Seite 1 von 1

Hallo aus Istrien

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 15:05
von Biker771977
Hallo zusammen,
ich bin der Daniel, 45 Jahre und lebe in Pula auf der Halbinsel Istrien.
Zum Motorradfahren bin ich 1998 gekommen, nachdem das Geld nach der Ausbildung und dem Start ins Berufsleben endlich ausreichte.

Begonnen habe ich für 2,5 Jahre mit einer fast taufrischen Kawasaki ER-5 mit lediglich 600 km Laufleistung, welche mich rund 30.000 km durch die Welt trug und auch nie im Stich ließ. 2001 wollte ich jedoch ein wenig mehr Windschutz, mehr Leistung und Komfort, sodaß ich eine Suzuki GSX 750 F als Neufahrzeug kaufte, um auch weitere Strecken bewältigen zu können.
Dies tat auch dieses Zweirad anstandslos über 12 Jahre und 43.000 km.
Der Verkauf dieses Motorrades war unumgänglich, nachdem meine Gattin eh nie Lust zum Mitfahren hatte und mein damals 2-jähriger Sohn eine Heidenangst vor dem (ansonsten serienmäßigen) Standgeräusch hatte.

Mein Exkurs in die Welt der Blechroller dauerte dann die darauffolgenden 7 Jahre bis ins Jahr 2020 inmitten eines sehr aktiven Vespa-Clubs in Italien, mit dem auch lange Ausfahrten (Pula-Pisa 2017 und Pula-Rom 2019) miterlebt wurden.

Eines Tages kam dann mir die Annonce einer komplett restaurierten Kawasaki GPz 900R unter, die allem Anschein perfekt für mich war. Die Vespa musste gehen, die GPz kam in die Garage. In den vergangenen 2,5 Jahren war ich dann als kroatischer Tom Cruise-Top Gun-Verschnitt unterwegs, obwohl ich laut Statur gar nicht dazu passe mit meinen 185cm und rund 100 kg Lebendgewicht. Dem entsprechend nervten der enge Kniewinkel und die weit über den Tank gestreckte Haltung forderte Ihren Tribut von Nacken-, Rücken- und Knieschmerzen. Langsam schlich sich der Verdacht ein, daß ich in dieser Form wohl keine weiteren 2 Jahre würde fahren können und dann ganz aufgeben müsse, also fing die Suche von Neuem an.

Da mir die Africa Twin ab Modell RD04 aufwärts (wie im Übrigen auch die GPz) schon immer sehr gut gefallen haben und die höchstmögliche Geschwindigkeit mit einem Motorrad für mich nun überhaupt keine Rollen spielt (mein durchschnittliches Reisetempo liegt bei 90-110 km/h), begann ich meine Suche nach einer AT, welche einen guten Pflegezustand, eine nicht allzu hohe Laufleistung (obwohl eher zweitrangig bei diesem Modell) und nicht zu viele Vorbesitzer hat.

Die Maschine ist gefunden, (m)eine XRV 750, Bj. 1996 mit knapp 40.00 km auf der Uhr, vollständiger Servicehistorie, 2 Vorbesitzern im gemäßigten Alter und einem 3-teiligen Kofferset in sehr gutem Pflegezustand. Dazu noch die fast schon obligatorischen Sturzbügel.
Die kroatische Zulassung folgt als Nächstes, die Termine für Homologation sind gesetzt...(ja, in Kroatien muß ein bereits im EU-Ausland im Verkehr befindliches Kraftfahrzeug nochmals homologiert werden, auch die "Einfuhrsteuer" in Höhe von knapp € 300,00 sind kein Pappenstiel)...aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und ich hoffe, hier viele interessante Menschen kennenzulernen, Tipps und Tricks anwenden zu können (z.B. Facet - Benzinpumpenumbau) und natürlich viele sorglose Kilometer abzuspulen!

Habe ich mich hiermit für das AT-Forum qualifiziert? ;)

Viele Grüße aus Kroatien :winke:
Euer Daniel

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 16:55
von xrvsiro
Willkommen und viel Spass im Forum.
Virle von uns treiben sich im Sommer oft in deiner Nähe herum ;)

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 17:10
von Radltreiber
Grüß dich hier im Forum. Würde sagen hier bist du goldrichtig.
:willkommen:

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 20:25
von spezi266
Biker 771977 schrub:
Die kroatische Zulassung folgt als Nächstes, die Termine für Homologation sind gesetzt...(ja, in Kroatien muß ein bereits im EU-Ausland im Verkehr befindliches Kraftfahrzeug nochmals homologiert werden, auch die "Einfuhrsteuer" in Höhe von knapp € 300,00 sind kein Pappenstiel)...

In A ist es auch so, sogar die Nova (Normverbrauchsabgabe) muß vom Kaufpreis nachbezahlt werden.
Ich habe meine XRV aus D 2006 in Österreich zugelassen.
Trotz einheitlicher EU Zulassungsbestimmungen ein Hürdenlauf, der auch etwas die Geldbörse leert.
Die einzelnen Staaten sahnen immer ab. :-(
In den USA gibt es sowas nicht, auch sind die Steuerleistungen dort viel niedriger, natürlich auch die Sozialleistungen.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner XRV.
Richtung Balkan sind wir eher etwas mehr im Landesinneren unterwegs-Sneznik (Slov.)-Velebit und weiter.
Vielleicht treffen wir uns mal auf einem ÖTTT (Twintreibertreffen),
oder wenn du Lust auf Marokko hast, könnten wir auch nächstes Jahr etwas unternehmen. :top:

LG vom Spezi
#666 the number of the beast ;-)

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 11:24
von Biker771977
xrvsiro hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:55 Willkommen und viel Spass im Forum.
Virle von uns treiben sich im Sommer oft in deiner Nähe herum ;)
Vielen Dank für die gute Annahme!
Wegen Istrien, ich bin immer für eine Ausfahrt (ab jetzt auch abseits befestigter Wege) bereit!

VG,
Daniel

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 11:26
von Biker771977
spezi266 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 20:25
oder wenn du Lust auf Marokko hast, könnten wir auch nächstes Jahr etwas unternehmen. :top:
Oh ha, Marokko wird sicher nicht ausgehen in nächster Zeit !
Aber eine AT sollte auf jeden Fall einmal im Leben die Wüste gesehen haben! :)

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 16:13
von xmario
Servus aus Kärnten :winke:

Kroatien steht auch für mich jedes Jahr am Programm - bisher immer mit der XRV aber ab nächstem Jahr mit der ATAS ;-)

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo!

LG Mario :winke:

Re: Hallo aus Istrien

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 13:09
von marytwin
:toeff: Ein servus auch aus Bavaria von mary, hier bist sicher sehr gut aufgehoben