An alle HobbyBastler... welche Bohrmaschine hält was aus?
- mclord1974
An alle HobbyBastler... welche Bohrmaschine hält was aus?
An alle Heimwerker.
Habe ne Black&Dacker, 2 Jahre + 6 Monate alt. Natürlich nur 2 Jahre Garantie.
Damals war mal die Halterung defekt wo man mit dem Drucker das Spannfutter "Aufhalten" kann um den Bohrer zu entnehmen. WObei es sogar ein MetallGehäuse an der Front besitzt.
Wurde damals getauscht.
Nun hab ich ne harte Bohrarbeit, Stahlbeton.... zuerst wurde das SchnellSpannfutter schneller locker.
Dann heute als ich die Arbeit fertig machen wollte, lässt sie sich nicht mehr ausschalten. Sagen wir so, der Schaltknopf geht nicht mehr ganz zurück.... ausgeblasen hab ichs, liegt nicht daran.
Werd mal rein schauen, aber hab echt die Nase voll von dem Teil, auch wenns noch so cool ausschaut und Kraft hat ( 900 Watt)
Gilt noch immer Hilti als eine die sehr viel aushält? Oder ist sie Preislich total uninteressant?
Hält Bosch mehr aus?
Beim Haus wurde viel Stahlbeton verbaut, und es wirkt als würde ich immer wieder auf Steine treffen (??) MEtall ist es jedenfalls nicht.
Und ich will da auch reinbohren können.... nicht eine Bohrmaschine die zerfällt wenn man mal etwas mehr Kraft einsetzt *grins*
Ok...vielleicht etwas zuviel Kraft, konnte dann paar Tage ein Glas nur mit leichten Schmerzen halten.
Aber es muss doch eine geben die was aushält? *grins*
Ich schau mir das Teil natürlich noch "innen" an, aber musste das Ganze Werkzeug wieder weglegen, das Geländer musste ich wegräumen, und wurde heute erst wieder nicht fertig... *frust*
Ich weis gehört eigentlich in ein Heimwerkerforum. Nur mag ich mich nicht wegen 1 Frage registrieren , und bin sicher das viele "HäuslBauer" hier auch vertreten sind. Hoffe ich halt.
P.s.: Black&Decker kauf ich keine mehr.
Denke an Hilti. Die war in meiner Lehrzeit "DIE" Bohrmaschine. Aber soweit ich weis kostet die leider auch extremst viel. Und wer weis, hält sie dann was sie verspricht? Oder reicht was einfacheres?
Bitte um eure Erfahrungen ;)
Danke
Habe ne Black&Dacker, 2 Jahre + 6 Monate alt. Natürlich nur 2 Jahre Garantie.
Damals war mal die Halterung defekt wo man mit dem Drucker das Spannfutter "Aufhalten" kann um den Bohrer zu entnehmen. WObei es sogar ein MetallGehäuse an der Front besitzt.
Wurde damals getauscht.
Nun hab ich ne harte Bohrarbeit, Stahlbeton.... zuerst wurde das SchnellSpannfutter schneller locker.
Dann heute als ich die Arbeit fertig machen wollte, lässt sie sich nicht mehr ausschalten. Sagen wir so, der Schaltknopf geht nicht mehr ganz zurück.... ausgeblasen hab ichs, liegt nicht daran.
Werd mal rein schauen, aber hab echt die Nase voll von dem Teil, auch wenns noch so cool ausschaut und Kraft hat ( 900 Watt)
Gilt noch immer Hilti als eine die sehr viel aushält? Oder ist sie Preislich total uninteressant?
Hält Bosch mehr aus?
Beim Haus wurde viel Stahlbeton verbaut, und es wirkt als würde ich immer wieder auf Steine treffen (??) MEtall ist es jedenfalls nicht.
Und ich will da auch reinbohren können.... nicht eine Bohrmaschine die zerfällt wenn man mal etwas mehr Kraft einsetzt *grins*
Ok...vielleicht etwas zuviel Kraft, konnte dann paar Tage ein Glas nur mit leichten Schmerzen halten.
Aber es muss doch eine geben die was aushält? *grins*
Ich schau mir das Teil natürlich noch "innen" an, aber musste das Ganze Werkzeug wieder weglegen, das Geländer musste ich wegräumen, und wurde heute erst wieder nicht fertig... *frust*
Ich weis gehört eigentlich in ein Heimwerkerforum. Nur mag ich mich nicht wegen 1 Frage registrieren , und bin sicher das viele "HäuslBauer" hier auch vertreten sind. Hoffe ich halt.
P.s.: Black&Decker kauf ich keine mehr.
Denke an Hilti. Die war in meiner Lehrzeit "DIE" Bohrmaschine. Aber soweit ich weis kostet die leider auch extremst viel. Und wer weis, hält sie dann was sie verspricht? Oder reicht was einfacheres?
Bitte um eure Erfahrungen ;)
Danke
===========================
Africa Twin XRV750 RD07 (04/1995 - 07/2008)
Varadero XL1000 VA8(SD02) (30.April2008- )
- Sulak RD04
- Administrator
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Re: An alle HobbyBastler... welche Bohrmaschine hält was aus?
Hilti ist noch immer "die" Maschine für's Grobe, aber du zahlst halt auch für die Qualität.
Ich hab einen Bosch Bohrhammer mit SDS Futter daheim. Der hat bisher alles mitgemacht, was ich ihm zugemutet hab (u.a. eine Altbau-Wohnung komplett restauriert). Der Nachteil ist allerdings, daß du damit feine Sachen (z.B. als Schrauber verwenden) vergessen kannst. Aber dafür hab ich ja einen Makita Akkuschrauber
Klaus
Ich hab einen Bosch Bohrhammer mit SDS Futter daheim. Der hat bisher alles mitgemacht, was ich ihm zugemutet hab (u.a. eine Altbau-Wohnung komplett restauriert). Der Nachteil ist allerdings, daß du damit feine Sachen (z.B. als Schrauber verwenden) vergessen kannst. Aber dafür hab ich ja einen Makita Akkuschrauber
Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- mclord1974
Nach einigen Informationen fand ich heraus, das ich ne "Schlagbohrmaschine" hab.
Laut Internetseite ist meine B&D für Metall, Holz, Mauerwerk.
Dafür gings auch sehr gut.
Den Schalter kann ich nicht reparieren, denk ich mal.
Da gehen 4-5 Kabel rein, und ist der "Umkehrschalter" auch noch mit eingebaut, da kommen mir 200 Teile entgegen wenn ich den mal öffne *g* aber ich versuchs mal.
Jedenfalls BohrHammer mid SDS Futter, genau das muss her....hat dann auch mehr Dampf nehm ich an, bei Stein *g*
Oder eben ne Hilti, wobei die ca. das dreifache kosten würde, und die Internetseite meint "Preis auf Anfrage".
Ja das gefällt *g* man kann bestellen aber erfährt den Preis nach der BEstellung, so in etwa wirkt der Warenkorb.
Bei Ebay findet mans aber um rund 600 Euro... (Bohrhämmer)
Werde Montag mal zum Baumarkt schauen, was die so nettes haben an "Bohrhämmer". Die sind laut Homepage von B&D oder auch Bosch dann auch für Stein und co. Vermutlich sinds einfach brutaler und besser ;) und halten dadurch mehr aus.
Mit dem Akkuschrauber (B&D) habe ich gar keine Probleme, seit Jahren...
Habs anscheinend zuviel gemattert... warum da aber der Schalter defekt wird ist eine andere Frage *ggg*
Wenn dann eher Motor, lager, irgend was mechanisches....Lager...
Mist. Ich hab meine Bohrmaschine missbraucht und getötet....
Laut Internetseite ist meine B&D für Metall, Holz, Mauerwerk.
Dafür gings auch sehr gut.
Den Schalter kann ich nicht reparieren, denk ich mal.
Da gehen 4-5 Kabel rein, und ist der "Umkehrschalter" auch noch mit eingebaut, da kommen mir 200 Teile entgegen wenn ich den mal öffne *g* aber ich versuchs mal.
Jedenfalls BohrHammer mid SDS Futter, genau das muss her....hat dann auch mehr Dampf nehm ich an, bei Stein *g*
Oder eben ne Hilti, wobei die ca. das dreifache kosten würde, und die Internetseite meint "Preis auf Anfrage".
Ja das gefällt *g* man kann bestellen aber erfährt den Preis nach der BEstellung, so in etwa wirkt der Warenkorb.
Bei Ebay findet mans aber um rund 600 Euro... (Bohrhämmer)
Werde Montag mal zum Baumarkt schauen, was die so nettes haben an "Bohrhämmer". Die sind laut Homepage von B&D oder auch Bosch dann auch für Stein und co. Vermutlich sinds einfach brutaler und besser ;) und halten dadurch mehr aus.
Mit dem Akkuschrauber (B&D) habe ich gar keine Probleme, seit Jahren...
Habs anscheinend zuviel gemattert... warum da aber der Schalter defekt wird ist eine andere Frage *ggg*
Wenn dann eher Motor, lager, irgend was mechanisches....Lager...
Mist. Ich hab meine Bohrmaschine missbraucht und getötet....
- MadTom
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 101450
- Reifen: Metceler Tourance
Ich bin für Bosch oder Makita!
Habe selber eine Bosch mit SDS Bohrfutter und die ist mittlerweile schon 15 Jahre jung und Funzt immer noch!!!!!!!
Habe selber eine Bosch mit SDS Bohrfutter und die ist mittlerweile schon 15 Jahre jung und Funzt immer noch!!!!!!!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Beim Baumarkt kann ich den Zgonc empfehlen. Nich weil ich von denen Aktien daheim hab, sondern wegen der 5-Jahres Garantie...
Klaus
Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- Radltreiber
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 53000
- Reifen: Metzeler Sahara
In Insiderkreisen heißt es nicht umsonst " Dreck & Decker"
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
- mclord1974
Danke für die Info!Grizzly hat geschrieben:noch ein kleiner Tip:
Ein (schwerer) Bohrhammer braucht nicht viel Druck, locker geht es auch, übermäßiger Druck schädigt Gerät und Körper und bringt nix!
Die Maschine arbeitet praktisch nur mit ihrer eigenen Trägheit, zu fester Druck behindert den Hub und damit auch die Wirkung!
lg Roland
Da hätt ich beim Schlagbohrer aber ne Stunde für 1 Loch gebraucht *gggg*
Aber weis bereits, es muss ein BohrHammer her....
Mal morgen rumschauen was es so gibt damit die Arbeit weitergehen kann, bevor ich durch eine Schneeschicht die Löcher suchen muss *g*
- mclord1974
Die Lösung......
Wurde ein Bosch Bohrhammer.
Im Set mit Meisel, normalen Bohrfutter "Gratis" dazu *g*
Nahm gleich Bohrerset und den 14er Bohrer den ich brauchte.....
Was soll ich sagen....
Vorher: 1 Loch 30 Minuten
Nun: 8 Löcher in unter 10 Minuten, und das stressfrei.
Dachte dann echt "WO FEHLEN NOCH LÖCHER?!!"
Die alte Black&Decker hab ich repariert, im Schalter war ein Kontakt lose und der blockierte den "Rückweg" des schalters so sehr das er auch mit Gewalt nicht ganz ausschalten ging.
Schalter würde 26 Euro kosten. aber derzeit funkt sie auch "repariert" wieder.
Das "Klingeln" der alten Bohrmaschine ist aber weiterhin. hat ihr nicht gut getan *ggg*
Habs wie mir geraten wurde, möglichst ohne Druck, vor allem nicht mit Gewalt.....
Perfekt.
Danke für die Ratschläge!
Wurde ein Bosch Bohrhammer.
Im Set mit Meisel, normalen Bohrfutter "Gratis" dazu *g*
Nahm gleich Bohrerset und den 14er Bohrer den ich brauchte.....
Was soll ich sagen....
Vorher: 1 Loch 30 Minuten
Nun: 8 Löcher in unter 10 Minuten, und das stressfrei.
Dachte dann echt "WO FEHLEN NOCH LÖCHER?!!"
Die alte Black&Decker hab ich repariert, im Schalter war ein Kontakt lose und der blockierte den "Rückweg" des schalters so sehr das er auch mit Gewalt nicht ganz ausschalten ging.
Schalter würde 26 Euro kosten. aber derzeit funkt sie auch "repariert" wieder.
Das "Klingeln" der alten Bohrmaschine ist aber weiterhin. hat ihr nicht gut getan *ggg*
Habs wie mir geraten wurde, möglichst ohne Druck, vor allem nicht mit Gewalt.....
Perfekt.
Danke für die Ratschläge!