Fähre nach Griechenland

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
twinknight
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Schwarz und Rund

Fähre nach Griechenland

Beitrag von twinknight »

Mahlzeit!

Da es mir das ÖTTT ja veregnet :gewitter: hat möchte ich im Sept. mit einem Bekannten nach Griechenland per Fähre erobern..
Hat jemand heuer so einen Trip gemacht?
Preise, Routen, Ideen,...?????
...wenn man den Würgereflex unter Kontrolle hat kann man alles essen!
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: Fähre nach Griechenland

Beitrag von spezi266 »

Mein letzter Griechenlandtrip liegt schon fast 27 Jahre zurück.
Bin damals über die Jugoküste um Albanien herum in den Kosovo und von dort über Mazedonien nach Griechenland gereist.
In schöner Erinnerung ist mir der Norden mit den Meteora-Klöstern nahe der Stadt Kalambaka geblieben. Schöne kurvige Strecke. Bin damals weiter Richtung Kalamata. Irgendwo nach Kiparissia bin ich dann an einem schönen Sandstrand hängengeblieben.
Mein Tip: Nimm die Fähre bis Igumenitsa und arbeite dich von Nord nach Süd durch. Heimfahren kannst du auch von Patras, aber diese Fähre ging damals nur nach Ancona (Italy).

Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
werner beinhart
Type: Transalp
Modell: RD10
Baujahr: 1997
Km Stand: 15000
Reifen: Metzler Sahara

Beitrag von werner beinhart »

Die beste Fähre nach Grichenland ist mit sicherheit die MINOAN LINES von Venedig nach Igoumenitsa oder Patras. Dauer: ungefähr 24 Std Fahrzeit mußt du schon rechnen, aber dafür jede Menge komfort.
So ungefähr 350€ mit Kabiene.
Praesi Peter
Modell: RD07a
Baujahr: 2005
Km Stand: 47000
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von Praesi Peter »

Hi!

Auch mein letzter Griechenland-Trip liegt schon ein paar Jährchen zurück. Bin einmal entlang der Adriamagistrale rund um Albanien durch den Kosovo und das heutige Mazedonien. Zumeist aber mit der Fähre von Triest (neuerdings von Venedig) nach Igoumenitsa.
Von dort über den Katarapaß nach Kalamata zu den Meteora-Klöstern (sehr beeindruckend). Weiter über Lamia und Amfissia nach Delphi und über den Kanal von Korinth auf den Peloponnes. Dort gibt es auf jedem Finger kurvige Straßerl (auch offroad), kulturelle Plätze zum Besichtigen und nette Badeplätze: Epidaurus, Ermioni, Nafplion, Mykene, Pirateninsel Monemvassia, Sparta, Gythion, die Grotten von Pirgos Dyrou, Halbinsel Mani, das kleine Dorf Finikounda auf dem westlichsten Finger, Olympia und die Rückfahrt mit der Fähre von Patras nach Venedig.
Ich fuhr zumeist mit Anek Lines, hab aber leider keine aktuellen Preise
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

auch mein letzter griechenlandtrip liegt schon eine weile zurück.

kann mich alledings beim besten willen nicht an eine fähre erinnern,bloss an geile küstenstrassen und einen verdammt schmerzenden popo ;)

einfach drauf los,da findets die schönsten plätzchen!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

ich wollte hier nur mal die Adresse des Minoan Hafens/Check In in Triest deponieren, da zumindestens ich grobe Schwierigkeiten hatte den (herauszu)finden - Minoan selbst hat mir nach der Onlinebuchung eine falsche Adresse geschickt, auf der Website is gar nix (ok, man muß die 'Brochure' öffnen und dort auf der letzten Seite...) und erst irgendein Wohnmobil/Camping Forum hat mir den entscheidenden Tip gegeben...

Egal, Minoan Port Office bzw Check In:
Via della Rampa, 34123 Triest

dort dann vor der Cargoeinfahrt (schaut aus wie eine Mautstation) links hinunter...is ned wirklich angeschrieben.
das Büro von Minoan ist dann quer über den Riesenparkplatz hinten bei/unter der Autobahnbrücke.

Rechts die Cargoeinfahrt, in der Mitte die Straße hinunter und links im Hintergrund das blau umrandete Gebäude ist das Minoan Office (eventunell rauszoomen):
https://www.google.at/maps?ll=45.607793 ... t&t=m&z=11" onclick="window.open(this.href);return false;
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
celticgrass
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

2010 nach Igoumenitsa von Venedig aus simmer mit der "MINOAN" Line gefahren.
die hats 2012 nicht mehr gegeben für diese Route.

bei unserer Mazedonien-Tour simmer auch nach Igoumenitsa gefahren.

allerdings mit der ANEK Line.

auch von Venedig aus.

haben (durchs rechtzeitig buchen) 120,- hin UND retour bezahlt. allerdings Deckpassage.

da Schiff selber hat 26 Stunden gebraucht und war dem Rost nach so aus den 50er Jahren. aber für die Überfahrt reicht das ja.

TIPP: Essen und Getränke auf die Fähre selber mitnehmen (ist erlaubt) wenn du sparen willst. das Zeug auf der Fähre ist ziemlich teuer und den Preis auf keinen Fall wert. (einzig der Kaffe war gut)

zu Griechenland:wie der Spezi schon sagt, ist Kalambaka und die Meteoraklöster ein absolutes MUSS bei einer Greece-Tour. sehr schön auch (liegt am Weg) die Altstadt von Ionannina mit unzähligen und sauguten Restaurants!

ein ganz toller Abstecher ist auch zu der Vikos Schlucht (http://www.in-greece.de/vikos-schlucht/artikel" onclick="window.open(this.href);return false;) ein bissl nördlich von Ionannina!

Ein ganz wichtiger Tipp:
da durch die Euro Geschichte momentan in Griechenland die Deutschen nicht sehr beliebt sind, ist es bei den Griechen seeehr beliebt, wenn man aus Österreich kommt. (Avstria) und es kommt auch ganz cool in ganz GR wenn man "sigar, sigar" sagt (bedeutet, lass dir Zeit oder langsam, langsam) das geht überall, im Restaurant, beim Bäcker, im Geschäft, in der Bar..... und wenn du das auch noch ernst meinst, kannst du so Freunde gewinnen!

auch ein Tipp: wenn du Espresso gerne magst, dann bestell dir unbedingt einen "greec cafe". ist mit Kaffeesatz gekochter Kaffee. sollte gleich mit Zucker bestellt werden. bissl sitzen lassen und du bekommst einen einmaligen Kaffeegenuß!
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

preis (deck) ist immer noch sehr fair - ich hab triest-patras-triest 136,40 gezahlt :)
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
celticgrass

cool!

und ehrlich: bei den Temperaturen, dies dort hat bis in den Spätherbst hinein, ist die Deckpassage eh die bessere Wahl!

PS: Kabine nehm ich mir dann, wenn ich mit dem Rollator auf die Fähre muss. vorher nicht! :lach:
Salzburger Peter!
pultquaeler
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

Das war letztes Jahr noch anders, die haben und 2 Personen 1 Moped für Ancona _ Igoumenitsa - ANcona 430 Euro abgenommen

Und auf der Fähre beschissen Hohe Preise bezahlt.

Das war Abzocke pur, sowas hab ich in 22 Jahren Griechenland nicht erlebt.
www.klausmotorreise.com
celticgrass

wie gesagt, am billigsten immer noch ANEK Line. von Venedig nach Igoumenitsa.

wenn du z.B. jetzt für Mitte September buchst, bekommst du die Hin und Rückfahrt um ca 160 Euros. (Deck)
Salzburger Peter!
pultquaeler
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

Ja, dann war das verteuern und die Weigerung in 2012, den Leuten Deckpassagen zu verkaufen wohl ein Reinfall.
ganz zum Schluss haben sie wieder Deckpassagen angeboten, weil keiner mehr gebucht hat
www.klausmotorreise.com
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Wenn du die Fähre runter nimmst, verpasst du das Beste:

http://adventure-travel-experience.de/? ... iechenland" onclick="window.open(this.href);return false;

es gehen jedoch zahlreiche Fähren...ich habe nie im Vorraus gebucht sondern bin einfach am Hafen erschienen. Hab für die Rückfahrt ohne Kabine aber mit Motorrad ca 50 Euro bezahlt...

Gute Reise, Tobi
Antworten