Seite 1 von 1

KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 11:18
von robertl0903
Es mag sonderbar klingen aber ich wollte tatsächlich mein neues Puig-Windschild eintragen lassen. Weniger weil es so sein soll (Windschilder sind zwingend eintragungspflichtig) sondern viel mehr weil sich im Fall des Falles die Versicherung abputzen könnte.
Ich habe also gestern bei der KFZ-Prüfstelle in St. Pölten angerufen, am Telefon eine wirklich freundliche Dame die mir bereitwillig Auskunft gegeben hat über Voraussetzungen, Notwendigkeiten und alles was im Vorfeld zu berücksichtigen ist.
"Jetzt brauch ma nur mehr einen Termin" ... frühester Termin Ende Oktober ... Grund: auch die Behörde hat die letzten Monate für Kurzarbeit genutzt.
Man muss ja nicht alles verstehen ... :rolleyes:

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 12:10
von spezi266
Normal ist da eine E-Prüfnummer drauf, wie bei den MRA Scheiben vom Louis.
Da braucht man jedenfalls nichts eintragen.
Versicherung abputzen?
Hast du Kasko bei der alten XRV?
Ansonsten müssen sie dir nachweisen, das du wegen des Windschildes einen Unfall verursacht hast.
Motorräder sind zum fahren da, und nicht zum eintragen. ;-)

LG vom Spezi

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 14:01
von Captain
spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Motorräder sind zum fahren da, und nicht zum eintragen. ;-)

LG vom Spezi

wieder einmal treffend formuliert vom Spezi 👏🤣🤣
beim Pickerl mit meiner schwarzen Krachdrecksgurke, wurde auch gefragt wo das Zertifikat vom Zusatztank sei, als Wassertank ist es dann auch recht gewesen 😏🖕

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: So 22. Aug 2021, 16:50
von mitleser
spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Normal ist da eine E-Prüfnummer drauf, wie bei den MRA Scheiben vom Louis.
Da braucht man jedenfalls nichts eintragen.
Doch, Scheibe ist in ÖSTERREICH eintragungspflichtig, bei 1000 ps hat man vor einiger Zeit eine sehr ausführliche Übersicht dazu erstellt

https://www.1000ps.at/businessnews-3005 ... esterreich
spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Versicherung abputzen?
Ja, zumindest kann es versucht werden, wenn es einen Schaden gibt und die Versicherung einen Zusammenhang zwischen dem nicht eingetragenem Teil und dem Unfall herstellt.

LG von jemand der beruflich damit zu tun hat

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: So 22. Aug 2021, 23:00
von spezi266
Die Seite vom Louis erzählt aber anderes:
MRA Originalscheibe Schwarz, mit ABE

MRA Verkleidungsscheibe Originalform - dunkel getönt:
Die Scheiben sind anbaufertig für die Serienverkleidung und werden mit ABE und Keder geliefert.

Form und Größe entsprechen weitestgehend der Originalscheibe
Mit ABE, somit keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mehr notwendig
Farbe: Dunkel getönt "schwarz"


https://www.louis.at/artikel/mra-origin ... r=60108119

Aber, wer will soll sich die Scheibe eintragen lassen. ;-)

LG vom Spezi

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mo 23. Aug 2021, 09:51
von mitleser
Dieses "keine Eintragung notwendig" bezieht sich auf Deutschland -daher habe ich auch Österreich groß geschrieben- leider übernimmt louis einfach die deutsche Webseite für Österreich.

Die ABE ist eine deutsche Geschichte -um genau zu sein StVZO-, es gibt kein österreichisches Gesetz, das eine ABE kennt.

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mo 23. Aug 2021, 15:11
von Captain
hoffe es kommt nicht wie bei unseren Nachbarn, wo bei Anfragen immer zuerst "hast du TÜV eingetragen" "musst du eintragen" kommt, vieles interessiert hier in A noch nicht und die Leier mit der Versicherung greift meistens auch nicht.

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mi 25. Aug 2021, 14:02
von fussraste07

Re: KFZ-Prüfstelle

Verfasst: Mi 25. Aug 2021, 14:06
von fussraste07