Vorstellung und Reifenfrage
-
merling
- Hersteller: Honda
- Type: nx 650
- Modell: RD02
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 18000
- Reifen: Bridgestone
Vorstellung und Reifenfrage
Hallo,
bin neu in diesem Bereich. Habe mir eine vergammelte AT RD04 gekauft. Habe Sie auch nach einiger Rumschrauberei wieder zum Fahren gebracht.Fährt sich nett, Furtzt aber wenn ich beim Runterschalten vom Gas gehe. Habe mir mal neue Ansaugstutzen bestellt. Danach Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Kerzen Öl und Luftfilter habe ich schon gewechselt.Bis auf die besch....Kerze hinter dem Kühler links vorne. Natürlich mag ich diese Dreckskiste jetzt auch, und so werde ich mich jetzt liebevoll um sie kümmern.
Fürs erste brauche ich mal ordentlich Reifen. Wenn möglich Dimension lt. Zulassung Hinterreifen 130/90 17 usw. Was gibt es da in Österreich?
Eher Strassenreifen, wenn möglich.
Irgendwann brauche ich eine neue LiMa-Abdeckung da Gewinde für Schraube der Ritzelabdeckung welche auch zerbröselt und stümperhaft geklebt wurde abgerissen ist. Habe ich beim Kauf leider nicht gesehen. Verkäufer hatte zwar vor 15.000 Km den Antriebssatz gewechselt wußte aber von diesem Schaden nichts???????
Schau ma mal was sonst noch alles anfällt.
bin neu in diesem Bereich. Habe mir eine vergammelte AT RD04 gekauft. Habe Sie auch nach einiger Rumschrauberei wieder zum Fahren gebracht.Fährt sich nett, Furtzt aber wenn ich beim Runterschalten vom Gas gehe. Habe mir mal neue Ansaugstutzen bestellt. Danach Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Kerzen Öl und Luftfilter habe ich schon gewechselt.Bis auf die besch....Kerze hinter dem Kühler links vorne. Natürlich mag ich diese Dreckskiste jetzt auch, und so werde ich mich jetzt liebevoll um sie kümmern.
Fürs erste brauche ich mal ordentlich Reifen. Wenn möglich Dimension lt. Zulassung Hinterreifen 130/90 17 usw. Was gibt es da in Österreich?
Eher Strassenreifen, wenn möglich.
Irgendwann brauche ich eine neue LiMa-Abdeckung da Gewinde für Schraube der Ritzelabdeckung welche auch zerbröselt und stümperhaft geklebt wurde abgerissen ist. Habe ich beim Kauf leider nicht gesehen. Verkäufer hatte zwar vor 15.000 Km den Antriebssatz gewechselt wußte aber von diesem Schaden nichts???????
Schau ma mal was sonst noch alles anfällt.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis der Apfel vom Baum fällt.
-
Enduro_Argentina
Re: Vorstellung und Reifenfrage
Herzlichen willkommen im Forum!
Ich habe auch eine RD04, zum Glück bis jetzt war es nur der DZM, sonst ist die ganz ok.
Ich habe einen 130er Michelin drauf. Fährt sich gut, wobei ich muss auch zugeben dass ich nicht weiß wie der Reifen im Sommer funktioniert.
Hier im Forum ist viel Know How und die Jungs werden sicher hier dir gute Empfehlungen geben.
Für Schotter und Asphalt empfehle ich den Conti TKC80, mit den bin ich über 6000km in Argentinien gefahren und es hatte noch Profil und gute Halt im Schotter.
Bis bald!
Bernardo
Ich habe auch eine RD04, zum Glück bis jetzt war es nur der DZM, sonst ist die ganz ok.
Ich habe einen 130er Michelin drauf. Fährt sich gut, wobei ich muss auch zugeben dass ich nicht weiß wie der Reifen im Sommer funktioniert.
Hier im Forum ist viel Know How und die Jungs werden sicher hier dir gute Empfehlungen geben.
Für Schotter und Asphalt empfehle ich den Conti TKC80, mit den bin ich über 6000km in Argentinien gefahren und es hatte noch Profil und gute Halt im Schotter.
Bis bald!
Bernardo
- spezi266
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Hi merling,
hab ich in der Eile gefunden, ist zwar nicht gerade billig, da kein Prachtstück.
http://www.hamart.at/shopG/product_info ... aucht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Billiger wäre, du bohrst das Gewinde aus, und machst einen Helicoleinsatz rein, ist normales M6 Gewinde.
Reifen strassenorientiert gibts jede Menge.
Von den teuren Michelin Anakee und Metzeler Tourance bis zum billigeren Mitas 08er.
Hol dir einen Geschmack.
http://www.reifen-und-felgen.at/index.p ... =17&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Was jeder fahren will ist individuell sehr verschieden. Ich halt mich da an die Beratung wie es der Lollo macht:
Es gibt keine schlechten Reifen, es gibt nur schlechte Fahrer.
LG vom Spezi
hab ich in der Eile gefunden, ist zwar nicht gerade billig, da kein Prachtstück.
http://www.hamart.at/shopG/product_info ... aucht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Billiger wäre, du bohrst das Gewinde aus, und machst einen Helicoleinsatz rein, ist normales M6 Gewinde.
Reifen strassenorientiert gibts jede Menge.
Von den teuren Michelin Anakee und Metzeler Tourance bis zum billigeren Mitas 08er.
Hol dir einen Geschmack.
http://www.reifen-und-felgen.at/index.p ... =17&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Was jeder fahren will ist individuell sehr verschieden. Ich halt mich da an die Beratung wie es der Lollo macht:
Es gibt keine schlechten Reifen, es gibt nur schlechte Fahrer.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
-
merling
Danke für die rasche Antwort
Der TKC 80 ist aber 140/80 17 gibts da eine Freigabeerklärung?
Merkt man am Fahrverhalten einen Unterschied auf Grund der geänderten Breite?
LG
Der TKC 80 ist aber 140/80 17 gibts da eine Freigabeerklärung?
Merkt man am Fahrverhalten einen Unterschied auf Grund der geänderten Breite?
LG
-
merling
Hallo nochmal,
leider ist mit Bohren nix, da halbes Gewinde weggebrochen. (Obere Abdeckungsschraube)
Der Preis ist zu hoch;fürs doppelte krieg ich einen ganzen Motor.
Muß auch nicht gleich sein. Kettenablauf kann ich ohne Abdeckung hinschrauben, werde mir irgend ein Nirogitter zurechtbiegen und falls ich keine günstigere Abdeckung bekomme frage ich einen Freund der mir schon mal ein ALU-Teil geschweißt hat. Vielleicht hat der eine Idee.
LG
leider ist mit Bohren nix, da halbes Gewinde weggebrochen. (Obere Abdeckungsschraube)
Der Preis ist zu hoch;fürs doppelte krieg ich einen ganzen Motor.
Muß auch nicht gleich sein. Kettenablauf kann ich ohne Abdeckung hinschrauben, werde mir irgend ein Nirogitter zurechtbiegen und falls ich keine günstigere Abdeckung bekomme frage ich einen Freund der mir schon mal ein ALU-Teil geschweißt hat. Vielleicht hat der eine Idee.
LG
- marytwin
- Modell: RD04
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 85000
- Reifen: Bridgestone Battlewing
Aus der bayrischen Nachbarschaft,
auch ein herzliches
Hab auch eine RD 04 und viel Freude damit.
Schau mal im "Salzburg TTT" hier in der Foren-Übersicht, da steht der Salzburger Stammtischtreffpunkt drin, ist immer jeden 1. Mittwoch im Monat.
Hab nun 10 000 km den Strassenreifen "Bridgestone - Battlewing 501/502" (mit 140er breite,hinten) drauf gehabt und nun wieder neu aufgezogen, ist ganz gut auf der Strasse und in den Test`s, bin aber nicht unbedingt ein Kurvenräuber
.
...viel Freude hier im Forum und mit Deiner AT,
lg,marytwin
auch ein herzliches
Hab auch eine RD 04 und viel Freude damit.
Schau mal im "Salzburg TTT" hier in der Foren-Übersicht, da steht der Salzburger Stammtischtreffpunkt drin, ist immer jeden 1. Mittwoch im Monat.
Hab nun 10 000 km den Strassenreifen "Bridgestone - Battlewing 501/502" (mit 140er breite,hinten) drauf gehabt und nun wieder neu aufgezogen, ist ganz gut auf der Strasse und in den Test`s, bin aber nicht unbedingt ein Kurvenräuber
...viel Freude hier im Forum und mit Deiner AT,
lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
-
merling
Super Danke,
gibts für den ne Freigabe?
Wer hat mit Heidenau Enduro Motorradreifen K60 scout Erfahrung?
Ist der rutschig auf Naß?
LG
LG
- biking basti
- Modell: RD04
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 95500
- Reifen: Michelin Anakee 2
lg basti
- celticgrass
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
schau moi, do findsd die Freigaben der Reifenhersteller teilweise.
genaue Freigaben konnsd da owalodn vun de Hersteller!
in Ö gibts 2 Freigabearten: einmal vom Hersteller der Reifen und einmal die vom Hersteller Motorrad!
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... eifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in Ö gibts 2 Freigabearten: einmal vom Hersteller der Reifen und einmal die vom Hersteller Motorrad!
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... eifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- celticgrass
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
und hörts mir auf mit sem Heidenau Scout!
der Reifen is lebensgfährlich!
totale Schei.... bei nassem Asphalt (ich 2 Ausrutscher und ein Kollege mit RD04 is glegen)
im Gelände zu schlechte Traktion
und wenn 40 % vom Reifen weg sind is er schier unfahrbar. auch in trockenen Straßen.
einzig gut is er wahrscheinlich bei Warmduschern, die 5 Grad Schräglage nicht überschreiten und sowieso meistens Autobahnen fahren.
aber um Spass zu haben, die absolut falsche Wahl!
Alterchen, komm zum Stammtisch am näxten Mittwoch 3.4. Abends in Lengfelden beim Bräuwirt, da können wir dann gerne in Ruhe diskutieren.
der Reifen is lebensgfährlich!
totale Schei.... bei nassem Asphalt (ich 2 Ausrutscher und ein Kollege mit RD04 is glegen)
im Gelände zu schlechte Traktion
und wenn 40 % vom Reifen weg sind is er schier unfahrbar. auch in trockenen Straßen.
einzig gut is er wahrscheinlich bei Warmduschern, die 5 Grad Schräglage nicht überschreiten und sowieso meistens Autobahnen fahren.
aber um Spass zu haben, die absolut falsche Wahl!
Alterchen, komm zum Stammtisch am näxten Mittwoch 3.4. Abends in Lengfelden beim Bräuwirt, da können wir dann gerne in Ruhe diskutieren.
Salzburger Peter!
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Also ich kenn Leute, die sind keine Warmduscher, fahren den K60 Scout schon länger bis an die Kante und schwören auf den.
So pauschal würde ich das nun mal nicht sagen.
www.klausmotorreise.com
- Mopedstaender
- Modell: 03/07/SC33
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 56100
- Reifen: Continental TKC 70
ich hab mir jetzt den anakee3 bestellt für die neue saison bin mal gespannt was der alles kann.
bin halt auch mehr auf der strasse unterwegs hier in Österreich will mal diverse pässe abfahren.
Gruß
bin halt auch mehr auf der strasse unterwegs hier in Österreich will mal diverse pässe abfahren.
Gruß
-
merling
OK mal sehen,
Rutschen im Nassen muß ich nicht haben,Freigabe habe ich nur noch für Conti Trail Attack gefunden und Micheline Anakee gefunden.
Der Haidenau dürfte bei den schwereren Enduros besser funktionieren.
LG
Rutschen im Nassen muß ich nicht haben,Freigabe habe ich nur noch für Conti Trail Attack gefunden und Micheline Anakee gefunden.
Der Haidenau dürfte bei den schwereren Enduros besser funktionieren.
LG
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Freigabe für den TKC80 140/80 gibt's. Ich hab seit einem Monat den Trail Attack oben. Bin zwar wetterbedingt nur 200km gefahren, aber die waren vielversprechend. Mit dem TKC80 war ich auch sehr zufrieden. Im Nassen muss man halt etwas vorsichtiger sein. Pirelli Scorpion Trail fährt sich zwar auch gut, aber bei mir waren zwei Vorderreifen nach jeweils ca. 18 Monaten so rissig, dass ich sie tauschen musste.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- pultquaeler
Schau mal auf http://www.mopedreifen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind Testberichte drin und gute Beschreibungen von den Reifen.
Das ist VON Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht.
Und wieso brauchen wir eine Freigabe in Österreich für die Reifen?
Das ist mir neu
Wir haben doch keine Reifenbindung
Da sind Testberichte drin und gute Beschreibungen von den Reifen.
Das ist VON Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht.
Und wieso brauchen wir eine Freigabe in Österreich für die Reifen?
Das ist mir neu
www.klausmotorreise.com
- MadTom
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 101450
- Reifen: Metceler Tourance
Hallo und :willkommwn: hier im Forum!
Also ich schwöre bei der RD07 auf den Metzeler Tourance. Bin voll und ganz zufrieden.
Kenne aber einige Leute hier im Forum, die den vom Moped verbannt haben.
Auf der RD 03 habe ich Mitas Dakare09, die kann ich aber für regennasse Fahrbahn nicht empfehlen. Spürt sich an wie auf Glatteis.
Also ich schwöre bei der RD07 auf den Metzeler Tourance. Bin voll und ganz zufrieden.
Kenne aber einige Leute hier im Forum, die den vom Moped verbannt haben.
Auf der RD 03 habe ich Mitas Dakare09, die kann ich aber für regennasse Fahrbahn nicht empfehlen. Spürt sich an wie auf Glatteis.
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
- martinbo
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
haben wir auch nicht...pultquaeler hat geschrieben:Und wieso brauchen wir eine Freigabe in Österreich für die Reifen?
Das ist mir neu
Ich weiß nicht warum das in Österreich nicht totzukriegen ist.
Bei uns sind Spezifikationen (Dimension(en), Tragfähigkeit, Speedindex) eingetragen, und so lange diese erfüllt oder übererfüllt werden, darfst JEDEN Reifen montieren.
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- martinbo
Ach ja, vor lauter Aufregung ganz vergessen...
Hallo merling,
in unserem Forum! Viel Spaß hier und mit deiner AT!
und bezgl. Reifen empfehle ich dir die Dunlop Trailmax TR 91 !! Super Grip auf Asphalt, auch im Nassen, Lebensdauer ist auch ausreichend, und der Preis ist fair.
und bezgl. Reifen empfehle ich dir die Dunlop Trailmax TR 91 !! Super Grip auf Asphalt, auch im Nassen, Lebensdauer ist auch ausreichend, und der Preis ist fair.
Gruß, Martin
- pultquaeler
Das mit den Freigaben kommt nicht von mir sondern:
Darum nehm ich das mit dem Heidenau k60 Scout auch nicht so Ernst, wenn man das schon mit den Freigaben nicht weiß
Dazu kenn ich zu viele, die den Reifen mit Begeisterung fahren und die sehr wohl damit ordentlich rumflitzen.
Auch Offroad.
Ich hab mir den übrigens auch bestellt, weil er nach den Tests für mich das macht, was ich erwarte.
Ob die Erwartung erfüllt wird weiß ich im Juni, wenn der Reifen runter ist, dann entscheidet sich ob er oben bleibt oder was Anderes raufkommt
merling hat geschrieben: Super Danke,
LG
Ich weiß das dies Blödsinn ist.celticgrass hat geschrieben:schau moi, do findsd die Freigaben der Reifenhersteller teilweise.
Darum nehm ich das mit dem Heidenau k60 Scout auch nicht so Ernst, wenn man das schon mit den Freigaben nicht weiß
Dazu kenn ich zu viele, die den Reifen mit Begeisterung fahren und die sehr wohl damit ordentlich rumflitzen.
Auch Offroad.
Ich hab mir den übrigens auch bestellt, weil er nach den Tests für mich das macht, was ich erwarte.
Ob die Erwartung erfüllt wird weiß ich im Juni, wenn der Reifen runter ist, dann entscheidet sich ob er oben bleibt oder was Anderes raufkommt
www.klausmotorreise.com
- martinbo
@pultquäler:
ich habs DIR ja auch nicht vorgeworfen - Ich hab ja deine Feststellung zitiert und bestätigt!
Niemand muß hier einen Reifen freigeben, weder der Reifen- noch der Motorrad-Hersteller!
ich habs DIR ja auch nicht vorgeworfen - Ich hab ja deine Feststellung zitiert und bestätigt!
Niemand muß hier einen Reifen freigeben, weder der Reifen- noch der Motorrad-Hersteller!
Gruß, Martin
- pultquaeler
Alles gutmartinbo hat geschrieben:@pultquäler:
ich habs DIR ja auch nicht vorgeworfen - Ich hab ja deine Feststellung zitiert und bestätigt!![]()
Dacht ich mir eh.
Aber wenn wer lieber Reifen fährt, die in Deutschland erlaubt sind, dann soll das so sein
Wir müßen ja nicht.
www.klausmotorreise.com
- TheMCP
- Km Stand: 100500
Bezüglich Freigabe:
Es geht darum, einen 140er Reifen auf der RD04 (nur 130er eingetragen) zu montieren (Marytwin Battlewing 140er auf RD04, Enduro_Argentina hat etwas vom TKC80 geschrieben, den gibts auch nicht in 130, nur 140)
Deswegen fragt er wegen Freigaben, weils keine 130er sind.
mfg Tom
Es geht darum, einen 140er Reifen auf der RD04 (nur 130er eingetragen) zu montieren (Marytwin Battlewing 140er auf RD04, Enduro_Argentina hat etwas vom TKC80 geschrieben, den gibts auch nicht in 130, nur 140)
mfg Tom
- pultquaeler
Wenn man sowas macht, dann muß man das normal bei der Landesregierung eintragen lassen.
Zumindest nach meinem Wissen.
Da hilft eine Freigabe auch nicht
www.klausmotorreise.com
- TheMCP
- Km Stand: 100500
Ahapultquaeler hat geschrieben:Wenn man sowas macht, dann muß man das normal bei der Landesregierung eintragen lassen.
Wenn es also für den 140er TKC80 von Continental eine Freigabe für die RD04 gibt, ist das in Deutschland zulässig, aber bei uns nicht?
mfg Tom
- martinbo
TheMCP hat geschrieben:Bezüglich Freigabe:
mfg Tom
wie bereits erwähnt - was im Typenschein/Zulassungsschein an Reifendimensionen eingetragen ist, das darfst Du legal montieren, sonst nichts. Wenn im konkreten Fall in Österreich nur 130er eingetragen sind, dann darfst auch nur 130er montieren. Völlig wurscht, was in Deutschland von irgendjemandem freigegeben ist. Dafür darfst aber auch jedes Modell montieren, das der eingetragenen Spezifikationen entspricht.TheMCP hat geschrieben:Aha
Wenn es also für den 140er TKC80 von Continental eine Freigabe für die RD04 gibt, ist das in Deutschland zulässig, aber bei uns nicht?
mfg Tom
Du kannst aber zur Landesprüfstelle fahren, und die die fehlende Dimension - in diesem Fall die 140er - eintragen lassen. Das gilt dann genau für das vorgeführte Fahrzeug und wird nur in dessen Papieren eingetragen. Dann darfst ihn auch legal fahren. Hier kann evtl. eine deutsche Freigabe behilflich sein, bei der Argumentation, warum das unbedenklich wäre, nur bindend ist sie trotzdem nicht.
Praktisch ist aber noch keiner von uns tatsächlich dahingehend geprüft worden, bei Verkehrkontrollen etc. Und wo kein Kläger da kein Richter... Schlagend wird es insbesondere erst dann, wenn ein Unfall passiert, und dir der Gutachter nachweisen kann, daß dieser Unfall mit den "korrekten" Reifen nicht passiert wäre oder weniger Schaden verursacht hätte. Wenn das nicht unfallcausal ist, ist sogar das egal.
Gruß, Martin
- pultquaeler
Ich hätte den Celticgrass auch als jemand eingeschätzt der weiß wovon er spricht.
kenne ihn halt nicht, geht nur um das, was man zwischen den Zeilen rausliest.
Die Aussage über den K60Scout kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.
Und wegen der Freigaben:
Es ist eigentlich egal was Honda sagt, es geht nur darum, was eingetragen wird, un d das Spiel mit der Landesprüfstelle kenn ich auch.
Ich hab auch schon mal was eingetragen bekommen.
Dazu benötigt man in der Regel jedoch einen Zivilgutachter, etwas Kleingeld und auch Geduld.
Ohne Gutachter viel Spaß, kommst wegen dem reifen hin und bekommst eine To Do Liste mit dem Rest
Ich hatte schon mal einen Unfall, wo ein Gutachter gekommen ist.
Da hat mich ein Auto aus einer Parklücke abgeschossen, ich war verletzt.
Und ich hatte andere Felgen und REifendimension eingebaut.
Mein Glück, der Gutachter kam mit einer Triumpf, wir haben uns dann mal unterhalten, und er hat mir zu verstehen gegeben das er das schon bemerkt hat.
Hat mich dann einige Tage später angerufen, das er leider seine Aufzeichnungen nicht lesen kann und ob ich ihm durchgebe, was denn für eine Dimension nun drauf wäre
So war ich aus dem Schneider.
Wie gesagt, Freigabe nützt nix, ist was für Deutsche TÜV Freaks, hier hat die Landesprüfstelle das Wort......
kenne ihn halt nicht, geht nur um das, was man zwischen den Zeilen rausliest.
Die Aussage über den K60Scout kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.
Und wegen der Freigaben:
Es ist eigentlich egal was Honda sagt, es geht nur darum, was eingetragen wird, un d das Spiel mit der Landesprüfstelle kenn ich auch.
Ich hab auch schon mal was eingetragen bekommen.
Dazu benötigt man in der Regel jedoch einen Zivilgutachter, etwas Kleingeld und auch Geduld.
Ohne Gutachter viel Spaß, kommst wegen dem reifen hin und bekommst eine To Do Liste mit dem Rest
Ich hatte schon mal einen Unfall, wo ein Gutachter gekommen ist.
Da hat mich ein Auto aus einer Parklücke abgeschossen, ich war verletzt.
Und ich hatte andere Felgen und REifendimension eingebaut.
Mein Glück, der Gutachter kam mit einer Triumpf, wir haben uns dann mal unterhalten, und er hat mir zu verstehen gegeben das er das schon bemerkt hat.
Hat mich dann einige Tage später angerufen, das er leider seine Aufzeichnungen nicht lesen kann und ob ich ihm durchgebe, was denn für eine Dimension nun drauf wäre
So war ich aus dem Schneider.
Wie gesagt, Freigabe nützt nix, ist was für Deutsche TÜV Freaks, hier hat die Landesprüfstelle das Wort......
www.klausmotorreise.com
- martinbo
sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben, daß es nicht schadet, die Unbedenklichkeit natürlich in irgendeiner Form glaubhaft zu machen. Das kann IMHO in der von Dir skizzierten Weise passieren, oder auch anders. Letztentscheidung trifft der Prüfer, ob die Unterlagen oder die Überzeugungsarbeit ausreicht, und wenn Du den dazu bringst, den Reifen einzutragen, dann passt das.Du kannst aber zur Landesprüfstelle fahren, und die die fehlende Dimension - in diesem Fall die 140er - eintragen lassen.
das wird so nicht funktionieren, du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda dass du eine andere Dimension verwenden darfst, oder ein Gutachten von einem Ziviltechniker die Kosten dafür kannst dir ja vorstellen
Das gilt dann genau für das vorgeführte Fahrzeug und wird nur in dessen Papieren eingetragen. Dann darfst ihn auch legal fahren. Hier kann evtl. eine deutsche Freigabe behilflich sein, bei der Argumentation, warum das unbedenklich wäre, nur bindend ist sie trotzdem nicht.
Soweit ich grad nicht falsch informiert bin, hat der Siro bei der Lighttwin (auch eine RD04) auch den 140er eingetragen bekommen, ohne eines der genannten Papiere vorgelegt zu haben.
Und dass der Hersteller ungern sowas rausrückt, versteh ich, weil das wie immer ein rechtliche Haftungsfrage ist. Wenn dann aufgrund dessen irgendwas passieren sollte, hat der Hersteller die Probleme, denen kann er sich dadurch entziehen.
Gruß, Martin
- martinbo
Diese Information habe ich übrigens von dem Anwalt, der mich nach meinem Crash in Wien 2010 vertreten hat, wo ich seitlich abgeschossen wurde, selbst aber die Mitas E-09 montiert hatte (Stoppler mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als eingetragen), und die Profiltiefe war zumindest diskutabel...martinbo hat geschrieben:Schlagend wird es insbesondere erst dann, wenn ein Unfall passiert, und dir der Gutachter nachweisen kann, daß dieser Unfall mit den "korrekten" Reifen nicht passiert wäre oder weniger Schaden verursacht hätte. Wenn das nicht unfallcausal ist, ist sogar das egal.
Gruß, Martin
- Sibylle
- Hersteller: Honda,BMW
- Type: XL600V,R1200GS
- Reifen: Continental Road Attack
pultquaeler hat geschrieben:Also ich kenn Leute, die sind keine Warmduscher, fahren den K60 Scout schon länger bis an die Kante und schwören auf den.
Wenn Kurven-Anfangs auf Kredit gefahren wird - sind spätestens am Kurven Ende die Zinsen fällig.