50000 km alleine um Afrika
50000 km alleine um Afrika
Hi,
Mit grossem Interesse lese ich immer wieder hier mit auf der Suche nach wertvollen Infos. Nun habe ich Afrika umrundet und all die notwendigen Infos zusammen mit Fotos und GPS Positionen hier veröffentlicht:
http://www.adventure-travel-experience. ... ransafrika" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht interessiert es ja jemand
Grüssle, Tobi
Mit grossem Interesse lese ich immer wieder hier mit auf der Suche nach wertvollen Infos. Nun habe ich Afrika umrundet und all die notwendigen Infos zusammen mit Fotos und GPS Positionen hier veröffentlicht:
http://www.adventure-travel-experience. ... ransafrika" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht interessiert es ja jemand
Grüssle, Tobi
Re: 50000 km alleine um Afrika
Spannende Reise, tolle Bilder, auch wenn die Menschen in Afrika nichts anderes kennen, die Armut ist erschreckend. Den Komfort den wir immer und überall in Mitteleuropa genießen können, das ist schon eine tolle Sache.
RD07 / Günther
RD07 / Günther
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
- xrvsiro
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- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
- Wohnort: wien
Re: 50000 km alleine um Afrika
lechtz......geil!
kommst mal zu einem ttt und machst uns nen kleinen privatvortrag?
kommst mal zu einem ttt und machst uns nen kleinen privatvortrag?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Re: 50000 km alleine um Afrika
Hi,
:)
Sehr gerne...wann und wo???xrvsiro hat geschrieben:lechtz......geil!
kommst mal zu einem ttt und machst uns nen kleinen privatvortrag?
:)
Re: 50000 km alleine um Afrika
Coole Reise, coole Informationen!
Und auch sehr interessant dass du mit einer Transi das gemacht hast
Bis bald,
Bernardo
Und auch sehr interessant dass du mit einer Transi das gemacht hast
Bis bald,
Bernardo
- cbf-herzerl
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 09:13
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp
- Modell: RD11
- Baujahr: 2004
- Km Stand: 24000
- Reifen: Dunlop Trailmax TR91
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: 50000 km alleine um Afrika
das find ich auchEnduro_Argentina hat geschrieben:Und auch sehr interessant dass du mit einer Transi das gemacht hast
liebe grüsse
ingrid
...und immer oben bleiben...
ingrid
...und immer oben bleiben...
Re: 50000 km alleine um Afrika
Jup AfricaTwins und Transalp sind halt einfach die haltbarsten Maschinen auf dem Markt :)
- xrvsiro
- Beiträge: 6508
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
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- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
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- Wohnort: wien
Re: 50000 km alleine um Afrika
K U R T I !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT!
na einmal im monat haben wir ttt!ist eh immer im forum angeschlagen,wennst dich mitm zwergerl zamredest,dann können wir vielleicht lokalmässig für platz sorgen!
und dann ab nach africa-----------hhhhhmmmmmmm.........
na einmal im monat haben wir ttt!ist eh immer im forum angeschlagen,wennst dich mitm zwergerl zamredest,dann können wir vielleicht lokalmässig für platz sorgen!
und dann ab nach africa-----------hhhhhmmmmmmm.........
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- spezi266
- Beiträge: 2784
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: 50000 km alleine um Afrika
@ta-rider,
großartige Reise,die du unternommen hast.
Die Erlebnisse sprechen für sich, manches hätte auch schlimm ausgehen können, aber wer nicht wagt,auch nicht gewinnt.
Gewagt ist auch deine Rückreise durch Westafrika. Leider wird die Lage am Schwarzen Kontinent politisch immer schwieriger.
Umgekehrt war Mosambique vor einem Jahrzehnt noch wesentlich gewagter zu bereisen. Habe in Namibia bei den Brandbergen so einen Archäologiefuzzi kennengelernt. Der war ein Jahr zuvor, nach zwei Wochen Mosambiqueaufenthalt, nur mehr mit der Unterhose zurückgekommen.
Auch Angola war bis Mitte des letzten Jahrzehnts unsicherer. Bis sie diesen Jonas ...?(hatte franz. Touristen gekidnappt und umgebracht) mit seinen Schergen am Caprivi-Zipf eingekreist hatten, und ihm den Garaus machten. War sogar eine Aktion wo Angolanisches und Namibisches Militär länderübergreifend zusammenarbeiteten.
Und wie du auch geschrieben hast, man braucht für ein Adventure (oder in deinem Fall mehrere) kein sündteures Bike.
Ein altes um ein paar lumpige Euros herrichten, kostet zwar auch etwas Geld, aber dann weiß man was unter einem fährt.
Die Bikes vom alten Schlag sind die besten, egal ob XT, DR, XL, XR, XRV, XV oder so ähnlich draufsteht.
War dein Lenkkopflager zu stramm angezogen? Auf den Bildern hattest du schon Kegelrollen montiert (nicht den Klump von Honda), die halten bei richtiger Einstellung normal recht lange.
Vielleicht sehn wir uns mal, wenn du einen Vortrag machst.
LG vom Spezi
großartige Reise,die du unternommen hast.
Die Erlebnisse sprechen für sich, manches hätte auch schlimm ausgehen können, aber wer nicht wagt,auch nicht gewinnt.
Gewagt ist auch deine Rückreise durch Westafrika. Leider wird die Lage am Schwarzen Kontinent politisch immer schwieriger.
Umgekehrt war Mosambique vor einem Jahrzehnt noch wesentlich gewagter zu bereisen. Habe in Namibia bei den Brandbergen so einen Archäologiefuzzi kennengelernt. Der war ein Jahr zuvor, nach zwei Wochen Mosambiqueaufenthalt, nur mehr mit der Unterhose zurückgekommen.
Auch Angola war bis Mitte des letzten Jahrzehnts unsicherer. Bis sie diesen Jonas ...?(hatte franz. Touristen gekidnappt und umgebracht) mit seinen Schergen am Caprivi-Zipf eingekreist hatten, und ihm den Garaus machten. War sogar eine Aktion wo Angolanisches und Namibisches Militär länderübergreifend zusammenarbeiteten.
Und wie du auch geschrieben hast, man braucht für ein Adventure (oder in deinem Fall mehrere) kein sündteures Bike.
Ein altes um ein paar lumpige Euros herrichten, kostet zwar auch etwas Geld, aber dann weiß man was unter einem fährt.
Die Bikes vom alten Schlag sind die besten, egal ob XT, DR, XL, XR, XRV, XV oder so ähnlich draufsteht.
War dein Lenkkopflager zu stramm angezogen? Auf den Bildern hattest du schon Kegelrollen montiert (nicht den Klump von Honda), die halten bei richtiger Einstellung normal recht lange.
Vielleicht sehn wir uns mal, wenn du einen Vortrag machst.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
Re: 50000 km alleine um Afrika
Hi,
Tja keine Ahnung warum sich das Lenkkopflager verabschiedet hat vermutlich wegen einem heftigen Sandsturm unterwegs. Als ich nach der Reise die Kiste zu Wartungszwecken zerlegt habe habe ich selbst in jedem noch so versteckten Winkel feinen Sandstaub gefunden...
Gute Fahrt :)
Tja keine Ahnung warum sich das Lenkkopflager verabschiedet hat vermutlich wegen einem heftigen Sandsturm unterwegs. Als ich nach der Reise die Kiste zu Wartungszwecken zerlegt habe habe ich selbst in jedem noch so versteckten Winkel feinen Sandstaub gefunden...
Gute Fahrt :)
Re: 50000 km alleine um Afrika
Hi,
http://motorradreisen-suedamerika.de/?r ... ransafrika
Wenn dann war es nicht stramm genug festgezogen. Ausserdem war das ganze Fett verschwunden als ich es ausgebaut hatte. Statt dessen sit viel Sand eingedrungen und hat es zermahlen...spezi266 hat geschrieben: War dein Lenkkopflager zu stramm angezogen? Auf den Bildern hattest du schon Kegelrollen montiert (nicht den Klump von Honda), die halten bei richtiger Einstellung normal recht lange.
http://motorradreisen-suedamerika.de/?r ... ransafrika
- spezi266
- Beiträge: 2784
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
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- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: 50000 km alleine um Afrika
Hi Tobias,
vom ,,zuwenig stramm" anziehen wird das Lager nicht kaputt. Eher spürst du ein Klacken beim Bremsen, oder die Vorderhand wird unruhig (kann natürlich auch von einem unwuchtigen Vorderrad sein).
Besseres Fett als das Standardseifenfett solltest du schon verwenden. Entweder Radlager-, oder Graphitfette, die rinnen bei Hitze nicht gleich raus und sind druckstabiler.
Und die Dichtscheiben oben und wichtiger unten auch mal erneuern. Beim Louis-Set sind die mitgepackt.
Ganz gegen Sandeindringen hilfts auch nicht, zwischendurch komplette Front Suspension runterlassen, reinigen, schmieren und wieder einstellen. Ich weiß, auf Reisen ist es nicht immer möglich einen geeigneten Platz dazu zu finden.
Der feine Pulversand legt sich in den entlegensten Ecken am Motorrad an. Besonders Kabelstecker sind stark betroffen (z.B. auch die unter dem Tank). Solange du in der Wüste bleibst, gibts kein Problem, da alles staubtrocken ist, aber kommst du in feuchte Gebiete gibts hernach Troubles.
Alle Stecker trennen, mit Druckluftpistole ausblasen, sparsam mit WD40 einsprühen und wieder zusammenstecken.
Ich weiß, es gibt viel Arbeit am Motorrad nach Reisen in solche Gebiete. aber meist ist es destotrotz das Abenteuer wert.
LG vom Spezi
vom ,,zuwenig stramm" anziehen wird das Lager nicht kaputt. Eher spürst du ein Klacken beim Bremsen, oder die Vorderhand wird unruhig (kann natürlich auch von einem unwuchtigen Vorderrad sein).
Besseres Fett als das Standardseifenfett solltest du schon verwenden. Entweder Radlager-, oder Graphitfette, die rinnen bei Hitze nicht gleich raus und sind druckstabiler.
Und die Dichtscheiben oben und wichtiger unten auch mal erneuern. Beim Louis-Set sind die mitgepackt.
Ganz gegen Sandeindringen hilfts auch nicht, zwischendurch komplette Front Suspension runterlassen, reinigen, schmieren und wieder einstellen. Ich weiß, auf Reisen ist es nicht immer möglich einen geeigneten Platz dazu zu finden.
Der feine Pulversand legt sich in den entlegensten Ecken am Motorrad an. Besonders Kabelstecker sind stark betroffen (z.B. auch die unter dem Tank). Solange du in der Wüste bleibst, gibts kein Problem, da alles staubtrocken ist, aber kommst du in feuchte Gebiete gibts hernach Troubles.
Alle Stecker trennen, mit Druckluftpistole ausblasen, sparsam mit WD40 einsprühen und wieder zusammenstecken.
Ich weiß, es gibt viel Arbeit am Motorrad nach Reisen in solche Gebiete. aber meist ist es destotrotz das Abenteuer wert.
LG vom Spezi
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Sidney Denham
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- daleipi
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:18
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Reifen: Heidi SCOUT
- Wohnort: GU Süd
Re: 50000 km alleine um Afrika
WD40 und Ähnliche sind nicht gerade Wundermittel bei elektrischen Kontakten.
Da gibt es spezifisches Kontaktspray. Hier eine kleine Auswahl:
http://www.conrad.at/ce/de/overview/230 ... ggest=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab immer CRC Rostlöser, Reiniger und eine Art Konservierer für Kontaktstellen im Haus. Geht seit 30 Jahren immer gut
Bei SAUBEREN Steckverbindungen kann man auch alles mit dem altem Bosch Polfett vollstopfen . Hält mindestens zehn Jahre Schmutz und Wasser ab. Gestestet! Ist aber nicht so billig. Hilft auch bei blank aussenliegenden Verbindungen wie bei meiner Pierburg Benzinpumpe in der Twin.
http://www.bosch-automotive.com/de/prod ... olfett.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie sich Vaseline im Langzeiteinsatz verhält weiss ich nicht
Und beim Lenkkopflager muß viel Fett rein: viel hilft viel. BMW verbaut nichtmal Dichtungen am LKL. Da freut sich immer die Werkstatt. Vorprogrammierter Extra'Service'. Oder warum lassen die ein 'paar-Cent-Teil' absichtlich weg?
Stefan
Staub ist immer Mist... Haupstächlich von der Moyale-Strecke
Da gibt es spezifisches Kontaktspray. Hier eine kleine Auswahl:
http://www.conrad.at/ce/de/overview/230 ... ggest=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab immer CRC Rostlöser, Reiniger und eine Art Konservierer für Kontaktstellen im Haus. Geht seit 30 Jahren immer gut
Bei SAUBEREN Steckverbindungen kann man auch alles mit dem altem Bosch Polfett vollstopfen . Hält mindestens zehn Jahre Schmutz und Wasser ab. Gestestet! Ist aber nicht so billig. Hilft auch bei blank aussenliegenden Verbindungen wie bei meiner Pierburg Benzinpumpe in der Twin.
http://www.bosch-automotive.com/de/prod ... olfett.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie sich Vaseline im Langzeiteinsatz verhält weiss ich nicht
Und beim Lenkkopflager muß viel Fett rein: viel hilft viel. BMW verbaut nichtmal Dichtungen am LKL. Da freut sich immer die Werkstatt. Vorprogrammierter Extra'Service'. Oder warum lassen die ein 'paar-Cent-Teil' absichtlich weg?
Stefan
Staub ist immer Mist... Haupstächlich von der Moyale-Strecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 08:57
- Hersteller: Honda
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- Modell: RD07
- Baujahr: 1996
- Km Stand: 86533
- Reifen: Anakee
- Wohnort: Wachau
Re: 50000 km alleine um Afrika
...mächtige Reise!
Mit Begeisterung lauschte ich dem youtube-Vortrag!
Alles Gute
Schulke
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Alles Gute
Schulke