TET SLO und HR

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 107
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

TET SLO und HR

Beitrag von anfänger »

Griaß eich,

möchte 21. und 22 KW nach SLO und HR fahren, und auch einiges des TET probieren.

Ich fahre mit AT 1000, und Seitenkoffer, Rolle und Tankrucksack da 14 Tage. Zelt wird auch dabei sein - für Notfälle, oder besondere Plätze. ;-) Reifen wird wahrscheinlich Michelin Anakee Wild, Bridgestone AX 41 oder Heidenau K60 Scout sein - je nachdem was verfügbar is... Offroad Erfahrung vorhanden.

Da ich nur wenig Erfahrung in SLO und keine in HR habe, nun meine Frage: Welche Abschnitte soll ich auf KEINEN Fall fahren !! Welche Abschnitte sind besonders schön. Benötige ich irgendwelche Genehmigungen? Tipps von Euch, oder ist jemand um diese Zeit auch dort??
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
C.L.R.

Re: TET SLO und HR

Beitrag von C.L.R. »

Hallo anfänger!

Wir (AT 750 & Transe 600) haben 2018 den slowenischen Teil des TET gemacht ... mehr oder weniger. Da wir auch noch ein anderes Hobby haben, wurde nämlich die Wegführung gelegentlich ein wenig angepasst. Außerdem sind wir uns auch mehrmals verfahren bzw. haben den Trail nicht gefunden. Uns war es auch nicht wichtig exakt den richtigen Trail zu nehmen ... und irgendwie kommt man immer irgendwo hin.

Mir ist bezüglich "Schwierigkeiten" in Erinnerung, dass es zwischen Spodnji Log und Gorenji Log (46.12429008920214, 13.712823848004591) eine "sehr sportliche" Stelle gab. Es ging auf einem engen, sehr steilen Stück mit grobem Schotter/Felsstücken vielleicht 50 Meter bergab und auf der anderen Seite wieder rauf. Obwohl wir im Juni dort waren, war alles sehr feucht und dementsprechend rutschig. Das war aber auch schon die einzige Stelle, wo es auf der ganzen Tour zu "Blech-trifft-Boden" kam.

Und dann war noch die Überquerung bei Planina Bozca (46.27445562532012, 13.480278138134807). Hier gab es zwar keine technischen Probleme, aber eigentlich ist die Strecke (auch für Motorräder) gesperrt. Wir trafen auf ein paar Anwohner, die aber freundlich waren, als wir stehen blieben und ein wenig Small-Talk betrieben.

Servus

Wolfgang
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 107
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

Re: TET SLO und HR

Beitrag von anfänger »

Griaß di Wolfgang,

Danke für deine Erfahrungen und Tipps :top: Werde mir das notieren. Da meine AT doch recht neu und schön ist, möchte ich sie nicht unbedingt abwracken. ;-)

Gabs damals viele Fahrverbote, bzw. sind sie wie bei uns mit der Tafel gekennzeichnet oder mit einem Text, welchen ich eh nicht verstehen kann??
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 481
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: TET SLO und HR

Beitrag von Captain »

in Slowenien ist das der technische Teil
.
slowenien TET techpartx.jpg
.
in Kroatien wurde der Track geändert, dürfte kein Problem sein

eine Passage gibt es noch, wo bei Nässe ein Schlammloch entsteht, weis momentan nicht ob Slo oder Hr

rechtzeitig umdrehen wenn Mann und Maschine nichts passieren soll ist immer eine Option ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 107
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

Re: TET SLO und HR

Beitrag von anfänger »

:top: Super Captain - Danke


noch was, was euch vielleicht interessieren könnt... wenn ihr Enduroreifen braucht - kümmert euch so schnell wie möglich drum! Der Markt ist anscheinend leer.... Hab vor 1 1/2 Wochen bei meinem Händler bestellt, dieser hat mit Ach und Krach noch 1 Garnitur AX 41 auftreiben können :gruebel: mein 2. Händler gar nix!
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET SLO und HR

Beitrag von spezi266 »

Also, bei meinen üblichen Dimensionen 90/90-21, 140,130/80-17/18, 120/90-17 usw., ist alles sofort lieferbar, von Mitas über Heidenau u.v.m.
Allerdings haben die Preise etwas angezogen. So kostet der Mitas E-10 in 90/90-21 (nicht Dakar-Ausführung) jetzt beim derzeit günstigsten Anbieter (Reifenleader) schon 74,89 Euronen. Das sind gut 10% mehr als im letzten Jahr.

Naja, so müssen wir nicht nur bei der Tankfüllung tiefer in die Tasche greifen. :-( :cry:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 107
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

Re: TET SLO und HR

Beitrag von anfänger »

:verwirrt: yeep, fühle mich grad ein wenig verarscht... bin heute auch auf reifenleader.at gestoßen, und siehe da.... :computer: alle meine Wunschreifen verfügbar und prompt lieferbar... :schock: und dazu noch um mind. 2 Tankfüllungen billiger....
Dafür wird er mir die Reifen gratis montieren müssen.. :klugscheiss:
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: TET SLO und HR

Beitrag von spezi266 »

anfänger schrub:
:schock: und dazu noch um mind. 2 Tankfüllungen billiger....

Ja, das ist zum derzeitigen Spritkurs schon ein kleiner Golddukaten. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
C.L.R.

Re: TET SLO und HR

Beitrag von C.L.R. »

Hallo anfänger!

Zuerst einmal eine Entschuldigung, dass ich auf Deine Frage nicht geantwortet habe ... momentan ist meine Welt etwas "hochtourig" unterwegs. ;-)

Dann eine Anmerkung zum Post von Captain (31.03.2022): Kann es sein, dass sich die Routenführung über die Jahre auch in Slowenien geändert hat? Diesen Teil sind wir definitiv nicht gefahren. Wir waren deutlich weiter im Norden unterwegs. Entweder sind wir damals nicht dem TET gefolgt, oder die Route wurde in den Süden verlegt.

Und dann noch zur eigentlichen Frage bezüglich Fahrverboten. Nein, mir wären keine aufgefallen. Nur bei der Auffahrt auf die Planina Bozca (46.2736471813185, 13.48046061349189) war ein derartiges Zeichen. Dieser Teil ist jetzt aber scheinbar auch aus dem TET genommen worden ... seltsam.

Servus

Wolfgang
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 107
Registriert: So 6. Okt 2019, 19:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 Africa Twin
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 20
Wohnort: Schöder / Sölkpass

Re: TET SLO und HR

Beitrag von anfänger »

Danke Wolfgang für Deine Antwort :top:
Schöne Grüße vom Sölkpass :welle:
Antworten