Albanien 2011

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: Albanien 2011

Beitrag von Zwergerl »

Also ich kann auch nur sagen das ich Albanien landschaftlich wunderschön gefunden hab, vorallem den norden und den müll findest nur wenn ein ort in der nähe is sonst is es recht sauber, zumindest dort wo der gobra und ich rumgurkt sind, aber das liegt ja alles im auge des betrachters, ich habs super gefunden !

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
spezi266
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

Die Begeisterung für ein Land ist natürlich Einstellungssache.
Für ein Land, wie Albanien, braucht man Zeit, und darf nicht in kilometerfressenden Reisestress verfallen.
Die Teth ist sicher auch, wenn man zeitig genug von Shkoder wegfährt, an einem Tag zu bewältigen.
Aber was hast du dann davon? Die Schlucht der Kir ist schon mehrere Fotostops wert. Dann von Sosh zur Shale runter, dann das Tal rauf nach Theth. Wir wollten gar nicht in Theth übernachten, da wir einen herrlichen Platz neben dem Fluss fanden.
Zeltlager, Lagerfeuer, Natur geniessen. Wie aus dem Nichts tauchten dann zwei junge Burschen mit Ziegen auf. Verständigung mit Händen und Füssen. Einer der Hirtenjungen hat ein Handy, spielt uns ganz stolz darauf den Song ,,This time for Africa, Waka, Waka" von Shakira vor. Allgemeine Begeisterung.
Das sind halt die Erlebnisse die im Kopf für immer hängen bleiben.

Oder vom Drintal, die Piste zum Lures NP. Die Reise Know How Karte, totaler Bull-Shit, die Beschreibung der Route im Albanien Reise-Handbuch von Volker Grundmann höchstens eine Märchenerzählstory.
Captain fragt einen Taxler im alten T2 Mercedes-Bus nach dem Weg. Der Typ sagt finito. Wir glauben, die Piste ist hier zu Ende, suchen einen anderen Weg. Fahren zig-mal Hin und Her. Die Leute im Dorf Qafa-Mure denken, dass die Motorradtouris schon ganz verrückt sind, da sie schon drei Mal durch ihr Dorf preschen. Schließlich landen wir auf einer kargen Wiese wo Hirten Kühe weiden. Sie zeigen uns von einer Anhöhe aus, wo der Weg verläuft. Schließlich landen wir wieder auf der Stelle, wo wir den Taxler gefragt haben. Von dieser Stelle aus nicht sichtbar verläuft die Piste hinter einem Hang weiter auf den Oafa Murres Pass hinauf.
:mrgreen: Der Taxler hat es wohl so verstanden, dass sich Captain mit seinem Motorrad über den Pass führen lassen will. Und er wollte nicht die Sitzbänke ausbauen. Deshalb hat er finito gesagt, so als sei er mit der Arbeit fertig.
Hat uns gut zwei Stunden gekostet, aber wurst, es war den Spaß wert. :lol:
Das sind nur zwei Erlebnisse, die wir in Albanien hatten.
Albanien ist ein Land, dass im letzten Jahrzehnt vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert katapultiert wurde. Da funktioniert natürlich nicht alles so, wie es sich Mitteleuropäer vorstellen, oder wie sie es den Albanern mit erhobenem Zeigefinger gerne zeigen würden. :klugscheiss: Wirf deinen Müll nicht unachtsam weg :klugscheiss: ENDE
Für mich sind die Albaner ein Volk von ,,sicher großteils" netten, neugierigen und mitteilsamen Menschen.

Wenn man nach MNE (CG) kommt ist es schon wie ,,back to normal civilisation". sehr schöne und großteils saubere Landschaften, aber leider auch schon zuviele Asphaltstrassen.
Und natürlich wesentlich teurer als Albanien, denn die haben schon gelernt von den Touris abzukassieren. >>NP-Durchfahrtsgebühr, dafür hast halt dann saubere Landschaft.

Gruß vom Spezi, dem Albanien besser gefallen hat.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
celticgrass
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

jetz muß ich doch glatt auch noch meinen senf dazugeben!

wir haben uns für die Theth Runde 2 tage zeit genommen um die wirklich wunderbare Landschaft in aller ruhe genießen zu können.

wir haben in theth übernachtet. bei einer familie. und genau diesen part möcht ich nicht missen. sowas von gastrfreundlich und großzügig haben wir im endefekt 2 mal erlebt (das 2. mal in einem abgeschiedenen bergdorf auf der Vermosh road.) wir haben mit der gastgeberfamilie bis 3 uhr früh gesungen und geblödelt.

zum Müll hab ich im urlaub generell andere einstellungen. Müll kann ich, wenn ich will, überall sehen. auch in italien, slowenien, frankreich, tschechien, österreich, usw. kommt für mich eher drauf an was ich mir lieber anschaue: die wunderbaren landschaften oder die müllhalden.
danach liegts an mir, was mich mir in besserer erinnerung halte. für mich wars halt die landschaft, die mir wichtiger war.
und auch den kontakt zu den leuten, die immer und überall freundlich waren. die wunderbaren schotterstraßen sind noch eine großartige zugabe.

aus dieser kombi kann halt auch eine begeisterung für ein land entstehen, das nicht den modernen flair, wie zum beispiel Montenegro, hat.

aber, wie gesagt, es kommt immer auf die einstellung an. und ich sehe ein land gerne positiv und klammere die negativen sachen lieber aus, weil sie mir eben nicht soooo wichtig sind.

und ich denke, die bilder sprechen für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@celtic,
auf dem dritten Bild hast du unseren Übernachtungsplatz aus der Entfernung abgelichtet.
Ich erkenne die Stelle wieder, da sich der Weg ein kurzes Stück teilt, um zwei Föhren herum.
Am Flussufer treten dort zwei Quellen aus.
Du hast letztes Jahr wohl schon vorausschauend die guten Campmöglichkeiten fotografiert. :mrgreen:

LG vom Spezi
IMG_8670.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sidney Denham
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@Vara,
Yeep, das wird so 2km unterhalb unseres Lagers gewesen sein.

Spezi

PS: Die Albaner versuchen schon die Strommasten gerade aufzustellen, zumindest nach Augenmaß. Nach einigen Raki kann das aber auch etwas flexibel sein. :mrgreen:
Sidney Denham
celticgrass

@ spezi
das is natürlich genial, dass ich deinen zeltplatz schon kannte! :hurra:

aber, wie xagt, nix gegen die einheimischn und deren bewirtung

und die strommasten, die sind scho okee. es kommen in theth immerhin (gemessene) 110 Volt an! :happy:
Salzburger Peter!
celticgrass

oder eben auch die bewirtung im vermosch-tal!
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Salzburger Peter!
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@celtic,

http://www.africa-twin.at/forum/downloa ... d=2302&t=1" onclick="window.open(this.href);return false;

fortschrittliche Denkensweise, nach Anzahl der Isolatoren ist der Mast bereits für den nachträglichen Ausbau auf Kraftstrom vorgesehen.
Wenn man vom Kir-Tal rauffährt, steht in einer Kehre ein uriger Einkaufsladen. Einzig an die Neuzeit erinnert ein Fridge im Store. Die Stromleitung ist ebenfalls wild herangeführt, Stromzähler konnte ich zwar nicht entdecken, aber die Geschäfte sind sehr gut gelaufen. Die Einheimischen ließen sich jedenfalls das gekühlte Met gut munden. Die kleinen Albanos laben sich an Chips und diversen. Sie sind gut erzogen. Sie laufen zum Ausgang und schmeißen die leeren Sackerl einfach raus. Im Haus wirft man ja auch nicht alles auf den Boden. ;-)

Spezi
Sidney Denham
werner beinhart
Type: Transalp
Modell: RD10
Baujahr: 1997
Km Stand: 15000
Reifen: Metzler Sahara

Beitrag von werner beinhart »

varakurt hat geschrieben:noch 5x schlafen

Morgen od. Dienstag werden die Stoppelreifen aufgezogen.
Vorne: angefahrene Conti TKC80
Hinten: neue Mitas E09 Dakar

Die Versteifungen (für dieses U-förmige Flacheisenteil ist nun aus einem Profileisen) für den Kofferträger ist am Donnerstag geliefert worden und wird ebenfalls morgen Montag montiert.
Bei Verenas Alp hab ist ein 5 cm Lenkererhöhung montiert - damits mit dem stehend fahren leichter geht.
Bei meiner Alp ist in den letzten Wochen eine AT- Schwinge mitsamt 15mm verlängertem AT-Federbein mit stäkerer Feder montiert worden. DIes machte einen AT-Seitenständer (20 mm länger als der TA-Ständer), den ich noch um 20 mm verlängern habe lassen, notwendig.
Außerdem hab ich mir einen Hecktank (Fassungsvermögen 8,5 l) montiert. Damit sind mit der TA jetzt Reichweiten um die 450 km möglich. Oder aber als Betankungsmöglichkeit für die zweite TA.

Packliste hab ich schon fertig. Jetzt muss ich mir nur noch mit mir ins Klare kommen, welches Werkzeug und welche Ersatzteile ich mitnehme.

Kurt
Hallo Kurt
Da ich auch eine Transe habe würde mich interessieren wie du den Hecktank montiert hast, und wo genau, und was ist das für ein Tank . Gruß Werner
Kobiat
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 19000

Beitrag von Kobiat »

Jetzt scheints als wäre eines der Highlights für jede Albanienreise für immer abhanden gekommen.
In einem Bericht der "Kleinen Zeitung" wurde über denUntergang der Komani Fähre berichtet.
4 steirische Wanderer konnten sich mit Müh und Not retten.
Hoffentlich gibt es einen Ersatz für die Zukunft.
Aber lest selbst....

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ttet.story

und hier noch genaueres
http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... 77&p=19160

OK, hat sich mit dem zweiten Bericht relativiert es war anscheinend "nur" die Personenfähre.
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Ja die hama damals auch gesehen die personenfähre, da waren ziemlich viele leute drauf, da waren wir froh das wir mit der großen unterwegs waren die is zwar auch net die neuste aber hat robust gewirkt und uns zumindest ans ziel gebracht...
Na arg, letztes jahr noch dort gewesen und jetzt so ein unglück...

lg Zwergerl
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Wie Kobiat schon schrub, handelt es sich um die Personenfähre TROPOJA.

Dieses Schiff:
IMG_6242.JPG
Der Stolz der Komanisseeflotte die "JEZERCA X" schwimmt noch.
IMG_3640.JPG
LG vom Spezi

PS: Man sollte bei solchen Tranportmitteln immer ein Auge auf den Captain und die Crew werfen. Springen die ins Wasser, ist es ebenfalls angeraten ein unfreiwilliges Bad zu nehmen. ;-)
Versichert sind die wahrscheinlich nix bis gar nix, daher nicht unbedingt mit neuem 15000€ Bike reisen.
Sidney Denham
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Ein netter Schwede hat uns in Island mal folgendes gesagt: "KTMs are build to be scrached!" Das war kurz nachdem er versucht hat uns zu erklären, wie ein Reifenabdruck der Maschine seines Freundes an die Unterseite seines Alukoffers kam....
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

spezi266 hat geschrieben:...daher nicht unbedingt mit neuem 15000€ Bike reisen.
Och, wer hat schon so a Radl ...
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

varakurt hat geschrieben:Irgendwo da in der Nähe hab ich wohl auch ein Foto gemacht, wenn ich mir die Bergkulisse ansehe und die windschiefen Strommasten entlang des Flusses.

Bild

Peters Fotoplatz ist wohl nach der Felskante die man bei mir im linken Vordergrund sieht.

Kurt
ich glaub da stimmt was mit Deinem Foto nicht ;-) Naja Fremdanbieter ... :pfeif: ;-)
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Man muß sein Bike ja artgerecht halten, steht ja net zum Putzen in der Garage, mancheiner hat 3 Bikes in der Garage die neu mitnand auch >15.000 kosten und einzeln weit net so viel können wie eine Adventure...und wenn man sich vor Kratzern am Sturzbügel fürchtet darf man keine Enduro fahren zumindest nicht wenn man sie artgerecht halten will... aber jeder wie er mag... Ich liebe mein schwarzes Pony mit allen Kratzern drauf das ghört sich so, vorallem auf einer KTM :wheely:

lg Zwergerl
spezi266

Beitrag von spezi266 »

TwinBert hat geschrieben:
spezi266 hat geschrieben:...daher nicht unbedingt mit neuem 15000€ Bike reisen.
Och, wer hat schon so a Radl ...
Och ja, wer hat der hat. ;-)
Nur am Grund des Komanistausee is halt mit ,,artgerechter Haltung" auch nicht das Wahre.
Aber vielleicht mögen die Fischerl an Vergaser oder Einspritzdüsen schnuppern. :mrgreen:
Etwas Positives ließe sich in solch einem Fall aber auch finden.
Albanien ist kein Carnetland. In einem Land wo ein Carnet vorgeschrieben ist, und die Einreise eingetragen wird, ist auch bei Absaufen des Bikes der Zoll fällig, da es nicht mehr ausgeführt werden kann.
Daher sind Albanientraveller hier klar im Vorteil. :mrgreen:

LG vom Spezi
Sidney Denham
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@varakurt,
Albanien war für mich so schön, dass ich es mit einer uralt XT um 0,9k € auch probieren würde. Sogar mit Rucksack am Buckel und Miniausrüstung.
Net nur das Bike zählt, sondern vor allem der Spaß, den man dabei hat. ;-)

LG vom Spezi
Sidney Denham
celticgrass

egal, welches Bike mit der Fähre sinkt. um a jedes is schade.

und i bin aa der Meinung vom Spezi, egal was für bike, die schönheit des landes und die freundlichkeit der leute in albanien machts aus.

und ich freu mich schon aufs nächste mal. (in begleitung meiner A-Twin: eine 990er adv, eine 1150er BMW ADV, eine 650 Transi...)
Salzburger Peter!
Antworten