rd07 hat geschrieben:Alles recht gut und schön, es haben aber nicht alle immer so viel Zeit und Möglichkeiten um kurz-mittelfristig nach Afrika zu reisen. Und DAS Reiseziel ist ja Afrika nun wirklich nicht. Hilft auch nichts, wenn man über den sogenannten Tellerrand hinaussieht. Wie man halt seine Prioritäten setzt. Ich zum Beispiel fahre nicht in Länder wo
die Todesstrafe ausgeführt wird, wo die Menschenrechte verletzt werden, wo die Frauen unterdrückt werden und wo die Religion dominiert oder sogar den Staat regiert und die Menschen verdummt. Und hier steht Afrika eindeutig in der vordersten Reihe. Naturschönheit hin und Schotterstraßen her.
Ahemm, hüstel....
ich kenn ja bis jetzt hauptsächlich die große Fraktion der Sozialromantiker wenn's um Afrika geht. Aber der Text ist doch mal was erfrischend Neues
rd07 hat geschrieben: ...Um über ein Land Bescheid zu wissen, muß ich es nicht unbedingt bereisen...
GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ FALSCH. Meiner Meinung nach einer der größten Denkfehler überhaupt!!! Dann wüßte ich ja schon über den Großteil aller Länder dieser Welt Bescheid. Zugegeben: Schön wär das schon!
Ich halt es da mit dem lieben Herrn Einstein der sinngemäßt sowas gesagt hat wie: "Erfahrung ist Wissen. Alles andere ist nur Information".
Ich bin jahrelang gereist und hab sieben Jahre in - OHGOTT, es war ja SÜDafrika - gelebt. Wenn jemand Afrika nicht zusagt versteh ich das zwar nicht aber das ist doch ganz normal. Ich konnte mich bis jetzt auch nicht für Südamerika aufraffen. Es gibt da jetzt keine speziellen Gründe aber es zieht mich da einfach nicht so hin.
Todesstrafe... Naja, ich muß gestehen ich war schon sehr oft privat und geschätlich in den USA und da wird die ja ganz unverschämt ausgelebt. Ist nicht gerade in Afrika aber die meisten nennen die USA ja einfach 'Amerika' und das fängt auch mit 'A' an.
Menschenrechte.... Schwieriges Thema. Die werden sogar in Deutschland verletzt. Es gibt ja inzwischen so viele von diesen Rechten daß man ja schon alles einklagen kann was einem nicht gefällt. Beim Theman Menschenrechte drängt sich mir immer die Argumentation der Sozialromantiker auf die denken daß alles in der Welt so sein müßte wie in Mitteleuropa, der Insel der Glückseeligen.
...Religion dominiert oder sogar den Staat regiert.... Willkommen in Europa. Hier sinds zwar hauptsächlich die Katholiken und die unzähligen Prostestantischen Gruppen aber ..... HALLO?! Ein Großteil der Gesetzgebung ist doch von der Kirche beeinflußt. Schon mal aufgefallen? Ist nicht Österreich einer der wenigen oder der einzige Staat in Europa in dem der Islam als Religion dem Christentum gleichgestellt ist (Donaumonarchie etc.) Dementsprechen wird auch hier extrem auf die Gesetzgebung Einfluß genommen. Ausnahmegenehmigungen hier und da, Halal-Essen an Schulen etc. pp.. Stört mich jetzt nicht aber: es ist mitten unter uns. Wir müssen garnicht wegfahren.
... den Staat regiert... OK, seh ich hier bei uns nicht so richtig aber mir geht HIER schon das Beinflussen zu weit. Kann aber damit leben sonst wär ich ja nicht da wo ich bin. Das südliche und westliche Afrika daß ich kenn wird aber von Habgier und Stammendenken geleitet. Kirchen oder Religion spielen da nur Nebenrollen und werden ausschließlich bei Bedarf zur Abgrenzung von Bevölkerungsgruppen hervorgekramt.
...die Menschen verdummt... Naja, da hat Europa wohl die längste Geschichte aller Religionsverdummungen hinter sich. Und vorbei ist es ja noch lange nicht. Es gibt immer noch genügend die da mitmachen und die Kirchen wollen ja nix freiwillig aufgeben. Das ist aber wahrscheinlich weltweit so.
Armes Afrika, stehst da ganz vorne dran. Wo sind gerade nochmal die IS-Milizen unterwegs und wo waren die Thaliban unterwegs und der Israelisch-Palestinänsiche-Konflikt (hat ja eh' garnix mit Religion und töten zu tun), Irak mit Tötungen wegen religiöser Gruppierungen, Enführungen wegen religiösem Hintergrund in Indonesien..... Afrika???
Jeder soll dahin fahren wo er mag. Hauptsache es gefällt und sie/er hat dann was um den Kinder und Enkeln und wemauchimmer eine gute G'schicht zu erzählen.
Nur die Kirche sollte doch im Dorf bleiben. Woauchimmer das Dorf ist und welcher Gruppe die Kirch gerade gehört.
So, und jetad zisch i erstamoi a Murauer auf den Schreck im Forum
Ach ja, wenn ICH es mir mit meiner Famile leisten könnt und der Kleine nicht in der Schule wär dann wär ich oft in Afrika unterwegs aber viel öfter noch in Australien (war ich erst 13 Monate), Asien inden beiden Amerikas. So werden wir uns aufgrund der Schulzeit wohl auf Europa konzentrieren wo ich ja auch in den meisten Gebiten garnicht Bescheid weiß obwohl ich mich viel informier... Weltmeere nicht vergessen, Boote gibt es ja auch noch. So viel Planet so wenig Zeit und Geld...
MURAUER - JETZT !!