eine Woche gen Osten und retour

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 328
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 60000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von twinni »

Letzte Woche bin ich mit einem Freund (R 1200 GS) über Tschechien und die Slowakei bis in die Ukraine (nur einen Tag) gefahren.

Bild

Zurück ging es dann ein bissl nördlicher über Polen die Slowakein und Tschechien.
Leider zwang uns ein gesundheitliches Problem in Turnov/CZ früher abzubrechen als geplant, und über die Autobahn nach Linz ins KH zu düsen.
Sonst wären wir noch durchs Erzgebirge und den Bayerischen Wald nach Hause gefahren.

Bilder habe ich natürlich auch wieder ein paar geschossen!

Ich bin mir sicher, dort fahr ich noch mal hin - wie immer, dann mit mehr Zeit im Gepäck!
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von marytwin »

:danke: twinni für de schenen Biddl`n, bei dem Sauweda eine schöne Ablenkung.
lg von da mary
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von spezi266 »

Wirklich schöne Bilder von einer schönen Reise. :top:
An so manchen Ort kann ich mich noch erinnern.
Im ersten Teil der Billa-Markt in Snina. Ein Stück gen Westen habe ich dort mal in einem Birkenwald genächtigt. Abendessen und Frühstück war von der Billa. ;-)
Das ukrainische Kyrillisch präge ich mir leicht ein, obwohl ich eigentlich keinen Tau davon haben sollte.
Euer Wegweiser oben: Rechts 37km nach Uschgorod, links 207km nach Lemberg. :klugscheiss:
Seid wohl über den kleinen Uzocka über Turka und Sambir beim Grenzübergang Kroscienko wieder nach Polen gefahren.
Herrliche Strassen bietet die Ukraine, alles ist irgendwie am Zerfallen.
Tolles Land und vor allem preiswert.
Man sollte wieder einmal dorthin expeditieren. :gruebel:
Die Südhänge der Hohen Tatra bei Poprad (Slowakei) sind dagegen recht trostlos, nachdem ein Sturm vor ca. 15 Jahren die Fichtenmonokulturen abgeholzt hat.
Letztes PIc, Spital in Linz. Hoffentlich nichts ernsteres?

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 328
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 60000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von twinni »

Danke Mary, Captain und Spezi!
@ Spezi: Du bist wohl auch so ein "optischer Typ" wie ich! ;-)
Die genaue Route kannst du auf GPSies anschauen, der Track ist diesmal von Anfang an "frei" (sogar ich bin lernfähig).
Ich fand's auf der slowakischen Seite der Hohen Tatra nicht sooo schiach, ich brauch nur Berge und dann passt das schon.
Im KH gabs schnell Entwarnung bezüglich des Augenproblems vom Kollegen. Nur der Portier vom LKH Linz, die an diesem Tag nicht Aufnahme hatten, war sehr unfreundlich!
Willkommen zu Hause!!!! Habe ich mir gedacht. :-(
Benutzeravatar
Nena336
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:47
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von Nena336 »

Letzte Woche bin ich mit einem Freund (R 1200 GS) über Tschechien und die Slowakei bis in die Ukraine (nur einen Tag) gefahren.

Bild

Zurück ging es dann ein bissl nördlicher über Polen die Slowakein und Tschechien.
Leider zwang uns ein gesundheitliches Problem in Turnov/CZ früher abzubrechen als geplant, und über die Autobahn nach Linz ins KH zu düsen.
Sonst wären wir noch durchs Erzgebirge und den Bayerischen Wald nach Hause gefahren.

Bilder habe ich natürlich auch wieder ein paar geschossen!

Ich bin mir sicher, dort fahr ich noch mal hin - wie immer, dann mit mehr Zeit im Gepäck!
Du hast da echt ein paar traumhafte Bilder von deienr Tour gemacht. Da werd ich gleich neidisch :welle:
Ich wollte ja auch schon immer einmal in den osten Europas, bin bisher aber außer einer kleinen Reise via Urlaubsguru nach Ungarn nicht dazu gekommen. Überlege mir mit meinem Mann einfach mal hierüber ein Hotel zu buchen und loszufahren. Vielleicht mal spontan im Urlaub :!:
Herrliche Strassen bietet die Ukraine, alles ist irgendwie am Zerfallen.
Tolles Land und vor allem preiswert.
Man sollte wieder einmal dorthin expeditieren. :gruebel:
Kannst du dafür eine Region empfehlen? Das interessiert mich auch sehr - schöne Straßen - seitlich alte Gemäuer. :wheely:
Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 328
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 60000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von twinni »

Hallo Nina,

wie sind in den letzten Jahren mehrmals gen Osten bzw. Südosten unterwegs gewesen (max. zu dritt).
Gebucht wird dabei nicht! Wir planen im Voraus nur ungefähr die Region (Landkarten), suchen meist bergige Gebiete aus, da das zum Motorrad fahren "netter" ist. Beim Frühstück schauen wir dann auf der Karte, wo es schön sein könnte und los geht's. :-)

Das hat bisher immer sehr gut geklappt: 2013 in Rumänien, 2014 in Montenegro und 2015 bis in den Kosovo

Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt ... :winke:

LG aus Hallwang
Markus
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von spezi266 »

Nena336 schrub:
Kannst du dafür eine Region empfehlen? Das interessiert mich auch sehr - schöne Straßen - seitlich alte Gemäuer.

Für mich persönlich ist der westl. Teil (Karpatenukraine) der Schönste.
Hotels sind eher selten zu finden, eher wo es etwas touristisch ist, wie beim Nationalpark, Bergsee Senvir z.B.
Ukrainereisende, die so kreuz durchs Land reisen sollten etwas improvisieren können.
Mich persönlich hält es nicht viel in Städten, auf dem Land ist es gemütlicher.
Schöne Plätze gibts genug, nur der viele Müll ist ein Riesenproblem in der UA.
Habe bei meiner damaligen Tour, nur einen Campingplatz gefunden, der eigentlich keiner war.
Waren Holzblockhäuser, Anlage mit Schießstand, Reiten etc., lauter fette Landcruiser, X4 Bi Ehm Dabljus etc. am Parkplatz, was für die (Neu)Reichen der Region. ;-)
Bin gleich weiter in die Slowakei gefahren, und habe dort in einem netten Birkenwald bei Snina übernachtet.
Karte hat mir diese sehr gut geholfen. Sie deckt den westl. Teil, die Waldkarpaten, recht gut ab:
img005.JPG
Einen Link zu ein paar Pics habe ich auch noch:
https://get.google.com/albumarchive/104 ... T-XoOAaCnx

LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Nena336
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:47
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: eine Woche gen Osten und retour

Beitrag von Nena336 »

spezi266 hat geschrieben:Nena336 schrub:
Kannst du dafür eine Region empfehlen? Das interessiert mich auch sehr - schöne Straßen - seitlich alte Gemäuer.

Für mich persönlich ist der westl. Teil (Karpatenukraine) der Schönste.
Hotels sind eher selten zu finden, eher wo es etwas touristisch ist, wie beim Nationalpark, Bergsee Senvir z.B.
Ukrainereisende, die so kreuz durchs Land reisen sollten etwas improvisieren können.
Mich persönlich hält es nicht viel in Städten, auf dem Land ist es gemütlicher.
Schöne Plätze gibts genug, nur der viele Müll ist ein Riesenproblem in der UA.
Habe bei meiner damaligen Tour, nur einen Campingplatz gefunden, der eigentlich keiner war.
Waren Holzblockhäuser, Anlage mit Schießstand, Reiten etc., lauter fette Landcruiser, X4 Bi Ehm Dabljus etc. am Parkplatz, was für die (Neu)Reichen der Region. ;-)
Bin gleich weiter in die Slowakei gefahren, und habe dort in einem netten Birkenwald bei Snina übernachtet.
Karte hat mir diese sehr gut geholfen. Sie deckt den westl. Teil, die Waldkarpaten, recht gut ab:
img005.JPG

Einen Link zu ein paar Pics habe ich auch noch:
https://get.google.com/albumarchive/104 ... T-XoOAaCnx

LG vom Spezi
Die Bilder und deine Beschreibung der Gegend hört sich echt nach einem wunderschönen Reiseziel an. Ich bin ja persönlich auf längere zeit immer ein kleiner Camping Muffel, deswegen würde ich wohl den einen doer anderen Abstecher in Touristengebiete machen um ein/zweimal in einem Hotel übernachten und duschen zu können;)

Aber ansonsten ist die Karpatenukraine ganz klar eines meiner nächsten reiseziele - das sieht wudnerschön dort aus!
Antworten