Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
sandman
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 08:40
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 94866
Reifen: Metzeler Tourance

Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von sandman »

Hallo zusammen,

hab das in einem anderen Forum entdeckt:

Liebe Motorrad-, Gespann- und Campingfreunde,

nun hat es mich und 19 weitere Zelte in der vergangenen Freitagnacht (Samstags gegen 4:00 Uhr) auf einem Gespanntreffen im Raum Philippsburg erwischt. Es war ein "Einladungstreffen", welches in keinen mir bekannten Medien veröffentlicht wird, aber das schützte nicht vor Gaunern.

Im Schlaf und mit großer Wahrscheinlichkeit mit Betäubungsgas "ruhiggestellt" wurde in den Zelten (große, kleine, Tunnel-, Hundehütten ect.) nach unseren Geldbörsen gesucht und diesen dann das Bargeld entnommen. Die Gesamtbeute belief sich auf etwa 2000 €.

Und das war wohl nicht das erste Mal in den letzten Monaten: Altes Elefantentreffen am Nürburgring; Schwarzpulverrally und vor 14 Tagen auf einem privaten Treffen in Norddeutschland nach dem gleichen Muster.


Ob an dem "Betäubungsgas" was dran ist, ist zwar fraglich, die diversen Diebstähle hat es aber definitiev gegeben.

Börny
Ride to Live, Live to Ride
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von pultquaeler »

ja, das geht gerade durch alle Motorradforen.

Das dürfte aber ein Hoax sein.

Niemand kennt den Urheber, das wirkliche Treffen und die Berichte darüber sind dubios.

Damit weiß auch niemand ob es diese Diebstähle auch gegeben hat ( wie auch, wenn man nicht mal weiß ob das Treffen wirklich war )

generell kommt sowas schon vor, aber eher dort wo viele Zelte sind, wie Festivals usw.
Statt Gas genügt auch der Alkohol den die Leute trinken.

Und ich zB hab meine Wertgegenstände an mir, auch beim Schlafen im Zelt im Schlafsack.
Seit 30 Jahren hat sich das bewährt.

Also nicht immer alles teilen was man wo liest :zelt:
www.klausmotorreise.com
therion
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Aug 2012, 23:42
Hersteller: Suzuki
Type: DR Big 750
Modell: SR 41
Reifen: Heidenau K60 SiO2 /Mitas E 08

Re: Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von therion »

Die ursprüngliche Mail ist zwar mit enem anderen Namen unterzeichnet, aber leider ist an der Sache wirklich was dran.
Mir sind diverse Geschädigte von der Schwarzpulverrally und vom SR Jubiläums Treffen auch persönlich bekannt.
Greetz
Therion
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von pultquaeler »

Von der Schwarzpulverrally findet man auch was im Forum, allerdings nicht in diesen bezeichneten Ausmaßen.

Von dem aktuellem Fall findet man wieder nichts

Und das Wertgegenstände in einem Zelt nicht sicher sind ist irgendwie eh klar, oder??
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
Affenzwilling
Beiträge: 133
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:37
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von Affenzwilling »

Das ist nicht nur ein Motorradtreffen-Ärgernis,
hier eine kleine Chronik:

http://www.zak.de/artikel/185079/Hechin ... or-Gericht" onclick="window.open(this.href);return false;

Drei Tage später:
„Bang Your Head“-Diebesbande gesteht über 20 Taten

04.12.2013 von Jasmin Alber

Auf den Campingplätzen des „Bang Your Head“ ging eine Diebesbande nachts auf Tour. Drei Slowaken standen deshalb gestern vor Gericht – und gestanden den Diebstahl von Bargeld und Wertgegenständen.

Hechingen / Balingen. In Fußfesseln, mit strengem Kontaktverbot und in Begleitung einer Dolmetscherin wurden drei slowakische Angeklagte gestern vor das Hechinger Amtsgericht geführt. Der Vorwurf: schwerer Bandendiebstahl. Alle sitzen derzeit in U-Haft, nachdem sie nach etlichen Diebstählen auf den Campingplätzen des „Bang Your Head“-Festivals im Juli dieses Jahres gefasst wurden.

Laut Anklage entwendeten die drei Männer im Alter von 19, 25 und 30 Jahren, offenbar zusammen mit zwei weiteren Tätern, nachts aus den Zelten der Festivalbesucher in 22 Taten Bargeld im Gesamtwert von knapp 2000 Euro sowie Wertgegenstände wie Smartphones, eine Digitalkamera oder die wertvolle Jeanskutte eines Metalfans. Zugang zu den Zelten hatten sie sich, sofern diese verschlossen waren, durch das Aufschlitzen mit einem Messer verschafft. Um sich eventueller Gegenwehr entgegen zu setzen, trugen sie, so die Anklage, Pfefferspray mit sich. Dreist: Die Beklauten befanden sich zum Zeitpunkt der Diebstähle teilweise schlafend in ihren Zelten.

Obwohl eine Verständigung zwischen Schöffengericht, der Staatsanwältin und den drei Verteidigern scheiterte – die Frage stand im Raum, ob im Fall eines Geständnisses eine Bewährungsstrafe in Betracht kommt – gestanden die Angeklagten die ihnen vorgeworfenen Taten. Allerdings mit einer Ausnahme: Alle drei sagten aus, dass sie auf den nächtlichen Diebestouren weder Messer noch Pfefferspray mit sich geführt haben.

Bei der Erörterung der persönlichen Verhältnisse bot sich bei den Angeklagten im Wesentlichen dasselbe Bild. Geboren und aufgewachsen in der Slowakei, besuchten sie dort eine neun- oder zehnjährige Grundschule. Alle drei haben keine Berufsausbildung, schlugen sich und ihre jungen Familien mit Gelegenheitsjobs und Sozialhilfe durch. „Es gibt keine Arbeit in der Slowakei“, beklagte der 19-Jährige. Und wenn man welche habe, sei sie schlecht bezahlt, ergänzte sein 30-jähriger Komplize. Deshalb seien sie nach Deutschland gekommen, wollten auf legalem Weg Arbeit finden. Jedoch hatten sie keinen Erfolg. Die Trennung zu ihren Partnerinnen und kleinen Kindern – zwei der Angeklagten wurden Vater, seitdem sie in Untersuchungshaft sitzen – mache ihnen eigenen Angaben zufolge sehr zu schaffen.

Der erste Verhandlungstag endete mit der Verlesung der Polizeiprotokolle der Geschädigten. Laut Gericht könne nach dem heutigen Fortsetzungstermin bereits mit einem Urteil gerechnet werden. In dem rund einstündigen Rechtsgespräch wurden als mögliche Strafobergrenze bereits zwei bis zweieinhalb Jahre Haft festgelegt, wie der Vorsitzende Richter mitteilte.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 248b9.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Fortsetzung:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... b1116.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und der Nachschlag:
http://www.zak.de/artikel/details/210912" onclick="window.open(this.href);return false; :aetsch:
[URL=https://imageshack.com/i/j6j3wcj][IMG]http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/690/j3wc.jpg[/IMG][/URL]
1957-2014 [B]RIP, Lux-Harmonie. Dafür gibt es jetzt ein "Textilkaufhaus"- aber kein Mainstreamkino mehr.[/B]
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Diebstahl von Bargeld bei Motorrad-Treffen

Beitrag von pultquaeler »

Ich hatte ja geschrieben:
pultquäler hat geschrieben:generell kommt sowas schon vor, aber eher dort wo viele Zelte sind, wie Festivals usw.
Statt Gas genügt auch der Alkohol den die Leute trinken.
Von Festivals mit tausenden Zelten sind diese Banden bekannt, es gibt vermutlich kein Musikfestival ohne diese Banden.
Dort bei den Betrunkenen Kiddies fallen die auch nicht so auf.

Aber wie ich geschrieben habe, bei der Schwarzpulverrally wurde anscheinend 3 zelte geplündert, sowas klingt nicht ach großer internationaler Bande.
Und:
Das ursprünglich angesprochene Motorradtreffen kennt trotzdem Niemand, oder kennt irgendwer jemanden persönlich, der weiß um was es geht?
Das meine ich nämlich, da geht halt ein Ballon herum und der wird dankend aufgenommen.
Um zu unterstreichen wie seriös das ist wird dann noch kurz ein anderes Treffen erwähnt.

Und wie gesagt, große Banden auf kleinen Motorradtreffen: eher unwahrscheinlich.
Das sind eher Gelegenheitsdiebe oder teilweise Leute aus den Treffen......
www.klausmotorreise.com
Antworten