Gußteil gebrochen

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Gußteil gebrochen

Beitrag von martinbo »

Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat eine schon etwas betagtere Honda CB500, die ihm kürzlich in Wien umgeführt worden ist. Dabei ist der rechten Fussrastenträger (ist ein Gußteil) gebrochen, genauer gesagt, die Fahrer-Fussraste abgebrochen.

Seitens Honda ist das Teil nicht mehr lieferbar. Daher die Frage, ob jemand von Euch rein zufällig so ein Teil liegen hätte, oder wen kennt, der eins hat/haben könnte.... :anbet:

Oder kann so ein Gußteil irgendwie wieder geschweißt werden, und wer kann das? Der abgebrochene Teil ist vorhanden.
20160729_114950 - Copy.jpg
20160729_114717 - Copy.jpg
20160729_114707 - Copy.jpg
Bitte um Eure Tips bzw. Expertisen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Benutzeravatar
oldbutbiker
Beiträge: 434
Registriert: Do 4. Nov 2010, 15:28
Hersteller: Honda
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1989
Km Stand: 94000
Reifen: Pirelli
Wohnort: 1220

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von oldbutbiker »

Martin, schau mal bei einem guten Schlosser vorbei - wenn die das schweißen könnten, wäre das Problem erledigt.
Hab mir damals bei meiner alten bandit auch so was ähnliches schweißen lassen, hab`s dann daheim schön geschliffen (war fast nicht mehr zu sehen) und hat zumindest die 2 oder 3 jahre, die ich sie noch hatte, problemlos funktioniert
lg reinhart
Alter schützt vor Biken nicht :-)
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von Sulak RD04 »

Aluguss schweißen sollte ein Profi machen. Ich habe zwar ein passendes Schweißgerät, aber ich traue mir Guss nicht zu. Da fehlt es mir einfach an Übung...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von funtom »

Notfalls hätte ich einen Schweißprofi bei der Hand
Bin aber 150km von Wien entfernd ;)

lg.Tom
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von funtom »

Teerbaer
Beiträge: 488
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:14
Hersteller: Yamaha
Type: Ténéré 700
Modell: XTZ690
Baujahr: 2019
Km Stand: 1500
Reifen: TKC 70
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von Teerbaer »

funtom hat geschrieben:Notfalls hätte ich einen Schweißprofi bei der Hand
Bin aber 150km von Wien entfernd ;)

lg.Tom

Tom, wer ist der Schweißprofi? Ich brauche auch einen für meine DRZ, Soziusfußraster abgebrochen
:hurra: :wheely:
Ride hard, die free.
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von funtom »

Ein Arbeitskollege ( Schlosser), er ist zu Hause besser ausgerüstet als wir in der Firma ;), sobald ich mit ihm wieder zusammen komme (urlaubszeit) frag ich ihn und geb Bescheid :)
Teerbaer
Beiträge: 488
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:14
Hersteller: Yamaha
Type: Ténéré 700
Modell: XTZ690
Baujahr: 2019
Km Stand: 1500
Reifen: TKC 70
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von Teerbaer »

Danke Tom
:hurra: :wheely:
Ride hard, die free.
Benutzeravatar
mosaic
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 80000
Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
Wohnort: Stmk

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von mosaic »

martinbo hat geschrieben:Oder kann so ein Gußteil irgendwie wieder geschweißt werden, und wer kann das? Der abgebrochene Teil ist vorhanden.
Sollte nicht sooo schwierig sein jemanden zu finden, wobei ich persönlich aber oben genannten Kollegen unterstützen würde.

https://www.wlw.at/de/firmen/wig-schweissen/wien
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: Gußteil gebrochen

Beitrag von martinbo »

Vielen Dank für Eure Tipps -> ich habe die Infos weitergeleitet.

Bin allerdings insoferne überrascht, ich dachte nämlich, Aluguss kann gar nicht geschweißt werden. Also selber auch wieder was gelernt... :winke:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Antworten