KFZ-Prüfstelle

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
robertl0903
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:30
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

KFZ-Prüfstelle

Beitrag von robertl0903 »

Es mag sonderbar klingen aber ich wollte tatsächlich mein neues Puig-Windschild eintragen lassen. Weniger weil es so sein soll (Windschilder sind zwingend eintragungspflichtig) sondern viel mehr weil sich im Fall des Falles die Versicherung abputzen könnte.
Ich habe also gestern bei der KFZ-Prüfstelle in St. Pölten angerufen, am Telefon eine wirklich freundliche Dame die mir bereitwillig Auskunft gegeben hat über Voraussetzungen, Notwendigkeiten und alles was im Vorfeld zu berücksichtigen ist.
"Jetzt brauch ma nur mehr einen Termin" ... frühester Termin Ende Oktober ... Grund: auch die Behörde hat die letzten Monate für Kurzarbeit genutzt.
Man muss ja nicht alles verstehen ... :rolleyes:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von spezi266 »

Normal ist da eine E-Prüfnummer drauf, wie bei den MRA Scheiben vom Louis.
Da braucht man jedenfalls nichts eintragen.
Versicherung abputzen?
Hast du Kasko bei der alten XRV?
Ansonsten müssen sie dir nachweisen, das du wegen des Windschildes einen Unfall verursacht hast.
Motorräder sind zum fahren da, und nicht zum eintragen. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von Captain »

spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Motorräder sind zum fahren da, und nicht zum eintragen. ;-)

LG vom Spezi

wieder einmal treffend formuliert vom Spezi 👏🤣🤣
beim Pickerl mit meiner schwarzen Krachdrecksgurke, wurde auch gefragt wo das Zertifikat vom Zusatztank sei, als Wassertank ist es dann auch recht gewesen 😏🖕
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
mitleser
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:33
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von mitleser »

spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Normal ist da eine E-Prüfnummer drauf, wie bei den MRA Scheiben vom Louis.
Da braucht man jedenfalls nichts eintragen.
Doch, Scheibe ist in ÖSTERREICH eintragungspflichtig, bei 1000 ps hat man vor einiger Zeit eine sehr ausführliche Übersicht dazu erstellt

https://www.1000ps.at/businessnews-3005 ... esterreich
spezi266 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:10 Versicherung abputzen?
Ja, zumindest kann es versucht werden, wenn es einen Schaden gibt und die Versicherung einen Zusammenhang zwischen dem nicht eingetragenem Teil und dem Unfall herstellt.

LG von jemand der beruflich damit zu tun hat
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von spezi266 »

Die Seite vom Louis erzählt aber anderes:
MRA Originalscheibe Schwarz, mit ABE

MRA Verkleidungsscheibe Originalform - dunkel getönt:
Die Scheiben sind anbaufertig für die Serienverkleidung und werden mit ABE und Keder geliefert.

Form und Größe entsprechen weitestgehend der Originalscheibe
Mit ABE, somit keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mehr notwendig
Farbe: Dunkel getönt "schwarz"


https://www.louis.at/artikel/mra-origin ... r=60108119

Aber, wer will soll sich die Scheibe eintragen lassen. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
mitleser
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:33
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von mitleser »

Dieses "keine Eintragung notwendig" bezieht sich auf Deutschland -daher habe ich auch Österreich groß geschrieben- leider übernimmt louis einfach die deutsche Webseite für Österreich.

Die ABE ist eine deutsche Geschichte -um genau zu sein StVZO-, es gibt kein österreichisches Gesetz, das eine ABE kennt.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 227
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von Captain »

hoffe es kommt nicht wie bei unseren Nachbarn, wo bei Anfragen immer zuerst "hast du TÜV eingetragen" "musst du eintragen" kommt, vieles interessiert hier in A noch nicht und die Leier mit der Versicherung greift meistens auch nicht.
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
fussraste07
Beiträge: 886
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:24
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 120000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Wohnort: Pressbaum
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von fussraste07 »

Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
Benutzeravatar
fussraste07
Beiträge: 886
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:24
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 120000
Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
Wohnort: Pressbaum
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Prüfstelle

Beitrag von fussraste07 »

Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
Antworten