Die Nachfolge
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Das Problem sind nicht zuviele Mopeds, sondern eine zu kleine Garage
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Re: Die Nachfolge
Aber irgendwie fehlen mir die Motorräder mit Hybridantrieb. Wundert mich dass hier bei den Herstellern bis auf durchgesickerte Patente noch gar nichts am Markt ist. Reduzierte Abgaswerte, weniger Verbrauch, somit größere Reichweite...das wäre schon was.... Das DCT würde ja wunderbar zu einem Hybridantrieb passen.... Und wenn schon so viel Elektronik notwendig ist sollt man davon zumindest weniger Verbrauch haben. Somit ein Gewinn für die Hersteller und auch für die Kunden.
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Re: Die Nachfolge
Ich weiß nicht. Einen klassischen Hybridantrieb kann ich mir bei Motorrädern ehrlich gesagt kaum vorstellen. Wenn ein Auto mit Hybridantrieb um 50kg schwerer ist (Akku, E-Motor), interessiert das im Prinzip keinen. Beim Motorrad machen 20kg mehr oder weniger schon einen Unterschied aus.Auch die Unterbringung stell ich mir herausfordernd vor. Wenn ich mir die Packungsdichte der CRF ansehe, hätte ich keine Idee, wo ich einen größeren Akku und einen zusätzlichen E-Motor unterbringen soll.
Wenn sie die diversen Entwicklungen im Akku Bereich zur Serienreife entwickeln, dann kann ich mir durchaus reine E-Motorräder vorstellen. Reichweite um 300km, Leistung je nach Gewicht vielleicht 50 - 80PS in einem Motorradrahmen. Das läßt sich (zumindest für mich) verkaufen. Ideal zum Pendeln und für eine gemütliche Ausfahrt am Wochenende.
Wenn sie die diversen Entwicklungen im Akku Bereich zur Serienreife entwickeln, dann kann ich mir durchaus reine E-Motorräder vorstellen. Reichweite um 300km, Leistung je nach Gewicht vielleicht 50 - 80PS in einem Motorradrahmen. Das läßt sich (zumindest für mich) verkaufen. Ideal zum Pendeln und für eine gemütliche Ausfahrt am Wochenende.
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Re: Die Nachfolge
Eine Mildhybrid- Unterstützung gibt es ja auch noch. Durch die Kraftstoffersparnis lässt sich eine CO2-Einsparung von etwa 15 Prozent realisieren. Muss ja nicht ein Vollhybrid sein. Bin gespannt was da von Kawasaki kommt und ob das in Serie geht. Nehme an, dass die rechtlichen Vorgaben was die Abgase betrifft mit der Zeit immer restriktiver werden. Bei den Akkus schreitet ja die Entwicklung rasant voran und für die Zukunft ist da eine enorme Leistungssteigerung zu erwarten. Tesla läßt grüßen. Wird spannend für die Zukunft!
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Die Entwicklung schreitet derzeit leider nur in den Labors voran. Mit der Serienreife (Haltbarkeit, Fertigung, Nebenwirkungen,...) wird es wahrscheinlich noch etwas dauern.
Aber trotz aller Hürden, kommen sicher spannende Zeiten mit coolen Entwicklungen auf uns zu.
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Re: Die Nachfolge
In China gibt man offenbar auf diesem Gebiet Vollgas und treibt die Entwicklung voran:
https://en.svolt.cn/
Bei der Präsentation der kobaltfreien Lithium-Ionen-Batteriezellen äußerte Präsident ..., dass sein Unternehmen eine Lebensdauer von 15 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern garantieren könne.
Zum Einsatz komme bei der Technologie unter anderem ein Einzelkristall („single cristal“) ebenso wie Nano-Beschichtungen und eine spezielle Anordnung der Zellen. Die Batteriezellen mit 115 Ah sollen im Juli 2021 gelauncht werden.
Der auf diesen Zellen basierende Akku weist eine Energiedichte von 245 Wh/kg auf und soll eine Reichweite von 600 km unterstützen. Den leistungsstärkeren Akku-Pack mit 226-Ah-Zellen kündigen die Chinesen für die zweite Jahreshälfte 2021 an. Er hat eine geringere Energiedichte von 240 Wh/kg und soll besagte 880 km unterstützen.
Reichweiten von 600 bis 880 Km.....und da geht sicher noch was.....In absehbarer Zeit ist der Verbrennermotor wahrscheinlich nur noch im Museum zu finden. Da nützt dann der Kompressormotor auch nichts mehr.
https://en.svolt.cn/
Bei der Präsentation der kobaltfreien Lithium-Ionen-Batteriezellen äußerte Präsident ..., dass sein Unternehmen eine Lebensdauer von 15 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern garantieren könne.
Zum Einsatz komme bei der Technologie unter anderem ein Einzelkristall („single cristal“) ebenso wie Nano-Beschichtungen und eine spezielle Anordnung der Zellen. Die Batteriezellen mit 115 Ah sollen im Juli 2021 gelauncht werden.
Der auf diesen Zellen basierende Akku weist eine Energiedichte von 245 Wh/kg auf und soll eine Reichweite von 600 km unterstützen. Den leistungsstärkeren Akku-Pack mit 226-Ah-Zellen kündigen die Chinesen für die zweite Jahreshälfte 2021 an. Er hat eine geringere Energiedichte von 240 Wh/kg und soll besagte 880 km unterstützen.
Reichweiten von 600 bis 880 Km.....und da geht sicher noch was.....In absehbarer Zeit ist der Verbrennermotor wahrscheinlich nur noch im Museum zu finden. Da nützt dann der Kompressormotor auch nichts mehr.
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Re: Die Nachfolge
Für mich ist nur wichtig, dass das Ding zwei Räder hat und ich nicht treten muss
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Re: Die Nachfolge
Ich habe die "Freude" bei diversen motoE Rennen technischer Direktor zu sein
Hat 261 kg( Racing also kein Licht ... ), so die Strasse ausgegangen ist können das die Jockeys das nicht mehr aufheben und nach 6 Runden ist Schlusz( und brenna tuats a )
Wird noch dauern
und das wird eher 125 Roller sein als Big Bike
ABER
Zum Einen will man dem individual Verkehr keinen synthetischen Benzin geben ( nur Flieger (EU Green Deal)) und zum Anderen kostet der Liter in Produktion x 4 ( aber wir haben 80% Steuer auf Treibstoffe)
In der Zwischenzeit reissen alle verantwortungsvollen Hersteller den Spritverbrauch runter-daher das Kompressor +...+...+... Dings
Hybrid ist eher schwierig weil wir zuwenig Gewicht haben das die Rekuperation gut wirkt ( ausser Glockner und Stelvio )
Und alle unsere Verbräuche sind echt- 2 RAD kann nicht einen 2,3 t SUV als Plug in Hybrid mit 0(Null/Zero) CO² darsellen der normal 13,6 l/100km braucht
egal
Spannende Reise
Roland
PS: So das mit der China Batterie wiklich so stimmt ist das der größte Durchbruch seit dem Mondflug ( dort kommt Li.Ion, Teflon .... und vieles andere her)
Hat 261 kg( Racing also kein Licht ... ), so die Strasse ausgegangen ist können das die Jockeys das nicht mehr aufheben und nach 6 Runden ist Schlusz( und brenna tuats a )
Wird noch dauern
und das wird eher 125 Roller sein als Big Bike
ABER
Zum Einen will man dem individual Verkehr keinen synthetischen Benzin geben ( nur Flieger (EU Green Deal)) und zum Anderen kostet der Liter in Produktion x 4 ( aber wir haben 80% Steuer auf Treibstoffe)
In der Zwischenzeit reissen alle verantwortungsvollen Hersteller den Spritverbrauch runter-daher das Kompressor +...+...+... Dings
Hybrid ist eher schwierig weil wir zuwenig Gewicht haben das die Rekuperation gut wirkt ( ausser Glockner und Stelvio )
Und alle unsere Verbräuche sind echt- 2 RAD kann nicht einen 2,3 t SUV als Plug in Hybrid mit 0(Null/Zero) CO² darsellen der normal 13,6 l/100km braucht
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Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
- fussraste07
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Re: Die Nachfolge
schreibt der Sulak.Die RD07a war ja eigentlich schon der Anfang vom Ende. Die hat ja schon das Sparfahrwerk!!!
Das Fahrwerk an meiner RD07a hat vermutlich 225.000km. Ich denke, für ein Fahrwerkservice ist es noch etwas zu früh, was meint ihr? Man soll es nicht übertreiben mit der Wartung. Das wäre ungefähr so wie alle 12tkm die Ventile einer Twin zu kontrollieren. Was soll sich da bewegen? Haha.
Seit 10 Jahren und etwa 100.000 selbst gefahrenenen km fahre ich mit dem Original Fahrwerk rumm. Mindestens ebenso lange spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, ein Wilbers (aber das ist ja dann nicht wartungsfrei) oder ein Öhlins (das kostet mehr als mei Mopperl) einzubauen. Und finde doch immer wieder Gründe, die alte Dame nicht zu verschlimmbessern. Und reise entstresst. Auch über die tägliche Pendelstrecke über die Autobahn. Mache Blödsinn im Wald, ärgere stärkere Maschinen bergauf. Soziatauglich war sie jahrelang auch.
Zur Diskussion alt vs neu:
Das bringt überhaupt nix das zu vergleichen. Bevor die Teneré endlich raus kam, gab's halt das Problem keinen echten Nachfolger der RD07 zu bekommen. Vielleicht baut ja Honda doch noch eine leichte 200kg 800er Twin. Aber ob sie damit so viel Umsatz machen? Ich mein, wenn das dann "nur 85PS" hätte, wer kauft's wirklich?
Das wird gerne vergessen. Genau so wenn einer hier schreibt, 30kg weniger wären gut. Wenn man dafür 5k mehr verlangt, kauft es keiner. Verweist man drauf, dass die Kürbisse mit der 690 längst ein zuverlässiges, voll reisetaugliches Reisemotorrad + Enduro für unter 10k auf verkauft hatten, geht wieder die elende Diskussion um die Zuverlässigkeit los, was ja ausschließlich an der Marke liegt, und keineswegs am Modell oder ob Schwachstellen bekannt sind und vor einer Reise vorab behoben können.(Achtung, Ironie).
Man kann es also nicht allen recht machen. Wäre auch schade
Und jeder soll das Moppal fahren, das einen glücklich macht.
Drum stehen in meiner Garage auch zwei Seelen, ich meine, Mopperl. Genauer gesagt, steht meine RD07 grad beim Spezi. Stellt euch vor, ich hatte eine technische Panne, bei einer Honda, ein Skandal
@Sulak, Glückwunsch zur Neuanschaffung. Mögest du das ABS nie "benötigen" ...
LG fussraste07
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
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Re: Die Nachfolge
PS: So das mit der China Batterie wiklich so stimmt ist das der größte Durchbruch seit dem Mondflug ( dort kommt Li.Ion, Teflon .... und vieles andere her)
@Roland: Steht mir zwar wirklich nicht zu Vorschläge zu machen und bin dazu auch nicht kompetent, aber Honda könnte ja mal nachfragen.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind deutsche und französische Autohersteller (PSA) an der Sache dran.
Warum nicht auch ein japanischer Weltkonzern?
Da geht es vor allem um die angekündigten Kobalt-freien Lithium-Ionen-Batterien welche ja einen wesentlichen Nutzen bringen würden (wenn das alles so stimmt).
@Roland: Steht mir zwar wirklich nicht zu Vorschläge zu machen und bin dazu auch nicht kompetent, aber Honda könnte ja mal nachfragen.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind deutsche und französische Autohersteller (PSA) an der Sache dran.
Warum nicht auch ein japanischer Weltkonzern?
Da geht es vor allem um die angekündigten Kobalt-freien Lithium-Ionen-Batterien welche ja einen wesentlichen Nutzen bringen würden (wenn das alles so stimmt).
- spezi266
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Re: Die Nachfolge
Bei der CRF werden die Einlassventile über Tassenstössel gesteuert, die Auslassventile über Roller-Rocker Arms (Schlepphebel mit Rolle), die werden über Einstellschrauben eingestellt.Riodanubio hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 22:58 ...und bei der Ventilspielkontrolle kannst ja eine Ventilspielkontrollparty machen und wir helfen dann alle mit
Eine interessante Konstruktion, bei der mit einer Nockenwelle alle Ventile gesteuert werden. Kompakt und platzsparend ist diese Konstruktion gegenüber DOHC-Steuerung.
Allerdings dauert die Party etwas länger wenn bei den Einlassventilen eingestellt werden muss.
Dann muss sowohl die Schlepphebelwelle raus, danach die Nockenwelle abgebaut werden, um zum Einstellshim zu gelangen, dass unter dem Tassenstössel sitzt. Das Shim wird danach mit dem Mikrometer gemessen und je nach Einstellbedarf ein größeres Shim (Ventilspiel verleinern), bzw. ein kleineres Shim (Ventilspiel vergrößern) eingesetzt.
Das Shim musst du also erst besorgen (oder du besitzt eine Kasette mit 51 verschiedenen Shims, erhältlich in Abständen von 0,025mm von 1.200-2.450mm.
Also so zwischendurch auf der Reise einstellen, wie bei der guten, alten XT600 Yamaha geht gar nicht.
Allerdings hält bei Tassenstösselsteuerung das Ventilspiel normalerweise recht lange, da es sich mehr oder weniger fast nur auf Ventilsitz/Ventilteller verschleißt.
Deshalb ist bei der CRF das Ventilspiel nur alle 18tmiles, oder für Metriker 24tkm zu kontrollieren.
Bei Yamaha T7 und auch andere Modelle dieser Marke gar erst nach 40tkm. Bei den dortigen Konstruktionen sind allerdings Ein- und Auslassventile Tassenstösselgesteuert.
Also kann die Ventileinstellparty mehrere Tage dauern,
... es muss aber nicht andauernd geschraubt, sondern nur auf das Ersatzteil gewartet werden.
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Sidney Denham
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Re: Die Nachfolge
Diese Party wird sicher ziemlich lange dauern:
Als Gastgeschenke sollten wir Shims, einen originalen Honda- Zündkerzenschlüssel und Dichtmasse für die dann wahrscheinlich beschädigte Zylinderkopfdeckeldichtung mitbringen.
Als Gastgeschenke sollten wir Shims, einen originalen Honda- Zündkerzenschlüssel und Dichtmasse für die dann wahrscheinlich beschädigte Zylinderkopfdeckeldichtung mitbringen.
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Re: Die Nachfolge
Was man bisher so liest, verstellt sich bei den Einlassventilen kaum was. Meistens müssen nur die Auslassventile nachgestellt werden. Ich vermute mal, dass sich da nach den ersten beiden Kontrollen (48tkm) auch nimmer viel tun wird.
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Re: Die Nachfolge
Bis du das alles runtergeschraubt hast, dann ist es fast schon egal, ob die NW auch noch runter muss.
51 verschiedene Shimgrößen wirst du dir nicht auf Lager legen müssen.
Beim erstmaligen Abbau weißt du welche Größen hautsächlich verbaut sind.
Vom JMP gibt es auch Kasetten mit Shims, allerdings nur in 0,05mm Abständen, und nicht in 0.025mm.
Ventilspiel der CRF ist:
IN 0,16mm +/- 0,03mm
EX 0,23mm +/-0,02mm
Apropo, seit gestern ist Black Thursday to Thursday bei MSP 10% OFF
Also könnt ihr schön langsam anfangen Shims zu sammeln.
LG vom Spezi
51 verschiedene Shimgrößen wirst du dir nicht auf Lager legen müssen.
Beim erstmaligen Abbau weißt du welche Größen hautsächlich verbaut sind.
Vom JMP gibt es auch Kasetten mit Shims, allerdings nur in 0,05mm Abständen, und nicht in 0.025mm.
Ventilspiel der CRF ist:
IN 0,16mm +/- 0,03mm
EX 0,23mm +/-0,02mm
Apropo, seit gestern ist Black Thursday to Thursday bei MSP 10% OFF
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Re: Die Nachfolge
Fazit: ein tolles, haltbares und sehr gutes Motorrad die neue Twin. Nur die Service- und Wartungstauglichkeit könnte man den Entwicklern für das nächste Modell ins Auftragsheft schreiben.
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Re: Die Nachfolge
...und man kann damit offenbar superleiwande Sachen machen:
Re: Die Nachfolge
kann man mit jedem Moped machenRiodanubio hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 17:44 ...und man kann damit offenbar superleiwande Sachen machen:
D915 und Dark Canyon ist schon als Track auf meinem PC, bin dann wieder mit meiner XChallenge unterwegs
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Re: Die Nachfolge
Eine wirklich schöne Ecke unseres Heimatplaneten!
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Re: Die Nachfolge
Die Strecke kannst mit einem Chopperl und glatzerten Reifen auch fahren da gibt’s viel ärgere Pässe über die Schwarzmeerberge
- spezi266
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Re: Die Nachfolge
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Re: Die Nachfolge
Der ist wirklich ein Erlebnis, das ich schon zweimal erfahren durfte
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Re: Die Nachfolge
Da waren die Verhältnisse besser.
Nach einem Sturzregenereigniss (selten aber heftig) schauts dort wieder grimmig aus.
Geile Gegend, schöne Herausforderung.
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Re: Die Nachfolge
@OffTopic
ich mag den Pass nicht
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Siro
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RIP Charly
jaja für dich ich mit meinen kurzen Haxn und voll beladen, hatte die ersten paar Meter Probleme, was bringts wenn Mann und Maschine zerbröselt, da soll lieber der Spezi mit meiner Krachtüte runterhaxln.
ich mag den Pass nicht
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