bei ca. 28ºC. und

ein Hostel gefunden. Wir sind bei ca. 12ºC gestarte und waren dementsprechent angezogen. Aber das Schwitzen hat sich gelohnt, denn unser Hostel, "Hostel-Inn Bariloche" hat einen super Blick auf den Lago Nahuel Huapi, sieht aus wie am Meer. Einfach genieal.
Heute machen wir, aufgrund des Chilligen Hostels einen rest Day und erkunden etwas die Umgebung bevor es weiter nach Neuquen geht.
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:36
von xrvsiro
uiuiui-das ist doch ein motor und kein werfrad;)
ihr müssts auf euch aufpassen,der jürgen die dicke und du!!!!!
gabel:sollte da wirklich öl austreten,dann schieb den faltenbalg nach oben,nimm eine papiervisitenkarte und dreh sie am holm anliegend einmal im kreis und zieh so den dreck aus dem simmering.ein sandkorn reicht und das ganze ist undicht.mach das ein zwei mal danach gehts wieder!
der dämpfer hat erst 30000km drauf-sollte ungschaut noch 120000km halten ohne dem kleinsten problem!
mal sbwischen und direkt an der kolbenstange nach einigen kilometern fahrt mit ganz sauberem prüfen-da sollte nichts austreten!
sollt er wirklich hinüber sein hab ich noch den alten aussie dämpfer mit 140000km da ,der ist noch dicht!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:39
von ap76
Ich entlúfte die vorderen Holme nach jeder lángeren Fahrt. Es scheint als ob das Ól von Oben (Ventil) kommt und nicht von unten. Unten ist alles trocken. Und ich bin mir fast sicher dass der hintere Dámpfer OK ist. Ich hatte nur noch keine Móglichkeit sie irgendwo zu waschen bzw. waschen zu lassen. Dadurch dass sie ein paar mal auf der Seite gelegen ist, kann es auch sein, dass es sich um den Sprit vom Vergaser, vermischt mit etwas Staub und Dreck handelt. Bin mir fast saicher, dass er OK ist. Ich geb Dir noch bescheid.
Ich war sozusagen stehend KO und bin einfach beim stehenbleiben unachtsam gewesen. Und bei fast vollem Tank und Beladung und dem stúrmischen Seitenwind braucht es nicht viel und man verliert das Gleichgewicht, zumal sie noch immer auf Dene Hóhe eingestellt is,. Es ist aber alles im grúnen Bereich. Nix verbogen, nixt Kaputt, Nur die Welblechpisten und die Lócher machen uns zu schaffen. Virbrations, Vibrations....
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:19
von spezi266
Wegen der Reifenprobleme empfehle ich dir mit Baby-Powder (Talkumersatz) den Schlauch fest einzureiben. Kannst auch innen den Reifen, besonders an den wunden Flanken einpudern. Dann hält der Schlauch sicher länger.
Wegen dem fehlenden Rim-Lock bei der AT, und dem vielen Gepäck würde ich den Reifendruck nicht unter 1,6 bar senken.
10 Minuten längere Fahrdauer auf der Piste sind schneller, als wieder einmal Flat-Tire picken.
Auf den Pisten wird das Auge mit der Zeit müde. Es ist dann nicht immer einfach in der ,,geputzten" Spur zu bleiben. Seitlich im tiefen Schotter wandelst dann gewaltig. In den Kurven ziehen die Fahrzeuge meist nach innen und beschleunigen. Dort hast du dann das grobe Wellblech und wirst ordentlich durchgerüttelt, wenn der Speed zu niedrig ist. Ich kenn das von Afrika, macht aber gewaltig Spaß.
LG vom Spezi
Re: Spezi
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:06
von ap76
spezi266 hat geschrieben:Wegen der Reifenprobleme....
.... Ich kenn das von Afrika, macht aber gewaltig Spaß.
LG vom Spezi
Danke fúr die Tips. Bis jetzt hált der hintere Reifen bzw. Schlauch ganz gut. Ich bin am Úberlegen, ob ich ihn bei der náchsten Gelegenheit úberhaupt Tauschen sollt. Gummi rauf, Gummi runter, mit den Eisen ist sicherlich auch nicht das Beste fúr den Gummi.
Stimmt, wenn man lange unterwegs ist wird man múde. Wobei ich hier die Schotterpisten eher noch bevorzuge, als die elends langen Asphalt-Geraden auf der 40er. Da hat man wenigstens zu arbeiten und wenn es dann auch noch kurvenreich durch 1A Landschaftenfúrt, dann macht es riessig Spass.

Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 21:57
von Werner E.
Oh Mann, danke erst mal für die tollen Berichte. Bei uns ist so schei.. Wetter daß ans Motorradfahren gar nicht zu denken ist. Und du machst mir einen "Gusta" aufs Fahren, daß ich es fast nicht aushalte. Wann kommt endlich der Sommer???
Viel Spaß weiterhin
lg Werner
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 22:26
von ap76
Werner E. hat geschrieben:Oh Mann, danke erst mal für die tollen Berichte. Bei uns ist so schei.....
Viel Spaß weiterhin
lg Werner
Gern geschehen, ich bin ueberrascht, dass miene "Gschichtln" so gute Anklang finden. LG Andi
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:03
von xrvsiro
das wundert dich?
ist ne super tour und sehr viele hier wären gern im sattel bei dir!!!
bitte weiter so!!!!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 02:25
von ap76
xrvsiro hat geschrieben:das wundert dich?
ist ne super tour und sehr viele hier wären gern im sattel bei dir!!!
bitte weiter so!!!!
na klar mach ich, keine Sorger der Stoff geht mir auf dieser Reise sicher nicht aus!!
Flat Tire #5
Verfasst: So 12. Jan 2014, 02:46
von ap76
"Same shitm, different day!"
Irgendwie wird es jetzt schon fad. Ich habe mir Gedanken darúber gemacht ob ich nicht gemeinsam mit Júrgen, dessen Reifen bereits mehr als abgefahren waren, in Neuquen ebenfalls tauschen zu lassen. Die Úberlegung hat sich erúbrigt, denn ca. 30km vor Neuquen hatte ich erneut einen Platten.
Ich habe bevor wir in Baliroche weggefahren sind, alles genau kontrolliert. Luftdruck im kalten Zustand, war genau 2.6bar, Ventil OK, alles schien in Ordnung zu sein. Und noch dazu hatten wir dermal keine Schotterpiste vor uns, sondern sind auf der 237er von Bariloche in Richtung Neuquen unterwegs gewesen. Eine elends lange, gerade Asphaltstrasse durch die endlos erscheinende Pampa. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Temperatur eventuell ausschlaggebend war. Wir hatten ca. 16ºC bei der Abfahrt in Bariloche. Das Thermometer kletterte dann auf ca. 34ºC.
Das Problem war wiedereinmal beim Ventil. Ich wollte d¡e Kappe abschrauben, doch das Ventil drehte sich einfach mit. Es hatte sich, sichtlich vom Schlauch gelóst. Auch der Mantel hatte sich von der Felge gelóst bevor ich noch zu Stillstand kam.
Ich konnte mich nichteinmal mit dem Platten bis ins náchste Dorf schleppen. Nichts ging mehr.
Júrgen organisierte im náchsten Dorf einen "Amigo" mit Anhánger. Wir luden die Twin auf und fuhren zu dem einzigen Motel im nahegelegenen Dorf. Tja, wir haben dann das Hinterrad abmontiert und es so wie es war auf Júrgens GS geschnallt. Júrgen ist dann damit zum BMW Tandler nach Neuquen gefahren. Er benótigte ebenfalls 2 neue Reifen, da seine zur Gánze abgefahren waren. Auch die vorderen Gabelsimmeringe musste er tauschen lassen, denn er hatte bereits auf beiden Holmen massiven Ólaustritt.
Leider hatte Júrgen kein freies Bett in Neuquen gefunden und hat die Nacht im Zelt verbracht, ich hingegen úbernachtete in einem úberteuerten Motel an der Ruta 237. Am náchsten Morgen habe ich alles ganz genau gecheckt, jede Schraube kontrolliert, alle Kabeln angeschaut und gegebenenfalls mit Tape gesichert. Auch der Kettenschutz hat etwas abbekommen, aber mit ein paar Kabelbindern war die Sache wieder gefixt. Schón langsam gehen mir die Kabelbinder aus.

.
Nachdem ich alles erledigt hatte, habe ich mich in den Schatten fúr ein Nickerchen verpflanzt. Doch die Ruhe wáhrte nicht lange. Ein netter "Amigo" stórte meine Ruhe und wollte mir helfend zur Hand gehen. Als ich ihm in meinem nicht vorhandenen Spanisch, mit Hánden und Fússen mein Problemchen erklárte, kommandierte er mich in sein bescheidenes Haus, welches sich gleich ums Eck vom Motel befand. Er wollte mir einen neuen Schlauch anbieten. Ein grósseres Montiereisen wáre mir mehr von Nutzen gewesen, da ich mittlerweile mit Schláuchen eingedeckt bin.
Wieder bei meiner Twin angelangt wollte ich mein begonnenes Nickerchen fortsetzen und auf Júrgen mit dem frisch montierten Hinterrad warten. Aber es dauerte nicht lange und "Mximilian" dauchte wieder auf und lud mich erneut in sein Haus ein. Dermal hatte er seinen Grill angeworfen, eine 1L eiskalte Bierflasche mit 2 Glásern bereitgestellt und ca. 1KG Rindfleisch, 6 paar argentinische Hauswúrstel und ein halbes Huhn warteten nur mehr darauf auf den Rost gelegt zu werden. Das war eindeutig zu viel fúr meinen argentinischen Freund und seine Freundin. Tja bevor ich mich noch verstándlich machen konnte war auch Júrgen mit dem neuen Reifen aus Neuquen angekommen. Innerhalb von wenigen Minuten war des Hinterrad montiert, Úbung hab ich ja jetzt genug, und wir sassen alle 4 bei einem netten argentinischen BBQ in "Maximilians" Haus.
Es stellte sich heraus, dass er ebenfalls ein Biker ist. Zwar auf einer 200er Falcon aber im Herzen ein richtiger Biker. Beim Essen fanden wir noch heraus, dass er ein Polizist bei der argentinischen Motorradpolizei ist. Nach dem Essen und ein paar Erinnerungsphotos, machten wir uns schweren Herzens wider auf der Ruta 237 Richtung Norden auf den Weg.
Jetzt habe ich erneut einen neuen Gummi und Schlauch drauf, dermal von Bridgestone. Er wurde auch professionell aufgezogen. Jetzt hoffe ich, dass das mein letzter Platter auf dieser Reise war. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Zumindst hat er die ersten 170km nach "25 de Mayo" geschafft. Die 37ºC auf Asphalt durch die Pampa sind mal abgespult, Ich hoffe er hált, denn morgen haben wir ca. 430km bei Affenhitze durch die Pampa!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 11:04
von pultquaeler
Hallo
Super Bericht
Fährst Du viel Offroad bzw Schotterstrassen
Ich hab bei mir in den 19.000 km keinen Patschen gehabt.
Allerdings hab ich auf den Offroadstecken gut aufgepasst.
2000 km davon waren eigentlich wilder.
Und ich habe bemerkt, bzw. wurde uns auch gesagt, das die Steine durch den Wind und den Sand extrem angeschliffen werden, und wenn man die zu viel schnupft, haut es den Reifen zusammen.
Wir haben wirklich versucht, diese scharfkantigen Steine auszulassen, was aber mit hoher Konzentration verbunden ist und auf Dauer auch ganz schön erschöpft.
Und Schlaglöcher mit harten kanten auslassen.
Wenn Du viel Gepäck hast kommt da richtig viel Gewicht auf den Reifen und das haut auch gerne mal die Schläuche zusammen
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 13:16
von xrvsiro
das ist aber echt eine komische serie!
irgendwas stimmt da nicht.
bin gespannt wie das weitergeht.
so viele platten hatte ja nichtmal ich. und ich bin berüchtigt für reifenschäden;)
habts spass!
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 13:52
von pultquaeler
Wo sind denn die Schläuche immer kaputt?
Schaut es aus wie der klassische Schlangenbiss?
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 13:53
von Werner E.
Sollte ich mal nen Platten haben, pfeif

ich auf den ÖAMTC und rufe einfach dich an. Du bekommst das mit deiner Erfahrung wahrscheinlich schneller wieder hin
Weiterhin eine gute Reise.
lg Werner
Re: Andis PanAmericana Tour
Verfasst: So 12. Jan 2014, 17:21
von Enduro_Argentina
Servus!
Endlich habe ich es geschafft die tollen Berichte zu lesen. Mit den Hinterreifen hast richtig Pech, bei meiner Reise durch den Norden Argentiniens in 2012 hatten wir nur 1 Platten (wir waren zu 9 unterwegs) und dies auf mein Vorderreifen der von Reifen John schlecht montiert wurde...
Ich frag mich wieso Ihr jetzt über die 151 rauf fährt, gehe davon aus dass Ihr schon in Mendoza seit. Ich würde Euch dringends empfehlen auf die 40er zu kommen, es gibt viel zu sehen rund um die 40er im Norden.
Hier mal ein paar "must see":
Mendoza: Puente del Inca (Richtung Chile). Auf den Weg kann man auch Villavicencio besuchen.
Und ein Weingut solltet Ihr auch dort besuchen, aber Achtung, in Argentinien gilt 0 Promille!
San Juan: In Villa Union nach Rechts abbiegen und die beiden Nationalparks Ishgigualasto und Talampaya anschauen. man kann im Valle de la Luna auch zelten.
La Rioja: zurrück zur 40er und über die "Cuesta de Miranda" nach Chilecito.
Catamarca: Wenn die 11er fahrbar ist (am besten bei der Polizei nachfragen) über Famatina nach Tinogasta und dann die Dünen von Fiambala "surfen". Die Thermen sind auch ganz Nett und man kann dort auch zelten.
Nach Belen sind die Ruinen von den Quilmes sehr interessant.
Salta: Cafayate, ganz schöne Weinregion. Weiter über die 40er in los molinos kurz den höchsten Weingut der Welt besuchen und in Cachi übernachten. Dort könnt Ihr ein paar Rotweine beim Martin Oliver trinken. Weiter über die 40er über den Abra del Acay Pass (4890 Meter ü. See) und in San Antonio de los cobres übernachten.
Ab hier ist die Frage wie und wo Ihr weiterfährt, entweder rüber nach Chile zur Atacama oder weiter nach Bolivien über la Quiaca.
ich hoffe das hilft.
Die 40er ist nicht überall asphaltiert, es gibt im Norden zahlreiche km Schotter.
LG,
Bernardo