Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von pultquaeler »

Rückfahrt durch Russland und das Baltikum

Die Strecke nach Hause:
Bild

Da fuhr ich dann alleine weg, im Regen gestartet bis zur Grenze nach Russland und dann weiter zum Baikalsee
Da hab ich mich dann schon mal gefragt, wo ich angerannt bin, das ich mir die Rückfahrt alleine gebe.
Der Erste Tag war hart.
Das Motorrad hatte Schluckauf von schlechtem Sprit, ich konnte zeitweise bis zur Grenze unter 4000U/min gar nicht mehr fahren und hab kurz überlegt ob ich abbreche.
Irgendwann dachte ich „drauf geschissen, wenns nicht geht wird halt zerlegt und das jetzt durchgezogen“
Aber am 2. Tag wurde die Stimmung besser, und am 3. Tag war es super.
Genau genommen, das Beste was ich tun konnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es dann durch die Ostsibirischen Gegenden. Es war Anfang August und der Herbst ist da in Sibirien. Zumindest östlich von Novosibirsk.
Wunderschöne Landschaften, aber morgens war es schon sehr feucht und neblig, und auch kalt, kaum über 10 Grad. Nachmittags dann oft schön herbstlich. War aber richtig nett, auch die unterschiedlichen Zeiten in Russland so zu erleben.
Die Hauptstrecken durch die Dörfer, und was man so alles sieht hat was.....
Bild
Bild
Bild
Bild

In Novosibirsk in der Früh aufgestanden und es war Sauwetter. Regen!
Wenn man untertags in Regen kommt ist das egal, aber in der Früh drückt das aufs Gemüt.
Und die Russen haben es nicht so mit Frühstück, zumindest nicht in den einfachen Absteigen.
In Motels geht das besser.
Bild
Bild

Nach ein paar Hundert km war es eh wieder schön, dann kann man die Landschaft besser genießen.
Bild
Bild
Bild

In Omsk hatte ich früher Schluss gemacht und es mir gut gehen lassen.
Ab an den Fluss, feiern, trinken und das Leben genießen. Das hab ich von den Russen abgeschaut.
Omsk ist noch dazu eine wunderschöne Stadt.
Und hier ist es schon viel wärmer.
Bild
Bild
Bild


Von Omsk weiter nach Westen Richtung Kurgan hab ich mich im Nebel mal verfahren.
Der kleine Umweg von 100-200 km hat mich aber wieder durch schöne Seitenstrecken gebracht.
So sind die Dörfer dort, und die Hauptstrecke bei Ischin, wo auch Trucks fahren. Schlamm im Regen!
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder zurück über den Ausläufer des Ural auf der selben Strecke wie hin bis Ufa
Ab hier ging es weiter Richtung Nordwesten und vorbei an Moskau bis zur Lettischen Grenze.
Sehr heiß, oft entlang der Volga, die mir super gefallen hat und die teilweise riesig ist, um Moskau herum und dann mitten durch die Pampa.
Das es dort Bären und Wölfe gibt merkt man schnell.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lettland, Littauen, Polen war auch Neuland für mich, OK, Polen nicht aber das Baltikum.
Wieder Schotterstrassen, schöne Natur und mit Vilnius einer bemerkenswerten Stadt. Dort hab ich mal Pause gemacht und meine Festplatte gepflegt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach Polen war für mich nur mehr Heimreise.
Da war klar, ich will heim ins eigene Bett, mein Lieblingsbier trinken und den Grill anwerfen.....

Und nach der Reise ist vor der Reise!!!!
Noch nie war mir das so klar!!!!
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
Eldezento
Beiträge: 87
Registriert: So 8. Jan 2012, 22:26
Hersteller: Yamaha
Type: XT 350
Modell: 55V
Baujahr: 1989
Km Stand: 42000
Reifen: TKC 80
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von Eldezento »

danke für die tolle Serie. Das Foto mit den Sonnenblumen ist ein Traum :yeah:
keine Macht für niemand
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von spezi266 »

Da kann ich mich nur Eldezento anschliessen, ... super Reisebericht. :top:

Faszinierend ist immer wieder die Lässigkeit und Sorglosigkeit der Menschen im Osten. Der Autotransporter mit dem abgebauten Rad am Aufleger. :mrgreen: Wahrscheinlich ist der Fahrer nur einer gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen, da sechs Achsen nicht erlaubt sind. :pfeif:
Bei uns in der Überzivilisationsgesellschaft würdens springen, ... derf ma net, geht net usw. :blaulicht:
Diesen Unterschied merkt man schon in Polen, noch mehr in der Ukraine, aber die Russen legen da noch einiges drauf.
Aber wer nicht wagt, auch nicht gewinnt. Schlussendlich sind die Russen im 2.WK mit noch genügend T34 Panzern in unsere Gefilde vorgestossen >>> geht doch. ;-)

Sonst noch: Nach einer Reise ist vor einer Reise. Daher weiter so.
Das hast du richtig in deinem Schlussplädoyer angemerkt.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von pultquaeler »

Was man merkt, die Russen sind unterwegs Lösungsorientiert.

Was soll man auch tun, wenn man in Sibirien eine Panne hat?
Da muß man improvisieren das man weiterfährt.

Es gibt dort Polizei, die hat auch Kontrollstellen, und die kontrolliert das Gewicht der LKW.
Aber bei solchen Konstrukten haben sie anscheinend Verständnis, denn sonst würde dort kein Auto oder LKW mehr fahren, weil es auch unmöglich ist in dem großen Land alles mit Teilen rechtzeitig zu versorgen.
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von marytwin »

:danke: :winke: Hallo Klaus,

wunderbar Dein Bericht, ich kannte ihn ja schon teilweise von Deiner Hopmepage.
Der Osten würde mich auch mal reizen, weil ich die Überspanntheit unserer westl. Überflussgesellschaft auch immer mehr spüre.

Ich werkel ja in der Landwirtschaft und da lernt man/Frau auch von klein auf, aus alten Maschinen, oder div. Schrottteilen wieder irgend etwas zusammen zu basteln damits wieder weiter geht in der "Pampa".
Gut, dass man immer wieder Leute trifft. (wie auch hier ;-) ), die noch "Erdung" haben und alles auch ein bissl lockerer sehen.
Am besten gefallen mir immer noch Deine osterprobten Koffer, meine werden auch "bald" :stress: modifiziert.

Beim ÖTTT wäre ein Live- Vortrag auch noch echt subba.
:danke: , lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von pultquaeler »

Ob das ÖTTT bei mir geht weiß ich erst später, kann sein das ich in dem Zeitraum 2 Wochen am Schwarzmeer unterwegs bin.
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
lautus
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Jun 2012, 18:56
Hersteller: Honda
Type: CRF 1100
Modell: SD08
Baujahr: 2013
Km Stand: 10000
Wohnort: Bad Klosterlausnitz, Thüringen

Re: Mongolei 2013 Teil 9 / Die Heimreise

Beitrag von lautus »

Super Reisebericht - ich hab alles intensiev genossen, denn ich war Anfang der 80er Jahre für ca. 4 Jahre in der damaligen Sowjetunion beruflich beim Ferngasleitungsbau tätig. Die endlose Weite der Landschaft, die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit der einfachen Bevölkerung ist beindruckend. Damals war der Unterschied zwischen Stadt und Land schon stark ausgeprägt, heute ist es noch viel Schlimmer. 2005 war ich mit meinem Bruder (und den Twin's) in der Ukraine und hatte nur positive Erlebnisse - auch mit Polizei und Mafia.

Herzliche Grüße aus Thüringen - Frank!
Antworten