Alarmanlage Motorrad

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
robsstmk

Alarmanlage Motorrad

Beitrag von robsstmk »

Hallo Leute!

Anlässlich der Entwendung von Twin Bert´s fahbarem Untersatz habe ich auch überlegt mir eine Alarmanlage, Diebstahlsicherung bei der Dicken einzubauen!!!
Diese S.... werden immer dreister, nachdem ich meine AT auch meistens vor dem Haus abgestellt habe möchte ich auf nr. sicher gehen! Hab zwar ein Bremsscheibenschloß montiert aber, das würde auch nur funkt. wenn nicht das Vorderrad ausgebaut werden würde. Wer weiß schon wie solche Typen vorgehen, ....!?!

Wer weiß etwas sinnvolles, denn es werden da Geräte ab 25,- EUR angeboten.
Ich sag mir wenn schon, denn schon. Aber ich glaube, daß das Problem die Stromversorgung sein wird, oder?

mit netten Bikergrüßen aus der verschneiten Stmk.
Robs
mdaemon
Hersteller: Honda
Type: Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1990
Km Stand: 40000
Re: Alarmanlage Motorrad

Beitrag von mdaemon »

Hallo Robs,

hab eine Alarmanlage bei meinem Zweitmoped, aber ich glaube nicht, dass die was hilft wenn es jemand haben will. Ich denke was hilft ist eine dicke Kette um das Hinterrad und eine Laterne. Und wenn man ehrlich ist, wer klaut schon ein 10 Jahre altes Mopett. Man kriegt nichts dafür und ein Twin-Freund klaut nicht.

Also ich sehs eher entspannt.

LG

Martin

PS Schnee haben wir zum Schweinemästen!
TwinBert
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Ich bin auch am überlegen wie ich in Zukunft mein Moped sichern soll. Dabei bin ich zum einen auf eine Alarmanlage mit GPS/GSM Sender gekommen. Eine Alarmanlage die nur Lärm macht allein ist meiner Meinung nach kein ausreichender Schutz weil der Alarm nach einer bestimmten Zeit wieder aufhört und weil niemand wirklich nachsieht wenns zum plärren beginnt sondern die Leute sind höchstens genervt wegen dem Lärm. Diese Satalarmanlagen haben den vorteil das sie Dir z.B. eine SMS senden und Du Dein Fahrzeug sofort rückverfolgen bzw. Schritte unternehmen kannst.

Satalarm
Satalarm A1
Satalarm Dolphin

es gibt diesbezüglich mehr zu finden.

Weiters werde ich mein Motorrad zumindest daheim vor der Haustür mit einem Bodenanker und einer Kette sichern.

ABUS Wand Bodenanker
ABUS Kette

Wobei wenn ich mir diese Video anseh, bin ich mir sicher das die Kette auch kein echtes Hindernis ist. Aber es hält zusätzlich auf.
Ketten knacken

Mein Fazit aus diversen Sicherheitsmaßnahmen ist, mach es dem Dieb so schwer wie möglich das Fahrzeug auf die schnelle mitzunehmen. Denn die Diebe haben viele Aufträge und müssen dementsprechend schnell vorgehen.

Unser Andy_styria ist da der Fachmann den ich auch noch vorher kontaktieren werde.
mdaemon hat geschrieben:...wer klaut schon ein 10 Jahre altes Mopett. Man kriegt nichts dafür und ein Twin-Freund klaut nicht...
Meinem Arbeitskollegen wurde voriges Jahr sein Motorrad gestohlen, es war eine Honda CBR1000F Bj 1991. Und es stehen leider auch unsere Twin in der Beliebtheitsskala in den oberen Rängen. Leider.
luckyjoe

Beitrag von luckyjoe »

Es gibt aber auch gute Bügelschlösser, die nicht mit einem Bolzenschneider gekappt werden können, bleibt nur die Frage: Wo machst du dieses Schloss an ????

Bremssscheibenschlösser dienen nur zur Abschreckung, denn die Motorräder werden zu viert in einem Transporter eingeladen, und da ist das Bremsscheibenschloss nur Attrappe :-( :-( .

Der beste Diebstahlschutz ist das Wegsperren des Motorrades, aber das ist gerade in Wien ein Problem.Da bin ich froh, dass ich am ADW (A.... der Welt) wohne, da ist die Welt (noch) heil. Aber mein Soped habe ich auch weggesperrt.
Ghosti
Hersteller: Suzuki
Type: V Strom
Baujahr: 2007
Km Stand: 13000
Reifen: Bridgestone Trailwing

Beitrag von Ghosti »

Habe die Anlage von Suzuki eingebaut, funktioniert entweder mit selbstschärfung oder Handschärfung, Alarm kommt bei verstellen des Neigungswinkels, jeglicher Bewegung, abklemmen der batterie, Manipulation am Schloß oder am Sensor, nach 5 Tagen schaltet sie sich ab und der Zündunterbrecher wird wirksam.
Der Nachteil wie schon von Twinbert beantwortet ist , keine nachverfolgung möglich wegen fehlendem GPS oder GSM Teil, werde ich allerdings auch noch nachrüsten.

Bei Selbstschärfung ist der Nachteil das bei jedem abzug des Zündschlüssels sie sich nach 30sek. aktiviert, und das kann lästig werden z.B. nach dem tanken,....
lg Ghosti
"Der mit der Strom tanzt"
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich weiß nicht ob's hilft, aber im 7. Bezirk in der Andreasgasse ist ein "Kriminalpolizeiliches Beratungszentrum". Ich hab dort mal reingeschaut, als sie mir meine Wohnung aufgebrochen und ausgeräumt haben.
Um ehrlich zu sein konnten mir die beiden Herren da drin nicht wirklich was erzählen, was ich nicht eh schon wußte. Aber wenigstens konnten sie mir ein paar gute Adressen von Firmen sagen, die sich mit Sicherheitstüren beschäftigen. Was ich mir sonst noch über diese beiden Beamten gedacht hab, behalte ich jetzt lieber für mich, sonst gibt's wieder diecke Luft hier im Forum ;-)

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
TwinBert

Beitrag von TwinBert »

Das Problem ist leider auch das die Sicherheitsmaßnahmen immer hinten nach hinken. Der "Otto Normalverbraucher" kann sich so kranke Dinge oft gar nicht ausdenken wie es sich die unverschämten Diebe schon gedacht haben.

Hab heut wieder in den Nachrichten gehört von den Hoteleinbrüchen wo die Urlauber in der Nacht mit Gas im Hotelzimmer betäubt wurden und das Bargeld aus den Börsen gestohlen wurde. Da kannst nur froh sein das diese Arschlöcher wenigstens die Ausweise und dergleichen in Ruhe gelassen haben.

Wennst die Folgekosten und rennereien auch noch dazu rechnest die zum Diebstahl dazukommen ist der Schaden bei weitem höher als in den Medien beziffert. Wenn ich nachrechne was der Einbruch und der Diebstahl in meinem Fall an finanziellem Schaden ausmacht ist ein kompletter Bausparvertrag mit 5 (fünf) Jahren Laufzeit entstanden. Und diese Arschlöcher hatten nicht mal 5 minuten arbeit damit.
Andy_Styria
Hersteller: Aprilia
Type: Caponord Rally
Modell: ETV
Baujahr: 2002
Km Stand: 60000
Reifen: Bridgestone Battlewing

Beitrag von Andy_Styria »

Bügelschloss hält mehr dagegen als die Kette ist allerdings mehr für zuhause gedacht. Beim Bügelschloss kann man mit dem Bolzenschneider nicht den optimalen Hebel erziehlen die Kette dagen liegt am Boden auf und der Hebel kann optimal genutzt werden.
Deswegen die Kette immer so anbringen das sie keinen Bodenkontakt ermöglicht.
Der Bodenanker ist eine Schwachstelle da der Bolzenscheider schön angesetzt werden kann.
Den Bodenanker auf die Wand montiert erschwert das schon erheblich....
lg Andy
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater, nicht so kreischend und schreiend wie sein Beifahrer......
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Km Stand: 155000

Beitrag von Sulak RD04 »

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, daß man sein Gut soweit absichert, daß es der Dieb leichter hat, wenn wer zum Nachbarn geht. Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber aus Sicht des Diebes ist es klar: Nehm ich das Teil bin ich 10 Minuten beschäftig, oder nehm ich das Teil daneben, welches mich nur 2 Minuten "Arbeit" kostet.
Klar, wenn's ein Auftrag ist, weil einem Russen die Farbe von Norbert's Twin soooo gut gefällt, dann ist das hinfällig. Aber zumindest bei Wohnungseinbrüchen ist das das Prinzip nach dem z.B. Türen gesichert werden.

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

morgen,

ich hab amal einen link von einer ketten und stahlseile firma im 10. Bez. gepostet, müßt mal schaun wann und wo.

der ältere typ dort hat milionen von ketten in jeder qualität, neu und gebraucht, auch solche lastenkranketten wo man zigtonnen heben
kann. vielleicht auch bodenanker????

norbert fahr dort mal hin, der hat echt eine ahnung von eisen, stahl usw. der weiß genau was wir brauchen. und die sind billiger als die abus ketten, vor allem könntest ja mit div. preisen zu ihm gehen.

dann vergleichen usw...................

lg roman
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Roman

Beitrag von Roman »

morgen nochmal

Michael HEINZ, Krane, Ketten, Hebezeuge Alxingerstraße 19 1100 Wien 01 602 57 23-0

das ist die firma........... :yeah:

lg roman

dann kann man wieder ruhig :sleep: :sleep: :sleep:
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
TwinBert

Beitrag von TwinBert »

Danke Roman hab den Fred auch wieder gefunden:

http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... f=15&t=132

und die Webseite davon:
http://www.kettenheinz.at

werd da mal vorbeischauen.
Roman

Beitrag von Roman »

jo, die diebe werden immer ärger,

bei mir in der garage haben sie eine GSXR gefladert, ganz eine neue, und das zum 2ten mal.

der hat die uuuuuurbrösel mit der versicherung.

unser einfahrtstor wurde daraufhin mit kameras und blechen gesichert, das tor gegen aufschieben und mit bewegungsmeldern und 4 stück 500Watt
scheinwerfern.

daraufhin haben sich die datenschützertrotteln aufgeregt, haben wir aber in einer hausversammlung niedergebegelt.

ich fahr seit dem vorfall immer ganz knapp auf die AT drauf, und sie lehnt sich an unser auto an. hab zwar schon eine kleine delle drinn aber stört mich nicht.

die diebe müßen also zuerst den seat happen und dann die AT...........

wobei, in echt geht jeder VW usw in sekunden auf, ohne irgendeinen großartigen TAMTAM..................

also immer hoffen und hoffen.........

lg roman
gueni63

Beitrag von gueni63 »

Ich glaub eher nicht das eine AT für Diebe interessant ist - die klauen vermutlich eher neuere Modelle.
Zum Thema Alarmanlagen: Ich war mal bei einer Vorführung live dabei. Das war im Zuge einer Automesse in Deutschland. Hier hatten Sicherheitsfirmen einige "Top" Autos mit jedem nur erdenklichen Schnick Schnack ausgestattet, und gaben dem Publikum die Möglichkeit die Sicherheitshürden zu knacken. Die Bestzeit lag bei knapp 2 Minuten - Der Alarmanlagenfirma ist etwas das Gesicht eingeschlafen.....
voity
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 67000
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von voity »

gueni63 hat geschrieben:Ich glaub eher nicht das eine AT für Diebe interessant ist - die klauen vermutlich eher neuere Modelle.
das gegenteil sei hiermit belegt:

http://www.1000ps.at/gestohlene_detail.asp?id=682" onclick="window.open(this.href);return false;

traurig aber wahr,auch unsre "alte" @ ist betroffen ...

zum thema gps wäre auch diese seite hier noch zu erwähnen:

http://www.gps-navigation.org/gpsshop/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gueni63

Beitrag von gueni63 »

... hätte ich ehrlich nicht gedacht. Da sieht man wieder auch Diebe legen auf Qualität wert.
MadTom
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Beitrag von MadTom »

mdaemon hat geschrieben:Hallo Robs,

Und wenn man ehrlich ist, wer klaut schon ein 10 Jahre altes Mopett. Man kriegt nichts dafür und ein Twin-Freund klaut nicht.

Also ich sehs eher entspannt.

LG

Martin
Ich kann nur soviel dazu sagen, mir wurde vor Jahren meine 500er Dominator gaklaut.
Stand versperrt mit Kette und Schloss auf der Straße!
Auch der nette Herr in (damals noch) grün :polizei: (Schnittlauch) hat mich gefragt: "na wer fladetr denn schon sowas????"

Warscheinlich nehmen die was sich gerade anbietet, oder was benötigt wird und da die Teile der AT zum teil irre Preise bei e... usw erziehlen, denke ich wird auch gerne genommen!
Immerhin gibts "noch" genug! Somit sind Trümmer gefragt!

Hab auch die ALarmanlage schon daheim liegen!
BIn noch am Überlegen, ob und wann ich sie einbauen werde.
MEine Twinni steht seit dem man mir den Hinterreifen aufgeschnitten hat immer brav in der Garage!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo!
Bei der Tante Luise gibt es mehrere Alarmaanlagen. Habe mir die billigste für Sardinien eingebaut. Kein Stromverbrauch wenn nicht scharf! Abschreckungswert: Na ja sie fipst, wie ein heiserer Vogel!! Ab für etwas mehr gibt´s die selber Anlage mit Pager - Dann wird man informiert, wenn Motorrad bewegt wird! (so um 80 €) GPS ist ja ganz nett, aber da wäre es günstiger, Handy (zweites mit WinMobile 6.1 und Kaspersky Antitheft) am Motrrad zu verbauen! (DAnn kann man auf landkarte mitverfolgen, wo sich Maschine, auch nach Ausbau der Alarmanlage) genau befindet (bloss Hilft dieses Wissen überhaupt?))
Hurra meine Maschine befindet sich in Kasachstan, was dann?
Alex
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@Alexander,
wennst nicht schnell genug nach Kasachstan kommst, sieht dein Motorrad dann in etwa so aus ........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
IMG_2176.JPG
Grüße Spezi

PS; Ist wenigstens für die Kinder als Spielzeug brauchbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
twinni
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 73000

Beitrag von twinni »

Hallo!

Ich habe mir bei meinem vorhergehenden Motorradl (Yamaha XJ900S Diversion) selbst was gebaut:

Mittels Winkel habe ich einen Tast Schalter so angebaut, dass wenn der Hauptständer nach oben geklappt ist dieser gedrückt wurde und die Hupe los ging.
Den Stromkreis konnte man mittels Schalter unter der Sitzbank ein und ausschalten.

Einziges Problem dabei ist ein qualitativ hochwertiger, wasserdichter Taster.

Markus
Zuletzt geändert von twinni am So 1. Mär 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
c_future
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000

Beitrag von c_future »

was hilft gps ortung?

keiner wird mit dem bike davonfahren - das wird verladen und fertig.
und in einem container gibts keinen empfang.

einzig sinnvolles meiner meinung - pager / sms auf lageänderung
voity

Beitrag von voity »

@alexander: ich bin mir nicht ganz klar, was du mit dem handy und anti-theft von kaspersky erreichen willst? wie willst du das in verbindung mit dem motorrad diebstahl sinnvoll nutzen?

zwecks pager, das produkt "M+S PAGER FUER M+S ALARM-" vom louis:
"M+S FUNK PAGER Mit diesem Pager wird eine Alarmauslösung bis zu einer Entfernung von ca. 300 Metern optisch und akustisch per Funk signalisiert."

toll, 300m :totlach:

und noch ein produkt: MERLIN 3000
http://www.hornetcarsecurity.com/Produc ... ductID=812" onclick="window.open(this.href);return false;
c_future

Beitrag von c_future »

300 meter reichen normal. vorteil an einem motorrad ist ja normal, dass man immer vor der haustüre eine lücke findet ;)
voity

Beitrag von voity »

und wennst mal net zu hause bist konnst hoit erst donn wos doa, wennst daham an pager glesen hast ... bringt meines erachtens a net vü, wenn will ich überall wo ich bin (wenn auch nur 2 straßen weiter beim kollegen) wissen, wenn mei moped angfasst wird.

event. lasst sich irgenda lösung basteln, wobei de pagernachricht eintrifft und gleichzeitig über an sms-gateway a sms ausgsendet wird aufs handy. des würd sinn machen. realisierbarkeit fraglich ...
Alexander

Beitrag von Alexander »

FAlls Du das Handy am Motorrad versteckt angebracht, unabhängig von Alarmanlage anbringst, kannst Du über Anittheft von kasperski (so es mit Win mobile 6.1 betrieben ist) immer und überall geortet werden (dient eigentlich zum Wiederfinden eines geklauten Handys) und wäre unabhängig von Alarmanlage!! (kannst Du über PC (oder Notebook orten!!)
Alex
voity

Beitrag von voity »

was kostet die lösung?

- handy (was is das günstigste das so ein winmobile betriebssystem enthält?)
- kaspersky software
- sonstiges???

und dann kann ich übers internet das handy orten? ohne zusätzliche kosten? klingt ja sehr schmackhaft ...
c_future

Beitrag von c_future »

:huch:

1) win mobile handy kost net wenig.. entweder offen (dann so wie so) oder mit neuanmeldung und simlock, dann mit bindung -- nicht vergessen, du brauchst ne aktive sim karte dort drinnen.. sonst nix senden.
2) sowas unter der twin dauerhaft montiert haben ist echt schad um das teil
3) dauerhafte stromversorgung gewährleisten
...
mclord1974

Beitrag von mclord1974 »

Hatte in meiner RD07 damals ne M+S auch mit Neigungssensor und mit Kopfferschalter (Falls Koffer gefladert wird)
Klappte recht gut, das mit Koffer hatte ich nicht verbaut *g*
Sirene war laut genug.
Wegfahrsperre war auch funktionell, sprich Motor startete dann nicht wenn Alarm war.

Aber wenns jemand gewollt hätte....4 Leute tragens weg und das wars.
Leider.

100% gibts leider keine sicherheit.
Aber bevor sie eine Twin "mit Alarm" nehmen, denke ich eher sie nehmen eine CBR ohne Alarm. Nur als Beispiel.

Man fühlt sich mit Alarm immerhin etwas sicherer.

Dachte heute schon, wo ich zur Arbeit bin mit dem Motorrad, mitten in Wien stehend, nicht das ich raus komm und sie is weg.
Wos was ma?
Traurig ist das...
===========================
Africa Twin XRV750 RD07 (04/1995 - 07/2008)
Varadero XL1000 VA8(SD02) (30.April2008- )
voity

Beitrag von voity »

falls ich mich nicht irre, ist das hier genau das was wir suchen:

http://www.bikeguard.de" onclick="window.open(this.href);return false;
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

:oops: ähem,räusper,hüstel,ich bau jetzt dann die alarmanlage aus der lightwin aus,falls sie wer haben möchte!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Antworten