Je mehr ich über einen Ersatz grüble, desto unübersichtlicher wird für mich die Situation. Ich hoffe mal auf die Schwarmintelligenz des Forums - vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung… Aber mal der Reihe nach:
Aktueller Fuhrpark:
#1 Africa Twin RD04 BJ 1990 - Das Alltagsmotorrad. Wird fast ganzjährig (außer bei Schnee bzw. Salzstreuung) für Fahrten in die Arbeit (30km Autobahn, 4km Landesstraße), in die Stadt, (Halb-)Tagesausfahrten verwendet.
Der technische Zustand ist recht ok. Aufgrund des Alters gibt’s leider nicht mehr alle Ersatzteile beim Händler, aber im Großen und Ganzen kriegt man auf die eine oder andere Weise noch alles, was man braucht.
#2 KTM LC4 Adventure BJ 2005 - Steht fast nur noch in der Garage. Früher (als noch keine Kinder da waren) wurde sie für schotterlastige Touren, wie Westalpen, Rumänien, Island oder Marokko verwendet.
Technisch gesehen ist die KTM ein Auslaufmodel - oben läuft Benzin aus und unten läuft Öl aus. Hat den Vorteil, dass der Sprit das Öl wieder wegwäscht. Nachteil: Kommt beim Pickerl nicht so gut an. Da das Modell jetzt auch schon 15 Jahre alt ist, kriegt man bei KTM auch fast keine Teile mehr. Ich hab eben eine Woche mit der Suche nach einer 2€ Dichtung verbracht, bis ich in Spanien einen Shop gefunden hab, der noch genau eine (!) auf Lager hatte.
So geil die LC4 auch ist (Motor, Fahrwerk, Feeling,…), sie hat mittelfristig wohl keine Zukunft

Was ist der Plan?
Gute Frage. Die Twin war mein erstes Motorrad und ich häng emotional zu sehr an ihr, als dass ich sie hergeben könnte. Sie ist mit ihren 30 Jahren aktuell vielleicht noch kein Oldtimer, aber für mich persönlich fällt die unter die Kategorie „erhaltungswürdiges Kraftfahrzeug“.
Die Twin möchte ich daher in nächster Zeit (wenn ein passendes Ersatzmotorrad in der Garage steht) komplett neu im Originalzustand aufbauen. Der Originalmotor steht seit 9 Jahren versiegelt im Keller und wartet darauf neu aufgebaut zu werden. Der Ölverbrauch war damals schon bei 0,75l auf 1000km und die GAW hatte auch schon deutliche Spuren. Die notwendigen Ersatzteile liegen großteils schon in der Werkstatt.
Von der LC4 werde ich mich trennen. Vorher noch den Motor abdichten, Pickerl machen und auf den Markt damit. Hoffentlich findet sich jemand, der die Maschine artgerecht halten möchte.
Das neue Alltagsmotorrad:
Was ich will: Ein verlässliches Motorrad, das nicht zu schwer ist (< 200kg) und mit dem ich die nächsten Jahre ein möglichst breites Spektrum abdecken kann. Das wären einerseits Allteagsfahren, aber auch Tagesausflüge mit etwas Schotter. Vielleicht in den kommenden Jahr auch mal eine Mehrtagestour mit etwas gröberen Schotter (die Kinder sind jetzt in einem Alter, wo man sie auch ein paar Tage bei Oma und Opa lassen kann).
Der Motor darf gerne etwas mehr Leistung haben, als die Twin, aber er muss gutmütig sein. Mit der LC8 vom Zwergerl fahr ich extrem ungern, weil die dermaßen aggressiv am Gas hängt, dass es für mich richtig unangenehm ist.
Reichweite/Verbrauch sollten 4-500km Etappen zulassen und ich will sie nicht großartig umbauen müssen, um sie für mich passend zu machen (keine Diskussionen mit der Prüfbusbesatzung). Quasi ein Motorrad, mich dem ich Montag in die Arbeit fahr und Samstag die Koffer draufpacke, um nach Wladiwostok zu fahren. Das wird’s zwar nicht spielen, aber die Richtung sollte damit vorgegeben zu sein.
Was ich nicht will: Ein Motorrad, das ich vor jedem Schotterstraßerl mal 15 Minuten umprogrammieren muss, um es halbwegs fahrbar zu machen. Ich würde auch eher bei den großen Herstellern bleiben, weil ich nicht wochenlang auf ein Ersatzteil waren muss.
Optionen bzw. was ich mir bis jetzt angesehen hab:
CRF1000/CRF1100
Geiles Motorrad, gefällt mir unglaublich gut und hat mir bei der Probefahrt auch unheimlich getaugt. Aber sie ist leider nicht „mein“ Motorrad. Sie ist mir einfach zu groß und mit zu viel Technik (zumindest die 1100er) vollgepumpt. Davon mal abgesehen ist der Preis doch ziemlich abschreckend.
KTM 790 Adventure (R)
Das ist ungefähr die Art von Motorrad, das ich suche. Optisch nicht wirklich meines, aber mit kleinerem Windschild und hohem Kotflügel geht’s halbwegs. Leider konnte ich sie noch nicht Probefahren (sind aktuell etwas rar). In wie weit die KTM verlässlich ist, gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Laut Verkäufer hatten die ersten ein Problem mit einer undichten Ölwanne, aber sonst ist nix. Schaut man sich in den KTM Foren um, dann haben die Threads mit Mängeln teilweise 90 Seiten… Andererseits bietet KTM anscheinend eine optionale Garantieverlängerung an, was natürlich eine Option sein könnte.
Etwas stutzig macht mich der serienmäßige Lenkungsdämpfer. Es verbaut doch kein Hersteller serienmäßig einen Lenkungsdämpfer, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ist das Fahrwerk wirklich so unruhig?
Lustig war übrigens das heutige Gespräch mit einem KTM Händler: Die hat halt nur 95PS. Das ist für’s Reisen schon ziemlich wenig…
Yamaha Tenere 700
Muss ich unbedingt Probefahren. Optisch durchaus ok, Motor/Leistung auch ca. das was ich mir vorstelle. Yamaha kenn ich persönlich noch nicht und kann daher auch nix bzgl. Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung sagen.
Die Mängel-Threads in den Foren sind deutlich kürzer, als bei KTM und meistens ging es um Korrosion an Speichen und Tank. Speichen wären ja noch verkraftbar, aber einen rosigen Tank will ich nicht haben. Schon garnicht, wenn mal die Garantie abgelaufen ist.
Honda CB500X
Wäre eigentlich nur ein Übergangsmotorrad, bis Honda vielleicht eine Africa mit kleinerem Motor bringt (wobei Roland dem ja schon mal eine Absage erteilt hat).
Die Frage ist, was Honda mit dem 800er Motor macht. Kommt eine Neuentwicklung, oder wird der alte Motor irgendwie auf Euro 5 hingetrimmt? Für 2021 dürfte es letzteres sein. Wird’s in absehbarer Zeit (=in den nächsten Jahren) einen neuen Motor in dem Segment geben, der dann in einer Africa Twin eingebaut wird und die dann (zumindest für mich) wieder interessant wird?