Montenegro - Bosnien 2010

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von TwinBert »

:danke:
Schöne Bilder Captain, da kommen Erinnerungen hoch. Ich will weg.
Benutzeravatar
celticgrass
Beiträge: 876
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3
Wohnort: 5081 Anif
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von celticgrass »

danke fürn bericht. da is ziemlich alles drin von der strecke, die wir von albanien aus heim fahren!

merci
peter
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
gobra
Beiträge: 292
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
Hersteller: KTM
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Baujahr: 2006
Reifen: TKC 80
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von gobra »

Richtig schöne Fernweh-Bilder :-)
Dankeschön!

Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
Benutzeravatar
quildor
Beiträge: 747
Registriert: Di 28. Apr 2009, 22:08
Hersteller: KTM
Type: LC8 950 Super Enduro R
Baujahr: 2006
Km Stand: 2200
Reifen: SuMo - Road Attack
Wohnort: Bruckneudorf

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von quildor »

Super Bilder,

kriegt ma gleich Lust zum wegfahren bei dem Sch.....wetter bei uns.

5,5 Liter Verbrauch kommt mir für die Bergerl wenig vor.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Benutzeravatar
steve_stangl
Beiträge: 227
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 13:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 69000
Reifen: Anakee 2
Wohnort: Graz/Knittelfeld

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von steve_stangl »

Ein echter Hit, will auch!!!

Kannst du mir vl ein bar infos zu deiner planung usw. zukommen lassen, würde auch gerne solche reisen beginnen

lg steve
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von spezi266 »

@captain,
:top: , Reisebericht, Pics, Landschaft ........
Nach dem Klosterbesuch hast du dir ja eine rassige Russin auf die Twin gesetzt. :mrgreen:
Erst beten und dann ludern. :nono:

Muss auch mal wieder dorthin.
Ist schon eine Zeit her, 1984. :peinlich:
Naja, seit damals hat sich auch einiges geändert.
Die Hauptstadt Montenegros Podgorica, hieß damals noch Titograd. Bis dorthin gab es Asphaltstrassen, aber ab da musste man um Albanien herum. Das damals chinesisch-kommunistische Enver Hodja Albanien war absolut tabu. Bis in den Kosovo war es ein Tagesritt auf Staubstrassen, aber durch herrlichste Landschaften. Hab noch einiges in Erinnerung, muss aber die alten Büdln zur Gedächtnisauffrischung noch finden.
Verkehr war damals beschränkter, wenige Zastava, meist Fiat 600 Lizenz, und einige qualmende TAS-LKW (Lizenz Magirus-Deutz) oder Saurer.

@quilli,
5,5l/100km ist mit der entdrosselten Twin locker möglich, auch auf Bergstrecken. Nur wenn du sie über Autobahn stangelst wird es mehr. (nur 5 Gang-Getriebe)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von spezi266 »

Captain hat geschrieben:Fazit: war nicht das letzte Mal dass ich in diese Gegend fahre, Leute überall Gastfreundlich und Hilfsbereit, habe mich nirgends schlecht gefühlt.
War sicher nicht das letzte Mal, weil Nächstes wirst du zum Fremdenführer erkoren. :mrgreen:
Wirklich schöner Bericht samt den Pics, da bekommt man Lust dorthin zu reisen.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von TwinBert »

spezi266 hat geschrieben:War sicher nicht das letzte Mal, weil Nächstes wirst du zum Fremdenführer erkoren. :mrgreen:
Da muss ich dem Spezi recht geben :mrgreen:
Schöner Bericht und schöne Fotos
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Du bist ja fleißig im Balkan unterwegs, beim nächsten Mal wen Du durch Riegersburg fährst. Melde Dich
wpreini
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Mai 2011, 14:05

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von wpreini »

Hi Captain!
Super Bilder!!!!
Hast Du bei den Wasserfallbildern einen Graufilter verwendet, Blende und Verschlußzeit würde ich auch gerne wissen oder halt alle EXIF-Daten. Vielleicht kannst Du die ins Forum stellen, wenns keineFotografengeheimnissse sind!!
LG Werner
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Meine Frau und ich wollen heuer Montenegro mit den Motorrädern erfahren. Welche Erfahrungen hast Du mit den Unterkünften gemacht? Hast du vielleicht auch Adressen wo es sich gut Nächtigen lässt! Über gute Tipps würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Danke für die Info:
Route soll so ausschauen: Kroatien - Varazdin - Zagreb Richtung Bosnien - Einreise Bosnien - Banja Luka - Sarajevo - Einreise Montenegro - Niksic - Zabljak - Rund Reise Tara Schlucht - Podgorica - Skodera See ( möchte ich von Süden her erkunden )- Bucht von Kotor - Mostar - Heimwärts (genaue Rpute ist noch offen)
Der genau Reiseplan/route steht aber noch nicht, da wir Ende Mai fahren und es in den bergen durchaus Schnee geben könnte! Bin für alle Vorschläge und Info Dankbar!
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von spezi266 »

Ja die 2er ist so eine Pseudoautobahn.
Wir sind damals oberhalb von Savnik so eine ,,forgotten road" heruntergekommen, und dann in einer Kurve auf die 2 eingebogen.
Die war spannender wie ein Formel 1-Rennen.
Da ist so ein alter Passat dem Captain bis aufs Hinterradl rangefahren. Ich hab dann die Verfolgung aufgenommen, bin an seiner Heckscheibe geklebt. Der Fahrer hat alles aus der alten Gurke rausgeholt. Bei den dort oft vorhandenen Bodenwellen hat es den Passat ausgehebelt, hab manchmal geglaubt, jetzt fliegt er ab. Der Montenegriner hat seine Position eisern verteidigt, egal ob er ins Gras gebissen hätte.
Wir sind dann bei Kolasin wieder runter und den Pass nach Andrijevica gefahren. Auf dem Pass gibts das Gasthaus/Hotel ,,zum Vogerl", dass von einem kriegsgeschädigten Wirt geführt wird. Statt das Futter für uns zu bereiten, ist er immer einem Vogerl hinterhergerannt und hat Tschiep, tschiep gerufen.
IMG_3533.JPG
IMG_3536.JPG
Gesagt hat er, er trinkt nix. :nono: Aber am Morgen ist er schon beim Schnapsfassl gesessen. Tschiep, Tschiep :mrgreen:

LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Super, Danke für die Informationen!
Werde eure Ratschläge auf jedenfall beherzigen! Die Tour ist dann sicher auf meiner .gerade im entstehenden. Interseite zu lesen: http://www.motorrad-stmk.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke nochmals
FrankTA
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 21:31
Hersteller: Honda
Type: Transalp 650
Modell: RD11
Baujahr: 2002
Km Stand: 92000
Reifen: z. Zt: Heidenau K60 Scout
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von FrankTA »

Captain hat geschrieben:@kaufi

Gefährlich ist die Strecke
Jablanica - Konjic - Sarajevo auf der -17- und Kolasin - Podgorica auf der -2- aber Landschaftlich beeindruckend
Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf ?

Meine Frau und ich waren die letzten 4 Jahre immer wieder mal in der Gegend und sind da schon ziemlich viel rumgekommen. Allerdings meistens im Sommer.
Bei gutem Wetter halte ich o.g. Strassen für völlig problemlos befahrbar, halte sie sogar (subjektiv) - wenn es trocken ist - für völlig stressfrei. (Schon mehrfach selbst befahren)
Wenn es Nass ist muss man in der Gegend sowiso überall höllisch aufpassen. Habe glitschigen Asphalt aber mind. genau so oft auch in Kroatien erlebt.
Deshalb würde ich das einfach vor Ort entscheiden anhand der Wetterlage etc.
M.E. spricht bei trockenem Wetter absolut nichts dagegen diese Strassen zu befahren.
Das sind aber beides wie schon weiter oben beschrieben auch Transitrouten und ob man sie jetzt unbedingt gesehen haben muss ist eine ganz andere Frage.
Übernachtung:
Es gibt im Durmitor bei Trsa zwei coole Camps mit Holzhütten wo man sehr günstig und m.E. auch sehr gut übernachten kann. Bei Interesse gerne weitere Infos.

Just my 2 Cents,
Gruss: Frank
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Hallo Frank!

Danke für die Info, bin für jeden Tip Dankbar. Kann noch nciht sgaen ob wir über Kroatien oder über Bosnien nach Montenegro fahren. Ich bin für die Variante über Bosnien. Da ich aber nicht alleine fahre entscheiden wir das gemeinsam! Im Raum Sarajevo plane ich die Erste Nächtigung und dann geht es weiter nach Montenegro. Wir haben natürlich auch die Zelte mit und einen Campingplatz gibt es sicher!

Gruss: kaufi
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

D.h. ich kann mir die Zelte eigentlich sparen. Die Nächtigungen sind ja sehr günstig, werden dann eher Hotels oder Privatunterkünfte vorziehen!
Danke
Benutzeravatar
Radltreiber
Beiträge: 602
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 13:05
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara
Wohnort: 1140 Wien

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von Radltreiber »

Bin eigentlich auch nicht der Zeltfreak aber ich möchte unsere Zeltlager in Bosnien und Montenegro wirklich nicht missen. Lagerfeuer, Sterne, Essen bruzzeln, Seele baumeln lassen, Benzingespräche und was weiß ich noch alles. :feuer: :zelt: :prost: :happy:
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

Danke nochmals für die vielen Hinweise, wir hoffen das die Unruhen in Bosnien bis Mai vorbei sind, wenn nicht muss die Ersatz Route über Kroatien herhalten
Benutzeravatar
Kobiat
Beiträge: 133
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:42
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 19000
Wohnort: Gratwein

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von Kobiat »

Servus Kaufi,

wir sind vom 07.06 bis 19.06 in Mne, BiH und Albanien. Sollten wir uns zeitlich überschneiden wärs schön wenn wir zufällig unsere Wege kreuzen.
Wir sind mehr oder weniger (2-3 Tagestouren) immer von einem Basiscamp, in Podgorica, aus unterwegs.

PS an Captain: da wird dir einiges bekannt vorkommen, Danke noch mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kobiat
Beiträge: 133
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:42
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 19000
Wohnort: Gratwein

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von Kobiat »

Danke für den Rat, habs gleich im Navi als Ausweichroute gespeichert.
Und vieleicht sieht mann sich!

lG
kobiat
Benutzeravatar
kaufi
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:03
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 75000
Reifen: Michelin Anakee II
Wohnort: Riegersburg, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Montenegro - Bosnien 2010

Beitrag von kaufi »

@kobiat
Hallo! Wir sind Ende Mai unterwegs, da treffen wir uns leider nicht! Wäre ansonsten sicher toll gewesen! Ich hoffe im Mai auf ein gutes Wetter und nicht zuviel Schnee in den Bergen. Aber wir lieben ja Überraschungen!

Viel spaß auf Eurer Tour!
Antworten