TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Benutzeravatar
cappugino
Beiträge: 127
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin - grün
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 33000
Reifen: Heidenau Scout
Wohnort: Graz

TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von cappugino »

Kurzer Reisebericht unsere verlängerten Wochenendes von Graz nach Kroatien und weiter nach Bosnien.

Bild

Wir fuhren über die Landstraßen Slowenienes bist zum Start der TET Croatia wo wir die erste Nacht campierten.
Weiter ging es über die TET Croatia bis zum Schauplatz Plitvicer Seen, wo wir uns das Lost Place "Villa Izovor", den Militärflugplatz "Željava" und die Radarstation am Berg "Licka/pljesivica" (nicht leicht zu befahren - schweres Geröll) ansahen. Letzteres hat sich ausgezahlt! Weiter ging es bis zur Bosnischen Grenze nach Knin. Hier gibt es noch ein sehenswertes Gebrige names "Dinara" wo alte Panzer zu besichtigen sind - frei zugänglich!!
Problemlos über die Grenze ging es weiter auf die TET Bosnia mit Übernachtug (Zelt) am Bergsee Satorsko Jezereo, Zufahrt ist eine ewig lange Schotterpiste dorthin aber wirklich sehenswert! Unsere Tour endete im ersten Drittel der TET bosnia am alten Flugplatz Mahnmal "Spomenik Partizanski" nordwestlich vom Ort Kupres. Von dort ging es die Direkte retour über die sehenswerte Orte Jaice - Banja Luka - Zagreb nach Graz.

viel Offroad, relativ einfach zu befahren und ohne wilde Offroad Bereifung möglich!
Bei den ersten zwei Twins ging uns der Frontfender andauern ab - bleib wohl immer im Motorschutzblech hängen vor lauter Einfedern. Bei der dritten Twin ging uns einmal der Benzinpumpen -Kontakt flöten (gottseidank Ersatz dabei).

Hier unsere Reisekarte zum Import (Beispiel ins OSMAND):
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit? ... sp=sharing

Hier die Fotos - vielleicht was für den kommenden AT-Kalender?:
https://photos.app.goo.gl/4PVJzuo2kp7xbXQN9

Kleines Video:


LG aus Graz
#ginocopter ala cappugino
#stayofftheroad
und Daniel
Benutzeravatar
Radltreiber
Beiträge: 573
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara
Wohnort: 1140 Wien

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Radltreiber »

Also wir san des auch gefahren aber das einzige offroad war von der Strasse zum Zeltplatz. A schlechte Strasse is no lang kein offroad.
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
Benutzeravatar
Hundatwassa
Beiträge: 949
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 01:20
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin
Modell: SD04/DCT
Baujahr: 2016
Km Stand: 164000
Reifen: Pirelli Rally STR
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Hundatwassa »

Nice :-)
Liebe Grüße, Emre :cool:
Benutzeravatar
rd07
Beiträge: 359
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 10:24
Hersteller: Suzuki
Type: V-Strom 650
Baujahr: 2019
Km Stand: 7000

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von rd07 »

Super
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft.
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von spezi266 »

Schöne Pics. :top:
War Ende Juli nach längerer Abstinenz mit Captain auch am Balkan unterwegs.
Bei der Tito Villa (Objekt 99/ Villa Izvor) war ich zum ersten Mal.
20210727_181608.JPG
Im Hotel Tito ist immer ein Zimmer frei. :mrgreen:
Habt ihr auch den dämlichen Schranken umfahren müssen?
IMG-20210727-WA0018.JPG
Zeljava und die Radarstation haben wir diesmal ausfallen lassen.
Treibt sich viel kroatische Grenzpolizei dort herum wegen der Flüchtlinge, die aus Bosnien einreisen wollen. ;-)
Von der DC3 ist nicht mehr viel übrig, da habe ich noch schönere Aufnahmen, von vor ungefähr 10 Jahren.
IMG_3765.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von spezi266 »

Die alten Mig-Kampfflugzeuge sollen angeblich entfernt worden sein.
IMG_3768.JPG
Ein Stück TET-Strecke sind wir ohne Wissen auch gefahren, das war kurz vor Knin.
20210723_170642.JPG
Die Strecke hat der balkanerfahrene Captain erstellt.
Wir sind drei Tage bis Knin gefahren, viele schöne Schotterstreckerln. ;-)
Hat echt Spaß gemacht. Sind bis zum Rama See hinunter. Wegen der Hitze :sonnelacht: (der Captain schmilzt wie Eis) sind wir wieder nach Norden gefahren.
Zum Schottern gibts am Balkan, speziell in Bosnia immer etwas.
20210727_093858.JPG
Macht weiter so,
LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
cappugino
Beiträge: 127
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin - grün
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 33000
Reifen: Heidenau Scout
Wohnort: Graz

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von cappugino »

Hey Spezi,

echt tolle Aufnahmen. Ja bei den tollen Schranken sind wir zu Fuß weiter, wollten nicht unsere Seitentaschen bei dem kleinen Platz absichtlich beleidigen. Schade dass beim Flugplatz nicht mehr viel da ist die Migs hätte ich gerne gesehen. Durch die vielen Sticker auf der DC3 merkt man schon was da los ist. Vor Ort war zwar keine Polizei aber ein verschlossener Police Container. Trotzdem war alles frei zugäglich und kaum was los - ein paar Spaziergänger am Freitagnachmittag. Aber ein kleines Rennen auf der Piste geht immer :-D. Wirklich schöne Bilder hast du da!

Auch wenns nicht so die anspruchsvollste Offroadtour ist, war sie für uns anspruchsvoll genug. Auch bei kleinem Schotter voll drüberheizen - viel Sonne - viel Staub - wenig Wasserstellen - wirds dann auch mal etwas anstrengend.

Aber die Landschaft vor allem Richtung Bosnien wird immer schöner und grüner!
Nächste Tour kommt ganz bestimmt!

LG
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

spezi266 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 22:13 Die alten Mig-Kampfflugzeuge sollen angeblich entfernt worden sein.

sind schon länger weg, die Minen rund um den Flieger dürften auch geborgen sein, da die Wiese gemäht und das Gestrüpp entfernt ist

Ein Stück TET-Strecke sind wir ohne Wissen auch gefahren, das war kurz vor Knin.

wir waren auf mehreren Abschnitten Schotterstrasse die jetzt TET heißen und sehr viele Motoristas und andere anlocken, wir sind diese Strecken gefahren da war von TET keine Rede.
Resultat, immer mehr schöne Schotterstrassen werden in ganz Europa gesperrt
schau im Video rund um den Sator Lake bei der Hütte, Almauftrieb wie bei uns


Die Strecke hat der balkanerfahrene Captain erstellt.
Wir sind drei Tage bis Knin gefahren, viele schöne Schotterstreckerln. ;-)
Hat echt Spaß gemacht. Sind bis zum Rama See hinunter. Wegen der Hitze :sonnelacht: (der Captain schmilzt wie Eis) sind wir wieder nach Norden gefahren.
Zum Schottern gibts am Balkan, speziell in Bosnia immer etwas.

noch, in Rumänien gibt es schon Streckensperrungen für Motorisierte Fahrzeuge, es wurde ja 2020 ein neues Forstgesetz beschlossen, jetzt fangen sie an zu sperren und zu kontrollieren, bis 2000,- Euro Strafe für nichtbeachten der Fahrverbote :-(

Hehe mir war sehr heiß, keine passende Sommerkleidung und dann hast du auch noch zum jammern angefangen :sonnelacht: :sonnelacht: :sonnelacht:
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

Radltreiber hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:13 Also wir san des auch gefahren aber das einzige offroad war von der Strasse zum Zeltplatz. A schlechte Strasse is no lang kein offroad.
:top: :lach:
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

@Cappugino:
schöne Bilder
wenn die Karre immer bis zum Anschlag einfedert, dann stimmt was nicht mit der Federung

:klugscheiss: "Dinara" ist der höchste Berg in Kroatien und Grenzberg zu Bosnien Herzegowina
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von spezi266 »

Spezi schrub:
Die alten Mig-Kampfflugzeuge sollen angeblich entfernt worden sein.
Captain schrub:
sind schon länger weg, die Minen rund um den Flieger dürften auch geborgen sein, da die Wiese gemäht und das Gestrüpp entfernt ist
Warst du schon immer so haglich wegen der Minen??? :gruebel: :mrgreen:
IMG_6508.JPG
@Cappugino,
Ist das Dachhaus bei 3:13 am Video, die Hütte am Lake Sator?
Haben damals unser Nachtmahl auf der Veranda verzehrt. Da kam so ein Jagdaufseher, und hat uns in die Hütte eingeladen.
War saukalt da drinnen, aber nach ein paar Schnapserl hat man es nicht mehr so stark wahrgenommen. Und zum Pennen hat man ja den wärmenden Schlafsack.
IMG_3443.JPG
Der Captain mit Rücken, und der Schnapserlbringer. :lol:

Egal was manche Motzer über OffRoad meinen. Wichtig ist, dass es saugeilen Spaß macht. ;-)
... und das man was erlebt dabei.
Hier habe ich mich am Steuer der DC3, wie der Kapitän der Air Force One gefühlt. :totlach:
IMG_6495.JPG
LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von spezi266 »

Die Auffahrt zur Radarstation, am Golan Plejecevic (den wahrscheinlichen Rechtschreibfehler kann jeder für sich selbst verwenden, ich kann außer schiweli kein krowotisch) schaut bei Eurem Video steiniger aus. Wir dürften es damals leichter gehabt haben.
IMG_3797.JPG
Dafür lag in dieser Zeit noch überall viel Spielzeug herum. :mrgreen:
IMG_6573.JPG
IMG_6577.JPG
LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

ist die Hütte am Satorsko Jezero, mit reichlich Betrieb
der Flieger schaut ja fürchterlich aus jetzt, fast alles abmontiert von den Souvenierjäger
glaube Cappucino war bei den Sendemasten am Golja Pliesivica und nicht auf der verfallenen Radarstation, jedenfalls keine Bilder von dort
das täuscht, die Schotterstrasse war bei uns auch stellenweise sehr grob
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 72
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von anfänger »

Liebe Leuts,

gratuliere sehr geile Tour ! Schöne Bilder und lässiger Clip!

Kompliment dem oder den Photographen.. einige sehr ausdrucksstarke Photos dabei, auch schwarz/weiß
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
Benutzeravatar
cappugino
Beiträge: 127
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin - grün
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 33000
Reifen: Heidenau Scout
Wohnort: Graz

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von cappugino »

Waren am Sendemasten und bei der Radarstation - nur hier gabs keine bzw nur sehr unscharfe Fotos - Cam war letzten Endes leer :-( . Die letzten 2-300m Strecke bis zur Gabelung der Radarstation und Bunker sind mit Zeit-Stand des Videos, sprich diesen Sommer, richtig grob, also mit Gepäck bzw. schwerer Maschine nur sehr schwer bzw. sehr mühsam zu fahren. Für mich war das der anstrengendste part der kompletten TET Reise durch Kroatien :-D! Aber alles in allem ist dieser Abstecher der "TET croatia" in jeden Fall eine Reise Wert! Geiler Ausblick, super Offroad Bergstrasse, alte Kriegsschauplätze quasi noch frei zugänlich!
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

spezi266 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 21:59
Von der DC3 ist nicht mehr viel übrig, da habe ich noch schönere Aufnahmen, von vor ungefähr 10 Jahren.
.
IMG_6495.JPG
ist eine DC 47
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
RatzFatz

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von RatzFatz »

Wenn schon, dann C-47 ;-) ... die zivile Version hat DC3 geheißen. Ein DC47 hats AFAIK nie gegeben.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

natürlich
Douglas C47
würdest das so durchgehen lassen ;-)
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
Radltreiber
Beiträge: 573
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara
Wohnort: 1140 Wien

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Radltreiber »

Offroad Bergstrasse. :lach: :lach:
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

@:Radltreiber
bringt nix, das ist nicht mehr zu ändern, kein Asphalt ist OFFROAD :lach:
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
cappugino
Beiträge: 127
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 09:54
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin - grün
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 33000
Reifen: Heidenau Scout
Wohnort: Graz

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von cappugino »

Alter ... ihr seid ja sooo cool! Der Neid lässt grüßen ... Wundert euch bitte nicht wenn ihr hier auch mal den einen oder anderen User verliert weil ihr euch über solche Sachen lustig macht und nichts anderes zulässt. Seid froh dass es so Leute gibt die hier (und nicht woanders) ihre Erfahrungen teilen. Denn Ihr wisst auch nicht alles und lernt mit jedem Bericht dazu! Seid lieber dankbar für solche (noch dazu kostenlosen) Infos, sonst liest ihr hier gach nur mehr eure lustigen Smilies anstatt schöne AT Reiseberichte. Sei dahingestellt wie ob Offroad nun abseits der Strasse heisst oder es einfach keine Strasse mehr gibt - jedem selbst überlassen. Zudem seid ihr auch nicht allein in diesem Forum, es gibt genügend Anfänger in diesem "Offroad" Bereich. Ich hatte das erste Kommentar vom Radltrieber überlesen, das hier musste mal zurückkommentiert werden. Beim weiteren Rest werde ich mich zurücklehen. Ich freue mich mal auf eure Berichte. Etwas positives hat das ganze ja, Mann macht sich hier wenigstens nicht hinter den Rücken über wen lustig.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET Croatia & Bosnia, Drei RD07 von Graz auf offroad Kurztrip!

Beitrag von Captain »

@:cappugino

Oida.... was hast du für ein dünnes Hemd, das Offroad und Bergstrasse hebt sich ja gegenseitig auf und hat eine Spass Bemerkung von Radltreiber hervorgerufen.

Leider hat sich Offroad für alles eingebürgert was nicht auf Asphalt stattfindet, obwohl Offroadfahren (also ohne Strasse im Gelände) in vielen Ländern Europas verboten ist. :klugscheiss:

Ja wir sind auch schon Offroad gefahren, dass war aber in Marocco in der Wüste ;-)

Wir sind auch nicht sooo coool sondern sind schon sehr viele Km am Balkan die letzten 20 Jahre unterwegs,(ich über 40 Jahre aber auch mit 5 bis 6 Achsen) und natürlich an neuen Tips und Berichten interessiert.

Diese jetzt so gepriesenen TET Tracks sind wir schon viele Jahre vorher gefahren, wo wir die Schotterstrassen mit Karte und GE selbst zusammen gesucht haben.
Da du ja schon seit 2013 in diesem Forum bist solltest du dich schon noch erinnern (falls es dich Interessiert hat) dass ich und auch andere pro Jahr mehrere Reiseberichte mit Bildern hier im Forum eingestellt hatten, die leider beim Forumsumzug und aus anderen Gründen verschwunden sind.

just my two cent:
Apropo Tips, die Forumsteilnehmer die wirklich immer bereit sind Tips und jede erdenkliche Hilfe zu leisten kannst du an ein paar Fingern abzählen, die anderen die sich nur einmal Bemerkbar machen und dann ohne Wiedersehen verschwinden sind an der Zahl viel mehr.

wünsche dir noch viele schöne Schotter und Gatsch Strassen km am Balkan und sonstwoauchnoch natürlich ;-)
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Antworten