Grüße aus der Steiermark
Forumsregeln
Liebe Leutchen!
wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.
Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
Also in diesem Sinne liebe Leute:
bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!
denn wir wollen ja schließlich alle
Liebe Leutchen!
wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.
Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
Also in diesem Sinne liebe Leute:
bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!
denn wir wollen ja schließlich alle
- winger
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:47
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 26000
- Wohnort: Langenwang
Grüße aus der Steiermark
Hallo,
bin neu hier und auch meine AT ( RD 07 BJ 93 mit 26tkm) ist noch ganz frisch - hab leider noch gar kein gscheites Foto von ihr - so muß meine alte XR 600 inzwischen herhalten.
Echt lässiges Forum - war beim Kauf schon sehr hilfreich !
Tja und weil bei meiner AT noch alles original sein soll, hab ich ja noch einiges zu tun ... (Regler, Benzinpumpe...)
Schon jetzt mal Danke für eure Hilfen !!
Beste Grüße
Gerhard
bin neu hier und auch meine AT ( RD 07 BJ 93 mit 26tkm) ist noch ganz frisch - hab leider noch gar kein gscheites Foto von ihr - so muß meine alte XR 600 inzwischen herhalten.
Echt lässiges Forum - war beim Kauf schon sehr hilfreich !
Tja und weil bei meiner AT noch alles original sein soll, hab ich ja noch einiges zu tun ... (Regler, Benzinpumpe...)
Schon jetzt mal Danke für eure Hilfen !!
Beste Grüße
Gerhard
- marytwin
- Beiträge: 993
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD04
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 85000
- Reifen: Bridgestone Battlewing
- Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel
Re: Grüße aus der Steiermark
Herzliche Willkommensgrüße auch aus Bavaria, wird dir sicher taugn do bei uns
lg,marytwin
lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
- Kobiat
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:42
- Hersteller: Honda
- Type: CRF 1000 D
- Modell: SD06
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 19000
- Wohnort: Gratwein
Re: Grüße aus der Steiermark
Wie freu ich mich auf Zuwachs in der Steiermark, wobei du als Mürztaler gefährlich nahe dem wilden Twin-Treibern hinterm Semmering (Bezirk Neunkirchen und so.... )
bist.
bist.
- Radltreiber
- Beiträge: 602
- Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 53000
- Reifen: Metzeler Sahara
- Wohnort: 1140 Wien
Re: Grüße aus der Steiermark
Jaja Vorsicht mit den wilden Treibern VORM Berg. Trotzdem willkommen im Club.
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
- mosaic
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 80000
- Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
- Wohnort: Stmk
Re: Grüße aus der Steiermark
Die sind ganz eindeutig HINTERM Berg. Und auf der Wetterseitn.
Willkommen an Board, Landsmann!
Willkommen an Board, Landsmann!
- spezi266
- Beiträge: 2781
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 105000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus der Steiermark
Naja, ... so wild sind die Treiber ,,hinterm Berg" (natürlich von deiner Seite aus gesehen) sicher nicht.
Eher vom Entdeckungs- und Erlebnisdrang beseelt.
Machen halt die engen Täler (Grobn). Man will immer wissen, was hinter dem nächsten Berg liegt.
Und wenn man nach geschätzten 3800 Kurven und 50 Bergen das große Wasser (Meer) erreicht, ist die Neugierde dann groß, was sich auf der anderen Seite verbirgt.
Glückwunsch zu deiner AT, mit den wenigen Kilometern. Die ist ja noch Jungfrau, und wartet in die große Welt entführt zu werden.
Reisetauglich ist die sowieso, mit wenigen Umbauten wird sie auch extrem zuverlässig und adventuretauglich.
Etwas beleibt bleibt sie halt, damit wirst du dich abfinden müssen.
Falls du deine alte XR abgeben möchtest, würde eventuell auch Interesse bestehen. Gut wäre eine mit Motorschaden, weil wir haben hier eine ziemlich vergurkte mit arbeitendem Motor herumstehen.
AP76 liebt nämlich so sehr das Kicken, und möchte sich bei der nächsten Marokkotour in dieser Gangart weiterbewegen.
Aber erstmals herzlichst Willkommen in diesem netten Forum.
LG vom Spezi
Eher vom Entdeckungs- und Erlebnisdrang beseelt.
Machen halt die engen Täler (Grobn). Man will immer wissen, was hinter dem nächsten Berg liegt.
Und wenn man nach geschätzten 3800 Kurven und 50 Bergen das große Wasser (Meer) erreicht, ist die Neugierde dann groß, was sich auf der anderen Seite verbirgt.
Glückwunsch zu deiner AT, mit den wenigen Kilometern. Die ist ja noch Jungfrau, und wartet in die große Welt entführt zu werden.
Reisetauglich ist die sowieso, mit wenigen Umbauten wird sie auch extrem zuverlässig und adventuretauglich.
Etwas beleibt bleibt sie halt, damit wirst du dich abfinden müssen.
Falls du deine alte XR abgeben möchtest, würde eventuell auch Interesse bestehen. Gut wäre eine mit Motorschaden, weil wir haben hier eine ziemlich vergurkte mit arbeitendem Motor herumstehen.
AP76 liebt nämlich so sehr das Kicken, und möchte sich bei der nächsten Marokkotour in dieser Gangart weiterbewegen.
Aber erstmals herzlichst Willkommen in diesem netten Forum.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- winger
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:47
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 26000
- Wohnort: Langenwang
Re: Grüße aus der Steiermark
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme (diesseits und jenseits vom Berg)...
@ Zwergerl: Wegen dem "Grüßi" warads - bist du gar ein Kurtologe ?
@Spezi: Meine "Jungfrau" auf Weltreise zu entführen wär schon was!
...aber vielleicht sollte ich nächste Saison erst mal mit der LGKS oder sowas anfangen. Dazu gleich eine Frage: Welchen Stollenreifen würdet ihr empfehlen - mit der XR bin ich den Michelin T64 gefahren und war sehr zufrieden.
Tja und eigentlich war der Plan die XR zu verkaufen, aber jetzt ,wo es so weit ist ?! Ob Albanien ,Rumänien - sie hat mich nie im Stich gelassen - und falls Spezi mal Platz hat - für Marokko wär sie wahrscheinlich auch die bessere Wahl, oder?
LG von der Sunnseitn
@ Zwergerl: Wegen dem "Grüßi" warads - bist du gar ein Kurtologe ?
@Spezi: Meine "Jungfrau" auf Weltreise zu entführen wär schon was!
...aber vielleicht sollte ich nächste Saison erst mal mit der LGKS oder sowas anfangen. Dazu gleich eine Frage: Welchen Stollenreifen würdet ihr empfehlen - mit der XR bin ich den Michelin T64 gefahren und war sehr zufrieden.
Tja und eigentlich war der Plan die XR zu verkaufen, aber jetzt ,wo es so weit ist ?! Ob Albanien ,Rumänien - sie hat mich nie im Stich gelassen - und falls Spezi mal Platz hat - für Marokko wär sie wahrscheinlich auch die bessere Wahl, oder?
LG von der Sunnseitn
- Kobiat
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:42
- Hersteller: Honda
- Type: CRF 1000 D
- Modell: SD06
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 19000
- Wohnort: Gratwein
Re: Grüße aus der Steiermark
Ich habe bisher 3 Reifensätze Conti TKC 80 "vernichtet"
Bis auf die Kilometerleistung war ich schwer zufrieden auch auf Asphalt und bei nasser Straße gab dieser Reifen mir immer ein gutes, sichers Gefühl. Nur nach rd. 3.000 km war der Hinterreifen zum werfen, der Vorderreifen ging noch eine 2. Saison auch wenn er sich schuppig abfährt (liegt aber wohl daran dass ich ein Kurvenbremser bin)
Für die kommende Marokko Tour im April habe ich mir aber den Mitas E09 Dakar (hinten) und E10 (vorne) nach überzeugender Beratung beim LOLO montieren lassen.
Mal schauen was die doch preislich günstigere Reifenwahl bringen wird.
Bis auf die Kilometerleistung war ich schwer zufrieden auch auf Asphalt und bei nasser Straße gab dieser Reifen mir immer ein gutes, sichers Gefühl. Nur nach rd. 3.000 km war der Hinterreifen zum werfen, der Vorderreifen ging noch eine 2. Saison auch wenn er sich schuppig abfährt (liegt aber wohl daran dass ich ein Kurvenbremser bin)
Für die kommende Marokko Tour im April habe ich mir aber den Mitas E09 Dakar (hinten) und E10 (vorne) nach überzeugender Beratung beim LOLO montieren lassen.
Mal schauen was die doch preislich günstigere Reifenwahl bringen wird.
- spezi266
- Beiträge: 2781
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 105000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus der Steiermark
Ich gebe nur ungern Reifentips, da es meist eine sehr persönliche Entscheidung ist.
Es gibt keine schlechten Reifen, es gibt nur schlechte Fahrer .....
... nein, die AT ist halt schwerer und beansprucht so die Reifen mehr als der leichtere Einzylinder, vorausgesetzt natürlich gleiche Fahrweise.
Ich persönlich forciere mehr härtere Gummimischungen, wie etwa die von Mitas E 09 oder als Semienduro der E-07.
Mit dem neuen Heidenau Scout war ich eigentlich auch recht zufrieden. Der vordere Reifen neigt bei mir weniger zur Sägezahnbildung als der Mitas E-07.
Bei AP76 war der Heidenau-Hinterreifen nach der zweiten Marokko-Tour schon total hinüber. Gute 7tkm und das bissel, dass er durch eine Handverletzung verhindert, in dieser Saison fahren konnte, ist dies auch keine hohe km-Leistung.
Aber das sind alles persönliche Erfahrungen.
Ich empfehle z.B. für Marokko zumindest Semienduro-Bereifung. Ob jetzt jemand glücklicher mit dem Metzeler Sahara 3 ist, überlasse ich dem jeweiligen Fahrer.
Sind ja fast alle schon Viel- und Weitgereiste.
XR die bessere Wahl für Marokko?
Mehr Komfort auf den längeren Etappen wirst du natürlich auf der AT finden. Auf halbwegs gutem Schotter liegt sie auch dank der langen steifen Schwinge (längerer Radstand) ruhig, und tänzelt nicht so nervös, wie unsere Kleinen.
Wenns halt dann in der Botanik so richtig zur Sache geht, wie am Belkassem, kurzen Sandetappen, oder wie letztens die Querverbindung Todra-Daddes, da merkst du dann jeden Kilo, den das Bike weniger hat. Kommst wesentlich entspannter an dein Ziel.
Ist halt immer eine schwierige Entscheidung, mit welchem Bike nach Marokko.
Bei mir steht es 3:3 unentschieden.
Andy war am Tizi n Ouano mit der schwereren Twin schon ziemlich ausgepumpt, nach der doch härteren Todra/ Daddes Etappe.
Is he thinking: Was this best day in my life??? Dann der gierige Blick zur ,,Leichten"
Kann is einmal probefahren??? Aber für Strecken, wie die LGK (ist ja eine kurze, aber schöne Strecke von nur etwa 60km, bin ich aber seit 2007 nimmer gefahren), besonders bei Anreise mit dem Motorrad, ist die AT groß im Vorteil.
Wenn genug Platz vorhanden, ist es sicher eine gute Idee die XR zu behalten.
LG vom Spezi
Es gibt keine schlechten Reifen, es gibt nur schlechte Fahrer .....
... nein, die AT ist halt schwerer und beansprucht so die Reifen mehr als der leichtere Einzylinder, vorausgesetzt natürlich gleiche Fahrweise.
Ich persönlich forciere mehr härtere Gummimischungen, wie etwa die von Mitas E 09 oder als Semienduro der E-07.
Mit dem neuen Heidenau Scout war ich eigentlich auch recht zufrieden. Der vordere Reifen neigt bei mir weniger zur Sägezahnbildung als der Mitas E-07.
Bei AP76 war der Heidenau-Hinterreifen nach der zweiten Marokko-Tour schon total hinüber. Gute 7tkm und das bissel, dass er durch eine Handverletzung verhindert, in dieser Saison fahren konnte, ist dies auch keine hohe km-Leistung.
Aber das sind alles persönliche Erfahrungen.
Ich empfehle z.B. für Marokko zumindest Semienduro-Bereifung. Ob jetzt jemand glücklicher mit dem Metzeler Sahara 3 ist, überlasse ich dem jeweiligen Fahrer.
Sind ja fast alle schon Viel- und Weitgereiste.
XR die bessere Wahl für Marokko?
Mehr Komfort auf den längeren Etappen wirst du natürlich auf der AT finden. Auf halbwegs gutem Schotter liegt sie auch dank der langen steifen Schwinge (längerer Radstand) ruhig, und tänzelt nicht so nervös, wie unsere Kleinen.
Wenns halt dann in der Botanik so richtig zur Sache geht, wie am Belkassem, kurzen Sandetappen, oder wie letztens die Querverbindung Todra-Daddes, da merkst du dann jeden Kilo, den das Bike weniger hat. Kommst wesentlich entspannter an dein Ziel.
Ist halt immer eine schwierige Entscheidung, mit welchem Bike nach Marokko.
Bei mir steht es 3:3 unentschieden.
Andy war am Tizi n Ouano mit der schwereren Twin schon ziemlich ausgepumpt, nach der doch härteren Todra/ Daddes Etappe.
Is he thinking: Was this best day in my life??? Dann der gierige Blick zur ,,Leichten"
Kann is einmal probefahren??? Aber für Strecken, wie die LGK (ist ja eine kurze, aber schöne Strecke von nur etwa 60km, bin ich aber seit 2007 nimmer gefahren), besonders bei Anreise mit dem Motorrad, ist die AT groß im Vorteil.
Wenn genug Platz vorhanden, ist es sicher eine gute Idee die XR zu behalten.
LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- winger
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:47
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 26000
- Wohnort: Langenwang
Re: Grüße aus der Steiermark
Danke für die Tipps, werd vielleicht auch den Mitas E09 probieren ( Kobiat: warum vorne E10?)
Ja und die XR wird vorerst wirklich in meinem Stall bleiben, vielleicht ergibt sich mal eine reine Leichtgewichtrunde...
LG winger
Ja und die XR wird vorerst wirklich in meinem Stall bleiben, vielleicht ergibt sich mal eine reine Leichtgewichtrunde...
LG winger
- Kobiat
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:42
- Hersteller: Honda
- Type: CRF 1000 D
- Modell: SD06
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 19000
- Wohnort: Gratwein
Re: Grüße aus der Steiermark
Der Mitas E10 hat weniger Negativprofil als der E09, damit mehr Auflagefläche.
Sollte damit mit weniger Vibrationen am Asphalt laufen, und den Traktionsverlust auf Schotter, am Vorderreifen, werd ich verkraften.
Sollte damit mit weniger Vibrationen am Asphalt laufen, und den Traktionsverlust auf Schotter, am Vorderreifen, werd ich verkraften.