Servus und Hallo von einem (noch) nicht Africa Twin Fahrer

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Hellas
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Servus und Hallo von einem (noch) nicht Africa Twin Fahrer

Beitrag von Hellas »

Erst einmal hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich (Markus) habe über Google das „Freunde der Africa Twin - Österreich“ Forum gefunden.
In meiner Jugendzeit. (Lange her, ich bin jetzt 45) habe ich die Africa Twin immer mit leuchtenden Augen gesehen - sieht einfach super aus. Nachdem ich mit 18 den A-Schein gemacht habe kam eine lange Motorrad-Abstinenz, bis ich vor 3 Jahren gemeinsam mit einem Freund eine Tagestour gemacht habe und Blut geleckt habe. Bin dann ein paar BMW gefahren, und habe mir eine 2007er Triumph Sprint ST1050 zugelegt.
Inzwischen habe ich auch einige andere Motorräder getestet, und bin drauf gekommen, wie unterschiedliche Charakter, Sitzpositionen, … sich darauf auswirken, wie sie sich fahren. Waren aber alles neue Modelle bei Händlern, von BMW R1250R, Ducati Monster über Triumph Tiger 660, Yamaha MT-10 bis KTM Duke 790
Lange Rede-kurzer Sinn: Die „alte“ Africa Twin fasziniert mich immer noch, aber ich weiß nicht einmal, ob mir das Fahren zusagen würde. Und ich habe mich gefragt, wie ich eine „Probefahren“ könnte. Eine Idee war, mich hier im Forum anzumelden, und einfach offen zu fragen. Wobei ich bereit wäre, eine Miete zu bezahlen und eine Kaution zu hinterlegen, es soll kein Risiko sein. Alternativ könnten wir auch eine gemeinsame Runde drehen und dabei Motorrad tauschen.
Blöderweise weiß ich auch nicht, welche der Versionen mir am meisten zusagen würde. Wenn ich mir potentiell eine gebrauchte kaufen würde, weiß ich bisher nur, dass sie im klassischen Design (weiß mit blau und rot) sein sollte.
Ich bin in Deutsch-Wagram (nordöstlich von Wien) zu Hause, habe aber kein Problem mit einer kleinen Tour zu einer Probefahrt.
Ich hoffe es ist für euch in Ordnung, das hier aufzubringen. Mir ist keine gute Alternative eingefallen.
Danke im Voraus, Markus
Hellas

Re: Servus und Hallo von einem (noch) nicht Africa Twin Fahrer

Beitrag von Hellas »

Schade, dass sich noch niemand gemeldet hat… aber derzeit dürfte hier im Forum auch nicht so viel los sein.
Ich glaube, mein Interesse auf die RD07 einschränken zu können, bin aber für alle Vorschläge offen.
scherbee
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 90000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von scherbee »

Ist momentan Sommerflaute. Herzlich willkommen auf jeden Fall mal :-)
lg
Scherbee

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Hellas

Beitrag von Hellas »

scherbee hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 19:44 Ist momentan Sommerflaute. Herzlich willkommen auf jeden Fall mal :-)
Ja, das kann gut sein. In meinem Triumph-Forum ist auch wenig los. 😉
Ein Freund meinte gestern zu mir, dass man bei der AT die Serien-Stoßdämpfer tauschen müsse, damit sie nicht so sehr schaukelt… ist da was dran?
frnaz
Type: CRF1100 Adventure Sports
Modell: SD09
Baujahr: 2019
Km Stand: 70000
Reifen: CTA3 und TKC80

Beitrag von frnaz »

:willkommen:

Damit du ned solange warten musst bis dich jemand vom Forum probefahren lässt ein Tipp:
1000ps.at/gebrauchte-motorraeder findest derzeit 5 Angebote. Anrufen, Termin ausmachen, Probefahren :wheely: fertig

LG Franz
viennashadow
Baujahr: 2001
Km Stand: 45000
Reifen: Conti Escape

Beitrag von viennashadow »

Ist natürlich schon eine schwere Vertrauensfrage,
Aber grundsätzlich möglich, was ist denn Dein aktuelles Bike ?
Hellas

Beitrag von Hellas »

frnaz hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 13:40 :willkommen:

Damit du ned solange warten musst bis dich jemand vom Forum probefahren lässt ein Tipp:
1000ps.at/gebrauchte-motorraeder findest derzeit 5 Angebote. Anrufen, Termin ausmachen, Probefahren :wheely: fertig

LG Franz
Danke für den Tipp. Hab ich mir auch überlegt, auf willhaben offeriert jemand gerade sogar 3 verschiedene ATs (quasi eine Sammlung) gleichzeitig. So könnte ich gleich die Unterschiede „erfahren“.
Ich will nur niemandem vorgaukeln, dass ich ernstes Kaufinteresse habe, wenn ich eigentlich noch gar nicht weiß, ob mir das Fahrgefühl zusagt. Aber es bleibt wohl wenig anderes übrig. Bei Händlern habe ich auch keine gefunden.
Hellas

Beitrag von Hellas »

viennashadow hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 11:50 Ist natürlich schon eine schwere Vertrauensfrage,
Aber grundsätzlich möglich, was ist denn Dein aktuelles Bike ?
Ja, das Vertrauen muss passen. Daher würde ich ja auch bereit sein, etwas dafür zu bezahlen, um das Risiko abzugelten. Im Forum und ohne persönlichen Kontakt ist das natürlich schwer rüberzubringen, aber ich fahre sehr risikoarm, mit 3 Kindern ist mir mein Leben und meine Gesundheit wichtiger, als meine Grenzen auszuloten oder Spuren meiner Knieschoner am Asphalt zu hinterlassen.
Ich fahre eine Triumph Sprint ST1050 aus 2007, also einen Dreizylinder Sporttourer mit 126 PS und ordentlich Drehmoment. Daher denke ich auch, dass ich die Africa Twin gut im Griff haben würde, die ja diesbezüglich weniger fordernd sein sollte. Mit 240 kg bin ich auch ein schweres Motorrad gewöhnt, und ich bin auch schon einige andere unfallfrei gefahren. Zuletzt vor 2 Wochen die BMW R1250 R und die R1300 GS über die Glockner Hochalpenstraße, auch hinauf zur Edelweißspitze, wo sich viele Biker scheuen.
Ich hoffe, diese Informationen steigern das Vertrauen schon mal ein wenig. 😉
Antworten