Schön bebilderter Bericht eurer Reise.
7-8 Tage Tage sind halt sehr kurz für diesen wunderschönen und zum Motorradfahren wahnsinnig interessanten Landstrich.
Mit umgerechnet 40 Euronen für die armenische Versicherung hat euch der Zöllner ganz schön beschissen.
Die kostete im Juli 2018 ca. 12500 Dram ~ 22,75 € pro Motorrad.
Die Strasse nach Tabatskuri sollte normal in jeder Srassenkarte eingezeichnet sein. Ich benutze z.B. die International Travel Maps. Nur der Einstieg von Osten her ist etwas schwierig zu finden, da die neue kleine Asphaltstrasse abrupt an einem Zaun mit Wachpersonal endet. Etwa 500m vorher zweigt die Piste unauffällig von der Asphaltstrasse ab.
Diese Strecke ist aber landschaftlich wirklich ein Traum. Ich habe mir den Kleinen Kaukasus nicht so wunderschön vorgestellt.
Wir sind im Juli direkt vor dem Dorf Tabatskuri zum Ughelt Zkhrats Karo (ein Zungenbrecher) Richtung Bakuriani abgebogen.
Die Piste mit den gelben Fasseln vor dem See.
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Der Grenzübergang bei Galati zur Ukraine ist wirklich etwas blöd. Die Strasse führt etwa 2km über Moldawisches Staatsgebiet.
Politisch war es scheinbar bis jetzt unmöglich, dort eine Korridorstrecke für den Grenzverkehr zur Ukraine einzurichten.
Ich habe Kontakt zu einem in Galati ansässigen Motorradfahrer. Der erzählte, dass sich im Sommer die Wartekolonne oft von der Ukraine bis nach Rumänien zurückstaut. Mit den Motorrädern fahren sie dann einfach an der Kolonne vorbei, und zahlen an der ukrainischen Grenze eine kleine Strafe, werden dann aber sofort ,,weiterbehandelt".
Mit dem LKW und Anhänger kann ich mir das aber nicht antun. Außerdem ist das Prozedere für mitgeführte Motorräder an der ukrainischen Grenze ziemlich dokumentreich, umfangreich und zeitraubend. Das tun wir uns nicht an, und deshalb fahren wir über Varna (Bulgarien) mit der Fähre nach Poti.
Naja, dann bis nächsten Sommer.
See us in Georgia & Armenia
LG vom Spezi