Dauertest-Twin von Varahannes gestohlen

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
martinbo
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09

Dauertest-Twin von Varahannes gestohlen

Beitrag von martinbo »

habe gerade auf Facebook den Post von Varahannes gelesen, seine Dauertest-Twin wurde gemeinsam mit einer 2. in der Nacht in einem Hotel in/bei Grenoble gestohlen. Aktueller KM-Stand 582.000...

Das Hotel ist leider bekannt dafür, daß dort regelmäßig Motorräder verschwinden, bisher eigentlich hauptsächlich GSen. Im GS-Forum existiert sogar eine Warnung vor dem Hotel. Mutmaßlich steckt das Hotelpersonal und/oder auch die Polizei mit unter der Decke - konnte nur bisher nicht bewiesen werden.

Die 2. Twin war mit Tracker ausgestattet, und wurde wenig später in der Nähe aufgefunden mit Beschädigungen, die Dauertest-Twin ist noch verschollen.

Ich möchte die Gesichter der Diebe sehen, wenn Sie den KM-Stand sehen... Und danach möge sie der Blitz beim sch.... treffen. :motz:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Riodanubio
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 95000
Reifen: Metzeler

Re: Dauertest-Twin von Varahannes gestohlen

Beitrag von Riodanubio »

Beschädigungen der 2. mit Tracker versehenen und aufgefundenen Twin:

Lenkradschloss aufgebrochen (nicht mehr startbar), Topcase aufgebrochen. Handschutz kaputt, Windschild komplett zerkratzt. Sie haben das Bike bei einer Müllbox 'entsorgt ' und mit Leintüchern abgedeckt (@Amandus Feiel).

Link: https://www.facebook.com/hannes.bagar

Die Afrikanerin vom Varahannes ist nach wie vor weg (Stand heute).
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 22222
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

Wahnsinn 😡 Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll 😠
... almost grown
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

1000PS.at

🆘 GESTOHLEN in GRENOBLE – HILFE BEI DER SUCHE! 🏍️🔍
In der Nacht von Freitag auf Samstag (13. Juli) wurde Varahannes’ Africa Twin in Grenoble gestohlen vermutlich gegen 5:00 Uhr morgens, laut GPS-Tracker.

📍 Letzter Standort:
Hotel Mercure Grenoble Centre Alpotel
📌 Koordinaten: 45.183292, 5.729631
📸 Aktueller Kilometerstand Varahannes: ca. 582.210 km

‼️ Bitte helft mit und haltet die Augen offen – besonders in Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland und angrenzenden Ländern.

📢 Teilt diesen Beitrag, markiert Motorrad-Communities & Werkstätten in der Umgebung und meldet euch bei Sichtungen direkt per DM!

Danke!
salatblattsolutions
Baujahr: 1998
Km Stand: 100100
Reifen: Conti TKC80

Beitrag von salatblattsolutions »

Ein gestohlenes Gefährt ist schon blöd. Aber was macht diesen Diebstahl so dramatisch? Ich verstehe es nicht.
-w-
thunder100
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion

Beitrag von thunder100 »

Das ist die einzige Africa Twin mit dem Kilometerstand

Honda Austria macht das gemeinsam mit Hannes um zu sehen was wann kaputt wird

Am Anfang waren das zum Beispiel die hinteren Radlager—>Wurden getauscht und auch in der Serie geändert
und einiges mehr

Und 1.000.000 wäre schon schön gewesen :prost:

Liebe Grüße

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Vor 9 Jahren hat es so begonnen:

Das Ergebnis: https://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf

Ein sehr informativer und aussagekräftiger Dauertest von Honda/Thunder100 und dem Varahannes!

@Thunder; sollte die Africa Twin nicht mehr aufgefunden werden (was wahrscheinlich ist, da dort alle anderen Motorräder welche gestohlen wurden auch dauerhaft weg waren):

Da der Varahannes schon vor lauter Frust unrund läuft: kann man ihm nicht eine neues Modell mit DCT von Honda geben um das auch zu testen😃😎

LG
thunder100
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion

Beitrag von thunder100 »

Das kann ich als „Pensionär“ nicht mehr entscheiden

aber wäre natürlich eine gute Idee
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
mandi5162
Type: CRF 1100 DCT AS
Baujahr: 2024
Km Stand: 25000
Reifen: CTA 3

Beitrag von mandi5162 »

Riodanubio hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 16:06 Beschädigungen der 2. mit Tracker versehenen und aufgefundenen Twin:

Lenkradschloss aufgebrochen (nicht mehr startbar), Topcase aufgebrochen. Handschutz kaputt, Windschild komplett zerkratzt. Sie haben das Bike bei einer Müllbox 'entsorgt ' und mit Leintüchern abgedeckt (@Amandus Feiel).

Link: https://www.facebook.com/hannes.bagar

Die Afrikanerin vom Varahannes ist nach wie vor weg (Stand heute).
bei meiner AT ist ein Schaden von € 6.600,-- entstanden (lt. Kostenvoranschlag), aber ich konnte sie wenigstens orten. Schlimm ist auch die rohe Gewalt, mit der die Touratech-Sitzbank herausgerissen wurde und den GPS-Tracker "unschädlich" zu machen. Nebenbei haben sie auch noch das Steuergerät für das Fahrwerk gestohlen, wahrscheinlich meinten sie, das wäre der Tracker. Der hat sich zumindest ausgezahlt, wenn auch der Schaden enorm ist. :twisted:
Die ganzen Umstände sind mehr als dubios. Da waren Profis am Werk, aber ohne Tipp geht das nicht.
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Sorry dass eure Tour so geendet hat! Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und schon ist es passiert.

Geld kann man (meist) ersetzen. Gesundheit nicht. Somit sehr ärgerlich, aber zum Glück seit ihr wieder gesund zu Hause.
mandi5162

Beitrag von mandi5162 »

das stimmt, persönlich waren wir nicht in Gefahr, obwohl, auf eigene Faust dem Tracker-Signal nachzugehen war uns dann doch zu riskant.....
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Ja, derartige Hochrisikosachen auf eigene Faust musst (auch wenn das nicht einfach ist) unterlassen.
Die Profibanden sind gefährlich.
martinbo

Beitrag von martinbo »

Zu den Ereignissen an sich ist eh kaum noch etwas hinzuzufügen. Allerdings stellen sich mir in dem Kontext trotzdem 2 Fragen, die ich mir zu stellen erlaube:

- warum hatte die Twin vom Hannes als von Honda finanzierte Dauertest-Twin eigentlich keinen Tracker?

- die Tatsache der häufigen Motorrad-Diebstähle in Grenoble scheint ja in einschlägigen Kreisen durchaus bekannt gewesen zu sein, und ich nehme an, Hannes wird auch auf die eine oder andere Art mit anderen Motorradforen in Kontakt stehen. Warum habt Ihr Euch trotzdem zur Übernachtung in diesem Hotel entschlossen?

und da man sich angesichts solcher Diebstähle eventuell auch mit dem Einbau von Trackern beschäftigen sollte, kann man feststellen, daß an einem Motorrad ein Tracker montiert ist? Weil die getrackte Twin wurde ja relativ rasch (wenn auch mit großem Schaden) entsorgt und wieder aufgefunden, die andere ist noch verschollen....?
Gruß, Martin

Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Einen Detektor für GPS-Tracker kannst sehr einfach im Netz kaufen.

Kombination zweier Technologien für maximalen Schutz:

1. RF-Erkennung (2G/3G/4G/5G, GSM): Erkennt aktive GPS-Geräte, die ein Signal über Mobilfunknetze senden – einschließlich der neuesten Modelle. Dank sechs einstellbarer Empfindlichkeitsstufen passt sich das Gerät optimal an jede Umgebung an.

2. Magnetfeld-Erkennung: Spürt passive Tracker ohne Signal auf, die per Magnet angebracht wurden – selbst im ausgeschalteten Zustand. Der Detektor reagiert bereits auf schwache Magnetfelder bis zu einer Entfernung von 30 cm.

Geeignet für Profis 😃😎 und Einsteiger

Nehme an dass die Profidiebe in Grenoble ein solches Gerät hatten, aber nur den verbauten Tracker nicht gleich gefunden und deswegen die Twin vom Mandi entsorgt haben.

Ist immer alles ein gegenseitiges Hochrüsten auf allen Ebenen.
mandi5162

Beitrag von mandi5162 »

Zur Frage 1 von "martinbo": die AT vom Hannes hatte einen GPS-Tracker, auf Grund eingestellten Supports für dieses Gerät wurde der Tracker ausgebaut und dann keiner mehr eingebaut
Zur Frage 2: sowohl Hannes als auch ich zählen wohl zu den Weit- und Viel-Fahrern, aber weder am gesamten Balkan, in Rumänien, Süditalien, Sizilien oder Andalusien etc. etc. hatten wir jemals ein Problem mit Diebstahl. Vom akuten Problem in Grenoble (scheint ein lokales Problem zu sein) hatten wir vorher nichts gehört und ich (auch Hannes offenbar nicht) bin leider kein Follower von Reiseberichtlern. Eine Woche später gab es sogar einen Leserbrief in der "Motorrad" mit genau diesem Sachverhalt, wo auch eine GS entwendet wurde. Im Nachhinein haben es viele gewußt, wir haben erst danach davon erfahren. Das Hotel hatte ich über booking.com gebucht und da gibts natürlich keine Warnung. Es gab sogar positive Rezessionen und eine allgemein gute Note für dieses Hotel.

Zu Riodanubio: Die Fakten zu den GPS-Detektoren stimmen natürlich, mein Glück war, dass sie meinen Tracker trotz massiver Gewalteinwirkung nicht gefunden haben und auch der EIN/AUS-Schalter unter der Sitzbank wurde nicht als solcher identifiziert.
Captain

Beitrag von Captain »

dort wurden auch schon 10 oder waren es zwölf GS auf einmal geklaut, ist schon bekannt, dass dort ein gefährliches Pflaster für Motorräder ist.

https://actu.fr/auvergne-rhone-alpes/gr ... 13445.html

Habe mit Baufirmen gesprochen, da ja auch bei uns geklaut wird was nicht bewaffnet bewacht wird, vom kleinsten Rüttler bis Bagger und neuer Betonpumpe, die verwenden zwei oder mehrere Tracker an verschiedenen Stellen der Geräte, so konnte auch die neue Betonpumpe wieder lokalisiert werden.
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Der Artikel stammt vom 25. Sept. 2023 und es geht um eine Bande welche mehr als ein Dutzend BMW GS gestohlen hat. Opfer dieser Diebstähle waren europäische Touristen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich.

Fünf Täter wurden verhaftet, wobei einer (!!!) in Untersuchungshaft und vier unter gerichtliche Aufsicht gestellt wurden.

Na das wird die Profis aber abschrecken😃🙄🥴
mandi5162

Beitrag von mandi5162 »

kurz vor uns wurden von einem videoüberwachten und versperrten Hotelparkplatz 7 von 11 GS gestohlen. Das geht erstens nicht ohne Tipp, denn wie bekommen die Gangster sonst Information über den Aufenthalt und zweitens müssen sie - auf Grund des Tipps - mit "großem" Gerät angereist sein. Denn für 7 GS braucht man schon einen großen LKW zum draufschmeissen. Die Polizei dürfte kein großes Interesse haben, denn sonst würde denen schon längst eine Falle gestellt worden sein.
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Bürgermeister von Grenoble, Éric Piolle

Monsieur le Maire de Grenoble
Hôtel de Ville
11 boulevard Jean Pain
CS 91066
38021 Grenoble Cedex 1

Mail: contact@ericpiolle.fr

Der sollte mal informiert werden wie es in seiner Stadt so zugeht.
martinbo

Beitrag von martinbo »

Da die Twin bis jetzt offenbar nicht aufgetaucht ist, fürchte ich, das war es dann doch... Je länger das dauert, desdo unwahrscheinlicher, daß die je wieder auftaucht. Schade, daß das so endet.
Gruß, Martin

Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

Na hoffentlich macht nicht ein anderer Hersteller als Honda den Varahannes zum Testfahrer!

Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bestimmter Motorräder ist für sehr viele ein Kaufgrund.
salatblattsolutions
Baujahr: 1998
Km Stand: 100100
Reifen: Conti TKC80

Beitrag von salatblattsolutions »

Ich würde den Job auch übernehmen...!
-w-
Captain

Beitrag von Captain »

martinbo hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 20:45 Da die Twin bis jetzt offenbar nicht aufgetaucht ist, fürchte ich, das war es dann doch... Je länger das dauert, desdo unwahrscheinlicher, daß die je wieder auftaucht. Schade, daß das so endet.
ach, ist ja nur ein Motorrad :ka:
.
.
.

allerlei Bilder

martinbo

Beitrag von martinbo »

Captain hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 17:51
martinbo hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 20:45 Da die Twin bis jetzt offenbar nicht aufgetaucht ist, fürchte ich, das war es dann doch... Je länger das dauert, desdo unwahrscheinlicher, daß die je wieder auftaucht. Schade, daß das so endet.
ach, ist ja nur ein Motorrad :ka:
letztendlich ist es nur ein Motorrad - ja. Materiell ist der Verlust verschmerzbar und ersetzbar.

Aber immateriell ist der Verlust enorm, denn Honda wollte damit einerseits seine Qualität beweisen, und andererseits etwaige Schwachstellen unter Langzeitbelastung herausfinden, um sie in der Serie zu verbessern - wie Roland schon schrieb. Die Liste der Twins mit ähnlicher KM-Leistung und gutem Rückmeldedraht zu Honda dürfte weltweit recht übersichtlich sein. Insofern ist es schade, daß dieser Extrem-Belastungstest nicht mehr weitergehen kann, und ein Erkenntnisbringer wegfällt. Daher verlieren letztendlich wir alle als Kunden etwas. Und wir werden nicht erfahren, wie lange sie wirklich gelaufen wäre.

Und selbst, wenn Honda ihm wieder eine gibt - es dauert Jahre, um diesen Stand wieder zu erreichen.
Gruß, Martin

Captain

Beitrag von Captain »

martinbo hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:39
Daher verlieren letztendlich wir alle als Kunden etwas. Und wir werden nicht erfahren, wie lange sie wirklich gelaufen wäre.
Ich verliere nix, kein Standard Motorradfahrer wird je auf einem Motorrad diese Km erreichen.(ausser der Mac Gyver aus dem FAT Forum auf den alten RD07 aber auch mit mehreren Fahrzeugen)
Wenn soviel von der Km Leistung Erfahrung in die Produktion einfliest, warum gibt es dann so viele Ausfälle an den Radlager, Federgabeldichtungen usw. bei schon geringer Laufleistung.
Letzendlich zählt nur der Profit auch bei Honda.
.
.
.

allerlei Bilder

mandi5162

Beitrag von mandi5162 »

Ich verliere nix, kein Standard Motorradfahrer wird je auf einem Motorrad diese Km erreichen.(ausser der Mac Gyver aus dem FAT Forum auf den alten RD07 aber auch mit mehreren Fahrzeugen)
dem stimme ich zu 100% zu, ein "Otto-Normalfahrer" kommt nicht in diese Kilometerleistungs-Bereiche und damit kann er sich beruhigt zurücklehnen, die Zuverlässigkeit ist genial (vielleicht von einigen Montags-Maschinen abgesehen). Als ich meine 16er-AT Ende 2023 verkaufte hatte sie 170t km drauf (die von meiner Frau 140t km) und war damit in Österreich unverkäuflich (wir hatten beide das Thema Radlager und das Thema Schaltmotor - sonst nix). Alle Verkaufsangebote auf willhaben hatten zwischen 30 und 40t km drauf, ich glaub einer hatte 70t km drauf. Unsere beiden gingen zu einem sehr niedrigen Preis (trotz vieler Sonderausstattungen und einem zweiten Felgensatz mit Stollenreifen) nach Ungarn.

Wenn soviel von der Km Leistung Erfahrung in die Produktion einfliest, warum gibt es dann so viele Ausfälle an den Radlager, Federgabeldichtungen usw. bei schon geringer Laufleistung.
Letzendlich zählt nur der Profit auch bei Honda.
[/quote]
Diese km-Leistung und damit die Erfahrung gab es ja am Anfang nicht. Die Radlager kamen alle bei ca. 40 km. Hannes hatte das Problem nach 8 Monaten, meine Frau und ich nach eineinhalb Jahren. Das Original-Radlager hatte ein Materialproblem und wurde durch ein hochwertigeres ersetzt. Spätere Modelle hatten das Problem nicht mehr. Anders als bei den neuen BMW`s wo der Kunde der Testpilot ist, wird bei Honda werksseitig getestet, aber auch dort werden in der kurzen Testphase keine solchen Kilometerleistungen draufgefahren.
Riodanubio

Beitrag von Riodanubio »

© Varahannes: "Es dauert noch ein wenig, bekomme fix wieder eine ATAS 🌊💯"

👍
Antworten