Vorbereitung - Navigation

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Der Blog zur Tuareg Rallye 2009

Der Rallye Blog
Sulak RD04 und Globebiker unterwegs.
Kommentare dazu bitte im Thread Kommentare zur Rallye

Vorbereitungen
In diesem Thread ist Platz für die Vorbereitungsarbeiten
Was hat wie lange gebraucht, was wird benötigt und welche Schwierigkeiten treten dabei auf.

Kommentare zur Rallye
Hier bitte die jeweiligen Kommentare der anderen Benutzer zur Rallye. Mit kurzer Angabe worauf sich bezogen wird.

Diese Aufteilung soll der besseren Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Reiseberichte dienen und auch für die Reisenden eine leichtere Bedienung von unterwegs sein.

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Sulak RD04
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Vorbereitung - Navigation

Beitrag von Sulak RD04 »

Bei einer Rallye geht es primär nicht darum schnell zu sein, sondern richtig zu navigieren. Ein typischer Fahrtag ist in mehrere Etappen aufgeteilt:

*) Briefing
Es gibt letzte Anweisungen zu den folgenden Etappen und eventuell noch kurzfristige Änderungen im Roadbook (z.B. falls durch ein Unwetter ein Fluß unpassierbar wurde)

*) Vorstart
Es werden die Zeitkarten, auf denen die erreichten Checkpoints (CP) abgestempelt werden, ausgegeben und die Sicherheitsausrüstung kontrolliert

*) Navigationsetappe
Für eine Navigationsetappe gibt es eine Vorgabezeit, in der man ohne große Hetzerei den nächsten CP erreichen kann. Navigiert wird mittels Roadbook und einigen GPS-Punkten. Mitunter gibt es auf diesen Etappen auch "Secret Checkpoints" (SCP), welche nicht im Roadbook vermerkt sind. Befindet man sich auf der, durch das Poadbook vorgegebenen Strecke findet man diese SCPs. Weicht man jedoch von der Strecke ab indem man z.B. die GPS Punkte mittels Luftlinien-Navigation anfährt, so verpaßt man diese SCPs, was empfindliche Zeitstrafen nach sich zieht.
Erreicht man den "End-CP" der Navigationsetappe innerhalb der Vorgabezeit, so wird diese Vorgabezeit gutgeschrieben. Es bringt also nichts, wenn man auf so einer Etappe wie ein Irrer Gas gibt, im Endeffekt bleibt es die gleiche Zeit.

*) Wertungsetappe
Auf dieser Etappe zählt die Fahrzeit zwischen Anfangs-CP und End-CP. Man fährt also auf Zeit. Aber auch hier können weitere CPs, sowie SCPs vorhanden sein, wodurch die Navigation nicht außer Acht gelassen werden darf.

Ein Fahrtag kann auch aus mehreren Navigations- und Wertungsetappen bestehen, die unmittelbar aufeinander folgen.

Hier ein paar Beispiele für Strafzeiten:
Unvollständige Sicherheitsausrüstung beim Vorstart: 30min
nicht erreichter CP: 2 Stunden
verlassen der Rallystrecke: 4 Stunden

Bei Unfällen ist jeder Teilnehmer verpflichtet Erste Hilfe zu leisten, egal auf welcher Etappe man sich gerade befindet. Wird das nicht gemacht, so wird der Teilnehmer disqualifiziert. Die Zeit, die man durch die Erste Hilfe "verliert" kann man sich später wieder gutschreiben lassen.

Bild
typisches Roadbook

Zum Aufbau des Roadbooks:
Gelesen wird es von unten nach oben. Pro Zeile gibt es mehrere Spalten:
-) Fortlaufende Nummer
-) eine kleine Skizze mit der Fahrtrichtung und eventuellen Abzweigungen, Gefahren,...
-) Kilometrierung, wobei oben die Gesamtkilometer und unten die Kilometer seit dem letzten Navigationspunkt stehen
-) Kompasskurs für den Fall, daß man offroad in eine bestimmte Richtung fahren muß
-) zusätzliche Erklärungen

Es ist von Vorteil, wenn man vor der Etappe mittels Leuchtmarkern bestimmte Stellen im Roadbook markiert. Ich werde beispielsweise grün für die Fahrtrichtung, rosa für Gefahren und gelb für Sonstige wichtige Dinge verwenden. Das macht das ablesen während der Fahrt etwas einfacher.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
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